fettleber und diät?? hilfe!

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
hallo ihr lieben! und ein frohes neues zunächst mal!!

folgendes: ich habe eine gruppe von 5 mäusemädels. alle rank und schlank und gesund nur meine skippa ist in letzter zeit ziemlich rund geworden.
-skippa ist noch kein jahr alt sie ist weiss mit braun/grauen und ein paar wenigen winzigen roten flecken-

an silvester hab ich dann bemerkt dass sie mehr hechelt als zu atmen. (sie macht das nur wenn sie sich aufregt, sonst benimmt sie sich normal, nur n bissl langsamer halt) bin gleich mit ihr zum tierarzt. die kleine hat eine vergrößerte leber die auf die lunge drückt. (TA vermutet nicht dass es ein tumor ist!)
sie bekommt jetzt was ins wasser (ich hab leider vergessen zu fragen was genau das ist :-/ ich hol das nach!) und soll "diät" halten.. also nicht weniger fressen aber eben vorweigend grünzeug und nur eine kleine prise saaten..

und genau da fängt das problem an: gibt es keine liste wo auch drin steht welche saaten besonders dick machen und welche nicht???

und was kann ich denn reichlich an grünzeug füttern sind die klassiker wie gurke karotte(mit grün) apfel als grundbestandteil ok? oder kann sie davon auch leicht dick werden?

kann ich das futter mit kräutern anreichern als ausgleich??? so dass ich die schüssel evtl doch drin stehen lassen kann.. falls ja welche denn am besten?

zur zeit bekommen sie mäuseschmaus von jr-farm

gestern hab ich es so gemacht dass ich nen teller mit gemüse u obst angerichtet hab u hab ihn reingestellt und drinnen gelassen..

normales futter -reispops und gepresstes hab ich rausgefischt- gabs dann in der schüssel (sonst hab ich es immer verteilt) und ich hab darauf geachtet dass skippa nicht so viel abbekommt.. hab die schüssel dann wieder rausgenommen nachdem sie gefressen hatten.

das hat gestern eigentlich auch ganz gut geklappt.. nur meine mampfi die trantüte is net zum fressen erschienen :-/ (die is im allgemeinen eher begriffsstutzig) das ist natürlch auch nix...

TA meinte ich soll wenns geht die skippa rausnehmen wärend die anderen fressen aber dann müsste ich sie ja jeden tag einfangen! das kann es ja auch nicht sein.. das geht vielleicht ein paar mal ohne stress bis sie weiss was sache ist..

ist es überhaupt ok wenn ich dann einmal am tag fütter und die schüssel dann wieder rausnehm? (oder zweimal am tag?) grünzeug ist die ganze zeit drin wie gesagt. ich will ja auch nicht dass sie mangelerscheinungen bekommen!!

es geht mir ja nicht direkt um ihr gewicht sondern darum dass ihr leber wieder n bissl besser aussieht und sie wieder besser atmen kann.
also wie ernähr ich sie am besten so dass keine drunter leiden muss!?

fragen über fragen^^ hatte hier schon viel gelesen aber wirklich weiter hatte mich das leider nicht gebracht..
schonmal vorab vielen lieben dank für die hilfe ;o)

liebe grüße
filomena
 
Last edited:
Messages
312
Reaction score
0
Hallo,:D

Ich würde "spez:Dial"-futter anmischen,das könnte zu großteil aus:
-amarant,hirse(7%fett),kammgras,knaulgras,
-Haferflocken(nicht zu viel,hoher energie-anteil),Roggen
-Sonnenblumenkerne(nicht zu viel,hoher fettanteil),Cornflakes(ungezuckert)


Zu dem gemüseteller:
-gurke(mäßig,wegen Durchfall)
-möhre(können den urin verfärben)
-Äpfel(kerne entfernen,enthalten blausäure)



-KEIN steinobst
-KEINE banannen,birnen,brombeeren(sehr viel zucker)

Zur futtermenge:
-1 TL pro Maus (wenn sie daran gewöhnt ist mehr zu fressen auch 2-3)
-Ich würde den Teller nicht den ganzen Tag drinn lassen,häufig verschleppen sie es dann und es verdirbt(vor allem bei größeren stücken)
du könntest sie rausnehmen(bei deinem fall sinnvoll,wegen der leber,ansonsten vermeidet man es eher)

Zum Einfangen:
Nehme eine papierrolle oder tasse und halte sie in den käfig(tu am besten ETWAS Futter hinein)normalerweise wird sie hineinlaufen...
wenn das nicht klammt nehme einen BEKANNTEN Gegendstand aus deinem käfig und probier es damit....
du musst ganz ruhig bleiben,die maus merkt es sonst,bewege dich nur ganz langsam dann sieht die Maus dich nicht(haben schlechte augen)

Zu der farbe:
Kurz:die roten flecken müssten eigentlich nichts mit der Verfettung zu tun haben
Ich hoffe das hilft dir weiter;)


PS:das mit mampfi hab ich nicht ganz verstanden.....!?

