Fotos qualzüchtiger Mäuse - Reglementierung nötig?

Messages
2.476
Reaction score
0
Mal eine kritische Frage ans Forum an sich...

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Anzahl an Fotos langhaariger, gelockter und adipöser Mäuse gestiegen ist. Mithin also Fotos von Mäusen, die allgemein als "qualzüchtig" gelten.

Natürlich sind die überwiegende Mehrheit der gezeigten Mäuse Notfalltiere aus Tierheimen und keine von den Haltern gezielt auf diese Eigenschaften gezüchteten Qualformen. Und natürlich fasse ich mir auch ganz gehörig an die eigene Nase, denn auch ich habe Bilder von Langhaarmäusen eingestellt (und das waren keine Tierheimmäuse, wenn auch unbeabsichtigt entstanden).

Dennoch stellt sich mir inzwischen die Frage: ist es sinnvoll, wenn in diesem Forum, das sich erklärterweise dem (teils recht kompromisslosen) Mäuseschutz verschrieben hat, Qualzuchten welchen Ursprungs auch immer gezeigt werden? Und nicht nur gezeigt - denn wie sich beobachten lässt, sind es gerade diese "Ausnahmeformen" unter den Farbmäusen, die gesteigertes Interesse und Bewunderung seitens der Poster erfahren.

Den meisten Aktiven unter uns dürfte natürlich klar sein, dass diese Tiere auf verschiedene Weise gehandikapt sind. Aber was ist mit den stillen Mitlesern, was mit den vielen Menschen, die nur eben mal so durch dieses Forum schauen, ohne sich tiefergehend mit der Materie zu befassen? Was mit den Surfern und Google-Nutzern, die einfach nur nach netten Farbmausbildern suchen und auf diese Weise in den vielen Foto-Threads landen, wo sie überreichlich Bilder besonders ausgefallener Mäuse finden? Das Schlagwort "Qualzucht" und die damit verbundenen Leiden der betroffenen Mäuse werden diesen Menschen dabei nicht begegnen.

Deshalb die eigentliche Frage:
Wäre es gerade in diesem Forum nicht sinnvoller, eben keine Bilder qualzüchtiger Mäuse zu zeigen? Oder, wenn sie gezeigt werden, zumindest ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um Qualzuchten handelt, und das diese Mäuseformen alles andere als erstrebenswert sind?

Letzteres könnte als eine Art kurzes Standard-Statement oder Disclaimer an den jeweiligen Post gehängt werden, in der Art von "In diesem Posting sind Mäuse abgebildet, die laut Tierschutzgesetz (stimmt das?) als Qualzuchten (mit Link auf den Wiki-Artikel) gelten. Die betreffenden Mäuse wurden vom Halter aus Tierschutzgründen übernommen. Sie werden nicht vermehrt. Der Halter und Mausebande.com sprechen sich ausdrücklich gegen die Vermehrung qualzüchtiger Mäuse aus."

Damit könnten die aktiven Tierschützer und Tierheimmäusehalter im Forum weiter ihre (mitunter hervorragenden) Fotos posten, ohne ungewolltes und desinformierendes Interesse zu wecken. Weniger Tierschutz-Aktive, Besitzer von Zoogeschäftsmäusen oder kleinrahmige Züchter müssen sich hingegen im Interesse der Mäuse und des Mäuseschutzes zurückhalten - was ich durchaus fair fände.

Was meint ihr?
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Also ich finde es gar nicht mal so schlecht, was du da ansprichst! Denn wenn jeder die ach so süßen Langhaar- und Lockenmäuse sieht, wollen manche vielleicht ehr diese haben, als "normale" Farbis! Diese Leute gehen dann womöglich zu Züchtern oder in die Zoohandlung...
 
