farbmaus damen zicken sich an

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo *freu*

ich brauch mal euren rat bitte.
es geht darum das ich seit 17tage eine VG mit den mädels mache aber irgentwie zicken die sich immer mehr an ,oder jagen sich kurz blos warum :unsure:
5farbies sind 1monat und 27tage jung und die andere ist eine omi mit 1jahr und nen halbes .
ist es vllt falsch gewesen nur eine ältere dazuzuholen .soll ich vllt ein kastrat dazu holen würde es helfen :unsure:

lg kuchen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

die Fragen haben wir dir doch schon in deinem anderen Thread beantwortet, oder nicht?

Du steckst mitten in der VG, da kann man jetzt keine andere Maus mehr dazunehmen. Der Zug ist vorerst abgefahren.

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum da gezickt wird:
- Es sind Weibchen. Die zicken ganz gern mal.
- Du warst in der VG zu schnell
- Sie können sich einfach so nicht leiden
- Die ältere Maus ist überfordert
- Die ältere Maus ist nur Kleingruppen gewohnt und sie kommt nicht mit mehreren Mäusen klar

das sind die Gründe, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind.

Wie sieht denn das Gezicke aus? Wer macht was?
Wie sehen die Jagereien aus?

LG
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ja ich meine ja auch später mal den ein kastrat zu .

sie fipsen ganz laut danach rennt die eine die andere hinter her ,und dann ist wieder alles schick aus weiterem himmel, einfach so manchmal auch im nest.

was ist wen der älteren das zuviel ist :unsure:

hab ja mit der VG, das meiste raus gemacht wo ich zuschnell war und jetzt geh ich nur noch ganz langsam vor ein stück rein und dan 2-3tage nix
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
naja, das sind keine Maschinen, ich seh sie nicht.
Aber nur ein nachlaufen und bissl meckern dabei ist jetzt nicht sooo tragisch.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
auch wens öfters oder mal mehr ist als sonst das ge fipse ,kannte es von meiner anderen gruppe net :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey,

ich hab jetzt immer noch nicht rausgelesen, ob sich auch die Kleinen untereinander jagen oder ob immer nur die ältere Maus beteiligt ist?
Wie oft am Tag kommt es denn tatsächlich vor (am besten mal wirklich ein paar Tage beobachten und immer aufschreiben) und wie lange dauert so eine Zickerei ca.?
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

also die ältere ist nicht immer beteiligt meistens nur die kleinen .
erst fängt das gefipse an halbe -ganze minute danach jagen sie sich kurz durch den käfig und dan ist fein .manchmal bleiben sie auch stehen ,stellen sich auf die hinter beine fuchteln mit den armen rum aber auch nur ca ne minute und den ist alles wieder ruhig .ist immer nur abends zwischen 23uhr -04uhr ungefähr.
so ca 4-5 mal machen sie das .

lg
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

dass die Ältere nicht immer beteiligt ist, spricht für sich. Scheint also nicht (nur) an ihr zu liegen. Scheinbar haben die Kleinen auch unter sich etwas zu klären. Sind ja noch jung (für die Flegelphase deutlich ZU jung), vielleicht probieren sie sich ein bisschen aus? Wie du es beschreibst klingt es jetzt nicht total dramatisch, einzig das Aufstellen und Boxen (?) bereitet mir ein bisschen Sorgen.
Vielleicht kann sich da noch jemand zu äußern, der Erfahrungen mit so kleinen Mäusen hat?
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hi
wann kommt die pflegelphase ?
ja das boxen machen sie jetzt nicht zum glück .
wen das pipsen ausem nest kommt dann kann es auch vom putzen kommen gegenseiteig oder :unsure:
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

2meiner mäuse damen schlafen im freien ganz oben auf der letzten etage zusammen gekuschelt .
muss ich mir sorgen machen :unsure:
sie sind sonst aktiv fressen sehen auch gesund aus aber warum schlafen sie alleine oben .
höre leider immer noch gefipe .haben sie sich vllt gestritten das sie keine gruppe mehr sind :unsure:

lg kuchen
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das kann dir hier keiner sagen ;) Das sieht man lediglich an ihrem Verhalten, aber das sieht hier ja niemand außer dir.

Es kann sein, dass die Gruppe zerfallen ist und nun zwei die Etage als ihr Revier sehen. Aber wenn das so ist, müsstest du es auch sehen können, denn dann würden sie es vor den anderen verteidigen und keine andere Maus mehr drauf lassen, ohne sie zu attackieren.

Es kommt schon mal vor, dass Mäuse auch mal woanders schlafen. In einer VG sollte das zwar nicht unbedingt passieren, aber es ist nicht dramatisch, wenn es MAL vorkommt =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
huhu

gerstern waren auch andere oben da haben die nix gemacht.
die schlafen auch vollkommen im freien das hat auch was mit vertrauen zu tun oder :unsure:hab ich mal gelesen .

ich bin leider erst mal bei meinem freund aber ich denke mal das ist nur eine kurze phase hoffe ich .
ich frag mom ob sie die kleinen mal im auge haben kann ;)

was sollte ich machen wen sie zerfallen ist die gruppe:unsure:
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

sie schlafen immer noch alleine oben sind aber immer andere mal aber warum nur :unsure:

hab sie mal ins nest alle gescheucht waren auch alle lieb und nach ner weile waren sie wieder oben :cry:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so lange die Beiden auch andere auf die Etage lassen und so lange die beiden auch andere Etagen betreten dürfen, würde ich erst mal nicht aktiv ein greifen.
Aber du musst sie gut im Auge behalten. Revierstreitigkeiten können ich immer noch entwickeln, und dann musst du schnell handeln.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wenn es immer mal andere sind, dann würde ich mir eigentlich gar keine Sorgen machen :unsure:
Manchmal ist es den Mäusen einfach zu viel oder zu warm im Nest... Wer weiß schon, was da in so einem Köpfchen vorgeht...
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo
danke ihr beiden den bin ich ja beruhuigt .
ja es sind immer mal andere oben und momentan sind es 4die oben schlafen einfach so im freien ,ist das auch ein zeichen von wohlfühlen sein
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo
die 4 mäuschens schlafen nur noch oben im freien *Wand*
so vertragen sie sich aber schlafen net zusammen :cry:
 
Top Bottom