ich emphele diese seite http://www.farbmaus.info.ms/
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
hallo! :)

also mampfi hat gestern nicht mit den anderen gefressen, weil sie, als ich gefüttert hab, lieber geschlafen hat.. und ich hab die schüssel ja rausnenommen als die andern satt waren..ne trantüte halt.. die braucht für alles länger allerdings hat se eben deshalb gestern abend nix mehr abbekommen.

skippa is die älteste und rangniedringste die frisst meistens als letzte (da hab ich ausnahmsweise mal glück gehabt^^)

ja die seite ist super! ich kenn die seite.. hat mir schon sehr viel auch bei den anderen tieren geholfen.. und bin auch die futterliste durchgegangen aber da steht zwar was se fressen dürfen u wieviel aber eben nicht welche saaten besonders fettarm sind.

du denkst also ich soll sie doch rausnehmen solange die anderen fressen??
ja wie gesagt die ersten male kann das gut klappen aber irgendwann hat se ja raus was los ist.. einfach irgendwo reinlaufen tut se nicht! auch nciht für futter!! aber ich kann das ganze nest rausnehmen wenn sie in einem sitzt das hat für den gang zum TA auch geklappt. es ist halt nach wie vor stress sie hin und her zu setzen.. egal wie sanft ich es mach. ich versuch es heut abend mal mit umsetzten solange die anderen fressen vielleicht läuft es ja doch besser als gedacht^^

ist 7% fett denn viel oder wenig? da es sonst nirgends dabei steht hab ich ja keine relation..
amarant hab ich eben schon auf die einkaufsliste geschrieben :)
kammgras knaulgras ist getrocknet?? bekomm ich in der zoohandlung oder??

lieben dank für die schnelle antwort!!!!

grüße
filo
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

es ist absolut sinnfrei Mäuse auf Diät zu setzen.
Denn: Mäuse sind Gruppentiere. Und du hälst sie ja auch entsprechend in einer Gruppe. Du kannst nicht nur eine Maus auf Diät setzen, wenn Du das Futter umstellst, machen alle Diät.
Und das ist vorstellbar schlecht.

Wie viel wiegt die Maus denn?
Hat der Tierarzt auch die Lunge abgehorcht und konnte Atemgeräusche ausschließen?

allgemein zu deiner Frage und in Bezug auf Krümelmosters Aussagen:
Bitte so nicht!!
Farbmausfutter sollte möglichst vielseitig sein. Krümelmonsters Vorschläge sind noch sehr sehr einseitig. und wenns einseitig ist, nimmt man gewöhnlich von den einzelnen Bestandteilen mehr (um eben auf die Menge zu kommen) und da liegt der Fehler: Viele der angeführten Zutaten machen dick!

Haferflocken
machen dick, werden nicht umsonst zum päppeln schwacher/kranker/alter Tiere genommen.

Haben in einem Diätfutter also eigentlich nix zu suchen.

Sonnenblumenkerne
viel zu fett, sollte eine tatsächlich dicke Maus eigentlich nicht bekommen, gibt fettärmere Leckerchen...
maximal als Leckerchen alle Tage einmal, aber auf keinen Fall ins Grundfutter mischen- so hat man keine Kontrolle darüber, ob die Dick-Maus alle Sonnenblumenkerne rausfischt....

Äpfel(kerne entfernen,enthalten blausäure)
Äpfel sind Obst und Obst sollte man selbst normalgewichtigen Mäusen nur ca alle 2 Wochen füttern. Denn Obst enthält Fruchtzucker, je nach Sorte nicht gerade wenig. Fruchtzucker ist Zucker und der macht dick.

Zu der farbe:
Kurz:die roten flecken müssten eigentlich nichts mit der Verfettung zu tun haben
es ist erwießen, dass rotfarbene Mäuse/rot gescheckte Mäuse ein Fett-Gen in sich tragen können. Diese Mäuse werden häufig übermäßig dick (überhalb der 80 g).
In diesem Fall vermute ich aber auch, dass sich die "roten" Flecken lediglich am Bauch befinden und somit eine tan-Färbung ist, die nichts mit dem Fett-Gen zu tun hat.

Soooooo.
Weiter gehts:

Wie groß ist denn dein Käfig? Evtl kann man da noch ewas vergrößern, sodass sie mehr Laufläche hat, zu mehr Bewegung animiert wird (ggf auch mehr Inventar?) und dadurch etwas abnimmt.
zum Futter:
Was fütterst Du an Eiweißfutter? Evtl kann man da auch etwas weniger geben, zu viel macht auch dick.

zum Abnehmprogramm:
erstmal alle dickmachenden Leckerchen weglassen (Dick machen Nüsse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, aber auch Nutrti-Cal(vtaminreiche Päppelpaste vom Tierarzt)). Alles mit Honig, Zucker oder Melasse sollte tabu sein- also keine Jogurt-Drops, keine zuckerhaltigen Knabberstangen etc

Gutes Futter ist das A und O.
Viele Saaten (Hirse) untermischen. Evtl noch etwas von einer 6 Korn Getreide Mischung.
Blütenblätter und Kräuter sind auch toll, davon aber nicht allzuviel geben.

Du kannst auch etwas von der Hirsemischung in Erde aussäen. etwas begießen, nach ca 5-7 Tagen hast Du schöne grüne Sprösslinge. Macht Spaß, Mäuse zerrupfen das fleißig ( = Bewegung, = Fettverbrennen) und vespern das =)

Du kannst Grünfutter auf einen Schaschlikspieß aufspießen und aufhängen, so hat sie Bewegung beim Futtersuchen.

ist es überhaupt ok wenn ich dann einmal am tag fütter und die schüssel dann wieder rausnehm?
Mäuse sollten 24h am Tag Körnerfutter zur Verfügung haben. Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, daher bitte IMMER Futter anbieten!
Du kannst einen Teil vom Futter in die Einstreu geben, so müssen sie das Futter suchen und sind länger beschäftigt.


Die dicke Maus bitte auch nicht rausfangen, das ist Stress und Stress lässt die arme Maus bekanntlich kaum noch atmen.....
lass sie bitte immer im Käfig. Das Nest ist für den Menschen übrigens absolut tabu (maximal für TA Besuche.... okay) und sollte nicht angefasst werden.

So, und nu warte ich mal, bis Du meine Fragen beantwortet hast (Wieviel sie wiegt, Atemwegsgeschichte, Käfiggröße und art, Eiweißfutter etc...). Ggf kann man da ja noch mehr ändern, was zur Gewichtesreduzierung der Maus führt.




Noch was zu die-brain, bzw farbmaus.info.ms :
Die Seite ist zwar gut, aber veraltet, die wurde shcons eit Jahrennicht mehr aktualisiert (auch icht, als man die Erstellerin darauf aufmerksam gemacht ht).
Besser ist in dem Fall unser Wiki:
www.wiki.mausebande.com
Nach dem wikipedia-prinzip schreiben und sammeln dort viele jahrelange Halter ihre Erfahrungen auf. Die gehen natürlich mit der allgemeinen Forenmeinung Hand in Hand.
Dort findest Du auch eine umfangreiche Futterliste und Infos zu den einzelnen Futterbestandteilen.
Das Wiki wird immer weiter ausgebaut und wird ständig aktualisiert.



LG Lumi
 
Messages
312
Reaction score
0
Ist mampfi denn zu dürr????
Wenn ja würde ich darauf achten das sie immer etwas abbekommt......


Wenn skippa am wenigsten frisst(is doch die mit der fettleber)weiso ist sie dann
dicker als die anderen...???

Gib ihr auch etwas Futter draußen,so kannst du das besser sehen wie viel sie isst,wenn du ihr immer Futter gibst wird sie bald von alleine kommen...

Das nest würde ich nicht rausnehmen,es ist ein ort der ruhe und geborgenheit...

7% siind mäßig


Kennst du das futterhaus??
Dort gibt es das gras häufig im Angebot......
Selten bekommst du es bei schlecker.....Normalerweise müsste das jeder normale zoohaNDEL haben...
wenn du keine zeit hast bestell es einfach im internet....

L G Krümelmonster:D:D
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Gib ihr auch etwas Futter draußen,so kannst du das besser sehen wie viel sie isst,wenn du ihr immer Futter gibst wird sie bald von alleine kommen...


Wieso denn draußen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Maus es toll findet, wenn sie rausgefischt wird damit sie was fressen soll.

Den Futternapf auf jeden Fall immer drin lassen. Die Mäus fressen ja auch nachts, wenn du das nicht mitbekommst.
 
Messages
312
Reaction score
0
hey

es ist absolut sinnfrei Mäuse auf Diät zu setzen.
Denn: Mäuse sind Gruppentiere. Und du hälst sie ja auch entsprechend in einer Gruppe. Du kannst nicht nur eine Maus auf Diät setzen, wenn Du das Futter umstellst, machen alle Diät.
Und das ist vorstellbar schlecht.

Wie viel wiegt die Maus denn?
Hat der Tierarzt auch die Lunge abgehorcht und konnte Atemgeräusche ausschließen?

allgemein zu deiner Frage und in Bezug auf Krümelmosters Aussagen:
Bitte so nicht!!
Farbmausfutter sollte möglichst vielseitig sein. Krümelmonsters Vorschläge sind noch sehr sehr einseitig. und wenns einseitig ist, nimmt man gewöhnlich von den einzelnen Bestandteilen mehr (um eben auf die Menge zu kommen) und da liegt der Fehler: Viele der angeführten Zutaten machen dick!


machen dick, werden nicht umsonst zum päppeln schwacher/kranker/alter Tiere genommen.

Haben in einem Diätfutter also eigentlich nix zu suchen.


viel zu fett, sollte eine tatsächlich dicke Maus eigentlich nicht bekommen, gibt fettärmere Leckerchen...
maximal als Leckerchen alle Tage einmal, aber auf keinen Fall ins Grundfutter mischen- so hat man keine Kontrolle darüber, ob die Dick-Maus alle Sonnenblumenkerne rausfischt....


