Farbmaus oder doch nicht?

kleine Maus

New member
Messages
17
Reaction score
0
hallo erstmal bin neu hier und wollt mich mal über Farbmäuse infomieren

Ich habe einen Käfig (eigenbau) Eine Etage 80cm lang 55cm breit und 50cm hoch
Eigentlich wollte ich Rennmäuse die sind ja auch hübsch und so aber irgendwie kommen sie mir "langweilig" vor
Bei Farbmäusen ist viel mehr action auserdem finde ich sie fast noch niedlicher
Aber der Nachteil ist das sie stinken, mir macht der Geruch nichts aus aber ich weis nicht wie meine Mama reagieren würde...
Sie will auch Mäuse!
da sich Farbmäuse so viel bewegen würde ich gerne wissen ob der Platz reicht, ob man dan PVC boden als unterlage nehmen kann (haben wir so bei den Meerschweinchen) und dan noch ob sie nur nachtsaktiv sind oder man sie auch ab und zu zugesicht bekommt
 
Messages
5.240
Reaction score
0
herzlich willkommen im forum und gleich ein LOB, dass ihr euch vorher informiert - farbmäuse sind recht anspruchsvolle haustiere, auch wenn einem im zooladen und in sog. "fachbüchern" gern was anderer erzählt wird.

nun zu deinen fragen (ich poste immer den link aus dem wiki dazu, das wir geschrieben haben)
1) dein platz entspricht den absoluten mindestmaßen, die für 2 farbmäuse sinnvoll sind.
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechter_und_kaefiggroessen [Mausebande Wiki]

2) für anfänger finde ich immer eine 3-gruppe mädels sinnvoll, oder 2 mädels plus 1 kastrat. zweiergruppen sind eher "zwangsgemeinschaften" und die mäuse werden gern träge und schlafen viel.

3) woher sollen deine tiere denn kommen? du bist hier in einem tierschutzorientierten forum gelandet, unsere tiere kommen ALLE aus tierheimen (ausser den sog. "anfängerfehlern" aus dem zooladen *seufz*). deshalb haben wir einen großen vermittlungsteil im forum:
Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki][]=zooladen
farbmaus:ueberregional [Mausebande Wiki]

4) farbis stinken nicht. das tun nur die unkastrierten böcke, und die sollte man tunlichst nicht zusammenhalten:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

5) mäuse sind nage- und buddeltiere und möchten deshalb nicht auf pcv-boden wohnen, sondern in hoher, staubarmer einstreu:
farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

6) mäuse sind eigentlich wechselaktiv, ich hab aber die erfahrung gemacht, dass sie erst abends rauskommen und wirklich aktiv nur nachts sind, wenn ich schlafe ;) http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schlaf. weitere verhaltensweisen von mäusen findest du hier:
*http://wiki.mausebande.com/farbmaus/verhalten

als mäuseneuling liest du dir also am besten das wiki erstmal komplett durch- hier der link zur einstiegsseite: farbmaus:index [Mausebande Wiki], und insbesondere die fehler, die man gleich von anfang an vermeiden kann:
farbmausfehler:index [Mausebande Wiki]

also, viel spass im forum, beim informieren und hoffentlich bald mit deinen notfallmäusen :)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen :)

Super, dass du dich informierst, bevor du die Tiere anschaffst. ;)

Nach dem Lesen deines Posts würde ich dir zu Farbmäusen raten. Und zwar aus einem einzigen Grund: Die Maße von deinem Käfig entsprechen den Mindestanforderungen für Farbis, keinesfalls aber denen von Rennern. Bei Rennern muss man von einer Mindestlänge von 100 cm ausgehen, weil diese Tiere im Gegensatz zu Farbis nicht wirklich gut klettern können und damit mehr Fläche zum Laufen brauchen.
Ein Farbigehege kannst du toll dreidimensional einrichten, sodass die Mäuse den gesamten Platz ausnutzen können.

Bei den Farbis stimmt es, dass die Böcke stinken. Aber ich würde sowieso davon abraten welche aufzunehmen, denn es ist zu 99,9999 % unmöglich sie harmonisch in einer Gruppe zu halten.
Ich würde dir in Anbetracht deiner Käfiggröße zu einer 4er Gruppe raten, die entweder aus 4 Weibchen oder 3 Weibchen und einem Kastraten besteht.
Wenn du dann regelmäßig aber nicht zu häufig saubermachst dann tendiert der Geruch gegen 0. Meine Erfahrung ist, dass man dann noch riecht dass die Tiere da sind, aber stinken tut gar nichts.
Und im Gegensatz zu Meerschweinchen ist der Gerucht nichts ;)

PVC ist nicht empfehlenswert bei nagewütigen Mäuse ;) Ich würde den Eigenbau Mehrschichtig lackieren (mit entsprechendem geeigneten ungiften Lack) und ihn somit abwischbar machen.

Mäuse sind hauptsächlich dämmerungs- und nachtaktiv. Es ist von Gruppe zu Gruppe völlig unterschiedlich wann die Hauptaktivitätszeiten sind. Eine Gruppe turnt hier schon um 9 munter durch die Gegend, eine andere bekomme ich fast nie zu Gesicht, weil um 3 Uhr nachts oder so hauptaktivitätszeit ist. Aber es ist nicht so, dass man gar nichts von ihnen mitbekommt.
Man sollte Mäuse natürlich niemals wecken, aber wenn man z.B. jeden Abend um 21 Uhr füttert dann passiert es häufig dass die Nasen dann von sich auf aufstehen, sozusagen von einer inneren Uhr geleitet.

Ich würde sagen bevor ich jetzt noch weitere Romane schreibe empfehle ich dir einfach mal dich durchs Wiki zu lesen: >>>klick<<<

Da steht alles wichtige drin, was du noch so wissen solltest. Das soll dich aber nicht abhalten hier weiter unklare Fragen zu stellen ;) Aber es wäre gut, wenn du dir erstmal die Grundlagen anliest, dann können wir dir noch besser helfen.

Viele Grüße
Anne
 

kleine Maus

New member
Messages
17
Reaction score
0
Danke für die Antworten
habe mich ein bissel durchgelesen
hab aber noch die frage ob ein Laufrad sein muss?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
man muss nicht doof sein, um im wiki was zu übersehen :D - dafür ist es einfach zu groß. es dauert tage, bis man alle artikel durchgelesen und gefunden hat ;)
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Für empfindliche Nasen riechen Farbis schon... Jedenfalls stärker als Hamster oder so.
Und Pipi ist ganz schlecht... Wurde eben in der Mittagspause angepinkelt (übergebe heute Mäuse) und ich wart nur drauf, dass jemand die Nase rümpft... Was bin ich auch so blöd...
 

kleine Maus

New member
Messages
17
Reaction score
0
Pinkeln die kleinen einen oft an?:unsure:
mein Öhrchen (auf dem Foto)
macht das auch ab und zu aber da stinkt es nicht so^^
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Also mich pinkelt keine an, ganz einfach weil ich sie nicht aus dem Käfig nehme. Das mögen die nicht sonderlich gerne. Von daher: kein Problem *g*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
huhu

WENN man Farbmäuse auf der Hand hat, sollten die eigentlich nicht pinkeln. Pinkeln sie, sind sie höchst gestresst und haben Angst.
Und da man keiner Maus Stress oder Angst bereiten sollte, sollte man demnach die Maus auch nicht rausnehmen, und demnach wird man auch nicht angepinkelt ;)

Mäuse sind zum Beobachten, nicht zum kuscheln.
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Huhu!
Erstmal kann ich mich den anderen anschließen: Ich find´s toll, dass Du Dich VORHER informierst - und Du hast ja schon gaaanz viele tolle Tipps bekommen...
Ich wollte nur einen Satz zum Pinkeln verlieren ;)

Es hört sich jetzt so an, als hätten die Mäuse auf jeden Fall immer in ihrem Käfig zu bleiben, so wie Fische im Aquarium ;)
Prinzipiell ist das natürlich so, dass sie eher Beobachtungstiere sind und natürlich keine Kuscheltiere. Es gibt aber durchaus auch neugierige und aufgeschlossene Exemplare, die freiwillig auch gern mal auf die Hand oder den Arm klettern, wenn man die Hand in den Käfig legt.
Ich betone: Freiwillig! Wir hatten ein paar Mäuschen, die standen schon am Käfiggitter Spalier und warteten aufs "Menschenkrabbeln". Unsere Kami gehörte dazu, unsere Seven ebenso. Beide Mäuse waren absolut stubenrein und haben niemals gepinkelt, wenn sie auf uns herumkrabbelten. Sie hatten aber jederzeit die Möglichkeit, wieder in den Käfig zurückzugehen, und zum Pieseln haben sie das auch brav getan...
Mussten wir jedoch mal Mäuse wegen Medikamentengabe aus dem Käfig fischen, so waren die meist ziemlich gestresst und haben dann natürlich auch gepieselt - da konnte man also einen deutlichen Unterschied zwischen entspannten Neugier-Mäusen und gestressten Medizin-Mäusen erkennen ;)

LG, 7of9
 

kleine Maus

New member
Messages
17
Reaction score
0
Natürlich würde ich die Mäuse nicht zwingen raus zu gehen!
Habe das auch so gemeint wen sie freiwillig auf die Hand kommen;)
 
Top Bottom