Messages
4.385
Reaction score
0
sry ich find die zensur solcher bilder nicht wirklich nett gegenüber den tieren - nur weil ein tier nicht "normal" ist, darf es nicht mehr gezeigt werden.
das tier kann nämlich nix dafür nur weil es so ist wie es ist.

erinnert mich an gewisse vorkommnisse mit menschlichen individueen vor einiger längerer zeit (vor meiner geburt - wenn ihr versteht was ich meine)

lg sonja
 
Messages
4.021
Reaction score
0
also diesen vergleich find ich so dermaßen unangebracht! ich weiß gar nicht wo ich mich lassen soll....
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Es geht nicht darum, Tiere zu diskriminieren. Und ich hoffe sehr, Principessa, dass Du mir keine diesbezüglichen Absichten unterstellen möchtest. Es geht darum, nicht noch zusätzliches und unerwünschtes Interesse an Qualzuchten zu wecken. Es geht darum, auf die üblen Motivationen hinzuweisen, die hinter diesen Zuchten stecken.

Die Tiere, die wir als Qualzuchten ansehen, wurden vom Menschen durch gezielte künstliche Selektion auf Eigenschaften hin gezüchtet, die unter natürlichen Bedingungen keinen Bestand haben könnten, da sie den Mäusen gesundheitliche Einschränkungen verursachen. Der Mensch hat diese Formen gezüchtet, weil er das äußere Erscheinungsbild dieser Tiere seinen menschlichen Vorstellungen von Schönheit und deren Perfektion angleichen wollte - ohne Rücksicht auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere.

Qualzuchten sind ein eindringliches Beispiel für die Neigung des Menschen, seine Macht über andere Kreaturen zu seinem eigenen Vorteil - und, noch schlimmer, zum reinen Vergnügen - hemmungslos auszuüben.

Niemand will hier Mäuse diskriminieren. Wir sollten uns aber überlegen, ob wir die Produkte menschlichen Machtmissbrauchs weiterhin unkommentiert und unreglementiert präsentieren - und offen bewundern - wollen.
 
Last edited:
Messages
4.385
Reaction score
0
ich bin ja schon still, ich hab den unteren absatz erst danach gelesen, mir ging nur die hutschnur beim oberen absatz schon hoch...

*schäm*


*denken*

^^ sollt ich mich dran halten *rotwerd*
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
ich hatte mir ja auch schon gedanken darüber gemacht.
allerdings finde ich es auch nicht schön, auf die teilweise tollen fotos zu verzichten.
aber ich finde es gut, wenn man in den entsprechenden Posts wirklich (deutlich!) darauf hinweist, dass die Tiere eigentlich Qualzuchten sind.

Vielleicht kann man auch am Rand der Bilder einen "stempel" machen wie "(Achtung) Qualzucht * "
und dann zum " * " den längeren Text, ähnlich wie Schattenschwinge schon vorgeschlagen hat. so fällt es vielleicht auch jedem auf, der sich nur die Bilder anschaut und den Text überliest :unsure:
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,


da bei mir gerade fünf neue Langhaarmäuse eingetrudelt sind, allesamt aus dem TH Berlin (die Mutter wurde ausgesetzt), beziehe ich mal zu diesem Vorschlag Stellung.

Ich finde nicht, daß man pauschal auf die Veröffentlichung langhaariger oder adipöser Mäuse verzichten sollte bzw. müßte. Das Mausebande-Forum ist generell ein Tierschutz-Mäuseforum, es lehnt die Zucht von allen Farbmäusen ab, völlig unabhängig von deren Äußeren.

"In diesem Posting sind Mäuse abgebildet, die laut Tierschutzgesetz (stimmt das?) als Qualzuchten (mit Link auf den Wiki-Artikel) gelten. Die betreffenden Mäuse wurden vom Halter aus Tierschutzgründen übernommen. Sie werden nicht vermehrt. Der Halter und Mausebande.com sprechen sich ausdrücklich gegen die Vermehrung qualzüchtiger Mäuse aus."

