Fortsetzung VG von 3 Grüppchen nach Kastra

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ursprünglich hatte ich 10 Böckchenbrüder zusammen sitzen. Die musste ich trennen in 2 x 5 Böcke. In jeder 5er Gruppe saß ein krankes Mäuschen, der eine niest, und konnte aufgrund dessen beim letzten Kastratermin nicht kastriert werden. Nun sind die 4 Kastraten vermittelt und das übrige Böckchen bleibt alleine zurück.
Ich habe das andere kranke Böckchen aus Gruppe 2 zu ihm gesetzt (erst mal TB seit ca. 1 Std.). Da er am Montag, zum nächsten Kastratermin sicher auch nicht dran kommt und er dann auch erstmal übrig ist.

1. Meine Frage ob das so gehen kann??
Ich weis, dass ich das vorher hätte fragen sollen, nur hatte ich gehofft dass er mit den vermittelten 4 Kastraten mit kann. Dann wäre aber der andere Kranke aus der 2. Gruppe alleine übrig.

2. Nun habe ich 3 Mäusegruppen zu Hause.
10 Weiber, 4 Kastraten (wenn alle durchkommen am Montag) und 2 (noch Böcke).
Mein Ziel ist, alle wieder zusammen in einem EB zu halten.
Wie kann ich die weitere VG gestalten? Erst wenn alle (4+2) Böcke kastriert sind, oder kann ich die ersten 4 schon eher vg. bzw. ist das überhaupt möglich?
Ich weis ja nicht sicher ob die anderen Beiden wieder fit werden, somit kann es noch ein halbes Mäuseleben für die anderen dauern, bis sie wieder eine Familie sind.:unsure:
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das wären dann insgesamt 16 Mäuse. Hast dein EB so viel Platz? =)

Hm. Schade, dass das kranke Mäuslein nicht auch genommen wurde. Aber gut, unkastriert wird man Mäusejungs eben seeehr schwer "los". Und wenn er dann noch krank ist...

1. Nunja, was sollen wir dazu sagen? Es ist ja eh schon zu spät ;) Wenn es keinen Streit gibt, dann lass es so. So sind beide nicht allein. Auch wenn so eine VG Stress bedeutet und das für beide kranken Mäuse eher unschön ist.

2. Ich würd die kleinen Jungs erstmal auskurieren lassen. Was genau haben sie denn? Ein Mäuschen hat wohl einen Atemwegsinfekt, was bekommt es denn dagegen? Was bekommt das andere Mausel?
Aktuell sitzt keine Maus alleine, also kannst du dir schon noch Zeit lassen. Denn wenn du jetzt die Mädels + die 4 Jungs (nach ihrer Ausstinkzeit) vergesellschaftest, musst du nach der VG ja 3-4 Monate mindestens warten, bis du sie mit den zwei anderen vergesellschaften könntest. Und so eine VG dauert ja auch seine Zeit.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallöchen,
der EB wird noch erstellt. Ich dachte mir grob dargestellt 160 lang x 50 tief x 150 hoch, insgesamt 3 Ebenen. Müsste reichen laut Wiki ?
Da die nächsten 4 Jungs erst am kommenden Montag mit der Kastra dran sind, habe ich ja ca. 6 Wochen (Ausstinken) Zeit für den EB.

Der erste kranke Bock hat bereits 2x AB bekommen, das erste in Form von Spritze, leider weiß ich nicht mehr welches Mittel, da NotTA, danach nochmals 8 Tage Baytril. Jedoch ohne großartige Besserung. Er hat starke Atemgeräusche, vor allem bei Aufregung. Er frisst inzwischen wieder gut und verhält sich wie die anderen Mäuse. Leider bleiben die Atemgeräusche.

Der andere begann mit starkem Niesen nachdem ich die Böcke in zwei 5er Gruppen getrennt hatte. Auch er bekam AB Baytril 8 Tage. Am 24.05. bekam er per Spritze Marbocyl(?).
TÄin hat keine Atemgeräusche festgestellt, jedoch niest er noch, ist aber insgesamt wieder mobiler als vorher.

Beide werden am Montag wieder mit beim TA vorgestellt.

Inzwischen kuscheln sie in der TB.

Kann es möglich sein, dass sie sich geruch her (er)kennen? Da sie Brüder sind und vorher doch eine lange Zeit zusammen waren?
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ausstinkzeit ist 4 Woche, nicht 6 ;) Aber du kannst sie natürlich auch noch länger in den Gruppen lassen, ist ja niemand alleine =)

Die zwei Jungs werden sich nicht mehr erkennen. Sie waren doch bestimmt länger als eine Woche getrennt, oder? Auch Brüder erkennen sich irgendwann nicht mehr. Mäuse interessieren sich sowieso nicht dafür, ob sie verwandt sind oder nicht.
Mäuse erkennen sich nur über den Geruch. Jede Maus hat einen eigenen Geruch und wenn Mäuse zusammen auf einem Haufen schlafen, dann vermischt sich ihr Geruch. Das ergibt den Gruppenduft, an dem die Mäuse ihre Gruppenmitglieder erkennen.
Wenn Mäuse getrennt werden, dann vergessen sie die bekannten Gerüche. Da reichen schon ein paar Tage.

