Fleece für Rennmäuse geeignet?

Status
Not open for further replies.

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi, bin auf eine interessante Seite mit Mäusezubehör gestossen und wüsste gern was Ihr davon haltet. Ich hoffe nur, ich darf den Link hier nennen?

Annas Kuschelsachen

Ansonsten halt löschen...

Ich find' die Sachen ja toll, bin aber unsicher.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Fleece ist AFAIK 'ne (unverdauliche) Kunstfser, von daher halte ich davon genau so viel wie von Kunststoff im Käfig.
Die Gefahrenhinweise stellen zwar angeblich entwarnende Behauptungen auf, können diese allerdings nicht belegen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Seit wann hat Anna denn so eine Seite?
Das müsste die Betreiberin vom FIF sein. Dort wird Plastik und Co nicht für gefährlich gehalten.


Mir wäre es wohl auch zu unsicher. Was meine Mäuse schon alles angefressen haben... Sogar Sand haben sie geschleckt und Steine angeknabbert *Vogelzeig*
Klar, sie haben eine Hautfalte im Mund, die eigentlich das Verschlucken solcher Dinge vermeidet. Aber eben nur, wenn Maus es tatsächlich nicht fressen will. Wer weiß denn, was in den Köpfen der Süßen vor sich geht? ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Die Einstufung 'gefährlich' von Materialien wie Hamsterwatte etc. kommt von der TVT - ich gehe daher also mal davon aus, dass die Einstufung der Stränge als 'gefährlich' auf Grund von signifikanten Verletzungen, welche bei TAs gehäuft auf schlugen, erfolgt ist.
Wenn also der behandelnde TA sagt: "es ist gefährlich" und ein x-beliebiger Mensch der etwas verkaufen möchte behauptet "es ist ungefährlich" - wem sollte man dann wohl eher glauben?

Streng genommen steigert der TA durch so eine Aussage/Einstufung seinen Gewinn nicht, er mindert ihn zum Wohle des Tieres sogar.

Giftig sind diese Kunststoffe nicht - aber mechanisch gefährlich dennoch. Der Vergleich mit dem Holz ist an den Haaren herbei gezogen, denn nicht die Kurzfaser ist gefährlich.
Geht also am eigentlichen Thema vorbei, und ist somit 'ne reine Nebelkerze.

Die Seite gibt's schon länger, wurde hier glaub auch schon mehrfach diskutiert.

BTW: Die Seite erfüllt nicht die Impressumspflicht - nur auf der Startseite ist eins mit drauf - wer als Anwalt ist und gerne abmahnen möchte... :LOL:
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Also ich benutze schon länger Anna's Kuschelsachen für meine Farbmäuse. Und sehe daran nichts gerfährliches. Wie das bei Rennmäusen weiß ich leider nicht, aber du kannst ja mal die Betreiberin anschreiben und fragen, ob sie auch für Rennmäuse geeignet sind.


BTW: Die Seite erfüllt nicht die Impressumspflicht - nur auf der Startseite ist eins mit drauf - wer als Anwalt ist und gerne abmahnen möchte...

Egal obs nun Spaßig gemeint war oder nicht... ich finds unter aller Sau. Schon mal was davon gehört, dass man den Betreiber erst mal lieb darauf hinweisen kann, bevor man gleich mit der Anwaltskeule losrennt?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Sorry, ich bin nicht deren Babysitter. Es obliegt dem Betreiber von kommerziellen Angeboten grundsätzlich, sich um die Erfüllung jeglicher gesetzlicher Vorschriften selber zu kümmern.

Ich find's allerdings unter aller Sau, die Gesundheit von Tieren leichtfertig auf's Spiel zu setzen, nur um ein paar schnelle Euros machen zu können. Dafür habe ich nicht das aller geringste Verständnis.

Die gesamte 'Erfüllung' der Sorgfaltspflicht zeichnet aber ein IMHO sehr deutliches Bild ab.
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Sagt derjenige, der Webseiten komplett ohne Impressum führt und bei Mongolen in einem 2m x 60cm Käfig 9 besser 7 empfiehlt, wo alle wissen, das dies tierisch in die Hose geht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
Teil A deiner Ausführung und Teil B deiner Ausführung haben absolut nichts miteinander zu tun. Teil B dient nur dazu, jaw eins reinzuwürgen. Und das unterlässt du bitteschön absofort, danke!
Zumal sehrwohl zum einen der Hinweis auf der Eingabeseite steht, dass die Version aktuell überarbeitet wird. und dann auch noch im Ergebnistext man ein wunderbares "Die Haltung von größeren Rennmausgruppen ist relativ problematisch, leicht kommt es zu Revierbildung und dadurch zu Streit untereinander. " finden kann.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich gehe mal davon aus du kannst genau belegen, welche Webseiten (wohlgemerkt Plural!) ich ohne Impressum betreibe - wohlgemerkt nichtkomemrzielle Seiten, die nur bedingt der Impressumspflicht überhaupt unterstehen - und dabei gegen die Impressumspflicht verstoße. Denn an sonstzen befinden wir uns hier im strafrechtlichen Bereich, da es dann um Verleumdung geht. Deine IP haben wir ja.

Davon abgesehen hat das absolut nichts mit diesem Thread zu tun.
Und um mich mal auf das von dir eingeschlagene Niveau herab zu lassen: Ich warte nach wie vor noch auf das erste brauchbare Posting von dir hier im Forum. Wird das irgend wann noch mal kommen, oder möchtest du einfach nur weiterhin hier nur rum trollen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Wie das bei Rennmäusen weiß ich leider nicht, aber du kannst ja mal die Betreiberin anschreiben und fragen, ob sie auch für Rennmäuse geeignet sind.

