farbmaus streit

Messages
87
Reaction score
0
hallo ich habe da ein problem habe am 24.12.09 2 unkastriete mänliche mäuse bekommen und die 2 streiten sich die ganze zeit hinter her ging es wieder gut aber dan kamm es schlimm der eine hat den anderen ein stück vom schwanz abgebissen eine der mäuse der ist immer drausen zum fressen trinken oder im laufrad die andere maus traut sich gar nicht mehr raus die bleibt nur noch im gehege und jetz habe ich die 2 getrennt und wen ich das gehege sauber machen will beist die eine maus mich immer auch wen ich futter rein tu die kommt sofort an gerannt und beist sofort zu was soll ich machen ich weis nicht mehr weiter
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Zuerst: Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung erleichtern das Lesen ungemein ;)

Ansonsten: Männliche Farbmäuse müssen kastriert werden, da sie sonst Revierstreitigkeiten austragen - hast du ja schon bemerkt.

Also bitte zeitnah die Böcke kastrieren lassen (wie alt sind die Buben denn), falls du nen mäusekundigen Tierarzt brauchst PN an mich oder nen anderen Mod mit deiner PLZ.
Dann brauchen beide Böcke, dann Kastraten, als Gesellschaft Mädels (= zwei Gruppen). Denn Frischkastrierte VGen ist oft nicht sooo einfach.. da ist ein Plan B nicht schlecht.

VlG
romY
 
S

Scotchbride

Guest
Dann liegen sie ja noch gut in einem kastrationsfähigem Alter ;)

Wie HipHopBaby schon sagte, wenn du TA-Adressen benötigst einfach eine pn an einen von uns Mods, dann suchen wir dir was raus.
 
Messages
87
Reaction score
0
muss man die wirklich kastrieren geht da keine Andere Lösung.Kann man die erst wieder Zusammen tun wen die Kastriert sind
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Farbmauskerle MÜSSEN leider kastriert werden weil sie sich sonst zerfetzen. Auch mit Mädels kannste sie nicht VG weil es sonst immer Nachwuchs gibt


Zum Trennen/Nach der Kastra wieder zusammensetzen:
Wie ist die derzeitige Lage?ß Hast du sie getrennt??
Halten sich die Streitereien in Grenzen??
Wie Groß ist dein Käfig den??
Hättest du die Möglichkeit sie in einen Kleineren Käfig zu Quartieren?? (wenn sie zu dolle Streiten setz sie erst in den kleineren Käfig Ohne Inventar nur Futter und Wasser. Sollten sie sich gar nicht aufhören zu Kugeln musst du trennen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
und jetz habe ich die 2 getrennt
sind wohl getrennt.

muss man die wirklich kastrieren geht da keine Andere Lösung
es gibt keine andere Lösung, die dir und deinen Mäusen gefällt.

Alternativ wäre da noch:
- Einzelhaft, Maus stirbt früher oder später qualvoll daran, nachdem sie eine Zeit lang vor sich hin vegetiert hat. Für einen Halter, der seine Tiere liebt, ist das keine Option.
- Verfüttern an eine Schlange. Auch nicht so das Wahre, Du willst die Mäuse ja behalten und glücklich machen. Solltest Du die Mäuse aber nicht kastrieren lassen wollen/können, wäre das aber die definitiv bessere Alternative, als ein Leben lang allein zu sein
- mit Mädchen zusammen setzen. geht nicht- da Du sonst in tausenden von Mäusebabies ersäufst.
- mit anderen Böcken zusammen setzen. Geht nicht, töten sich gegenseitig.
- mit einem anderen Kastraten zusammensetzen. Schwierig, da man erstmal einen lieben Kastraten finden muss, dann die Zusammenführung klappen muss. und wenn dann in 1 Jahr der Kastrat unerwartet stirbt, stehst Du erneut vor dme massiven Problem.
-artfremde Gesellschaft. ist so der letzte Ausweg für nicht-kastrable Böcke. Das ist aber auch nur einen Hauch besser als Einzelhaltung. Die Maus kann nicht mit artfremden (Vielzitzenmäuse, Stachelmäuse z.B.) Mäusen kommunizieren, sie haben einen anderen Lebensrhythmus und eine andere Lebensart. also kaum Gemeinsamkeiten.
Da entsteht keine Freundschaft, sondern nur eine Zweckgemeinschaft.

Durch eine Kastration hast Du mehrere Möglichkeiten:
- Du kannst jedem 2 Weibchen dazuvergesellschaften. Dann hast DU halt zwei Gruppen (Wenn das Platztechnisch und finanziell funktioniert, wäre das die beste Lösung).
- Du kannst versuchen, die zwei Jungs nach der Kastration wieder zu vergesellschaften. Das kann klappen.
 
Messages
87
Reaction score
0
Grace Mcleod die maüse sind beide getrennt ja geht seit die getrennt sind okay, aber wen Ich sie Zusammen tu Greifen sie sich sofortan.habe ein mitleren käfig und ein Riesigen Terrarium kommen bald bilder
 

Manu1111

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo!
Ich hatte 2 Brüder, die sich nachdem sie geschlechtsreif geworden sind, bekämpft haben ( in einer Familie mit 9 Mäusen - Mutter, Freundin und Junge ). Wobei immer nur einer der Angriffslustige war.

Meine Erfahrung:
Ich hab die beiden separiert und ihnen ein doppeltes Trenngitter in den Käfig getan - weil beim einfachen konnten sie sich auch noch gegenseitig beissen.
Dann war ich beim TA zum Kastrieren und nach einiger Zeit, ich weiß nicht mehr, ob es nach 1 Monat war, habe ich die ganze Familie wieder vergesellschaftet.
Es hat gut geklappt und sie haben sich wieder gegenseitig und mit den restl. Weibchen in der family verstanden und friedlich noch ca. 1 3/4 Jahre zusammenglebt.
LG
Manuela
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
prinzipiell gute Idee.
Nut bitte bei Farbiböcken nicht mit Trenngitter versuchen.
Wenn man die sonst nach einiger Zeit wieder zusammenlässt, kann das böse enden.
Denn: Andere Böcke sind immer Rivalen. und wenn man dann nicht zu dem Gegner kann, dann stauen sich da unheimlich die Aggressionen auf. Und es ist auch Stress für die Mäuse. Zu wissen,d a ist eine andere Maus, aber man kommt nicht zu ihr.

Bei einer VG dann kann sich das ganze dann entladen.
 
Top Bottom