Äpfel sind Obst und Obst sollte man selbst normalgewichtigen Mäusen nur ca alle 2 Wochen füttern. Denn Obst enthält Fruchtzucker, je nach Sorte nicht gerade wenig. Fruchtzucker ist Zucker und der macht dick.


es ist erwießen, dass rotfarbene Mäuse/rot gescheckte Mäuse ein Fett-Gen in sich tragen können. Diese Mäuse werden häufig übermäßig dick (überhalb der 80 g).
In diesem Fall vermute ich aber auch, dass sich die "roten" Flecken lediglich am Bauch befinden und somit eine tan-Färbung ist, die nichts mit dem Fett-Gen zu tun hat.

Soooooo.
Weiter gehts:

Wie groß ist denn dein Käfig? Evtl kann man da noch ewas vergrößern, sodass sie mehr Laufläche hat, zu mehr Bewegung animiert wird (ggf auch mehr Inventar?) und dadurch etwas abnimmt.
zum Futter:
Was fütterst Du an Eiweißfutter? Evtl kann man da auch etwas weniger geben, zu viel macht auch dick.

zum Abnehmprogramm:
erstmal alle dickmachenden Leckerchen weglassen (Dick machen Nüsse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, aber auch Nutrti-Cal(vtaminreiche Päppelpaste vom Tierarzt)). Alles mit Honig, Zucker oder Melasse sollte tabu sein- also keine Jogurt-Drops, keine zuckerhaltigen Knabberstangen etc

Gutes Futter ist das A und O.
Viele Saaten (Hirse) untermischen. Evtl noch etwas von einer 6 Korn Getreide Mischung.
Blütenblätter und Kräuter sind auch toll, davon aber nicht allzuviel geben.

Du kannst auch etwas von der Hirsemischung in Erde aussäen. etwas begießen, nach ca 5-7 Tagen hast Du schöne grüne Sprösslinge. Macht Spaß, Mäuse zerrupfen das fleißig ( = Bewegung, = Fettverbrennen) und vespern das =)

Du kannst Grünfutter auf einen Schaschlikspieß aufspießen und aufhängen, so hat sie Bewegung beim Futtersuchen.


Mäuse sollten 24h am Tag Körnerfutter zur Verfügung haben. Sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, daher bitte IMMER Futter anbieten!
Du kannst einen Teil vom Futter in die Einstreu geben, so müssen sie das Futter suchen und sind länger beschäftigt.


Die dicke Maus bitte auch nicht rausfangen, das ist Stress und Stress lässt die arme Maus bekanntlich kaum noch atmen.....
lass sie bitte immer im Käfig. Das Nest ist für den Menschen übrigens absolut tabu (maximal für TA Besuche.... okay) und sollte nicht angefasst werden.

So, und nu warte ich mal, bis Du meine Fragen beantwortet hast (Wieviel sie wiegt, Atemwegsgeschichte, Käfiggröße und art, Eiweißfutter etc...). Ggf kann man da ja noch mehr ändern, was zur Gewichtesreduzierung der Maus führt.




Noch was zu die-brain, bzw farbmaus.info.ms :
Die Seite ist zwar gut, aber veraltet, die wurde shcons eit Jahrennicht mehr aktualisiert (auch icht, als man die Erstellerin darauf aufmerksam gemacht ht).
Besser ist in dem Fall unser Wiki:
www.wiki.mausebande.com
Nach dem wikipedia-prinzip schreiben und sammeln dort viele jahrelange Halter ihre Erfahrungen auf. Die gehen natürlich mit der allgemeinen Forenmeinung Hand in Hand.
Dort findest Du auch eine umfangreiche Futterliste und Infos zu den einzelnen Futterbestandteilen.
Das Wiki wird immer weiter ausgebaut und wird ständig aktualisiert.



LG Lumi

Ja,ja.....
ICH MACH JA AUCH ALLES FALSCH,ne!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hab ich das irgendwo gesagt?
Nein, also von daher sehe ich keinen Grund für dich, so auszurasten ^^

ich habe lediglich deine Infos, die Du eben gegeben hast, korrigiert. Denn was Falsches lasse ich bestimmt nicht stehen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
KrümelMonster, das was Lumi geschrieben hat, gilt als gut erprobt. Die meisten Mäusehalter hier im Forum richten sich danach und ich finde diese Art zu füttern (grade was Obst und Saaten angeht) durchaus schlüssig ;)

Die meisten die hier neu ankamen, mussten mitkriegen, dass sie einige Fehler machen, obwohl man natürlich immer nur das Beste will. Aber man lernt eben nie aus ;)
 
Last edited:
Messages
312
Reaction score
0
KrümelMonster, das was Lumi geschrieben hat, gilt als gut erprobt. Die meisten Mäusehalter hier im Forum richten sich danach und ich finde diese Art zu füttern (grade was Obst und Saaten angeht) durchaus schlüssig ;)