Ich kann nicht für ein ganzes Forum sprechen, möchte aber anmerken, daß die meisten Stammuser von Mausebande sich nicht nur gegen die gewollte Vermehrung qualzüchtiger, sondern aller Mäuse aussprechen. ;)

Zudem ist mir bisher nicht bekannt, daß Qualzuchten von Farbmäusen vom Tierschutzgesetz verboten sindbzw. daß es überhaupt eine entsprechende Qualzuchteinteilung gibt. Mir sind mehrere Züchter in Berlin bekannt, die Locken-, Rosetten- und Langhaarmäuse züchten. Hier zählt vor allem freiwillige Selbstbeschränkung, kein gesetzlicher Zwang. Jeder kann und darf Mäuse egal welchen Aussehens züchten, kein Gesetz verbietet es, leider.

Wenn die Mehrheit des Forums einen Disclaimer wünscht, würde ich selbstverständlich einen entsprechenden Satz an meine Postings anhängen. Aber so einfach scheint mir die Sache nicht:


Es geht darum, nicht noch zusätzliches und unerwünschtes Interesse an Qualzuchten zu wecken. Es geht darum, auf die üblen Motivationen hinzuweisen, die hinter diesen Zuchten stecken.

Nicht nur hinter dem Zuchtziel qualzüchtiger Mäuse stehen üble Motivationen! Farbmauszucht ist längst ein Wettstreit um die buntesten Mäuse geworden. Wer Fotos von langhaarigen Mäusen verbietet, müßte bei jeder kurzhaarigen bunten Maus hinzuschreiben: "Leider wurden und werden Farbmäuse seit vielen Jahren vor allem auf möglichst tolle Fellfarben gezüchtet, was inzwischen sehr negative Begleiterscheinungen hat" usw., das ganze Spiel. Ich finde es naiv, die Züchter qualzüchtiger Mäuse zu dämonisieren, die Züchter kurzhaariger Mäuse als Engel darzustellen (und so würde ein solcher Disclaimer langfristig bei den meisten Lesern ankommen). Die Farbmauszucht hat über Jahre hinweg nichts als bunte, großohrige Tumorkandidaten produziert (daß dies meine Meinung ist, schreibe ich nicht zum ersten Mal, die Züchter wissen es, ich mache kein Geheimnis daraus) --- Tierhalter, die von Züchtern Zuchtmäuse erstanden haben und dann erleben müssen, wie diese mit 15 Monaten wegen schnellwachsender Tumore eingeschläfert werden müssen, wissen, was ich meine. Eine "heile Mäusewelt" gibt es schon lange nicht mehr.

Interessewecken:
Natürlich kann man nicht ausschließen, daß jemand sich oberflächlich durchs Forum klickt, aber die Masse der neuen User hier, die OHNE Mäuse ankommen, erfährt sehr schnell, daß hier eine Mäusevermittlung betrieben wird. Es kommt eher selten vor, daß jemand hier mitschreibt und mitliest und dann doch beschließt, sich ein paar Mäuse im Zooladen zu holen, weil die im TH ihm optisch nicht zusagen. Insofern denke ich nicht, daß durch das Veröffentlichen langhaariger Mäuse verstärkt Interesse an diesen geweckt wird.

