Farbmauspech

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich werde wahnsinnig!!!

Ich habe soeben eine Kastratengruppe abgesagt, weil ich meine zwei Weibergruppen doch so lassen möchte wie sie sind. Aber nur nebenbei.

Ich habe grade nach den Nasen geschaut. Und habe mit Schrecken entdeckt, dass die Chefin von Gruppe eins einen Knubbel hinter der Achsel an der Seite hat. Und gestern habe ich gesehen, dass die Dicke keine Schnurhaare mehr hat, alle anderen haben noch welche. Und die Niesmaus niest immer noch, das AB hat nicht gewirkt.
Und wie soll ich feststellen, wie es der Epimaus geht?

Und aus Gruppe zwei die Niesmaus niest auch immer noch, das AB hat wohl nicht angeschlagen. Allergisch gegen Heu ist sie nicht, das habe ich ausprobiert, also mal ein paar Tage weg gelassen.

Ich bin grad echt ein bischen fertig. Und die Haarlingsbehandlung läuft auch noch. Momentan haben die Nasen keine Ebenen, und das finden sie ziemlich blöd. Ich krigen echt nen Knall. Ich muss wohl mal zum TA nächste Woche.
 

Kasmodia

New member
Messages
161
Reaction score
0
Hallo,

da hört sich ja alles nicht so gut an, aber es geht nicht nur dir so *knuddel*. Momentan hab ich auch das Gefühl, dass ich dauernd beim Tierarzt bin, die sprechen mich schon mit Namen an :(.

Bezüglich deiner Niesmaus: Hattest Du schon Convenia ausprobiert? Das war bei meiner Fipsi wirklich die letzte Rettung, ich dachte schon, sie stirbt mir weg. Hat aber leider auch nen kleines Loch in meinen Geutel gerissen.

Viele Grüße
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
Da bist du nicht alleine *knuddel*, ich hab auch 2 Schniefnasen... bei einem gehts nicht weg (hat Baytril und Convenia bekommen), beim anderen kommt es wieder... nu haben wir als Joker Nuflor gezogen, weil der erste extrem abbaut und nicht mehr ganz der Jüngste ist *seufz*
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Danke für den Tipp mit Convenia! Ich hatte Chloramphenicol. Eigentlich soll es damit nicht viele Probleme mit Resistenzen geben, aber man steckt ja nicht drin.
Ich packe die Nasen am Montag ein und fahre zum TA, um das mit ihm zu besprechen. Das blöde daran ist ja nicht nur, dass es nicht geholfen hat, sondern den kleinen Körper sehr belastet, der ja ohnehin schon zu kämpfen hat.
Und ich kann ja nicht gleich sofort das nächte AB in die Mäuse jagen, da muss ich doch ca. vier Wochen warten oder nicht? Sonst ist bestimmt irgendwann die ganze Flora im Arsch. Sorry, aber so ist es doch.

Und das mit den Tasthaaren. Habe mich da mal schlau gemacht: Tasthaarfressen ist wohl genetisch bedingt und tritt meist bei Weibchen auf, meist im Alter von ca. einem Jahr plus minus. Aber seltsam finde ich, dass die anderen noch nicht kahl um die Nase waren. Normalerweise behandelt die Tätermaus auch alle anderen Gruppenmitglieder, wenn auch nicht immer gleichzeitig. Merkwürdig. Ich werds mal beobachten, wie sich das so verhält. Sie kann sie sich ja schlecht selbst abgefressen haben.

Was mir aufgefallen ist. Es ist nie von Viruserkrankungen bei Mäusen die Rede, sonderen von bakteriellen Infektionen. Aber woher weiß man, dass es nicht doch eine Virusinfektion ist? Würde da die Krankheit anderes, krasser, schneller verlaufen? Und AB würde dann ja auch nicht helfen.
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich würde schon direkt das nächste AB in die Maus jagen, muss ich sagen - Flora hin oder her, die kannste mit BBB wieder halbwegs hinkriegen. Wichtig ist, dass du die Chance nutzt, die Erreger zu killen - sonst haste ne chronisch kranke Knattermaus, das ist auch scheiße.

Zu den Erregern: Meine Tierärztin ist der Meinung, dass da sehr oft auch Viren mit im Spiel sind.. aber oft ist es ja so: Virus -> Körper geschwächt -> Bakterien haben leichtes Spiel, sich anzusiedeln und zu vermehren. Auch wenn der Virus hier der Anfang allen Übels war, muss man die Bakterien killen und hoffen, dass man Ruhe hat.. leider ist das ganze Gebiet bei Mäusen (in Bezug auf Genesung) ja relativ schlecht erforscht, weil einfach die Lobby fehlt.. wenn mans mal mit Katzen und Hunden vergleicht - da ist viel mehr zu Erkrankungen, Behandlung etc. bekannt, weil da einfach ne riesige Lobby dahintersteht.

Die Maus mit dem Knubbel würde ich schnellstmöglich untersuchen lassen, es kann sich auch um einen Abszess handeln (Eiteransammlung), der müsste dann geöffnet und gespült werden.

Ansonsten einfach mal *knuddel* Manchmal ist einfach der Wurm drin..
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Virale Infektionen kommen bei Mäusen genauso vor wie bei Menschen auch.
Bei Atemwegsproblemen gibt man i.d.R. dennoch AB, weil da oft Mischinfektionen (Viren und Bakterien) auftreten oder gar rein bakterielle Infektionen.

Niesen die Mäuse denn nur oder haben sie noch andere Symptome? Wenn sonst nix anderes ist, könnte es durchaus sein, dass es sich um was rein virales handelt und das AB deswegen keine Wirkung zeigt. Oder es ist vielleicht doch eine Allergie.
Wenn du bisher erst ein AB probiert hast, würde ich im Zweifel nochmal ein anders versuchen. Einen Abstand zwischen den AB-Gaben braucht man nur insofern beachten, als dass der gleiche Wirkstoff erst frühestens nach 4 Wochen wiedergegeben werden sollte. Ansonsten kann man mehr oder weniger direkt mit einem anderen AB weitermachen. Ggfs. muß man noch warten bis der "alte" Wirkstoff komplett abgebaut ist (einige AB heben sich gegenseitig in der Wirkung auf), aber sofern kein AB mit Depotwirkung verabreicht wurde, geht das ja recht schnell.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Die Maus in Gruppe2 niest nur sonst nichts, habe mal das Heu weggelassen, ein paar Tage, machte aber keinen Unterschied. Erst hatte ich Hanfstreu, jetzt nehme ich Allspan. Kein Unterschied. Die Mäuse lasse ich auch erst in den Käfig, wenn fertig eingestreut und gelüftet ist, der Raum wieder warm ist un der wenige Staub sich gesetzt hat. Ich wüsste nicht wogegen sie allergisch sein könnte.

Die Maus in Gruppe1 niest glaub ich nicht nur. Aus dem Nest konnte ich schon mal ein Glucksen vernehmen, dass kein Putzfiepen war, aber nicht oft. Vor nem dreiviertel Jahr hatte sie das schon mal, damals ists mit Chloramphenicol auch weggegangen.

Ich schätze wir probieren ein neues AB mit anderem Wirkstoff aus. Wie gesagt, gleich Montag gehts zum TA. Auch mit der Knubbelmaus.

Nochmal zu der Epimaus: Es fällt mir schwer einzuschätzen wie ihre Lebensqualität ist und ob sie darunter leidet, dass sie sich nicht mehr so gut orientieren kann, weniger wahrnimmt und von den anderen meist ignoriert wird. Ich lasse die Grundstruktur und Einrichtung immer gleich damit sich sich nicht verläuft. Sie trinkt und frisst. Aber manchmal geht sie nicht ins Nest zurück sondern schläft unbekuschelt unterm Eierkarton.
 
Last edited:

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also ich bin grade vom Tierarzt wieder gekommen:

- Neuer Versuch die Schniefnasen zu behandeln, diesmal mit Baytril. Ich hoffe es hilft diesmal.
- Die Graue Maus hat tatsächlich einen Tumor, keinen Abzess *heul*. Ich werde ihr den Rest des Lebens so schön wie möglich gestalten. Eine OP kommt für mich nicht in Frage. Im Moment ist sie noch quietsch fiedel. Sobald ich merke, dass es ihr schlecht geht werde ich sie gehen lassen. Der TA sagte es kann sehr schnell gehen, aber es kann auch noch lange dauern. Das könnte man nicht wissen. Ich werde sie gut im Auge behalten. Die kleine Chefin der ersten Bande...

Ach ja: Muss das Baytril in den Kühlschrank oder geht auch Zimmertemperatur?
 
Last edited:

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
- Die Dicke hab ich auch mal abtasten lasse, sie ist jedoch nicht gebläht und hat keine Innentumore. Der TA sagte: Gekrösefett. Was für ein Name. Na ich kann sie ja schlecht auf Diät setzen und weniger Futter geht auch nicht, weil die Schwarze eine Dünne ist. Ich hoffe sie leidet nicht unter ihrer Fettheit. Sie brettert auch noch ordentlich im Käfig herum. Sie brettert im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist doppelt so laut beim Laufen als die anderen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Baytril muß unbedingt dunkel gelagert werden. Ansonsten reicht Zimmertemperatur, Kühlschrank muß nicht sein.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Baytril muß unbedingt dunkel gelagert werden. Ansonsten reicht Zimmertemperatur, Kühlschrank muß nicht sein.

Ich hab letztens extra meine TAs gefragt - die meinten bei Baytril muss man nicht auf Dunkelheit achten. Aber es ist sicher kein Fehler, das in den Schrank zu legen.
 
Top Bottom