Die meisten die hier neu ankamen, mussten mitkriegen, dass sie einige Fehler machen, obwohl man natürlich immer nur das Beste will. Aber man lernt eben nie aus ;)

SORRY....warte ich eröffne einen neuen thread

auch an dich lumi
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
hey net streiten! ;o)

käfig:
also sie wohnen in einem terrarium (oben ist keine scheibe wegen der belüftung!!) 100x50x50, + kleine ebene+ kletterebene+ laufrad is drin oben hab ich grasnester aufgehängt (das meinte ich auch mit nest rausnehmen.. geschlafen wird unten wo se das nistmaterial reingeschafft haben. da geh ich nciht ran!) und seile zum klettern sind drin... also ich denk bewegung ham se genug. ich geb auch jeden tag die möglichkeit rauszukommen wenn se denn wollen.

diät und fessverhalten:
ja ist mir schon klar dass diät sinnfrei ist deswegen frag ich ja wie ich das am besten mach. wie gesagt ich kann sie schlecht jeden tag rausfangen...

nein mampfi wiegt nicht zu wenig aber ich hab halt gestern gemerkt dass das mit der schüssel rausnehmen schon allein deshalb nix is weil die langsame eben nix abbekommt wenn se nicht rechtzeitig da ist und die ganze nacht kann ich nu auch nicht warten bis mampfi hunger bekommt.

ich hab ja gar nicht gesag dass skippa am wenigsten frisst.. sie frisst als letztes aber das hat ja mit der menge nichts zu tun. und da ich bisher das grundfutter verteilt hab damit sie es suche müssen kann ich nciht sooo genau sagen wieviel sie am ende gefressen hat.


gewicht/lunge:
also skippa wiegt 38 g (die anderen sind zwischen 30 - 32) das ist jetzt nicht unbedingt viel (verglichen mit dem was ich hier im forum schon gelesen habe) aber seh ja dass es ihr damit nicht gut geht!
ja die lunge ist absolut frei!! nur die stark vergrößerte leber drückt halt auf die lunge.

fettgen:
ja die roten fellflecke sind so in den "achselhölen" und an den beinen ein bissl aber wirklich nicht viel. ich dachte halt ich erwähne es mal.. weiss ja nicht ;)

futter:
so zum futter wie gesagt normalerweise fütter ich mäuseschmaus von jr-farm da sind keine sonnenblumen und kürbiskerne drin! ich misch manchmal noch n bissl wellensittichfutter unter.

eiweiss gabs bisher lebende mehlwürmer aber nciht so oft. ich geb auch mal magerquark.. ich lass die würmer jetzt ganz weg! ich weiss die ham viel fett!
knabberstangen gibts schon immer eher selten.

wenn ich das futter aber weiter verteil damit se was zu tun haben weiss ich wieder nicht wieviel die wirklich gefressen haben oder?

was ist denn bei ner 6 korn mischung drin??
kamm- und knauelgras hab ich nciht bekommen. hab in der zoohandlung gefragt die warn planlos aber das wundert mcih nciht weiter :-/

also ich war grad einkaufen ich hab also:
dill basilikum karotten(von dem grün net so viel geben oder?) fenchel gurke brokkoli und ne steckrübe

dann hab ich noch getrocknete kamillenblüten und ne kräutergartenmischung hirsekolben hab ich besorgt und amaranth.

dann war ich im garten und hab nen großen apfelbaumast besorgt zum klettern und kaputtmachen. das mögen se und da ham se ne weile beschäftigung.

also sie brauchen wegen dem stoffwechsel den ganzen tag was zu fressen betrifft das nur die saaten oder allgemein alles auch kräuter und frisches?

und wie stell ich es denn zusammen? wieviel hirse wieviel amaranth? wieviel kräuter?
ist es ok dass ich die reispops und die gepressten undefinierbaren dinge aus dem hauptfutter rausgesucht hab oder brauchen die das gepresste zeug?

ich bin euch sooo dankbar für die liebe und gute hilfe!!! = )
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Also,
dein käfig klingt soweit gut. Wenns ein Glaskasten ist, der oben offen ist, nennt man das aber Aquarium ;)
Wenn du deinen Mäuse trotzdem mehr Platz bieten möchtest, kannst du ja mal über einen Aufbau nachdenken. Anleitungen findest du im Wiki.

Das Futter... Ich find den JR-Farm Mäuseschmaus nicht so prickelnd. Da fehlen die kleinen Saaten ( die bis zu 50% des Mäusefutters ausmachen sollten!) und es sind mir zu viele Popps drin. Hast du schonmal drüber nachgedacht das Futter selber zu mischen? Ist billiger und du hast wirklich nur "gesunde" Sachen drin. Anleitungen dazu findest du auch im Wiki.
Knabberstangen enthalten oft Zucker (Honig, Melasse,...). Pass da auf, die sind nicht wirklich gut.
Wenn du keine Mehlwürmer mehr füttern willst, solltest du aber ne andere Eiweissquelle bereitstellen. Gammarus wäre zum Beispiel ne Option. Nur über Magerquark Eiweiss zufüttern, finde ich reicht nicht aus.

Wenn du das Futter verstreust, weißt du nicht wieviel sie gefressen haben, das stimmt. Deshalb geb da lieber nen Teelöffel mehr, damit auch wirklich alle genug abkriegen.

Bei ner 6-Korn-Mischung sind eben 6 verschiedene Getreidearten drin. Das sind dann ganze Körner, zum Beispiel Weizen, Gerste, Hirse,...
Mit Kamm- und Knaulgras sind aber die Samen gemeint, nicht die Gräser selber. Es gibt aber eigentlich auch "normale" Grasmischungen, die kannst du auch ins Futter mischen. Du musst nur aufpassen, dass da kein Dünger dran ist.

also ich war grad einkaufen ich hab also:
dill basilikum karotten(von dem grün net so viel geben oder?) fenchel gurke brokkoli und ne steckrübe

dann hab ich noch getrocknete kamillenblüten und ne kräutergartenmischung hirsekolben hab ich besorgt und amaranth

Dill ist okay, Basilikum bitte nicht verfüttern (warum steht im Wiki),
Möhrengrün nur in geringen Mengen verfüttern (auch wieder siehe Wiki),
Möhren selber sind okay,
Fenchel bitte auch nicht verfüttern,
Gurke ist wieder okay,
Brokkoli nur wenig verfüttern, der wirkt blähend. Ob man den jetzt kochen muss, oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Such doch nochmal im Forum.
Steckrüben auch wieder nur in geringen Mengen verfüttern.
Amaranth ist eigentlich okay, aber es enthält ca. 10 % Fett, also würd ich davon auch nur wenig geben in deinem Fall.
Die Blüten, Hirse und Kräuter sind okay.

Apfelbaumast ist auch gut, hast du den vorher mal abgebrüht? Sollte man machen, damit man sich nicht die Krabbelviecher mit rein holt.

Die Mäuse sollten immer Körnerfutter haben. Zum einen eben weil sie einen schnellen Stoffwechsel haben, dann ist das eben das Grundfutter und weils auch zum Zahnabrieb beträgt (meine ich). Grünfutter müssen sie nicht immer drin haben, ich füttere nur alle 2 Tage Grünes. Kräuter streust du eben mal rein, die können ja im Käfig bleiben.

Das gepresste Zeugs kann aus dem Futter raus, das sind eh nur "Nebenerzeugnisse", also Müll. Amaranth eben nciht so viel rein, wegen dem Fett, Hirse ruhig reichlich geben. Ich kann dir da jetzt keine Mengenabgaben machen, das Futter sollte etwa zur Hälfte aus Hirse und kleinen Sämereien bestehen. Das musst du einfach mal probieren, da bekommt man schnell ein Gefühl für.

So, ich hoffe, ich habe alles beantwortet und nicht so viele Fehler reingemehrt ;)
 
Last edited:

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
also.. ich habe ein TERRARIUM!! kein aquarium!! und oben die scheibe hab ich selbst abgemacht und ein gitter draufgelegt weil ein terra ja eigentlich nicht ausreichend belüftet ist. terrarium deshalb weil ich zum einen vorne die scheiben aufmachen und reinfassen kann und nicht von oben kommen muss und weil ich einfach die tür aufmachen kann und sie können selbst entscheiden ob sie rauswollen und wann sie wieder zurück wollen. ;o)

fenchel nicht? warum? ok nehm ich raus! ich hab von allem jetzt nur gaaanz wenig rein weil se bis auf mören gurke (und fenchel :-/ -ups-) sonst nichts kennen. dann kann ich die futterliste bei diebrain eingentlich vergessen!? ok ich schau ma bei wiki! :)

ok das is schonmal gut zu wissen das amarath mehr fett hat. wo bekomm ich denn so infos her??

hirse hat weniger fett ok dann geb ich davon bissl mehr.
ich mag das futter von jr-farm eingentlich auch nciht so aber hier in der gegend bekommt man nichts anderes..und oft waren die motten im mischbaren futter :-/ (beim hamster das gleiche problem mit gutem futter) selbst mischen werd ich dann wohl ab jetzt machen!

wie gesagt reispops und presszeug such ich raus. knabberstange un alles wo melasse drin is gabs eh nur selten. ich kann schon noch mehlwürmer füttern so ist es nicht.. mir wär es ganz lieb ich weiss nämlich das meine mehlwürmer sauber sind und gut genährt und so.. ich dacht nur ich geb im mom lieber nur quark weil die eben auch fett sind die würmer.

vorhin is skippa mal rausgekommen hab die chance genutzt und dann mal kurz zu gemacht (sie quasi ausgesperrt) und die andern mal ordentlich zulangen lassen -skippa hat draussen ein bissl hirse zu fressen bekommen. aber das war zufall und klappt sicher nicht jeden tag.

ja wenn meine tierärztin sagt sie soll mehr grünzeug fressen als saaten (sie sagte nur eine prise) kann ich schlecht nur jeden zweiten tag frischfutter geben.. ich versuch eben im moment mehr frisches anzubieten als vorher.. und den ganzen tag über. (ich pass auch auf dass nix gammeln kann!)

6korn bekomm ich im laden oder in der zoohandlung?

ich hab jetzt im mom ausser dem frischfutter also ne schüssel mit wenig futter drin.. aussortiertes grundfutter und hirse amarath und kräuter.

ja ich denke in ein paar tagen hat sich das auch eingespielt und ich weiss wie ich es umsetzten kann aber im moment muss ich mir erstmal nen klaren überblick verschaffen! = )
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Okay, dann hast du wirklich ein Terrarium. Viele verwechseln das und in deinem letzten Post hab ich das so verstanden ;)

Du kannst im Wiki einfach die Suchfunktionn nutzen und da die Gemüsesorten (oder was auch immer) nachschlagen. Dann findest du auch alles, was ich dir oben zum Gemüse geschrieben habe ;)

Wegen den Motten: Gekauftes Futter erstmal eine Woche ins Tiefkühlfach. Danach sollten alle Tierchen tot sein. Dann gibts auch keine Motten mehr. Außerdem schützt du dich so auch vor anderen Parasiten. Deshalb auch Holz und so Zeugs von draußen immer erstmal behandeln.

Du kannst ja ruhig mehr Frischfutter geben. Ich kenn das nur von meinen Mäusen, dass die das dann irgendwann ignorieren. Du kannst auch ruhig Salat geben, das wird eigentlich auch gut angenommen.

Die 6-Korn-Mischung bekommst du in größeren Supermärkten (Kaufland o.ä.) und im dm. Da gibts auch noch ein Basis-Müsli, das kommt immer noch in meine Mischung mit rein.

Deine kranke Maus kann aber trotzdem immer Körnerfutter fressen, oder?
Ich denke auf Dauer kannst du nicht viel mehr machen, als die Dickmacher aus dem Futter raus zu lassen und an die anderen Mäuse einzeln zu verfüttern...

Was bekommt sie denn eigentlich ins Wasser? Das wäre noch wichtig zu wissen, weil das Zeug ja von allen Mäusen aufgenommen wird... Ich bin da imm er etwas skeptisch.
 

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
hallo!

oh das mit dem einfrieren ist ne tolle idee!! :) (das schimmelt dann auch nicht nach dem auftauen wenn ich es gut einpack bzw verschweiss vorm einfrieren?)

ja an die futterschüssel konnte sie gestern dran. hab über nacht den rest, der in der schüssel war, dann verteilt das war nimmer viel. mir ist aufgefallen dass sie doch sehr wählerrisch ist wenn nicht alles in hülle und fülle vorhanden ist.. sie ist nicht begeistert^^

also ich werd jetzt morgen nochmal einkaufen und mir mein futter dann selbst mischen! und die restlichen mäuse bekommen immer mal was zugesteckt (gestern abend hat das gut geklappt)

ja was im wasser ist frag ich nach morgen!!
ich muss eh nochmal hin :( crunchy schnattert.(ich dreh noch durch!) sie benimmt sich ganz normal und sie macht das nur ab und an-ich habs jetzt drei vier mal gehört. und zwar genau seitdem ich vom tierarzt zurück bin und sie aus der transportbox zurück gesetzt hab. :-/ ich dacht erst sie hätt sich in dem moment aufgeregt. aber das ist ja nicht bei dem einem mal geblieben..weiss nicht ob se sich unterwegs nen zug oder so geholt hat is ja verdammt kalt! aber eigentlich war se nochmal gut in ein dickes großes handtuch eingepackt. auf jeden fall mit allen nochmal hin zum TA und diesmal alle mal abhören usw lassen oder!?!

liebe grüße

liebe grüße
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Also in der Regel schimmelt da nix, wenn du Futter eingefrierst.

Weil ich lese "in Hülle und Fülle"... Wieviel fütterst du denn normalerweise? Normal sagt man ja pro Maus ein Teelöffel Körnerfutter. Dann sind sie eigentlich schon gezwungen auch das "gesunde" zu essen, was vielleicht nicht soo lecker ist.

Und wegen TA: Wieviele Mäuse hast du jetz? Wenns drei oder vier sind, dann pack alle ein, nicht dass wer alleine bleibt. Wenns mehr Mäuse sind, dann nimm nur die Schnattermaus mit und noch ne Begleitmaus oder zwei (evtl. das Mäuschen mit der Fettleber auch gleich nochmal abhören lassen). Und natürlich zugfrei und mit Wärmflasche unter der TB transportieren.. Aber das weist du ja sicher.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
mit 38 g ist sie eigentlich nicht zu schwer, außer, sie wäre arg klein.
Eine normalgroße Maus liegt mit 38 Gramm aber gut im Rennen....

Ich würde da also eher weniger eine Diät im Sinn von "Sie soll wengier futtern" durchführen. Sondern eher eine Diät im Sinne von "das belastet ihre Leber nicht allzu arg".
Abnehmen muss sie ja nicht, sie muss nur mit ihrer Leber klar kommen.

Futter sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen. Pro Maus sagt man ca 1 Teelöffel Futter. Ich würde - bis Du die Futtermenge für 24 h raushast- über Napf füttern. Wenn Du die Menge hast, die sie brauchen (nach 24 h bei der nächsten Fütterung sollte nur noch ein kleiner Rest übrig sein), dann kannst Du es ins Einstreu geben, sodass sie es sich suchen müssen.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig zum Thema fettleber belesen, weil ich das vom Tieren her gar nicht kenne. Wikipedia weiß dazu einiges.

Wenn Du magst, kannste dir den Artikel selber mal anschauen:
Fettleber ? Wikipedia

Was ich erwähnenswert finde, nachdem ich den Artikel gelesen habe:

Es wird nicht erwähnt, dass man sowas auch ertasten könnte (oder ich habs zwischen all den medizinischen Fachausdrücken überlesen). Ob das geht, keine Ahnung, dazu fehlt mir das gründliche medizinische Hintergrundwissen. Evtl wissen da noch ein paar Biologen von hier was dazu.
Google (über: "Fettleber Diagnose Tier" gesucht) meint dazu, dass es zu ertasten wäre.... Hier der Link, allgemein wieder sehr interessant, auch wenns um Kaninchen geht (die bekanntermaßen einen Stopfmagen haben.... Aber auch Mäuse sollten ebenfalls immer Futter zur Verfügung haben...):
Haustieranzeiger Magazin - Klein- und Nagetier-Ecke: Fettleber

Interessant sind auch die möglichen Ursachen einer Fettleber (sollte deine Maus die denn haben):
- Ungleichgewicht zwischen Kalorienzufuhr und Kalorienabbau. Maus/Mensch nimmt mehr Kaloirien auf, als verbrannt werden. Lösung: Kalorienärmeres Futter, mehr Bewegung.
- Alkohol schließe ich bei einer Maus aus Ursache einfach mal aus ( :D ^^)
- es kann aber auch bei einer chronischen Mangelernährung auftreten.... Vielleicht könnte das evtl ein Mitgrund sein. Denn: Übermäßig viel scheinst Du nie gefüttert zu haben, und vielleicht war das Futter nicht ausgewogen genug. ob das aber gleich so merkbar ist, weiß ich nicht...

Und es wird noch Diabetes in den Raum geworfen.

Was ich also machen würde:
Die Maus nochmal untersuchen lassen. Auch nochmals mit dem Stetosop abhorchen lassen. ich finds nämlich etwas komisch,d ass die Atembeschwerden hauptsächlich bei Stress oder stärkerer Körperlicher Aktivität auftritt. Denn: Die Leber wird bei Stress jan nicht größer und erhöht den Druck auf die Lunge. Das spricht eher dafür, sass mit der Lunge was nicht stimmt (oder ggf. mit dem Herz). bei Stress atmet die Maus schneller und wenn es da beschwerden gibt, sollte man die Ursache erstmal im Herz/Lungen-Bereich suchen....
Nochmals abtasten lassen. Ein Lebertumor könnte man schon auch ertasten....
Sollte er bei der Fettleber-Theorie bleiben, würde ich zusätzlich einen Diabetestest machen (Dazu nimmt man die Teststreifen aus der Apotheke für Menschen. Maus in eine kahle Transportbox (evtl mit Häuschen ohne Boden). Die Maus wird dann pinkeln, und Du kannst dann den Teststreifen durch den Urin ziehen....
Ich würde auch mal eine Antibiotikagabe ansprechen (unabhängig von dem Lungen-Ergebnis). Denn es kann auch gut zu einer Entzündung der Leber kommen bei einer Fettleber (siehe wikipedia).

Und dann als Plan für die Zukunft: Gutes, ausgewogenes, zuckerzusatzfreies Futter. Und das dann wirklich bitte 24 h am Tag zur Verfügung stellen. Auch Eiweißfutter im Rahmen geben (2-3 mal Pro Woche ca 2 Mehlis pro Maus)
Sollte der Diabetestest positiv sein, kein obst mehr füttern und keine Knabberstangen/Leckerlis mit Honig und Zucker und so n Kram. Auch kein Nutri-cal.
 

wuf-wuf

New member
Messages
86
Reaction score
0
Ich hab mir die Artikel durchgelesen.
Nirgendwo steht,dass man eine Fettleber ertasten kann. Nicht mal beim Mensch.
Ursache der Fettleber ist unter anderem laut Wiki:Diabetes,Eiweißmangel...
Deshalb würde ich an deiner Stelle auch zum Diabetes Test raten.
Desweiteren,so wie Lumi schreibt,Herz und Lunge überprüfen.


Und ich würde auch keine Medikamente,die für eine Maus gedacht sind , übers Wasser an die anderen verteilen.
 
D

detwaxy

Guest
na ich hab weder nen eiweissmangel noch diabetes... und trotzdem den hang zu ner fettleber... das mag wohl mit dem restlichen fett an und in meinem körper zusammen hängen ;)
 
Top Bottom