Ich weiß, daß die Betrachtungsweise tierschutzorientierter Maushalter und "Normalo-Maushalter" sehr unterschiedlich ist; erstere beurteilen das Buch nicht nach der Farbe seines Einbands, wichtiger als Farbschläge sind Infos wie Anzahl der Tiere im TH, Gesundheitszustand, Geschlechterverteilung. Deswegen würde ich zB (man mag das naiv nennen) im ersten Moment vergessen, daß eine Maus als qualzüchtig eingestuft wird --- weil es in der Tat in diesem Moment für mich selbst unwichtig ist, denn mit der Maus wird sowieso nicht weitergezüchtet. Wichtig ist, daß die Maus gesund gepflegt wird und ein möglichst tiergerechtes Leben geboten bekommt. Das Problem ist, daß es da leicht zu Mißverständnissen kommt, wie man auch an diesem Thread schon gesehen hat: es werden nicht die Mäuse selbst, sondern die Zucht dieser Mäuse abgelehnt; allzu leicht wird die Ablehnung aber auch auf die Mäuse übertragen. Ich erinnere an Inges Vermittlung diverser Rotschecken aus Berlin vor ca. 2,5 Jahren (die älteren User erinnern sich noch daran) --- zuerst wollten alle gerne diese Tiere aufnehmen, dann schrieb jemand, sie seien qualzüchtig und würden fett werden (was sie auch wurden), und schon rückten viele Interessenten wieder zurück. Den Tieren ist nicht damit geholfen. Allzu leicht werden sogar dem Halter von Abgabe-Qualzuchten Vorwürfe gemacht: Was, du hältst langhaarige Mäuse? Wie kannst du nur! - Denn es wird vergessen, daß jemand, der solche Mäuse aus dem TH aufnimmt, überhaupt keine Verantwortung für deren Entstehung trägt. Zudem denken bei dem Wort "Qualzucht" viele Menschen sofort, das Tier leide lebenslang an seinem Zustand, was ganz oft aber nicht der Fall ist. Nicht alle Langhaarmäuse haben zB Probleme mit gereizten Augen durch lange Haare. Jedenfalls ist ein Halter von solchen Tieren kein Tierquäler, weil er scheinbar gewollt Qualzuchten hält --- genau das wird einem als Halter solcher Tiere aber durchaus vorgeworfen. Wenn es gewünscht ist, werde ich aber an alle solche Fotos den Satz anhängen, daß diese Tiere aus dem TH stammen.

Niemand will hier Mäuse diskriminieren. Wir sollten uns aber überlegen, ob wir die Produkte menschlichen Machtmissbrauchs weiterhin unkommentiert und unreglementiert präsentieren - und offen bewundern - wollen.

Ein sehr heikler Satz: sind nicht ALLE Farbmäuse, die Mensch aus egoistischen Gründen bewußt gezüchtet hat, ein Produkt menschlichen Machtmißbrauchs? Wo willst du eine (sehr subjektive) Grenze ziehen? Wie gesagt: wenn die Mehrheit des Forums sich für einen Disclaimer ausspricht, werde ich gerne einen entsprechenden Satz an alle meine Postings, in denen langhaarige Mäuse oder Toulouse (Rosettenmaus) auftauchen, anhängen, aber ich würde nicht schreiben: "Ich spreche mich gegen die Zucht qualzüchtiger Mäuse aus", ich würde schreiben: "Ich spreche mich generell gegen die Zucht von Mäusen aus".

Noch eine Überlegung, wieso gerade vermehrt Fotos solcher Mäuse auftauchen:
Das liegt daran, weil immer mehr dieser Mäuse als Notfallmäuse enden. Inzwischen sind alle Farben unter Abgabemäusen vertreten --- und mit Toulouse ist nun auch die erste mir bekannte Rosettenmaus in die Vermittlung gekommen. Da die meisten User hier ausschließlich Notfalltiere aufnehmen, spiegeln diese nur wider, welche Mäuse momentan besonders gezüchtet werden, mehr nicht.
 
Last edited:

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
es ist, denke ich, ne gradwanderung...
einerseits wollen wir keine Vermehrung von (qualzüchtigen) Mäusen und andererseits wollen wir auch nicht denjenigen unrecht tun, die solche Nasen aufnehmen und ihnen ein mausiges Leben schenken. die kleinen Nasen können ja schließlich nix dafür, dass sie so sind, und dass sie überhaupt bewusst oder unbewusst "produziert" worden sind.
Die meisten hier im Forum geben sich soviel Mühe, um so vielen Nasen wie möglich ein artegerechtes Leben zu gönnen. Außerdem wissen die meisten hier auch, welche Mäuse qualzüchtig sind und welche nicht. Und das keiner von uns absichtlich Mäuse produziert ist eigentlich auch klar.

Schwierig ist es wirklich nur bei gelegentlichen "Gastlesern", die mal reinschauen, sich vielleicht nur die Bilder anschauen und sich dann sagen: "och die mit dem wuscheligen Fell ist aber knuffig, so eine will ich auch !!" -> geht in den nächsten Zooladen, kauft sich eine /zwei, die dann vielleicht noch schwanger ist usw usf...

Ich weiß natürlich nicht, wieviele Leute es tatsächlich sind, die "nur" Bildergucken... und ob der Aufwand größer ist als der Nutzen :unsure:
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ich weiß natürlich nicht, wieviele Leute es tatsächlich sind, die "nur" Bildergucken... und ob der Aufwand größer ist als der Nutzen

Nuja, sooo viel Aufwand wäre ein Disclaimer ja nicht ;) , den man einfach anhängt, nur ist mein Problem damit eben ein anderes:
Ich kann einfach nicht NUR qualzüchtige Mausvermehrung ablehnen, ich persönlich lehne generell Mäusezucht ab. Ich möchte verhindern, daß Züchter kurzhaariger, nicht adipöser Farbmäuse dann gut dastehen und von sich behaupten, sie täten der Tierart Farbmaus etwas Gutes. Ich würde zB darauf hinweisen, daß dies eine Qualzucht darstellt, aber um Mißverständnisse zu vermeiden, müßte man bei solch einem Satz immer auch hinschreiben, daß dieses Tier aus der Vermittlung stammt, damit einem nicht unterstellt wird, man selbst hätte diese Tiere gezüchtet.

Ich hatte es so verstanden, daß Schattenschwinge allg. das Forum dazu befragte, insofern werde ich mich hier der Mehrheit beugen. Wenn die Mehrheit einen Disclaimer oder ein Fotoverbot will, halte ich mich daran. Beim Disclaimer würde ich aber hinschreiben, daß ich nicht nur die Zucht qualzüchtiger Mäuse, sondern allgemein Zucht ablehne.

Dasselbe Grundproblem beim Mausebande-Forums-Logo: es zeigt eine rote Maus, aber damals gab es einen Wettbewerb zum Thema, und dieses Foto gewann. Dem Team und dem Forum liegt es fern, hier bewußt für rote Mäuse Werbung zu machen! Es steht einfach die jeweilige Maus im Mittelpunkt, es wird überhaupt keine Werbung angestrebt --- nur für tiergerechte Haltung und Abgabemäuse! ;)
 
