Frage zu Seilen

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
hallo ihr!

seit zwei wochen bin ich auch besitzerin von sechs mäusen (vorgeschichte kommt im vorstellungsforum) und einem neu gebauten käfig.
ich bin mit diesem sehr zufrieden - blos habe ich eine frage...

wie macht ihr die seile fest (holzboden und holzdecke - auch ein umgebautes ikearegal) - auf euren fotos erkenne ich es nicht...
und welchen durchmesser haben die seile? 10 mm? 20 mm? und wo kriegt ihr die her? im bauhaus waren glaub ich 8 mm das maximum - das kam mir etwas schmal vor (?) und im internet würde ich für das kleine seil fünf euro versand zahlen *Angst*

lg *hörnly*
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Hey DU!
Herzlich wilkommen erstmal! =)

Also wir haben das mit den Seilen mit geschlossenen Haken gemacht.
Das Seil durchgezogen und dann immer so weiter.
Im Käfig Thread kommt auch nochn Bild, kannste Dir a mal anschauen.

Unsere Seile haben ca. die Durchmesser 0,8 und ich glaub 1,6cm.
Also unserer Janus kommt mit der Dicke der Seile gut klar. =)

Achso vergessen.... wir haben die Seile ausm Baumarkt und haben für jeweils 5 m ca. 6 Euro bezahlt.
 

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
einfach reingesteckt? und am ende vom seil?

weißt du, wie ich meine? also so zwischen durch ist klar - aber da wo das seil aufhört und anfängt, da kann mann es doch nicht einfach in einen haken hängen, das rutscht doch raus? und zum knoten machen sind sie zu dick, oder?

ich warte mal auf ein bild, vlt kapier ichs dann:unsure:
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Wenn du Ösen ins Holz schraubst, könnte dir evtl auch meine Methode von meinen Käfigen weiterhelfen:
Ich nutze diese Seilklemmen für Gardinen (für die Eisenseile).
Eine Seite hat nen Haken und die andere ne Klemme. Klemme ans Seil klemmen und Haken an der Öse fixieren.
 

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
das klingt auch super.

wackelt das auch nich zu arg rum? ich meine, ich hab keine ahnung wie kletterfreudig die mädels an seilen sind. nicht das sie angst bekommen und es nicht nutzen... ?
so klettern sie wie wild - darum hab ihc mich dazu entschlossen. weil meine vorigen wäre das zu wacklig gewesen - die sechse jetzt sind aber die reinsten rumjumper.
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Also wir haben fast 4 Meter an einem Stück durch die geschlössenen Haken gespannt und die Beiden Enden einfach zusammengeknotet.
Stelle jetzt mal eben die Bilder rein.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

zu der seildicke: du kannst auch 2 oder 3 dünnere nehmen, und die miteinander verflechten oder so.
ansonsten würde ich auch zu haken greifen. die oben festmachen... zwischendrin kannste die mal mit nem ast oder so verknoten/verwursteln... die enden könntest du auch einfach hängen lassen. die könnten einfach im streu liegen, oder aber du hängst kokosnuss oder tontopf-häuschen dran. das beschwert die sache, es wackelt nicht so, und sieht nett aus :)

LG Lumi un herzlich willkommen
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Bei mir wackelt aber auch nix :unsure: Da trauen sich sogar meine super ungeschickt, tolpatschigen Opis auf´s Seil :D
Ich glaub ich habe 8mm Seildicke. Sisalseil aus dem Baumarkt, wo n Meter irgendwas zwischen 60c. und nem Euro kostet.
 

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
cool :) dankeschön.
jetzt kann ichs mir bildlich vorstellen.

@Lumi: das mit dem verflechten wäre noch die "notidee-falls-kein-dickeres-zu-finden-ist" gewesen.

also hab ich wieder was zum basteln *freu* kann garnicht mehr aufhören, mir neue sachen zu überlegen obwohl sie scon so viel haben :)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich schick dir mal ebn holz un gitter, das darfste dann zu nem "tunnel" zusammenwursteln, ja? bin im umgang mit säge, e-tacker oder bohrmaschine doch eher unbegabt :LOL:
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
Ich mach einfach ans Ende 'ne Schlinge (Seil doppelt legen und großzügigen Knoten). Dann in offene Öse einhängen. Kann man beim Saubermachen einfach aushängen. Evt. Öse bisschen zubiegen, damit's nicht rausrutscht und nich von Mausels demontiert werden kann.

Meine Seile sind auch so 8 mm, das beherrschen die Mausemädels aber gut.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
meine haben nen 10 mm dickes Seil aber benutzen tun sie es nie *böse*
Das kannn ich mir gar nicht vostellen :unsure:
Hast du die nur so von der Käfigdecke runter hängen oder auch kreuz und quer durch deine Unterkunft gespannt??? Meine nutzen alle Seile bis auf die ganz senkrecht, "ohne Ziel" hängenden Seile.
 

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
ich schick dir mal ebn holz un gitter, das darfste dann zu nem "tunnel" zusammenwursteln, ja? bin im umgang mit säge, e-tacker oder bohrmaschine doch eher unbegabt :LOL:

;)

hehe

ja also mir macht es spass und ich dachte immer ich kann das nicht - aber mein käfig sieht toll aus. auch garnicht vermessen oder so. naja, sägen hat mein freund gemacht weil ich die kraft nicht hab mit so ner krumbelsäge - und er hat auch das werkzeug mitgebracht weil das hab ich auch nicht...

also danke nochmal für die vielen ideen!

ich häng erstmal eins rein, wenns gefällt kann ich aufstocken :)
 
Top Bottom