Frage zur Behausung

J

jessie

Guest
Hallo,

und zwar hab ich mal ne Frage. Ich hab ja 2 Rennis bekommen und hatte sie in einem großen Aqua gehabt. Nun ist dort die Schreibe an der Seite gerissen. Ich hab die 2 direkt raus und das Teil entsorgt.

Jetzt musste ich sie in ein kleineres setzten. Es ist ein 112 Liter Becken mit folgenden Maßen: 80x40x35

Jetzt haben sie diese Fläche erstmal nur als Buddelbereich da ich dann eine neue Erweiterung zum Klettern bauen müsste. In das Becken würde dann zusätzlich noch eine Etage eingebaut werden damit sie auch hochkommen.

Wäre das für 2 auch in Ordnung oder doch lieber noch ein größeres kaufen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wenn die Scheibe nur nen Sprung hatte, wäre es nicht nötig gewesen, das Ding zu entsorgen. meine Farbis haben jahrelang in einem Aqua (+Aufbau) gewohnt, dessen Vorderscheibe nen Sprung von oben nach unten hatte. Das hat der Stabilität absolut nicht geschadet..

Wäre das für 2 auch in Ordnung oder doch lieber noch ein größeres kaufen?
Kommt drauf an; Wenn der Aufbau übersteht, sodass eine größere Grundfläche erreicht wird (z.B. dann über eine Volletage im Aufbau), dann ja. Du brauchst halt irgendwo eine Fläche von allermindestens 100x40 am Stück.
Wenn Du den Aufbau in der gleichen Größe geplant hattest wie das Aqua dann wäre es deutlich zu klein, egal, wieviele Ebenen da dann drin wären.
 
J

jessie

Guest
Mhh ok also müsste ich den Aufbau in den Maßen 100x40 draufbauen damit es reichen würde? Das denke ich wäre kein Problem.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bedenk bitte,dass Rennmäuse die meiste Zeit "unter Tage" leben und liebend gerne buddeln.
Wenns dir möglich ist würde ich ein günstiges Aqua mit entsprechenden Maßen aus den Kleinanzeigen suchen. Oftmals geben auch Fischvereine undichte Becken günstig ab.Und bei Ebay-Kleinanzeigen findet man auch oft günstig Becken in adäquater Größe...
Rennmäuse bauen sich in dem Buddelaquarium ihre Gänge,Höhlen und Schlafplätze.. Bei 80 x 40 ist das knapp bemessen...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ja, stimmt schon. Wobei 100x40 auch noch ok gehen, da die Standard-100er-aquas nur 40 Tief/Hoch sind...

Aber wenn man eh schon extra baut ^^..... Kann man ja gleich mehr machen.
 
J

jessie

Guest
Ok ich kenn einen Verein mit denen bin ich ganz gut und ich denke da könnte ich mir eins für umsonst holen :)
 
Top Bottom