Da ich nicht weiß, ob es besagte Anna ist, muss ich einfach auch davon ausgehen, dass da wer anders hinter sitzt. Und im Normalfall wollen Verkäufer eben lediglich an Geld kommen. Ob damit Tiere gefährdet werden, steht meistens eher nicht an erster Stelle.
Das nur als Hinweis. Wie das in dem speziellen Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Nur sollte man sowas immer im Hinterkopf haben.

Meine Meinung: Es gibt Dinge, die weniger Gefahrenpotenzial haben. Und vor allem ist sowas unnatürlich. Allein das wäre schon ein Grund für mich, sowas nicht in den Käfig zu packen. In der Natur ist sowas eher selten anzutreffen *ätsch*

Off Topic:
Optimus_Prime68, da du die Seite so verteidigst, gehe ich mal davon aus, dass es sich tatsächlich um die FIF-Anna handelt? Reines Interesse, keine Hintergedanken.
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Oh jetzt hab ich Angst.
Jaw du weist welche Seite ich meine.
Du kennst auch sicher den Satz 1 §2 TMG
Demnach ist jeder Betreiber einer Webseite die öffentlich ist Dienstanbieter und somit Impressumspflichtig.

Das hat auch nichts mit reinwürden zu tun, denn dann hätte ich die Seite Benannt Lumi, jedoch einem ohne jeglichen Beweis leichtfertiges verhalten mit der Tiergesundheit vor zu werfen, das ist üble Nachrede.

Da hier jedoch so gereizt reagiert wird, zeigt doch, das ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe.
Wenn ihr auf anderen Herumhacken wollt, solltet ihr so fair sein, auch Kritik an euren eigenen Seiten zu gestatten, statt mit Anwalt zu drohen :D

Edit: Fluse, sowohl die Kuschelsachen-Seite sowie das FIF besitzt ein Impressum, kannst selbst vergleichen wer das ist. ;)
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Tja, dumm nur, dass jene Seiten gemäß TMG nicht der Impressumspflicht unterliegen. Darfst dich gern dazu an geeigneter Stelle informieren, bevor du irgend welchen Unsinn in die Gegend proletest.
Die Quelle dazu hast du dir ja schon selber genannt. Dann lies sie bitte auch.

Und wenn du Gefahrenhinweise nicht liest oder verstehst, dann ist das nichts, was du Anderen vorwerfen kannst.
 

Springreiter93

New member
Messages
58
Reaction score
0
Also ich kann nur sagen, dass die Sachen von dieser Seite wirklich spitze sind. Ich habe die sogar für meine beiden Frettchen und selbst dort ist noch nie was passiert! Von den Mäusen und Ratten mal ganz zu schweigen.

Der Vergleich mit dem Holz ist an den Haaren herbei gezogen
Warum bitte ist sowas denn an den Haaren herbeigezogen? :unsure:

BTW: Die Seite erfüllt nicht die Impressumspflicht - nur auf der Startseite ist eins mit drauf - wer als Anwalt ist und gerne abmahnen möchte... :LOL:
Welch ein Niveau *umkipp*
 

Springreiter93

New member
Messages
58
Reaction score
0
Naja, aber wenn mir vorstelle ein Stück Holz zu verschlucken *Angst*Das gibt ja überhaupt nicht nach und sticht und pickst, stellt sich quer. So eine Faser ist ja beweglich. :unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Es wird - wenn - ein Holzspan verschluckt. Der piekst nicht mehr als ein Heu oder Strohstückchen.
Und der weicht sehr schnell ein.

Ja, die Faser mag beweglicher sein. wird aber - wie gesagt - nicht verdaut. Kommen da mehrere Fasern zusammen, gibts einen netten Klumpen und zumindest Verstopfung, wenn nicht gar einen tödlichen Darmverschluss.
Hatten wir hier alles schonmal.
 

Springreiter93

New member
Messages
58
Reaction score
0
Aber woher wisst ihr denn, dass die Maus aufgrund dessen verstorben ist? Wurde sie untersucht? Es gab mit Sicherheit auch schon Todesfälle wegen Verschlucken eines Holzstückes oder sonstigem.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich hab nen Fall im Hinterkopf, in dem die Maus obduziert wurde...
und dann noch mindestens nen weiteren Fall, wo es vermutet wurde (Nagespuren am Kunststoffinventar)

Durch verschluckte Holzspäne müssten diese so massiv scharfkantig/spitz gewesen sein, dass die tödlichen Verletzungen schon in der Speiseröhre entstanden sind -> Verbluten.

Wobei - wie gesagt - die Späne nicht so spitz sind, als dass da außer einem "urgs, das ist unangenehm" nicht viel im Mäusekopf vorgeht.
Die ja dann auch, weil sie bewusst gefressen werden, eingespeichelt werden, dadurch angeweicht werden, dadurch nicht mehr stabil genug sind für eine ernsthafte innere Verletzung.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Diese Diskussion tritt hier doch jedes Mal auf *seufz*

Es mag sein, dass auch schon Mäuse verstorben sind, weil sie Holz gefressen haben. Bei Streu wurde das doch sogar mal "bewiesen", weil die Maus zufällig obduziert wurde :unsure:
Aber es macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied aus, ob ich meinen Tieren nun ein natürnahes Heim biete oder ob ich es mit unnatürlichem Kunststoff vollpacke. Ohne Holz zum Knabbern oder Streu zum Wühlen ist ein Mäuseleben nicht mehr wirklich lebenswert, meiner Meinung nach. Für diesen Kunststoffkram gibt es allerdings auch Alternativen.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom