Fragen über Fragen

*Only-a-Girl*

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe mir überlegt, mir vielleicht auch Farbmäuse anzuschaffen, allerdings habe ich noch einige Fragen und erhoffe mir, dass mir diese hier beantwortet werden.

Ist es möglich, dass ich ein handelsübliches Ikea-Regal benutze (ca. 1m hoch, 35cm breit und 25cm tief), bei welchem ich vorne eine Plexiglasscheibe anbringe, die ich durch eine Schiene auf und zu bewegen kann und seitlich einige Luftlöcher oder Flächen mache, die ich dann mit Gitter abdecke?
Oder ist es Einfacher und auch billiger, aus diesen maßen selber einen Käfig zu bauen?
Hat jemand genaue Anleitungen für einen solchen Käfig?

Kann man als Hintergrund des Käfigs einen Terrariumshintergrund z.B. aus Kork wählen, oder sind diese giftig für Mäuse?

Wie viele Mäuse muss ich mindestens zusammen halten?

Kann man in der Zoohandlung erkennen welches Geschlecht die Mäuse haben?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für kommende Antworten!
 
S

Sky

Guest
Hallo erstmal, schön das du hergefunden hast!
Schau doch bitte mal ins wiki (oben), da erfährst du alles was du wissen musst, bevor du dir Mäuse zulegst!

Vorweg: Die Maße sind viel zu klein und bitte,bitte keine Mäuse aus dem Zooladen holen!!!
Hier sind viele Mäuschen, die ein neues Zuhause suchen in der Vermittlung!!!

LG
 

Änni

New member
Messages
92
Reaction score
0
Hallo hallo!
*welcome*
Farbmäuse sind ganz ganz tolle Haustiere, du wirst bestimmt begeistert sein. *Herz*
Super, dass du dich rechtzeitig informierst! *Daumenhoch*
Am besten liest du erstmal ganz aufmerksam unser WIKI, da steht alles drin, was man wissen muss, BEVOR man sich ein paar Mäuschen nach Hause holt und auch die "Fortgeschrittenen" hier lesen immer wieder mal was nach. Du findest das WIKI unter dem gelben Link oben links in der Bedienleiste dieses Browser-Fensters.
Unter anderem gibt es da ganz tolle Bauanleitungen für Mäuseheime - auch aus IKEA-Regalen! Allerdings ist dein Regal viel zu klein! Mäuse sind ganz wuselige, aktive Tiere, die brauchen viel mehr Platz. Das Regal "IVAR" gibt's bei Ikea in den Maßen 89x50cm (Länge x Breite), das ist bei uns ganz beliebt, um es zum Mäuseheim umzubauen.
Kork als Rückwand halte ich für keine gute Idee, da Mäuse ihrer Zugehörigkeit zu den "Nagetieren" alle Ehre machen und eine Wand aus Kork sicherlich ziemlich bald zerlegt haben.
Mäuse dürfen nie alleine gehalten werden. Wie groß eine "ideale" Gruppe ist, kann man nicht sagen. Ich hatte am Anfang 4 Mädels und fand das ganz gut für den "Einstieg" :D
Bevor ich mich jetzt in Details verliere - Schlag mal das WIKI auf! Viel Spaß damit, du wirst viel Neues erfahren und wenn dann neue Fragen auftauchen: Nur her damit!

Viele Grüße!

Edit: Natürlich war jemand schneller... Und GENAU: Ich habe ja auch etwas ganz Wichtiges vergessen: Es gibt so viele liebenwerte Mäuschen, die dringend ein Zuhause suchen, da möchten wir auf keinen Fall die sinnlose Vermehrung in Zooläden unterstützen! Außerdem kennen sich die Vermittler von Notfalltieren auch GANZ BESTIMMT mit der Geschlechtsbestimmung aus ;)
 
Last edited:

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Der Käfig ist für den Anfang auch ganz gut, aber selbst bauen ist natürlich generell noch besser. Im Wiki (Sky hat es ja schon erwähnt) findet du auch Anleitungen.

Dann ist es wirklich wichtig, dass du keine Mäuse aus der Zoohandlung holst. Im Wiki gibt es eine Vermittlungskarte, da kannst du gucken, wo es in deiner Nähe Mäuse gibt. Oder auch hier im Forum im Vermittlungsthread. Sollten direkt bei dir gerade keine sein, kann man auch mit einer Mfg Mäuse as weiter entfernten Orten holen, das geht eigentlich ziemlich gut.

Mäuse müssen mindestens zu zweit gehalten werden, eine etwas größere Gruppe ist aber praktischer, denn wenn man eine sterben sollte, dann musst du nicht sofort neue Gesellschaft suchen.

Viel Spaß beim Stöbern im Wiki ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausebande. ;)

Ich versuch Dir mal Deine Fragen zu beantworten.


Hallo!
Ist es möglich, dass ich ein handelsübliches Ikea-Regal benutze (ca. 1m hoch, 35cm breit und 25cm tief), bei welchem ich vorne eine Plexiglasscheibe anbringe, die ich durch eine Schiene auf und zu bewegen kann und seitlich einige Luftlöcher oder Flächen mache, die ich dann mit Gitter abdecke?
Oder ist es Einfacher und auch billiger, aus diesen maßen selber einen Käfig zu bauen?
Hat jemand genaue Anleitungen für einen solchen Käfig?
Das Ikearegal mit diesen Maßen ist leider viel zu klein für Farbmäuse. Das Mindestmaß für 2 Farbmäuse beträgt 0,80m Länge, 0,50m Tief und 0,50m Höhe.
Es werden bei uns viel die Gorm oder die Ivar-Regale von Ikea verwendet. In unserem Käfig und Inventar Thread kannst Du Dir super Ideen holen.

Was ich Dir ebenfalls empfehle ist unser Wiki, da steht alles drin, was Du über Farbmäuse wissen musst.
Hier noch der Wiki Link zu den Haltungsbedingungen:
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Kann man als Hintergrund des Käfigs einen Terrariumshintergrund z.B. aus Kork wählen, oder sind diese giftig für Mäuse?
Kork ist super geeignet. ;)
Hier wieder der Wikilink dazu: farbmaus:kork [Mausebande Wiki]

Wie viele Mäuse muss ich mindestens zusammen halten?
Mindestens 2 und auf gar keinen Fall unkastrierte Böcke. Wenn dann nur Weiber und/oder Kastraten.
Zur Böckchenhaltung hier wieder etwas aus dem Wiki: farbmaus:geschlechter_und_kaefiggroessen [Mausebande Wiki]
oder hier im Forum einige sehr lehrreiche Beiträge:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/27923-boeckchenhaltung-erfahrungssammlung.html

Kann man in der Zoohandlung erkennen welches Geschlecht die Mäuse haben?
Bitte nicht aus der Zoohandlung holen. Im Tierheimen sitzen massig Notfälle.
Warum nicht aus der Zoohandlung kann man auch wieder hier im Wiki nachlesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Wenn Du Farbis suchst, dann empfehle ich Dir unsere Vermittlung für Farbmäuse. ;)

Viel Spaß beim Lesen und posten hier bei uns im Forum.;)

Lg
Gaby
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Du,
Die anderen haben Dir ja schon ganz viel erzählt, dass muss ich ja nicht nochmal wiederholen =)

Zu dem Zooladen noch kurz:
Man kann natürlich auch da die Geschlechter schon erkennen, wenn die Mäuse im richtigen alter sind. Man muss dafür allerdings ein Auge haben und shconmal ein paar Mäusehintern gesehen haben, damit das auch klappt. jetzt kommt der haken:
Der Zooladenmitarbeiter wird von mäusehintern genauso viel ahnung haben wie Du. Die sind nämlich nicht ausgebildet für den Tierverkauf. Die wissen nur: Tier = Geld= muss also verkauft erden. Nähere Infos zur Haltung, zur Pflege, zur Ernährung etc können Dir nur die wenigsten geben. Also verlass dich lieber nicht auf die...
Ein anderes Problem: Ich hab oben geschrieben, man erkennt die Geschlechter, wenn die Mäuse alt genug sind.
Nun, alt genug sind sie, wenn sie unmittelbar vor der Geschlechtsreife stehen. und im Zooladen- da die Mäuse ja nicht immer am Stichtag verkauft werden- sind auch mal ältere Mäuse im Verkauf, logisch. und die sind geschlechtsreif. Und wenn der- wie ich oben erwähnt habe absolut nicht kundige Verkäufer- die Jungtiere von der Lieferung einfach in die Verkaufsbecken setzt... Dann kansnte davon ausgehen, dass da keinen Wert auf richtige Geschlechtertrennung gelegt wird. Denn das ist ja Arbeit und kostet Zeit, und Zeit ist Geld. da wird also maximal grob sortiert und selten reicht das und ist richtig.
Daher liegt die Wahrschienlichkeit, dass Du dir ein oder mehrere schwangereWaus dem Laden holst bei über 80%, würde ich sagen. Und das sollte man nicht riskieren ;)

das ist -auch wenn das eigentlich schon reicht, um Läden zu meiden- nicht der einzige Störfaktor.
hier findest Du noch mehr Gründe, die gegen einen Zooladenkauf sprechen:
http://mausebande.com/forum/farbmae...e-richtig-gute-argumente-gegen-zoolaeden.html
einmal der erste Link von Alara....
weiter unten dann noch ein Post von mir, den ich recht gern verlinke, muss ich ja nicht immer neu tippen ;)

Ich hoffe, du hast noch viel Spaß hier bei uns =)
LG Lumi
 
Top Bottom