Soll der EB Boden + 3 Etagen enthalten? Oder Boden + 2 Etagen?
Bei 150xm Höhe würde ich Boden + 2 Volletagen vorschlagen *heilig* Da kann dann auch eine Halbetage angebracht werden.
Du kannst die Maße ja mal in den Mauscalc eingeben: Mauscalc :: Startseite

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Ja, ich meine Boden + 2 Volletagen.
Bei Mauscalc2 habe ich für meine 16 Mäuse die Werte LxBxH 90x55x180 erhalten.
Was ist denn besser für die Mäuse? In die Länge zu bauen oder in Höhe???

Das mit den 6 Wochen hab ich wohl verwechselt, umso besser, wenns nur 4 sind :)

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Für Mäuse ist Länge besser. Höhe darf natürlich auch nicht fehlen, denn Buddel- und Kletterbereich benötigen nunmal eine gewisse Höhe. Aber wenn die Höhe einmal passt, ist Länge für die Mäuse deutlich schöner.

Ich hab jetzt mal folgende Maße in den Käfig eingegeben:
Boden 160x50cm, Höhe insgesamt 150cm.
Zwei Volletagen à 160x50cm und eine Halbetage à 80x50 (oder 160x25, wie du magst).
Dabei kam das hier heraus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.8m² und ein Volumen von 1200Liter.
Hier können maximal bis zu 24 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 22 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Die Grundfläche ist super, da fühlen sich die Mäuse sicher superwohl =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Dankeschön.
Wie es letztendlich aussehen wird ??? muss ich nochmals ausbrüten......
Auf jeden Fall werde ich Fotos hochstellen, wenns fertig ist.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey,

ich empfehle dir, dein Bauvorhaben hier in einem Thread zu dokumentieren. Ich weiß, du wirst dir die allergrößte Mühe geben *knuddel* Aber auch ich habe festgestellt: Man übersieht immer irgendwas, uns wenns nur eine Kleinigkeit ist. Auf Dauer nervts dann. Und es hätte verhindert werden können, wenn es hier vorher gezeigt wird. Denn dann schauen wir alle drauf, jeder sieht vielleicht was anderes und so wird es noch besser =)

Nur ein Tipp, bevor du dich hinterher ärgerst. Denn wenn es erstmal zusammen gebaut ist, dann lässt es sich schwer ändern ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
AW: Fortsetzung VG von 3 Grüppchen nach Kastra / EB Planung

Hallöchen, hier nochmal eine Frage zum EB

Wie hoch sollte eine Etage sein? Wären denn 40 cm ausreichend?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Für Buddel- und Kletterbereich sollten die Etagen schon 50cm oder mehr haben. Überleg mal: Ein schöner Buddelbereich besteht aus 20-25cm hoher Einstreu. Damit das nicht ständig rausgeschaufelt wird, sollte der Streuschutz schon 30cm hoch sein. Darüber müssen dann mindestens 20 (eher mehr) cm Platz gelassen werden, damit die Belüftung noch stimmt. So kommst du schon auf 50cm ;)
Und beim Kletterbereich ist es auch klar: 40cm ist für Kletteräste und Co nichts. Aber das sieht man meist erst, wenn man es vor sich sieht :D

Normale Etagen können aber ruhig 30-40cm hoch sein, das ist schon okay. Also ich meine so Etagen, auf denen zB Laufrad (je nach Höhe muss natürlich die Etage höher ;)), Futternapf, Häuschen usw. stehen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Dann werde ich noch mal umplanen müssen. Ich wollte einen Schrank umfunktionieren. Wird dann wohl so nix. Aber das Holz ist gut zu verwerten :)
Wenn ich mir 40cm vor Augen halte, haste recht, ist wirklich bissel flach.

Sollte ich, wenn es soweit ist, die Dokumentation an anderer Stelle fortführen oder hier weiter machen ??

LG
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Huhu,

ich würde an deiner Stelle hier weitermachen, sonst blickt am Ende niemand mehr durch. Kaum jemand will sich erst auf die Suche nach einem zweiten Thema machen und sich dort einlesen müssen, bevor er hier dann antworten kann. ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie ist denn die Grundfläche?
Wenn du schon mal einen Schrank da hast und der prinzipiell geeignet ist, wäre es doch schade, wenn du alles neu kaufen würdest *knuddel*

Kann man die Höhe der Ebenen nicht verändern?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom