frage zu vg

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen ich habe eine frage zu meiner laufenden vg.

also ich habe 2 kastraten mit 12 weibchen und nochmal 17 kastraten vg.

zuerst habe ich sie in ein aqua getan, die masse waren ca. 80cm lang, 40cm breit.
bekommen haben sie etwa 3cm einstreu.
am 2.tag haben sie bisschen mehr einstreu bekommen.
3.tag haben sie bisschen heu bekommen.
4.tag haben sie eine pappröhre bekommen ( eine grosse wo alle platz hatten )
5.tag haben sie so etwas zum klettern bekommen
6.tag haben sie noch mal ein bisschen einstreu und heu bekommen
7. tag haben sie ein laufrad bekommen.

8.tag habe ich sie dan umgesetzt in den mittleren käfig den ich habe, die masse sind ca. 1m lang, 50cm breit und 70cm hoch.
da hatten sie dann eben ihr altes einstreu, heu, laufrad, pappröhre, das zum klettern und eine kleine ebene die ich leider nicht raus nehmen kann drin.

das ging auch alles ganz gut bis mein alvin starb, ich habe ihn am boden neben dem käfig gefunden er hatte am schwanzansatz eine kleine verletzung und neben dem penis.

nun ich kann das nicht verstehn haben sie ihn getötet? aber die wunden waren nicht so gross... und das er am boden lag verstand ich auch nicht.

aber seit dem sind sie relativ viel am quitschen, also habe ich alles rausgenommen vor 2.tagen bis auf das laufrad.

ich wollte ihnen heute wieder die pappröhre geben.

weiss aber nicht warum die nun so quitschen...:unsure:

ich mache die vg ja extra langsam da es so viele mäuse sind, und die sicherlich bisschen länger brauchen bei der rangordnung und weil ich den grossen käfig masse 150cm lang, 70cm breit und 65cm hoch mit einer ebene von 70cm breite und 44cm länge nicht abtrennen kann da die wanne eine ründliche form hatt...

(ich weiss das der endkäfig noch zu klein ist für alle 27 mäuse, desswegen werde ich auch im sommer so august einen grossen bauen lassen der die masse 150cm länge, 70cm breite und 1.70cm höhe haben wird, mit ein paar ebenen noch)

nun meine frage warum quitschen meine mäuse seit alvin tot ist?
alvin war immer schon der kleinste er war al baby fast gestorben weil er nicht selber ass, also musste ich ihn füttern...:cry:

ich gehen also davon aus das er in der rangordnug recht weit unden war...:unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
warum sie nun quietschen, weiß ich nicht.
Das kann auch völlig unabhängig von Alvins Tod sein.

Mäuse brauchen eine Weile, bis die Rangordnung geklärt wird. Anfangs wird nur nach "Freund oder Feind" entschieden. Und wenn sie dann merken, dass die neuen Mäuse bleiben, dann arrangieren sie sich und dann wird die Rangfolge geklärt.

Natürlich ist auch teilweise der Tod eines Tieres in der VG Anlass für Unruhen. Denn dessen Platz wird ja frei und das können unten stehende Mäuse ausnutzen, u sich etwas hoch zu kämpfen.
Das sollte sich aber recht schnell wieder etwas legen, v.a. wenn sie bisher sehr harmonisch waren.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es bei einer so großen Gruppe auf jeden Fall auch einfach so immer wieder mal bisschen Unruhe geben kann, das ist da dann auch total okay. Da gibts viel eher mal einen, mit dem Maus gerade nicht so klar kommt, jmd der einfach nur nervt etc.

Kannst Du den Käfig nicht schon früher bauen? Bis August sind es noch 5 Monate! Bei einer Maus, die 25 Monate lebt, ist das ein Fünftel ihres Lebens, das sie unter Platzmangel verbringen muss. Da müssten die Mäuse jetzt sogesehen umgerechnet rund 16 Jahre (!!) auf ihr artgerechtes Zuhause warten.
Laut mauscalc passen in deinen max. 11, besser 9 rein. D.h. Du hast dreimal so viele Mäuse drin (300% mehr!!), als mauscalc vorschlägt.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
das problem ist eben das ich noch in lausanne bin bis am 1.juli

also beim grossen käfig kommen dan noch 2 weitere ebenen rein, das habe ich auch so bei mauscalc eingegeben und dann passen da bis 20 oder 22 mäuse rein.

aber die ebenen die bekommen sie den eben erst nach und nach...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
dann plane jetzt schon und fang am 2. Juli an zu bauen.

Dein jetziger Endkäfig kann man ja auch nicht vollstopfen mit Ebenen. Irgendwo brauchen sie Kletterplatz.... irgendwann ist der Käfig auch voll.

Alternativ: Etwas kleiner bauen und dann so, dass man den Käfig leicht auseinander nehmen kann und jetzt schon bauen....
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
also ich habe das nun nochmal nachgerechnet bei mauscalc.
die grosse ebene 150cm lang und 70cm breit wird drum auf den käfig drauf kommen dan gibt es sone art dachderasse.
nur die 2 kleineren sind im käfig.
ah es sind leider nur noch 26 mäuse, ich habe vergessen alvin
wegzurechnen:cry:

mauscalc sagt das:


Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.716m² und ein Volumen von 682.5Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 23 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 21 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Meine Erfahrungen mit Großgruppen (deutlich mehr als 10 Tiere) sind bisher durchweg schlecht. Da waren immer irgendwelche Tiere dabei, die sich dauerhaft "nicht riechen" konnten, wodurch eine VG unmöglich wurde. Gleich mit mehreren etwas kleineren Gruppen zu planen finde ich deshalb für die Menschen stressfreier und für die Tiere besser. Vergesellschaften kann man 2 Gruppen mit je 15 Mäusen immer noch, wenn die Hälfte der Tiere verstorben ist.

Alwin lag wirklich außerhalb des Käfigs? Wie eine Maus aus dem Käfig kommen kann, solltest du dann genauer anschauen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hm, mir fällt noch auf, dass ich wohl bei einer so großen Gruppe nicht schon am 7. Tag ein Laufrad gegeben hätte. Das hat so viel Streitpotenzial, das wär mir zu heikel gewesen. Deswegen würde ich das auch erstmal für längere Zeit weglassen.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
das wusste ich ja gar nicht*schäm*
aber sie wechseln sich momentan schön ab.
auch wenn mal 10mäuse drin sitzen und keiner mehr platz zum bewegen hat:D
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo leute, ich brauch schnell eure meinung.

und zwar würde ich die mäuse nun nach gut 2 wochen in den grösseren käfig tun 150länge 70 breit und 60 hoch.

meint ihr das geht oder es ist noch zu früh??
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Du bist m.M eh zu schnell vorgegangen,bei mir kamen 20 + 4 + 1 in ein 50x50 Aqua mit 2cm Streu,einer Wasserflasche und Basta.Futter wurde verteilt.Weil sie sich nach 3 Tagen sogut verstanden haben gabs ne Weidenbrücke,nach 1,5 Tagen Heu.

Nach 6 Tagen (hääte es nocheinmal gefiept wärn sie noch ein Tag länger drin geblieben,weil 6 Tage bei sovielen schon Heikel ist) sind sie auf einer Ebende gekommen,dass war gestern.

LG
 
Top Bottom