Flecki hat starke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
als ich gestern spät abends nach Hause kam lag Flecki plötzlich auf der Seite unten im Käfig.
Als ich mich mit der Hand nährte lief er mit linkslage loß, besonders den Kopf hält er sehr schief.
Also ab zur Tierklinik. Der Ta dort meinte, es sähe typisch nach Mittelohrentzündung aus, da er dort auf dem Tisch auch im kreis lief und den Kopf so schief hält.
Er hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt und Antibiotikum mitgegeben (Ronaxan), das habe ich ihm gleich zu Hause gegeben (um halb 2 nachts).

Ich habe ihn zurück unten in den Käfig gesetzt, die Mäuse, die nicht mit waren, haben ihn einmal beschnuppert und ihn dann gelassen, bis er lag, da wurde er gründlich geputzt.

Er hat auch versucht zu fressen, ist nur immer wieder dabei umgekippt.
Konnte ihm etwas Nagermalt geben, ist die einzige Paste, die ich zur Hand habe, ich finde mein Nurti nicht mehr.

Heute Morgen war er oben im Käfig, erstaunlich, dass er das geschafft hat. Er liegt da jetzt schon den ganzen Tag mit anderen Mäusen in einem kleinen Karton (kann das gut durch eine Öffnung sehen), heute Morgen lief er nochmal los, aber es sieht noch nicht besser aus. Er hat wenigstens nochmal etwas Paste geschleckt.

Wie lange braucht das Antibiotikum, bis es wirkt, er tut mir so leid, wie er herumtorkelt:cry:

Ich bin nur sehr froh, dass die anderen Mäuse ihn nicht aussschließen.

Kann ich noch etwas für ihn tun, außer ihm weiterhin das Antibiotikum zu geben und zu versuchen, ihn zum Fressen zu bewegen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Hey Bianca!

Ohweia, das klingt gar nicht gut. Hoffentlich wird das wieder *knuddel*

Ich hatte ja auch mal eine Kreiselmaus. Die Maus ist nicht in den Futternapf gekommen und konnte deshalb kaum futtern, bis ich es in die Streu gegeben habe bzw später den Futternapf quasi komplett in die Streu gebuddelt hab. Wie ist das bei dir?

Und kommt Flecki noch ans Wasser ran? Das wäre auch noch wichtig abzuklären.

Zum AB kann ich nix sagen, ich hatte damals Chloro bekommen. Hast du schon die Forensuche bemüht? Im Wiki steht nix darüber...

Ich wünsche Flecki von ganzem Herzen gute Besserung *knuddel*
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Kannst du eventuell auch noch Schmerzmittel für zu Hause kriegen?
Ich weiss nicht ob es zwingend nötig ist.

Aber ich hatte dieses Jahr auch eine Maus die ich mit verdacht auf Mittelohrentzündung behandeln musste und ich hab von meinem TA, AB und Schmerzmittel für zuhause bekommen. Mit der Info, das in 3 Tagen eine sichtliche Besserung eintreten muss.
Und es hat tatsächlich aber auch ca. 3 Tage gedauert bis man wirklich sah das es besser ist. (Der Kopf wurde wieder gerade gehalten)

Also das um sich selbst drehen und rollen, hat bereits nach dem TA besuch aufgehört. Das ist denk ich mal das wichtigste.

Viel mehr kann ich leider nicht sagen. Du hast richtig gehandelt als du sofort in die Klink gefahren bist. Der Rest wird sich wohl zeigen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Ich finde es erstmal super, dass du gleich los bist mit der Maus *Daumenhoch*
Ich würde zusätzlich Brei anbieten, damit er was fressen kann, ohne sich auf den Hinterbeinen halten zu müssen. Das kannst du in einer flachen Schale vor das Nest stellen.
Außerdem wäre es wichtig, dass er auch an das Wasser gut ran kommt.

Soweit ich weiß, werden bei solchen Sachen ob B-Vitamine zusätzlich gegeben. Schaden kanns wohl nicht (schau mal in die Forensuche).

Und zum Käfig.. Ich würde jetzt erstmal alles absperren, wo er nicht hinkommt bzw. wo die Runterfallgefahr zu groß ist, also Rampen ohne Geländer etc. Nicht dass der Kleine sich noch was tut.

Alles Gute *knuddel*
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten!
Fleckis Kopf ist immernoch sehr schief:cry:
Ich habe ihn aber mehrmals aus Napf und Flasche trinken sehen und auch feste Sachen an Futter, habe ihm auch immer paste gegeben, weil ich ihn nicht viel habe fressen sehen.
Da es immernoch nicht wirklich besser ist, gehe ich heute nochmal mit ihm zu meinem Tierarzt, dann frage ich auch nach Vitamin-B und Schmerzmittel, wollte erstmal probieren, ob es nicht nur mit Ab klappt, weil er sich so furchtbar aufregt, wenn er aus dem Käfig muss, besonders seit seiner Gleichgewichtsprobleme.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Ach ja, noch eine Frage: Solange er so drauf ist, sollte ich lieber auch eine Teilreinigung unterlassen, damit er nicht noch mehr orientierungsprobleme bekommt, oder? Eigentlich wäre die dran, aber das wäre sicher Stress für ihn.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Hallo Pew!

Hat Flecki denn tatsächlich noch Orientierungsprobleme?

Bei meiner Kreiselmaus war es so, dass noch am selben Abend die Prientierung wiederkam. Der Kopf war aber noch schief. Wenn ich die Maus rausnehmen musste, fing sie plötzlich wieder an sich um die eigene Achse zu drehen. Auf meiner Hand war die Orientierung also schon schwerer.

Wie ist das bei Flecki? Du musst da selber abschätzen, inwieweit er sich mit durchgewühlter und teilweise neuer Einstreu zurecht finden würde. Je nachdem, wie gut es ihm schon geht, denke ich persönlich schon, dass eine Teilreinigung möglich ist.

Liebe Grüße und gute Besserung *knuddel*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Warum muss er denn aus dem Käfig genommen werden?

Manchmal bleibt der Kopf schief, auch wenn die Maus ansonsten wieder gesund ist.
Normalerweise kommen sie damit sehr schnell gut zurecht.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Aus dem Käfig muss ich ihn nehmen, wenn er zum Tierarzt muss und zur Medikamentengabe, er nimmt das nicht freiwillig.

Ich habe auch beobachtet, dass er besser zurecht kommt, vielleeicht ist es wirklich nur noch der Kopf?

Aber ich sehe ihn viel weniger fressen und er sieht auch so aus, als hätte er abgenommen:cry:

Er ist noch beim Tierarzt, hatte einen Bock zur Kastration hingebracht und nach einer Stunde warten mit Flecki und Begleitung meinte der TA, ich könne ihn dalassen und hinterher mit dem Bock abholen, da sie einen Notfall hätten und das noch dauern wird.
Da ich noch einen Termin hatte und Gurke in der Box war, habe ich ihn dagelassen, nur hat der Notfall so lange gedauert, dass sie erst um 20 vor 7 anriefen, um zu sagen, dass sie jetzt erst mit dem Böckchen anfangen, wollten sich melden, wenn sie fertig sind.

Da er schlecht frisst ist es doch richtig, dass ich ihn nochmal untersuchen lasse, oder, auch wenn es Stress ist?

Außerdem ist mir immer wieder aufgefallen, dass er so komisch zuckt und dabei den Kopf hochreißt, als w+ürde er keine Luft bekommen oder ähnliches, ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere, so etwas habe ich noch nie gesehen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Hey Bianca!

Ohje... Dieses Kopf hochreißen hört sich aber gar nicht gut an *seufz* Das hatte Wolke getan, als sie Wasser in der Lunge hatte und wir sie daraufhin einschläfern mussten... Hoffentlich geht es bei Flecki anders aus *knuddel*

Flecki nochmal einem Tierarzt vorzustellen, war sicher die richtige Entscheidung. Vor allem, wenn er tatsächlich Probleme mit der Atmung haben sollte!

Ich drück die Daumen, dass es wieder wird *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Hallo,
er bekommt jetzt Baytril und der Ta hat ihm Vitamin B und Cortison gesprtitzt.

Allerdings meinte er, dass wenn er anfang nächster Woche noch nicht vernünftig frisst wohl eingeschläfert werden muss:cry:

Ich beobachte ihn jetzt gut und hoffe, dass es ihm schnell besser geht.

Er kommt inzwischen gut mit dem schiefen Kopf zurecht, läuft die Rampen hoch und runter und klettert sogar am Gitter hoch.

Ich sehe ihn nur kaum fressen und er hat auch abgenommen:cry:
 
Messages
1.233
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Hallo,

oje, das tut mir wirklich leid *knuddel*

Kannst Du ihm nicht vielleicht etwas anderes zu Fressen hinstellen? Was zum Päppeln oder besondere Dickmacher? Sonnenblumenkerne, vielleicht schon geschälte oder so, mein ich oder eben Joghurt oder Babybrei, der einfacher aufzunehmen ist. Möglicherweise musst Du ihn dazu bringen, das zu fressen, bissl auf die Schnauze schmieren oder so :(

Drück euch jedenfalls die Daumen!

Liebe Grüße von Mice
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Ich würde auch dazu raten Brei und anderes Päppelzeugs anzubieten. Der Brei kann ruhig flüssig sein, das fressen die meisten Mäuse lieber. Du kannst die Breischale auch direkt vors Häuschen stellen, wenn die Mäuse geschützt sind, fressen sie meist lieber.

Alles Gute =)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
AW: Flecki hat satarke Gleichgewichtsprobleme- Mittelohrentzündung

Danke für eure Tipps*knuddel*
Das Problem ist nur, dass die anderen 6 Mäuse das Futter schnell riechen und wenn sie da dran waren hat Flecki sich sofort zurückgezogen, zumal ich da sehr aufdringliche Kandidaten habe.

Aber ihm schneint es deutlich besser zu gehen*freu*
Gestern hat er ein Stück Salat weggetragen und gefressen und gerade hat er sich an der Gurke bedient und ich habe ihn auch mehrmals Körner vom normalen Futter fressen sehen*freu*
Er läuft auch trotz schiefen Kopf wirklich sehr sicher durch den Käfig und hat nicht weiter abgenommen, da er einer von zwei Moppelchen war ist er nun normalgewichtig. Ich hoffe sehr, dass es ihm weiterhin so gut geht, sodass ich ihn nicht einschläfern lassen muss.

Was mir nur Sorgen macht, ist, dass der junge Ksdtrat (Strolch) Flecki ca. zweimal täglich zum Fiepen bringt, vielleicht weil Flecki vorher ranghöher war?
Soll ich da was machen, verletzt wird Flecki eindeutig nicht und die anderen lassen ihn in Ruhe
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das dürfte noch im Rahmen sein.

beobachten reicht, eingreifen brauchst du noch nicht.
 
Top Bottom