Fragen

Messages
174
Reaction score
0
Hallo!
Bin neu hier und wollte euch mal fragen stellen,schließlich sollen sich meine zukünftigen (*heul*) mäuse wohlfühlen!
Bekomme sie erst im august! (zum *kotz*)
1.ich hatte vor 2 mäuse von einer "züchterin" zu holen (sie hat nur 2 weibchen
und 1 männchen).wie findet ihr das?
2.wegen der vergesellschaftung:stimmt das,das man die zwei gruppen,die man
vergesellschaften möchte,immer austauschen (1. gruppe in käfig von der 2.
,und andersrum)soll,damit sie den geruch
aufnehmen können?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Huhu und Wilkommen!!

Zu 1) das hier ist ein Tierschutzorientiertes Forum und deswegen wird es hier eigentich lieber gesehen Tiere aus dem Tierheim eine Chance zu geben.
Warum möchtest du denn unbedingt Zuchttiere? Die Tiere in Tierheimen können auch alle möglichen hübschen Farben haben wenn es dir darum geht. Und es suchen SO VIELE Tiere ein neues Zuhause und sie haben es echt verdient. Schenk doch lieber ein paar ungewollten Tieren ein Zuhause anstatt extra Tiere für dich "herstellen" zu lassen. Wenn du UNBEDINGT Zuchttiere willst dann nimm doch welche von einem DMRM Züchter und nicht von einer Privatperson da diese meist nicht ausreichende Genetikkenntnisse besitzen und die Tiere sp krank sein können, früher sterben oder ein Leben lang behindert sind.

Du weisst dass man keine Männchen unkastriert halten kann? was will die "Züchterin" denn mit denen machen?
Ich nehme an ihr Männchen sitzt allene? Das ist ziemlich grausam für ein so soziales Tier wie eine Farbmaus.

Überlegs dir doch nochmal mit einem Tierheimtier oder? Es sind wirklich bezauberndre und sie sind weder verhaltensgestört noch extrem scheu wie man eventuell vermuten kann. SIe haben wirklich keineNachteile...

2) Käfigtausch methode wird bei Farbis aufgrund des hohen Stressfaktors nicht empfohlen. Farbmäuse orientieren sich stark am Geruch der umgebung und wenn die dauernd neu riecht ist das sehr stressig für die tiere.

Normal führt man die tiere auf neutralem grund zusammen, dann ein paar tage in einem kleinen käfig und dann der endkäfig (bzw nur eine etage). alle käfige üssen gereinigt sein und frisches neutrales streu und einrichtung erhalten wobei Inventar erst langsam nac und nach zugegeben werden sollte um streit zu vermeiden :)

LG Isa
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Allgemein: Lies dir bitte mal das Wiki durch, danach stellst du wahrscheinlich andere und/oder genauere Fragen :D.

Zu 1.: Wieso August? Bis dahin können doch viele Generationen Mäuse gezüchtet werden? Es ist auch nicht sinnvoll, da es mehr als genug Mäuse in Deutschland gibt, Mäuse zu züchten. Daher empfehle ich dir, einen anderen Weg der Beschaffung zu wählen. Dazu findest du einiges im bereits erwähnten Wiki ;)

Zu 2.: Bei Farbmäusen ist die Vergesellschaftung durch Käfigwechsel normalerweise nicht empfehlenswert. Auch hierzu steht einiges im Wiki ...
 
Messages
174
Reaction score
0
tag:im august ist mein geburtstag
zu 1;ich wollte die anderen mäuse aus dem tierheim hohlen.hab noch keine mausels und hab nicht gewusst,ob das vom züchter gut ist...*schäm*
zu 2:hab mir schon gedacht,das das nicht gut ist.habs wo gelesen und wollte mal nachfragen!

ich hab mir schon überlegt,wie der käfig ausschauen wird (das terrarium gibts wirklich):(kann mir leider keinen selber bauen) terrarium 150*60*60.vorne ist glas und die anderen seiten sind aus holz.ich würde große löcher ausschneiden und volierendraht davortackern.oben mach ich eine dachterasse(auch 150*60*60)

und???
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hallo minimilk =)
Darf ich fragen, wie alt Du im August wirst?
Sind Deine Eltern bereit, auch mal nach den Mäusen zu gucken, wenn Du z.B. auf Klassenfahrt bist oder wenn Du mal krank bist?
Sollten die Mäuschen mal krank werden (kann auch bei der besten Haltung vorkommen), unterstützen dich da deine Eltern? D.h. leihen sie dir nötigenfalls Geld für die Untersuchungskosten und sind sie bereit, mit dir zu einem etwas entfernterem tierarzt zu fahren? Weißt Du, nicht jeder Tierarzt kennt sich mit so kleinen Tieren aus. Farbmäuse sind doch noch sehr selten und daher gehören sie nicht zu den häufigsten Patienten eines Tierarztes.
Wenn Du möchtest, kannst Du einem Moderator des Forums eine Private Nachricht mit deinem Wohnort und deiner Postleitzahl schicken. Wir haben eine Liste erstellt, wo alle uns bekannten mäuseerfahrenen Tierärzte gesammelt sind. Wir schicken dir dann Adressen in deiner Nähe zu.

Die anderen haben ja schon was zu deinen ersten Fragen gestellt (ich bin mir sicher, mit der Zeit kommen da noch einige dazu :D ).
Ich würde auch keine Züchtermäuse holen. Es gibt in Deutschland und auch in Österreich und der Schweiz immer mehr Mäuse, die keiner mehr haben will/kann. Wäre doch toll, wenn man sie aus dem Tierheim retten kann.
Auch dort bekommt man tolle Farben, junge, gesunde Mäuse, die schnell zutraulich werden.
Jedes Mäuschen, das Du vom Züchter (oder aus dem Zooladen...) holst, nimmt einem Tierheimmäuschen einen Platz weg.
Tierheimmäuse danken es dem neuen Halter ganz arg, wenn er sie aus dem Tierheim holt. Sie freuen sich, dass sie endlich artgerecht leben dürfen, dass sie gutes Futter bekommen und ganz viel Liebe und Geborgenheit =)

Frage zwei: Die Käfigtauschmethode ist bei Rennmäusen sinnvoll. Da Farbmäuse aber bei Vergesellschaftungen (Das Zusammenführen zweier Gruppen) unkomplizierter sind, sind einfachere und somit stressärmere Methoden besser. Da gibt es z.B. die Kleinraummethode. Wie die funktioniert findest Du hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden (So tipp ich mir die Finger nicht wund :D )

zu deinem geplanten Käfig:
Es kommt darauf an, was für ein Geschlecht Du halten möchtest. Da sich unkastrierte Böcke leider oft bis zum Tod des schwächeren beißen und streiten und ankeifen, rate ich dir auf jeden Fall zu einer Weibchengruppe.
Weibchen sind wesentlich unkomplizierter und friedlicher als unkastrierte Böcke. Außerdem stinken die nicht so wie die Jungs.
Du kannst deine Weibchen aber auch gut mit einem (oder mehreren) Kastraten zusammenhalten. Kastraten sind-logisch, aber ich sags trotzdem mal :D - kastrierte Farbmausböcke. Dadurch, dass die Hoden entfernt wurden, können sie dir nach einer Quarantänezeit von 4 Wochen keinen Nachwuchs mehr bescheren. Kastraten stinken nicht mehr. Kastraten sind ganz arg tolle Mäuse, friedlich, ruhig, zutraulich... Und sie bringen Ruhe und Ausgeglichenheit in den Weiberhaufen (die können sich manchmal ein wenig anzicken, wie bei uns Menschen auch :D).