Messages
5.240
Reaction score
0
über einen entsprechenden disclaimer (finde vindos hinweis auf ein ablehnen JEGLICHER zucht und die herkunft der tiere aus vermittlung/notfall/tierheim berechtigt!) kann man diskutieren.
ich halte es nur für das absolut falsche vorgehen, bilder von bunten/langhaarigen/besonderen mäuse überhaupt nicht mehr zu zeigen. ein derart moralisch-pädagogischer zeigefinger wird nichts bewirken. wenn menschen bunte haustiere haben wollen, wird es sie nicht davon abhalten, sich welche anzuschaffen, nur weil sie HIER *nicht* gezeigt werden *zwinker*
gutes beispiel: in diesem forum sollen keine babyfotos gezeigt werden, um niemanden zur vermehrung zu ermuntern. wenn diese strategie funktionieren würde, bräuchten wir dieses forum nicht mehr (überspitzt formuliert; diese regelung soll damit nicht in frage gestellt werden).
da halte ich es im gegenteil für wichtiger, die "maus ansich" in einem guten kontext zu zeigen (tierschutzhintergrund, artgerechte käfige, gute ernährung, gesellschaft, keine babyfotos)- unabhängig von fellfarbe und -form.
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
ich schätze, dass mit den babyfotos hat auch den Hintergrund, dass man die babys ja eigentlich nicht sehen, geschweige denn fotofieren soll, solange sie nicht allein aus dem Haus kommen ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich denke, dass es wichtig ist, darauf hinzuweisen.
Es muss aber nicht gleich der erhobene Zeigefinger sein. Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man im ersten Beitrag (bzw direkt unter den Fotos) "nebenher" erwähnt, dass es sich eben um eine Langhaar... Maus handelt, dass die Maus bis jetzt noch gesund ist (oder auch nicht). Und dann beiläufig erwähnt, dass die Maus aufgrund der langen Haare/... ja eine Palette von Handycaps hat.
Jemand, der sich die Bilder wegen der Mäuse anschaut und nicht wegen der Geschichte, die dahinter steht, wird sich kaum einen langen Text über Qualzucht durchlesen. Der interessiert sich gerade mal für die Bilder und liest sich dann noch die zwei Zeilen durch, die unter dem Bild stehen. Wenn man da also schreibt, dass die Maus qualzüchtig ist, wird meiner Meinung nach mehr erreicht, als in einem langen Text.
Der falsche Weg ist sicherlich, Bilder von Qualzuchtmäusen komplett zu verbieten. Meine Vorstellung mag vielleicht ziemlich weit hergeholt sein- möglich scheint es mir trotzdem:
Angenommen, es werden ab sofort keine Bilder von dicken, langhaarigen... Mäusen mehr gezeigt. Dann haben wir nur noch Bilder von "normalen" Mäusen. Ein Neuling läuft also durch den Zooladen, sieht ein kleines, wuscheliges Mäuschen. Denkt sich: "Hey, die aus dem mausebande-Forum schauen komplett anders aus... Das muss eine Rarität/was Seltenes sein... Die muss ich mitnehmen und denen aus dem Forum zeigen."
Vielleicht mag das jetzt unrealisitisch klingen... Aber wenn wir uns auf nicht-qualzüchtige Mäuse beschränken, wird irgendwie das gesamte Bild verzerrt.
"Bei mausebande geht es um Tierschutz. Da gibt es nur die gewöhnlichen Mäuse. Also gehe ich zum Züchter/Vermehrer/Zooladen und hole mir tolle, seltene Lockenmäuse. Die gibt es ja anscheinend im Tierschutz nicht"
Das Problem wird sich nicht dadurch lösen, dass wir keine qualzüchtigen Mäuse zeigen.
Ich finde es wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass es eben eine große Vielzahl an Farben und Fellformen gibt, dass aber nicht alles so toll ist, wie es manchmal aussieht.

Lumi
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hab nicht gaanz alles gründlich gelesen (weil auf dem Sprung für 1 Woche weg/ offliine) und bin gespalten, was aber vielleicht nen Kompromiss geben könnte.

bei jedem Foto den Riesendisclaimer - find ich nicht so dolle (ich hab selber außerdem eh alle Disclaimer ausgeschaltet, wiel mich die normalen schon so nerven) - außerdem braucht das reichlich webspace für ähnlich durchschlagende Effekte wie "Rauchen kann tödlich sein".

Die STammuser wissen es - ja, wir werden immer mehr hier im Forum, und die ARgumente leuchten ein,
aber wie wär's denn dann damit, solche Hinweise nicht bei jedem Fussel anzubringen (meine hier sind übrigens auch alle nicht besonders guter Konstitution), sondern das, was im thread hier geäußert wurde (nicht nur zu Fussels), prägnant oben wo hinzuhängen? (vgl. Medizintipps)

Man könnt auch die Neuen durch eine Art Belehrung jagen, AGBs quasi oder vgl. Lizenzen, bevor sie sich einklinken können (jaaa, ich lese die Lizenzen auch nicht gründlich durch.....)

