Flori gegen alle

ilinea

New member
Messages
3
Reaction score
0
Guten Abend ihr Lieben =),

ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meiner Farbmausgruppe und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Also ich habe vor 2 Wochen mit der Vergesellschafftung von 2 3er-Gruppen, alles weibchen, begonnen. Die ersten 24h waren sie in der Transportbox und danach 24h im abgeteilten Gehege. Bis dahin gab es auch keine Probleme bzw. hätte ich nichts mitbekommen. Danach haben sie in 2 Schritten die volle Fläche von 100x50cm mit einem Haus zur verfügung bekommen.
Ca. bei der 2. Vergrößerung hat dann die kleinste, Flori, begonnen, den anderen hinterher zu laufen und sie auch leicht zu zwicken, was ja auch noch normal ist in Bezug auf Rangordnung usw. Jedoch ist dieses Verhalten eher schlimmer geworden, bis sie dann am 7. Tag der Vergesellschaftung von dem Häuschen auf eine andere Maus gesprungen ist, um sie in den Nacken zu beißen. Sie hat es dabei nicht auf eine bestimmte Maus "abgesehen" sondern beißt alle, jedoch ist bis jetzt nie Blut geflossen.

Da sich dieses Verhalten nicht gelegt hat, dachte ich, dass ich vielleicht zu schnell bei der Vergesellschaftung vorgegangen bin und hab sie wieder alle für 48h Stunden in die Transportbox gegeben. Danach, da sie alle friedlich waren, wieder in das abgetrennte Gehege, diesmal jedoch auf kleinere Fläche. Dort hat Flori dann wieder angefangen den anderen nach zu laufen und hat sie gezwickt, also habe ich nichts vergrößert und wollte damit warten, bis sie wieder friedlich ist, jedoch wird ihr Verhalten wieder schlimmer, sie sind jetzt schon 3 Tage ohne Inventar (bis auf ein par Steine damit sie sich nicht durch die Holzplatte nagen) in dem Gehege und ich weiß gerade nicht mehr was ich machen soll damit sie mit dem "tyrannisieren" der anderen aufhört.

Generell ist mir auch aufgefallen, dass Flori viel öfter wach ist als die anderen, außerdem schläft sie meistens kuschelnd mit den anderen und selten alleine.


Ich hoffe mein Geschreibsel ist nicht zu konfus und jemand kann mir Tipps geben.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
ilinea
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ilinea,
erst einmal *welcome* hier in der Mausebande!

Zu Deinem Problem, das gar nicht konfus, sondern schön klar beschrieben wurde: Leider gibt es immer wieder Mäuse, die in einer größeren Gruppe überfordert sind. Es war also richtig, sie wieder kleiner zu setzen. Wie viel Platz haben sie momentan? Ich fürchte, es ist immer noch zu viel. Der Platz soll so klein sein, daß die Mäuse erst einmal kaum Gelegenheit zu rennen haben. Das nimmt die Dynamik aus dem VG-Prozeß. Also eher noch mal den Platz verkleinern, bis Ruhe herrscht. Leider verselbständigt sich so ein Verhalten schnell und man hat dann Probleme, es wieder rauszubekommen. *seufz* Also erst mal verkleinern (TB muß nicht mehr sein), bis das Kneifen aufhört. Dann laß es erst mal einige Tage so und gib dann nur alle zwei Tage ca 10 cm Käfiglänge dazu. (Dazu kann man den Käfig mit einem Brett oder ähnlichem abtrennen).

Ich würde mir aber auf jeden Fall einen Plan B überlegen, falls das Gezwicke wieder auftritt, wenn die Mäuse mehr Platz bekommen.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

zwei ergänzende Fragen dazu:
- Wie alt sind die Damen denn ungefähr?
- Das Gehege hast Du geruchsneutral gemacht vorher, oder?
 
M

Mousyperson

Guest
Willkommen im Forum.

Was sich bei mehreren schwierigen VGs hier im Forum immer mehr herauskristallisiert ist die Tatsache, dass die Inventarlosigkeit während der Anfangsphase einer VG vermehrt dazu führt, dass die Mäuse zuviel Zeit haben und sich als Beschäftigung aussuchen: "Mitmäuse jagen".

Dadurch befindet sich der Halter in der Zwickmühle, weil er nach gängigem VG-Schema am Beginn inventarlos startet. Man stelle sich vor, mit (bei dir 3) Fremden in ein leeres Zimmer gesperrt zu werden, die man vielleicht noch nicht einmal mag / "riechen kann". Versetz dich mal rein. Frustration pur und daraus resultierend Aggression.

Ich schlage vor, dass du die Bande wie folgt beschäftigst:
mehrere Äste zum nagen, so anordnen, dass man nicht mehr auf der vollen Lauflänge jagen kann, Knüllpapier in ausreichender Menge (mehr Kugeln als Mäuse, also bei dir mindestens 7) zum zerschreddern (normale Zeitung knüllen), Futter nicht nur im Napf anbieten, auch verstreuen, Grünfutterkräuter (Löwenzahn, Gräser oder Moos) als großen Haufen zum nagen anbieten. Das sind alles Dinge ohne erhöhtes Streitpotential, die Beschäftigung schaffen.
 

ilinea

New member
Messages
3
Reaction score
0
@ Fufu
Hallo und danke :)
Also sie haben momentan 45x60x50cm, also quasi eine Dreieck zur Verfügung, ist das auch noch zu groß? denn kleiner kann ich das Gehege momentan nicht abtrennen. Ich könnte sie nur kleiner setzen, indem ich sie wieder in die Tb gebe, die ist 25x20cm.

So sieht es momentan aus:
20171018_211314.jpg
Durch den Stein in der einen und die Waserschüssel in der anderen Ecke, ist die Fläche auf der sie sich "bewegen" können, nochmal etwas kleiner.

Und falls es wirklich nicht klappt, hätte ich ein 2. Nagarium mit den Maßen 80x40cm, in welches ich dann Flori und ein 2. Mäuschen setzen könnte, falls sie die dann nicht auch wieder zwickt.

@Lumi
Hi
Also das Alter kann ich wirklich nur grob schätzen
Rosie ist ~10-12 Monate
Daysi und Blümchen ~7/8 Monate

Und die drei jüngeren Flori, Primel und Glöckchen ~10-12 Wochen

Und das Gehege und alle Einrichtungsgegenstände habe ich mit Essigwasser gewaschen. Die drei "Alten" haben auch keinerlei revierverteidigendes Verhalten gezeigt.

@Mousyperson
Danke :)
Also, dass ihnen langweilig ist, kann ich mir gut vorstellen, sie versuchen auch ständig über und durch die Holzplatte zu kommen. Das Futter habe ich von Anfang an verstreut. Ich habe nur etwas Angst, dass sich dann durch die eventuelle Aufregung die Situation noch verschlimmert, wenn ich ihnen jetzt neue Sachen rein gebe, das ist wirklich eine Zwickmühle ):

PS: Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber mir ist aufgefallen, dass Flori wenn es um Futter geht, zwar öfter versucht den anderen ihres zu klauen, aber wenn sie merkt, dass sie es nicht bekommt, zwickt sie die anderen auch nicht, also ist gar nicht "aggressiv" in dem Punkt.

Liebe Grüße an Euch alle
ilinea
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ilinea,
ist Flori recht scheu Menschen gegenüber, aber besonders lebendig und aktiv?
Mir ist mehrmals bei VG´s aufgefallen, daß es besonders sensible, aber sehr lebendige Mäuse sind, die so ein Verhalten zeigen. Mir scheint es ein Zeichen für Überforderung zu sein, als sei der Maus durch die anderen Mäuse zuviel "Unruhe" in ihrer Umgebung. Dazu würde auch passen, daß sie bei den anderen Mäusen schläft (Ruhe).

Nein, kleiner würde ich sie nicht setzen. Prinzipiell finde ich die Idee von Mousyperson gut, die Mäuse mit streitarmem Inventar zu beschäftigen. Aber eigentlich denke ich in Deinem Fall, daß das die Situation eher verschlimmern würde, weil ja dann wieder "mehr los" ist. Zumindest hat sich Flori noch kein Opfer ausgesucht, das ist eher Anlaß zu Hoffnung. Ich würde versuchen, erst einmal möglichst gar nichts zu verändern, sondern alles so zu lassen wie es ist und zu schauen, ob sich die Mäuse beruhigen. Ich würde auch das Futter im großen Napf anbieten, damit alle möglichst gemeinsam essen. Ich vermute, daß jede Neuerung die sensible Maus eher wieder nervös werden läßt. Ich würde auch möglichst immer zur selben Zeit füttern, also für die Mäuse "vorhersehbare" Tagesabläufe schaffen.

Vielleicht klappt es, wenn Du sehr langsam vorgehst, also 10 cm-weise mehr Platz gibst. Aber nur, wenn einige Tage alles ruhig bleibt und Flori keine andere Maus gezwickt hat. Solange die anderen Mäuse keine Angst zeigen und weglaufen oder sich nicht mehr trauen herumzulaufen, kann man es verantworten, die VG einige Zeit hinzuziehen. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann würde ich tatsächlich Flori mit einer Maus, mit der sie sich versteht, erst einmal von der Gruppe trennen. Oft ist es so, daß sich diese nervösen Mäuse beruhigen, wenn sie eine Zeit lang mit nur einer anderen Maus zu zweit leben und sich später dann doch noch in eine größere Gruppe integrieren lassen. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

ilinea

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo Fufu,

als Flori ist eher sehr neugierig und geht auf meine Hand und schleckt sie sogar ab wenn ich sie rein lege, also passt das dann eher nicht zu ihr. Gerade ist sie wieder einmal alleine wach und erkundet, während die anderern schlafen. Kann es vielleicht doch sein, dass ihr doch zu langweilig ist?

Mir ist gerade noch eine Frage zur Vergesellschaftung in einer späteren Phase eingefallen, ich habe nämlich einen selbst gebauten Aufsatz mit einer Vollebene, kann ich ihnen die später dann, also wenn sie sich dann wirklich vertragen und alles sonst eingerichtet ist, ganz zur Verfügung stellen, also die volle Fläche, oder müsste ich die dann auch wieder abtrenne?

Liebe Grüße
ilinea
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
konnte nicht alles ganz genau, aber alles bestätigt meine Vermutung:
Die Maus ist ein Außenseitertier,
und von der Sorte, die in die Vorwärtsverteidigung geht (andere ziehen sich einfach zurück)

Da würde ich beobachten, ob sich's gibt --- oder verstärkt (oder gleich bleibt, Steigerung kaum möglich ;) ?). Falls letzteres, wird niemand glücklich, wenn sie beieinanderbleiben

Bevor das nicht klar ist, würde ich keine Ebenen aufmachen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
zum Beschäftigungsvorschlag: kann mMn schon helfen. aber natürlich nicht zu viel auf einmal
Ich würde mit einem Kletterast starten und beobachten.
Beim klettern können die anderen problemlos von untem am Poppes über ihnen schnuppern. Die Mäuse sind so mit klettern beschäftigt, dass sie das schnuppern nahezu nicht bemerken.
oftmals reicht das schon, um eine Gruppenbande zu stärken --> "Aha, dich kenn ich ja schon, ist alles ok"

am besten den Ast zur Mittagszeit reinstellen. da sind sie müde ;)
 
Top Bottom