Farbmaus-Anfänger- meine junge Farbmaus ist total schlapp

Woody

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo

ich wende mich an euch, da ich mir gerade recht große Sorgen mache.

Es geht um Folgendes: Obwohl in der Haltung von Hamstern und Rennmäusen erfahren, bin ich seit Ca 1,5 Wochen ein Neuling in der Fabrmaushaltung.
Farbmäuse kannte ich nur aus den Schauterrarien der Zooläden.

Meine Sorgen beziehen sich auf ein Farbmausböckchen im Alter von 7-8 Wochen. Der Kleinefiel mir schon von Anfang an dadurch auf, dass er (wenn er sich mal zeigt) nur am Fressen oder Putzen war. Aber ok,der Stress des Transports und die Eingewönungsphase ins neue Heim sind wohl der Grund, dass er sich nur bei solchen Grundbedürfnissen aus dem Nest wagt.

Heute abend hat er wieder wie immer gegessen und auf einmal lag er total platt mitten auf der Einstreu in Nähe der Glasscheibe des Terrariums. Auf mein Klopfen reagierte er nicht, später richtete er sich auf,lief etwas umher und legte sich dann auch wieder aufs bloße Streu, diesmal in die Ecke. Sein Kumpel kam gleich zu ihm, putzte ihm etc und er ließ ihn gewähren. Nun steht er immer wieder auf, läuft kurze Strecken, teilweise sogar recht flott. Aber er legt sich immer wieder mitten ins Streu, vorwiegend in Nähe zum Beckenrand. Dabei macht er sich ganz flach.

Zuerst dachte ich an eine mittlere Katastrophe. Aber dass er teils recht flott läuft, beruhigt mich dann doch wieder. Trotzdem kommt er mir sehr schlapp vor. Ich dachte schon daran, dass ihm zu heiß ist. Im Zimmer ist es zwar gut warm, aber man schwitzt als Mensch nicht und es ist für den Sommer ganz normal.
Auf einer Seite über Farbmäuse habe ich gelesen, dass diese Tiere bei absolutem Wohlgefühl gerne mitten in der Einstreu liegend schlafen.
Entspannt er sich nur, da der Umzugsstress nun nachlässt?

Getrunken hat er vorhin auch.

Ich will nun nicht gleich panisch werden, aber dieses kerzengerade, flache Liegen sieht seltsam aus.