Fleisch für Mäuse?

Messages
176
Reaction score
0
Hallo & Hellaaaaaau! *ätsch*

Einen schönen Rosenmontag wünsch' ich euch :D:D

Soo jetzt zu meiner Frage =)
Ich habe irgendwo mal aufgefangen das Mäuschen FLEISCH fressen dürfen ?! *umkipp*
Dürfen sie das wirklich ?! Wenn ja, muss man da bestimmtes Fleisch nehmen ? :unsure:

Würde mich mal interressieren ...Denn im Wiki habe ich da nix drüber gefunden :/ könnt mir auch gerne einen Link schicken wenn ich mal wieder blind war .. ;)

lg ;)
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Im Wiki beim Thema Eiweiss (wenn ich mich nicht irre) steht, dass man auch gekochtes Hühnerfleisch oder Katzenfutter mit hohem Fleischanteil anbieten kann.

Meiner Meinung nach ist beides nicht wirklich natürlich, daher würde ich gar nie Fleisch anbieten.
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Sagen wir mal so - es ist recht unwahrscheinlich, dass eine Maus mal ein Rind erlegt... Mäuse fressen aber z.B. Mehlwürmer, lebendig oder getrocknet. Vegetarier sind sie nicht, aber auch keine großartigen fleischfressenden Jäger.

Futter in dem Fleisch enthalten ist gilt als eher nicht so hochwertig. Also versuch es doch einfach mal mit dem tierischen Eiweiß, was hier auch empfohlen wird.

Ansonsten schau doch mal hier: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
heyho :)

theoretisch dürften sie es fressen, klar, warum nicht?

Man muss halt aufpassen, dass das dann nicht schlecht wird.
also nicht einfach mal in den Käfig legen und warten.

Könntest es auch kochen/braten ohne Öl, Gewürze und Co.

Trockenfleisch ginge auch.

Würde ich aber im Zuge der naturnahen Ernährung eher selten geben. Dass Maus Kuh-Fleisch frisst ist doch eher selten. Die decken ihren Eiweißbedarf in der Natur eher Insekten und Co.

EDIT:
es ist recht unwahrscheinlich, dass eine Maus mal ein Rind erlegt
die Maus solls ja auch nicht erlegen :D
Aber es kann sein, dass wilde Mäuse eben mal über einen Tierkadaver stolpern. Eichhörnchen, Fuchs, Dachs, Hase, Reh... was es nicht alles gibt.
Und was auch bekannt ist, dass sogar manche Farbis ihre gestorbenen Kameraden anknabbern..
 
Messages
176
Reaction score
0
*kopfschüttel* Hach ich bin ja so doof ... *böse* Ich hab's gefunden ...=) farbmaus:katzenfutter [Mausebande Wiki] Vielen Dank! ;) Achja.. Dann hab ich noch vergessen was rein zu schreiben .. Das hab ich im Wiki auch nciht gefunden .. :cry: Aber ich schätze das ich dafür auch wieder zu blind bin :D *Vogelzeig* Dürfen Mäuse Mandarinen? *sorry* wenn ich das irgendwie wieder übersehen hab ... :)

LG
 

Ephelides

New member
Messages
266
Reaction score
0
Hihi, Lumi :) Aber ich glaube freilebende wilde Mäuse vertragen auch ein paar Sachen ganz anders als die domestizierten Haus(tier)mäuschen.
 
Messages
176
Reaction score
0
EDIT:

die Maus solls ja auch nicht erlegen :D
Aber es kann sein, dass wilde Mäuse eben mal über einen Tierkadaver stolpern. Eichhörnchen, Fuchs, Dachs, Hase, Reh... was es nicht alles gibt.
Und was auch bekannt ist, dass sogar manche Farbis ihre gestorbenen Kameraden anknabbern..[/QUOTE]

Uhh habe gerade erst gesehen das ihr noch geschrieben habt :D ;)

Hahaha Iiiieeehh, echt ?! Wenn ich mir so üerblege was die alles fressen....Also die wilden Mäuse ..Echt ekelhaft *Vogelzeig*

Aaaah :D Dankeschön ;) ! Dann werden sie wohl eher keine mandarinen bekommen .. :)
 
Messages
176
Reaction score
0
Wuuäääh *umkipp*

Das erinnert mich daran, als ich mal beobachten konnte wie eine Maus ( :unsure: ) eine andere Maus in ihr loch gezogen hat ... (das grübel war, weil die "Maus" etwas seeeehr groß war ... )
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Das ist auch nur ein ganz natürliches Verhalten: lieber fress ich meinen toten Kameraden auf als dass seine Verwesung Fressfeinde anzieht;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hihi, Lumi :) Aber ich glaube freilebende wilde Mäuse vertragen auch ein paar Sachen ganz anders als die domestizierten Haus(tier)mäuschen.

nicht wirklich - aber bei der Reproduktionsrate von Mäusen in der freien Wildbahn spielt's keine echte Rolle, ob sich ein paar Tiere mit irgend was vergiften oder nicht - die restliche Gruppe lernt daraus und weiß anschließend, dass man da besser die Nase raus hält.
Große Schutzinstinkte haben die Tiere nur gegen Fressfeinde - bei so ziemlich allen anderen Gefahren findet ein Lernprozess nur durch Beobachtung von Unfällen statt. Deswegen ist es ja auch so wichtig, möglichst viele potentielle Gefahrenquellen von Käfigtieren fern zu halten.
 
Top Bottom