Fragen einer Ahnungslosen

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Liebe Mitglieder,

auf Empfehlung von einer sehr netten Dame (Nagers Futterstube) habe ich mich hier angemeldet um mein "Problem" zu schildern.
Ich versuche mich so kurz als möglich zu fassen.
Die vier Mäuse habe ich beziffert, um ein Verstehen evtl. zu erleichtern.

Ich erhielt zwei Farbmäuse, weiblich, von jemandem der sie nicht mehr haben wollte. Alter: ca. 4 Monate?
Nach sechs Wochen lag eine der beiden leider tot im Käfig. *Angst*
Ich hatte noch nie zuvor Farbmäuse, also habe ich mich hart begoogelt.
Lösung: möglichst schnell eine zweite Mäusedame dazu. Keine Maus alleine.
Okay. Ich holte eine zweite Mäusedame hinzu. Sehr klein, sehr ängstlich.
Ich vergesellschaftete nach bestem Gewissen, Zusammenleben klappte mit Maus 1 und 2.
Dann flüsterte mir ein Kenner: Mindestens vier Farbmäuse brauchst Du! Unbedingt. Zwei sind zu wenig. Die sterben sonst!
Okay. Da ich alles richtig machen will und die Tiere sehr posierlich und interessant finde habe ich erneut zwei Farbmausmädchen (aus privater Abgabe) dazu geholt (Maus 2 und 3). =)

Ich habe alle vier Mäuse für 48 Stunden in ein 30 cm Terrarium verpflanzt, bis alle zusammen unterm Heuberg in der Ecke gekuschelt haben.
Am Samstag sind sie dann in ein 60 cm Terrarium umgezogen. Da bis hier auch alles super klappte, habe ich weitere Einrichtungsgegenstände am Sonntag und eine hängende Kokosnuss hinzugefügt.
(Plan: Die Mäuse hier ca. 4 Wochen lassen, dann ins End-Nagarium --> 1,00 m lang)
So, jetzt gehts leider los.
Maus 1 (die "Urmaus quasi), weiterhin super zahm, super lieb zu allen
Maus 2 weiterhin scheu, fängt an zu stänkern. Aber richtig!
Maus 3 zutraulich, neugierig, wird von Maus 2 "aufgeritten", gejagt und gebissen!!! (Maus 3 flüchtet dann immer zu Maus 1 in die Kokosnuss zurück).
Schlimmes schlimmes gequietsche im Käfig. Ich habe den Eindruck sie soll nicht fressen dürfen? *seufz*
Maus 4 ist die kleinste, sehe ich gar nicht! Sie sitzt nur zusammengekauert in der Kokosnuss. Wenn ich sie anspreche schaut sie aber, und bewegt sich. Einmal habe ich sie nachts im Käfig laufen gesehen. Das war aber das einzige Mal. Aber die muss ja auch was fressen und trinken???? :unsure:
Außerdem meine ich, bei Maus 2 eine kleine kahle Stehle am Rücken gesehen zu haben, die aber schon länger ist. Ich bin mir nicht sicher ob dies von einem Biss herrührt. (Ich wüsste nicht von wem).

Dazwischen ist aber immer wieder Ruhe im Käfig und alle vier!!! quetschen sich in die Kokosnuss. Und kuscheln.

Warum stänkert Maus 2 so schlimm mit Maus 3?
Habe ich evtl. ein Böckchen erwischt??? (aufreiten???)
Soll ich sie separieren? Maus 1, 3 und 4 wirken sehr harmonisch zusammen.

Ich bin ratlos.
Gibt es evtl. jemanden hier der mir auf die Ferne gesehen weiterhelfen kann?
Ich habe heute Abend auch noch zusätzlich einen Termin bei einem Tierarzt ausgemacht, um Maus 2 abchecken zu lassen (Rücken und Geschlecht).
Soll ich hier alle Mäuse einpacken?

Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe die ich bekomme!

*heilig*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hallo Enila und *welcome* in der mausebande!

Da hast du aber einen ganz schön holprigen Start in die Maushaltung hingelegt. Aber keine Sorge, das haben viele hier schon hinter sich und es wird besser *knuddel*

Du bist bei der Vergesellschaftung leider viel zu schnell vorgegangen. Es gilt die Faustregel "Pro Tag eine Veränderung", das heißt, wenn am Samstag der Umzug war, hättest du ihnen frühstens Sonntag einen (!) Einrichtungsgegenstand geben dürfen. Die Einrichtungsgegenstände haben auch verschiedenes Streitpotenzial, für den Anfang solltest du deswegen Kletteräste oder ein Häuschen mit mehreren Eingängen wählen. Wichtig ist, dass alle Mäuse zusammen schlafen, damit ein Gruppengeruch entwickelt wird. Wenn es Knatsch gibt, gibt es so lange keine Veränderung, bis sie 24h friedlich waren. Ist es ganz schlimm oder hört trotz abwarten nicht auf, muss die letzte Veränderung rückgängig gemacht werden. Als Veränderung zählt auch Streu, Heu oder ein kleines (!) Stück mehr Platz.

Schau mal in unserem Wiki (*klick*), da gibt es viele Informationen zur VG =)

Ich würde dir raten, mit der Vergesellschaftung einfach nochmal von vorn anzufangen und diesmal ganz langsam vorzugehen, dann klappt es bestimmt *zwinker* Es kann sein, dass die kleine Maus einfach Angst vor den anderen hat und sich deshalb so ruhig verhält. Das legt sich aber wieder, wenn sie merkt, dass die anderen gar nicht so böse sind =)

Zum Tierarzt solltest du unbedingt alle Mäuse mitnehmen, zum einen, damit sie Gesellschaft haben und zum anderen, weil es gerade in den Anfängen einer VG ordentlich Ärger geben kann, wenn einige Mäuse stundenlang verschwunden sind und dann wegen dem Arzt auch noch anders riechen.

Sollte sich deine Maus als Böckchen entpuppen, solltest du ihn natürlich so schnell wie möglich von den anderen trennen. Er müsste dann kastriert werden und kann nach 3 bis 4 Wochen wieder zu den Damen. Natürlich müsstest du dann noch abwarten, ob die Mädels trächtig sind. Aber erstmal gehen wir nicht davon aus, dass es ein Bock ist *zwinker*

Die Wunde am Rücken kann entweder durch einen Biss entstanden sein, oder durch zu fleißiges Putzen :D Da kann es auch schonmal passieren, dass jemand zu rabiat rangeht und dann ein bisschen Fell fehlt. Kann natürlich auch Pilz oder ähnliches sein, aber da glaube ich erstmal nicht dran. Das wird dein Tierarzt dir aber sagen können =) Kennt er sich denn mit Mäusen gut aus? Mäuse gehören ja leider nicht zur Grundausbildung, deshalb muss man mauskundige Tierärzte immer etwas suchen.

Du machst das schon =) Und wenn du noch Fragen hast, immer her damit :D
Liebe Grüße,
Julia
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen!

Leider hab ich nur kurz Zeit:
Ja, bitte alle Mäuse mit zum TA nehmen. Zur Kontrolle des Geschlechts und eventuell Parasitenprophylaxe. Falls die Mäuse Milben haben, müssen ohnehin alle gespottet werden.
Aber grundsätzlich gilt: Immer mindestens 2 Mäuse mit zum TA nehmen.

Hier mal Links zu unserem Wiki: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]

Übrigens sterben Mäuse nicht schneller, wenn sie nur zu zweit sind. ;) Aber es stimmt schon, dass zwei eigentlich eher eine "Zwangsehe" ist und man sagt, eine richtige Gruppe beginnt ab 4 Mäusen.

Zu dem VG-Problem wird sich sicher noch jemand melden, der mehr Erfahrung (und mehr Zeit *heilig*) hat.

Alles Gute!
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!!

Ich bin beruhigter.

Okay, ich nehme also in der Transportbox alle vier Mäuse mit zum Tierarzt.
Ich habe gegoogelt und angerufen, sie sagen sie kennen sich mit Ratten, Mäusen, Degus etc. gut aus ich kann heute Abend kommen.
*anbet*

@Julia:
Soll ich dann alle vier Mäuse nochmal in das Mini-Terrarium setzten! :unsure:

Oder reicht es, ein schönes Haus dazu zu kaufen (mit mehreren Eingängen - besorg ich sofort!) und die Kokosnuss nochmal raus und die Ebenen noch mal raus?

Mit tut Maus 1 immer so leid, weil der ist glaub ich dann immer sehr langweilig. *seufz*
Und ich könnte sie wenigstens in dem 60 cm-Ding lassen. (Was ich irgendwie erst mal eh schon klein finde) und dann auch noch ohne Kruschtel-Sachen.... :unsure:

Ich küsse euch alle!
Vielen dank!!!

*Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hey und herzlich Willkommen!

Grundsätzlich ist wohl noch nicht Hopfen und Malz verloren, das sollte schon irgendwie klappen mit den Damen 

Die Mäuse waren immer zusammen, wurden nach Vergesellschaftungsstart nie längere Zeit getrennt? Das ist schonmal gut.
Grundsätzlich kann es erstmal typisches Weibergehabe sein, die werden im Alter von ca. 6 Monaten einfach zickig zueinander.

Hast Du die Geschlechter kontrolliert/kontrollieren lassen, oder dich nur auf die Aussage der Vorbesitzer verlassen?
Ich habe heute Abend auch noch zusätzlich einen Termin bei einem Tierarzt ausgemacht, um Maus 2 abchecken zu lassen (Rücken und Geschlecht).
Soll ich hier alle Mäuse einpacken?
Ja, alle mitnehmen. V.a., weil sie sich grad nicht ganz grün sind. Da ist eine Trennung immer schlecht und verschlimmert das ganze nur.

Lass sicherheitshalber bei allen Mäusen unter den Rock gucken.
Und auch die kleine, schwächliche Maus Nr.4 angucken lassen, ob die ganz fit ist. So eine Lethargie kann Anzeichen von nem versteckten Infekt sein.

Mindestens vier Farbmäuse brauchst Du! Unbedingt. Zwei sind zu wenig. Die sterben sonst!
Naja. Sterben werden sie definitiv nicht. Auch zu zweit kommen sie super klar und sind auch glücklich. Aber wenns möglich ist, sollte die Gruppe größer sein, das stimmt. Dann ist einfach mehr Interaktion vorhanden.

Zu deiner VG:
Es liest sich nicht so, wie wenn Du etwas grottenfalsch gemacht hättest. Wohl aber etwas schnell.
Wie bist Du genau in der 60er-Terrarien-Station vorgegangen? Einstreu mitgenommen aus dem kleineren Gehege? Wieviel Inventar hast Du auf einmal dann am Sonntag gegeben? Haben sie da irgendwie schon mit Spannungen reagiert?
Du sagst, sie haben schon Ebenen drin?! Dann ist das definitiv zu schnell gegangen.

Das Aufreiten kann auch schlichtweg Dominanzverhalten vom Weibchen 2 sein.
Ich würde Inventar mal rausnehmen, vielleicht sogar tatsächlich die Kokosnuss, auch wenn das das Rückzugsfleckchen ist, was sie haben. Aber es ist ja auch der Ort, wo die eine maus immer hinverjagdt wird… Gibt die Maus 2 erst auf, wenn die Gejagte in der Nuss ist?

Ich würde erstmal keinen richtigen Schlafplatz anbieten. Heu und Zellstoff für den Nestbau reichen vorerst. Kein Häuschen anbieten. Das verlagert nur das problem. Vorerst sollte es kein Inventarteil geben, das sie irgendwie verteidigen könnten (Dafür prädestiniert sind Gegenstände mit Ein und Ausgängen, also Häuschen, Röhren, Kokosnüsse...)

Und dann langsam nach ein paar Tagen Ruhe wieder aufstocken – Pro Tag allerhöchstens ein Inventarteil, oder eine Ebene ohne Inventar. Und auch da erstmal mit etwas unverfänglichem wie einem Kletterast anfangen.

Liebe Grüße,
Lumi
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Liebe Lumi,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!!!
Ich bin begeistert über soviel Hilfe in so kurzer Zeit!!!! *wie geil*

Ich habe die Geschlechter nicht kontrolliert, da ich weder das Eine noch das Andere wahrscheinlich erkennen würde. *schäm*

Gut. Vielen Dank für den Ratschlag!
Ich packe alle vier ein und nehme sie mit. Ich habe extra eine Kleintiertransportbox besorgt --> Nach neuestem Standard!

Gut! Ich werde alles Mäusemögliche versuchen diese Viererbande aufrecht zu erhalten.

Also nochmal "meine VG" in Kurzform:

1.
1/2 Tag und eine Nacht Mini-Terrarium.
--> Ergebnis: Super!

2. Samstag Vormittag umzug in das 60er Terrarium.
Nur mit Streu und einem Holz:Loch-Ast sowie einer Korkröhre

3. Sonntag Nachmittag:
Kokosnuss dazu (Maus 4 reingesetzt weil sie sich in eine Ecke gesetzt hat und ich Angst hatte sie findet die Nuß nicht, weil die ja hängt und wird von den anderen nicht zum kuscheln geholt.... *kopfschüttel*)
Dann meine Ebenen Improvisation dazu.
So ein Holzteil, das man ausdrehen kann. Vielleicht kennt es jemand, hab ich in der Tierhandlung am Samstag gekauft. Das sind quasi dann drei längliche Etagen.
Plus ein Kletterseil, Einen aufgehängten Knabberkolben und Knabberstange und das Lochholz und die Korkröhre.

Seit dem jagt Maus 2 Maus 3 (wenn diese aus der Nuß zum fressen kommen will --> und sie will so gerne!!!)
Und ja, sie jagt sie in die Nuß zurück und dann quietscht das da drin noch mal fürchterlich und dann ist aber Ruhe.
Maus 4 sitzt seit dem in der Nuß (es sei denn sie war heute Nacht draußen und ich hab es nicht gesehen).

Ich habe eben nur so Sorge dass die sich aus Langeweile anfangen zu beißen weil im Käfig zu wenig drin ist???
*rätsel*
Und Maus 1 "wirkt auf mich" bereits verzweifelt.
Sobald ich die Hand rein mache rennt die mir schon den Arm hoch um sich *hüstel* im BH zwischen meine Brüste (entschuldigt bitte) zu schmeißen und es toll zu finden.

Also tue ich heute folgendes:
1. TA mit ALLEn Mäuses.
2. Ebenenteil raus.
3. Kokosnuss raus.
4. Lochholz kann drin bleiben?
5. Stroh dazu, Heu dazu, Zewa dazu, Hanfwolle dazu --> Nest und Gang muss am Boden gebaut werden!
6. Futter verstreuen.

7. Wie lange soll das dann so bleiben???? :unsure:

Alles Liebe
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nochmal ich :)

Ich habe die Geschlechter nicht kontrolliert, da ich weder das Eine noch das Andere wahrscheinlich erkennen würde.
Dann ist es durchaus wichtig, dass da mal ein geübtes Auge draufguckt. Nicht, dass du bald viel mehr Mäuse hast, als du wolltest ;)


1.
1/2 Tag und eine Nacht Mini-Terrarium.
--> Ergebnis: Super!
Das ist schonmal richtig angefangen 

2. Samstag Vormittag umzug in das 60er Terrarium.
Nur mit Streu und einem Holz:Loch-Ast sowie einer Korkröhre
Das war schon etwas viel auf einmal.
Wenn man eine Station wechselt, dann sollte man kein zusätzliches Inventar dazu geben. Allerhöchstens ein paar handvoll Streu mit dazu, wenn es mengentechnisch nicht ausreicht.

3. Sonntag Nachmittag:
Kokosnuss dazu (Maus 4 reingesetzt weil sie sich in eine Ecke gesetzt hat und ich Angst hatte sie findet die Nuß nicht, weil die ja hängt und wird von den anderen nicht zum kuscheln geholt....)
Dann meine Ebenen Improvisation dazu.
So ein Holzteil, das man ausdrehen kann. Vielleicht kennt es jemand, hab ich in der Tierhandlung am Samstag gekauft. Das sind quasi dann drei längliche Etagen.
Plus ein Kletterseil, Einen aufgehängten Knabberkolben und Knabberstange und das Lochholz und die Korkröhre.
Das waren dann in der Summe zu viele Veränderungen.
Mäuse vertragen sich am Anfang eigentlich immer. Und so ab Tag 2 oder 3 merken sie „hm, ooooookay. Die anderen Mäuse sind nicht nur auf Besuch, die bleiben hier. Also müssen wir wohl mal die Rangordnung auskarteln“. Man darf sich da vom Anfangsfrieden nicht zu Übermut verleiten lassen ;)

Ich habe eben nur so Sorge dass die sich aus Langeweile anfangen zu beißen weil im Käfig zu wenig drin ist???
Das tun sie nicht. Sie werden eher aus Langeweile entweder versuchen aus dem Terrarium auszubrechen (^^ ), oder sie pennen ganz viel. Und kuscheln ist gut, dann duftet jeder nach dem anderen.

Mäuse sind nicht grundlegend aggressiv. Die beißen nur, wenn sie jmd vertreiben wollen, weil sie ihr Eigentum verteidigen möchten (vor unbekannten Mäusen, Rivalen… Aber wenn es kein Spielzeug gibt, das man verteidigen könnte, streitet man auch nicht), oder wenn sie Angst haben (Wenn der Mensch ihnen zu schnell zu nahe kommt).

Und Maus 1 "wirkt auf mich" bereits verzweifelt.
Sobald ich die Hand rein mache rennt die mir schon den Arm hoch um sich *hüstel* im BH zwischen meine Brüste (entschuldigt bitte) zu schmeißen und es toll zu finden.
Das „rauswollen“ ist typisches Verhalten. Da muss man hart bleiben. Die langweilen sich natürlich, wenns wenig zum spielen gibt und sie keinen Platz zum Wuseln haben. Wenn die Vergesellschaftung besser läuft und sie dann wieder mehr zu tun haben, legt sich das Verhalten meist.

Also tue ich heute folgendes:
1. TA mit ALLEn Mäuses.
2. Ebenenteil raus.
3. Kokosnuss raus.
4. Lochholz kann drin bleiben?
5. Stroh dazu, Heu dazu, Zewa dazu, Hanfwolle dazu --> Nest und Gang muss am Boden gebaut werden!
6. Futter verstreuen.

7. Wie lange soll das dann so bleiben????
1.Richtig.
2.Richtig
3.Richtig
4.Vorerst mal. Wenn heut abend immernoch Rambazamba ist, dann auch das raus.
5.Nicht so viel auf einmal. Für heute abend reichen 2-3 handvoll Zewaschnipsel. Morgen kannst Du 2 Handvoll Heu dazu (oder 1 handvoll Stroh/1 handvoll Heu) Das reicht dann.
Aber richtig – sie müssen ein Freiluft-Nest bauen.
6.Das beschäftigt sie, das ist ganz gut. Ich würde eine Hauptfutterstelle anbieten und noch etwas Futter in die Ecke streuen, wo das kleine Würmchen Nr. 4 sitzt. Damit sie nicht allzuweit krabbeln muss.
7.Im 60er sollten sie auf jeden Fall noch rund 3-5 Tage bleiben. Kannst Du das Endgehege auf 80cm Länge abtrennen (mit einem Holzbrett)? Das wäre ideal als Zwischengröße dann. Wenn im 60er dann Ruhe ist, kannst Du morgen abend nochmal Nistmaterial aufstocken und übermorgen ein Kletterseil reinhängen. Und überübermorgen einen Unterschlupf – eine Weidenbrücke ist da gut geeignet, weil da kein kleiner Eingang da ist, sondern ja zwei Seiten komplett offen sind. Aber es bietet schonmal Schutz.
Veränderungen solltest Du nur machen, wenn sie auch ruhig sind. Wenns knatsch gibt, lieber etwas länger Pause machen.


LG
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Was ist denn ein Lochholz? :D

Ich würde alles rausnehmen, außer das Nistmaterial. Etage ist zwar praktisch, um Futter draufzustellen, aber da können sie ja wahrscheinlich auch wieder drunterkriechen, sodass es gleichzeitig ein Unterschlupf ist. Schutz soll am Anfang erstmal nur die Gruppe bieten.

Morgen würde ich wohl noch nichts verändern, der Tierarztbesuch und die Rückschritte heute sind erstmal genug Aufregung. Wenn sie lieb sind, kannst du dann am Mittwoch einen Kletterast oder sowas geben.

Aus Langeweile beißen sie sich nicht, hab ich zumindest noch nie erlebt *zwinker* Die Mäuse sind ja auch erstmal mehr als genug damit beschäftigt, sich kennenzulernen und die Rangordnung zu klären. Also gib ihnen auch die Zeit dafür =)
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Oh Maaaaaan!
Was wäre ich ohne euch!
Ich habe mir alles ausgedruckt!!!!
Ich fühle mich schon fast wie ein Profi!!!!
Ich bedanke mich! Tausend Mal!

@Lumi:
Ja, ich kann das große abtrennen.
Werde direkt nach dem TA den Baumarkt besuchen!

Also habe ich es richtig verstanden:
Sobald ich etwas neues reinmache und es gibt Knatsch --> wieder raus und warten. Anschließend neuer Versuch.

@WeißeLilie
Das Lochholz... Ähmm. Dieser dicke Ast mit reingemachten Löchern?
Ist der Hit bei den Mäusen.
Man kann sogar eine Viertelstunde ständig da durchlaufen. *Opi*
Loch rein, Loch raus, Loch rein, Loch raus.... Am besten, wenn er noch in der Luft dazu hängt.

Darf ich trotzdem "reinfassen" und Maus 1 mal rausnehmen?
--> Weil wir sind Freunde.....:D
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Naja, du kannst ruhig ein bisschen abwarten, ob der Streit sich legt. Irgendwie muss die Rangordnung ja geklärt werden, das geht bei manchen Gruppen total friedlich, bei anderen eben nicht :D Je nachdem, wie schlimm es ist, kannst du auch ruhig bis zum nächsten Tag warten.

Ach, sowas meinst du :D Ja, das mögen meine auch gern =)

Ich würde lieber keine rausnehmen, zumindest in den nächsten Tagen nicht. Die Maus riecht ja dann nach dir, das könnte schon Grund genug für die anderen sein, sie zu verstoßen. Wenn die VG etwas fortgeschritten ist und gut klappt, kannst du die Maus auch wieder rausnehmen, solange das auf freiwilliger Basis ist ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen auch von mir =)

Wenn du etwas veränderst (mehr Platz oder mehr Streu oder mehr Inventar oder so), dann ist es normal, dass sie unruhig werden. Es ist ja ihr Revier und da hat sich plötzlich etwas verändert. Das muss untersucht und erkundet werden, und das ist natürlich aufregend :D Und jede Veränderung macht das Revier interessanter. Es gibt also plötzlich einen Grund mehr, möglichst doch einen hohen Rang abzubekommen *heilig*

Es ist also kein Drama, wenn es unruhig wird und sie sich auch ein wenig zanken. Es sollte aber im Rahmen bleiben. Im Rahmen heißt, dass es für die Gruppe typisch bleiben sollte. Es gibt Gruppen, die brauchen mehr Zeit und müssen es heftiger miteinander klären als andere. Es sollte sich aber unbedingt beruhigen, sonst solltest du nicht noch weiteren Zündstoff reingeben ;) Also erst wieder was Neues dazu, wenn sie lieb sind.
Wenn es zu lange unruhig ist und sie nicht aufhören, sich zu zanken, dann macht es wohl Sinn, die letzte Veränderung rückgängig zu machen und erstmal abzuwarten, ob das schon hilft.

Ich drück dir die Daumen, dass du nur Mädels hast und sie auch alle nicht trächtig sind *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben.

Ich wollte mich nochmals melden, da ihr mir auch so super nett geholfen habt.
Ich war bei einer sehr netten kompetenten Tierärztin.

Die gute Nachricht zuerst:
Alle Mäuse sind sehr gesund und wiegen richtig.

Jetzt die Schlechte:
Maus 2 ist ein Böckchen.
Also Der Primel, nicht die.
Verdammt!*motz*

Dies erklärt auch das ständige aufgehocke auf die arme Maus 3.

Was tu ich nun!!!
Ich habe Maus 2 nun erst mal separiert in ein 50er Terrarium.
Und ihr alles eingerichtet.

Aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht oder?

ich habe die junge Frau von der ich das vermeintliche Mäusemädchen habe kontaktiert.
Sie sagt sie nimmt "ihn" zurück.
Aber was dann damit passiert weiß ich auch nicht...

Liebste Grüße
Die Ahnungslos-Verzweifelte
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
uff!

Wenn du kannst : setz den Verdächtigen in eine Glasschüssel und mach ein Foto von unten. Das kannst du hier hochladen. Und wir schauen dann mal, ob das wirklich ein Bock ist. Uaaaah.

War der Arzt sicher im Umgang mit den Mäusen?

Wenn das mit dem Foto nich klappt.... ich seh grad, dass du aus München kommst. Wenn du magst, komm ich am Mittwoch vorbei und schau unter die Maus..... ich wohn im Münchner Umland.
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Sie war sehr umsichtig.
Und hat keine Maus am Schwanz genommen.
Und jeder einzelne mit Namen und Gewicht notiert.
Augen und Fell angeschaut und vorsichtig "unter den Rock" geschaut.
Sie hat mir auch alle Mäuses unten gezeigt und auch ich meine bei Maus 2 einen kleinen Pipimann - ziemlich eindeutig - gesehen zu haben.
Das war bei den anderen drei nicht.

Seit ich Maus 2 separiert habe ist die Gruppe sehr entspannt.
Kein Gejage, kein gefiepe- Frieden.

Lumi!!!
Das ist aber ein äußerst nettes Angebot!!!
=)

Ich möchte nicht das du wegen mir Stress hast!
Von wo genau würdest du denn kommen?

Ich wollte Maus 2 jetzt nicht wieder extra fangen, da es ja auch noch die scheueste von allen ist und ichbhlaube die Reise zum TA war schon sehr aufregend.
*seufz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich meine bei Maus 2 einen kleinen Pipimann - ziemlich eindeutig - gesehen zu haben.
Das war bei den anderen drei nicht.
Es geht bei der Geschlechtsbestimmung nicht um einen "pipimann", dieses Zipfelchen (bei uns heißt das "Nubsi" :D ) haben auch Weibchen. Auch Zitzen können nicht eindeutig sein, auch Männchen haben diese.
Es geht dabei viel mehr um den Abstand zwischen After und dem Nubsi. kleiner Abstand und ggf Löchlein hinter dem Nubsi (Scheideneingang dann) ist ein Weibchen.
Größerer Abstand, kein Löchlein, manchmal sieht man auch wie zwei kleine Perlen die Hoden zwischen After und Nubsi, dann ists ein Bock. (und sie stinken auch wie Sau, die Herren der Schöpfung).

Von wo genau würdest du denn kommen?
Ich bin ausm Münchner Westen/Süd-Westen. Zwischen Fürstenfeldbruck und Dachau. Arbeit ist in Germering...
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Hmmm...
Also jetzt bin ich mal ganz verwirrt....
Also der Abstand war jedenfalls auch eindeutig größer als bei den anderen drei Damen...*umkipp*

Jetzt hab ich natürlich auch versucht zu rechnen.
Gegebenenfalls Maus 2 ist ein Typ.
Einzugsdatum war der 31.08.2015.
Eine Maus wird aller 3 - 6 Tage hitzig. Geschlechtsreif werden die Mäuses mit 4 Wochen?
Gehe ich jetzt davon aus das Maus 2 ein Typ wäre und geschlechtsreif, müsste Maus 1 ja bereits schwanger sein, oder???*anbet*

Es wäre natürlich großartig wenn Du tatsächlich vorbeikommen wölltest. *freu*
Allerdings möchte ich mich dann gerne am Benzingeld oder ähnlichem Beteiligen.
Ich wohne in Schwabing Nord / Milbertshofen / Olympiapark. Also da dazwischen. =)
Eigentlich ganz gut vom Mittleren Ring aus zu erreichen.
 
Top Bottom