fettleber und diät?? hilfe!

filomena

New member
Messages
24
Reaction score
0
hallo ihr lieben! und ein frohes neues zunächst mal!!

folgendes: ich habe eine gruppe von 5 mäusemädels. alle rank und schlank und gesund nur meine skippa ist in letzter zeit ziemlich rund geworden.
-skippa ist noch kein jahr alt sie ist weiss mit braun/grauen und ein paar wenigen winzigen roten flecken-

an silvester hab ich dann bemerkt dass sie mehr hechelt als zu atmen. (sie macht das nur wenn sie sich aufregt, sonst benimmt sie sich normal, nur n bissl langsamer halt) bin gleich mit ihr zum tierarzt. die kleine hat eine vergrößerte leber die auf die lunge drückt. (TA vermutet nicht dass es ein tumor ist!)
sie bekommt jetzt was ins wasser (ich hab leider vergessen zu fragen was genau das ist :-/ ich hol das nach!) und soll "diät" halten.. also nicht weniger fressen aber eben vorweigend grünzeug und nur eine kleine prise saaten..

und genau da fängt das problem an: gibt es keine liste wo auch drin steht welche saaten besonders dick machen und welche nicht???

und was kann ich denn reichlich an grünzeug füttern sind die klassiker wie gurke karotte(mit grün) apfel als grundbestandteil ok? oder kann sie davon auch leicht dick werden?

kann ich das futter mit kräutern anreichern als ausgleich??? so dass ich die schüssel evtl doch drin stehen lassen kann.. falls ja welche denn am besten?

zur zeit bekommen sie mäuseschmaus von jr-farm

gestern hab ich es so gemacht dass ich nen teller mit gemüse u obst angerichtet hab u hab ihn reingestellt und drinnen gelassen..

normales futter -reispops und gepresstes hab ich rausgefischt- gabs dann in der schüssel (sonst hab ich es immer verteilt) und ich hab darauf geachtet dass skippa nicht so viel abbekommt.. hab die schüssel dann wieder rausgenommen nachdem sie gefressen hatten.