Farbmaus-Beschäftigungen

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
ich versuche meinen Mäusen immer neues zu bieten,damit ihnen nicht langweilig wird. Vom Futter,das in einer mit Heu verstopften Pappröhre versteckt ist,bis zum in altem Papier eingepackten Leckerlis habe ich schon vieles versucht.
Jetzt wollte ich mal fragen,ob ihr gute Ideen habt,weil meine Mäuschen inzwischen die meisten Tricks kennen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

hier war immer der Teufel los (im positiven Sinne :D), wenn es aufgefädeltes Grünzeug gab, das man von der Decke herunterhängen lassen konnte. Das war nämlich gar nicht so einfach zu halten und zu "erbeuten".
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Die Frage habe ich mich auch schon mal gestellt.
Weil meine Eltern nur nicht viel davon halten Quatsch für meine fellnasen zu kaufen habe ich einen eine großen ast von fingerwurzel zur Beschädigung gegeben.
Oder einen Heu Tunnel meine mochten das sehr und waren auch sehr mich klopapier beschäftigt;)
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Meine fahren grad wahnsinnig auf Foodballs ab. Ist in 2 Minuten leicht fertig gemacht. Du nimmst eine Klopapierrolle und schneidest sie in Streifen (so das es aber ein ring bleibt). Nun steckst du sie so übereinander das es eine Ballform gibt. Tust futter rein und schwupps haben die Mäuse viel spass.

Ein altes Geschirrhandtuch ist bei mir eine Hängematte

Kartons werden bei mir zu allem möglichen umfunktioniert, derzeit ist einer ein Mix aus Haus und Hirsezweighalter. Musst nur drauf achten das sie unbedruckt sind.
Ansonsten kannst du aus Klopapierrollen oder Zewarollen tolle Labyrinthe bauen.
Du kannst die auch über einander kleben mit Mehlkleber und so ein Kletterparadies eröffnen.

Mit Klopapier+Wasser+ Luftballons kannst du tolle Häuschen basteln oder Pinatas.

Ansonsten genießen meine es meist wenn man Erlebnisfutter macht. Sprich Futter wo sie schwerer hinkommen.

So Nagetunnel mach ich im übrigen immer selber mit Zewarollen. Mehlkleber und Futter und Gras draufkleben, fertig ist es :)

Mit Sisalseil kann man auch einiges machen. Zum einen zieh ich die zum klettern durch den Käfig, zum anderen habe ich daraus neulig eine Hängebrücke gebastelt.
Also meine haben zwar gekaufte Sachen, aber meistens beschäftigen sie sich eher mit den billigen selbstgebastelten. Man muss nur Ideen haben. (Im Moment bastel ich aus Karton ein Haus. Danach folgt ein Projekt, wo ich einen Turm aus Karton bastel Den sie auch beklettern können :)
 

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
ja,das sind alles sehr gute Ideen.
Ich habe auch schon mal versucht,das Futter zu verstecken,hat aber nicht so gut geklappt,weil danach die ganze Futterreste im Käfig verstreut waren.
Dann ist es viel schneller dreckig.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Meine Mäuse bekommen alle 14 eine Kolbenhirse im den Käfig gehängt aber schön weit oben das sie sich anstrengen müssen um daran zu kommen. Die Mädels haben das meist sehr schnell fertig aber die Jungs brauchen länger :)

Futterspieße sind auch sehr beliebt, die bekommen sie jeden zweiten Tag. Also da kommt das Frischfutter ran.

Ich verteile auch gerne Futter auf den Gegenständen im Käfig. Also aif Schaukel, Wippe usw.
 
Top Bottom