Weibchen und Kastraten kann man so viel Platz wie nur möglich anbieten. Die Mindestmaße für 2 Farbmäuse liegen bei 80*50*50 (L*B*H). das ist aber das absolute Minimum.
Für einen Anfänger ist einer 4er Gruppe sehr schön. Das können 4 Weibchen sein oder aber auch 3 Weibchen mit einem Kastraten.
150*60*60 (also 150 cm lang, und jeweils 60 breit und hoch? ) hört sich schonmal sehr toll an! bei einer so langen Rennstrecke wirst Du die Mäuschen nur noch flitzen sehen :)
Kannst Du ihnen vielleicht mehr Höhe anbieten? Farbis sind nämlich exelente Klettermeister. Wäre toll, ist aber nicht unbeding ein Muss.
mauscalc mit diesem Programm kannst Du berechnen lassen, wie viele Mäuse wie viel Platz benötigen.
Wenn du in deinen Käfig noch eine zusätzliche Ebene einbaust, passen da gut und gerne 4 Mäuschen rein.
Belüftungstechnisch solltest Du darauf achten, dass die Seitenteile und auch der Deckel oben vergittert ist. Sonst kann da die Luft nciht so gut zirkuleiren und die Mäuse müssen immer schlechte Luft einatmen. Mit vergitterten Flächen ist es aber okay.

Ich mach jetzt lieber mal Schluss, hab ganz schön viel geschrieben ^^
Liebe Grüße, Lumi
 
Messages
174
Reaction score
0
also:meine eltern sind naturlich bereit mir geld zu leihen,zum tierarzt zu fahren...
ich hatte vor,weibchen und kastraten in einer gruppe zu halten.
ich werde 13 jahre
das terrarium gibts auch in 150*80*80.muss das alles zusammensparen und meine eltern zahlen auch bissl mit(nich viel*heul*)dann baue ich die dachterrasse drauf.
 
Messages
174
Reaction score
0
darf ich noch was fragen?was ist der unterschied zwischen einem moderator und so jemandem wie mir(keine beleidigung)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ein Moderator (wie ich ) hat eben Moderator unter dem Usernamen stehen.
Wir passen auf, dass es im Forum nicht allzu viel Streit gibt, allgemein, dass die Forenregeln eingehalten werden...
Wir Moderatoren haben mehr Rechte als normale User. Wir dürfen Threads schließen, löschen, verschieben, zusammenfügen... Das selbe zählt für einzelne Beiträge.
Und wir dürfen User verwarnen, wenn diese sich wiederholt nicht an Forenregeln halten.
und wir haben die Tierarztliste.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Die Mods räumen auf wenn mal einer doppelt postet zb, oder verscheiben Sachen und sorgen allgemein für Ordnung.

Sonst schaut so ein Forum nämlich bald aus wie der sprichwörtliche "Sauhaufen" ;)

Und wenn jeder da rumscheiben könnte dann kann man auch ziemlich viel kaputt machen deswegen sind es nur ein paar Leute die sich drum kümmern :)

Wenn man 20 cm hoch einstreuen will (finden die meisten Mäuschen total toll weil man dann Gänge anlkegen kann!!) dann würd ich 25 bis 30 cm hoch streuschutz machen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Streuschutz sollte für die Buddelebene (tun Farbis auch gern) sollte ca. 15-20 cm hoch sein.
Für normal eignestreute Ebenen reichen 5-10 cm...
Ja, meine Mäuse sind aus dem Tierheim =)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mini:meine Mäuse? Die 3 mit Bild sind aus einem privaten Notfall mit 6 trächtigen Weibchen, die 4 neuen ohne Bild sind Tierheimer. Sie sind in einer Biotonne ausgesetzt worden *wütend* Fotos von ihnen findest du im Fotothread wenn sie dich interessieren. Unter "Meine Mädels-WG".
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ja...wenn sie keiner haben will... dann werden sie weggeworfen...Ich denke es war ein ungewünschter Wurf. Den Farben nach würd ich sagen Mama und Papa kommen von OBI die haben meist diese Farben im "Sortiment".

Einfach nur traurig was die Leute mit den Tieren machen :(
Es waren 5 Mädchen (2 hat jemand anderes) und 2 Jungs. Und die Albino sitzt sogar schon ihr ganzes Leben im Tierheim, sie ist dort geboren :(
 
Top Bottom