LG (und schon fast "tschüs für ne Woche), Stefanie
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Also wenn man diese Fotos gar nicht mehr zeigen dürfte, das fände ich ziemlich doof.
Hab ja auch ein Langhaariges in der Gruppe und da gehört es auch hin; und ich fände es blöd, dann keine Fotos mehr zeigen zu dürfen wo die Kleine auch mit drauf ist, oder über sie nen Balken oder sowas machen zu müssen.
Dann füg ich doch lieber dem Foto so einen Disclaimer bei.
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Kann man nicht einfach dazuschreiben dass es eine Qualzucht ist? Das müsste ja wohl reichen um nicht Stammuser davon in Kenntnis zu setzen. Ich hoffe das steht nicht schon irgendwo oben, ich hab die Romantexte nich gelesen...
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Ich denke auch nich, dass man das Zeigen verbieten sollte, da die Halter hier meist nichts für ihre Tiere können, wie Vindo, die die Tiere als Notfälle übernommen hat.
Wenn es dann süße Bilder gibt, warum sollte man sie nicht zeigen?
Klar, für welche, die nur die Bilder anschauen, ohne sich durch Forum zu schmökern oder sich mit Thema Maus auseinander setzen, kann es diesen Effekt haben....
aber ich denke und hoffe es nicht!!!
 
D

detwaxy

Guest
ein verbot halte ich auch nicht für sinnig.

aber es sollte vielleicht mal überlegt werden, das nicht bei jeder FETTEN, und ich meine die die jenseits der 70-80g sind, nicht alle schreiben: ahhhhh wiieeeee süüüüüüüüßßßßßßßßß

ich mein adipositas ist fettsucht, das tier kann da nix für, aber ein unbescholtener mitleser, der mitbekommt: dicke tiere sind gesünder, und alle finden sie toll- na was wir der für schlüsse ziehen.

mag sein, das einige von euch speckrollen bei mäusen als süß erachten, meine meinung ist das jetzt nicht. und auch wenn man, grade bei ay nix machen kann, sollte man doch überlegen, ob das wirklich süß ist, grade fürs tier!

also ich wäre nicht dafür die fotos, sondern die komentare dazu einzuschränken, bzw zu überdenken
 
Messages
5.240
Reaction score
0
detwaxy, da fühlt sich die fettleibige zora in meinem avatar direkt angesprochen: ich finde sie süss, undzwar unglaublich süss. und das, TROTZ ihrer behinderung. ich hätte es lieber, wenn sie schlank und beweglicher wäre, aber das ist sie nicht. darum gehts. dass das kein gesundes dasein sein kann, ist dabei jedem klar.
wir haben genügend threads, in denen über dieses problem diskutiert wurde (diät ja/nein, lebenserwartung, besondere anforderungen des käfigs etc).
man muss m.m. nach schon seeeehr unbedarft sein, unsere ständigen (!) warnhinweise an den "stillen mitleser" zu übersehen.

ich dachte, beim tierschutz gehts darum, auch die benachteiligten tiere zu schätzen und das zum ausdruck zu bringen. ich werde das in zukunft sicher nicht unterlassen. ungünstig in diesem fall ist, dass die in unseren augen benachteiligten mäuse auch gleichzeitig die auf den ersten blick hübschesten sind.
ich hoffe, es lässt sich keiner die lust an schönen bildern verderben.

insofern: dann lieber einen oben angepinnten thread zum thema "bunter fusselmäuse", oder einen disclaimer an den fotothreads, aber doch keine einschränkung der kommentare....
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Geb Ungehorsam da vollkommen recht.Wieso sollte man die Kommentare einschränken.Sicher ist es wichtig darauf hinzuweisen,das diese Mäuse qualzüchtig sind.Deswegen kann man sie doch trotzdem süß finden.
Es wäre ja auch nicht in Ordnung gegenüber diesen Mäusen,wenn man nur negative Kommentare über ihr Äußeres macht.Wenn hier jemand Bilder von seinen Langhaarmäusen,Fettleibigen etc. hier reinstellt finde ich es vollkommen in Ordnung,es wird ja darauf hingewiesen,woher die Mäuse kommen und das man sie nicht wegen ihres Äußeren aufgenommen hat.Sondern weil es Notfälle sind.
 
Top Bottom