Freilaufgehege

Anfängerin2017

New member
Messages
13
Reaction score
0
Heyho =)

Den Buddelbereich in ein kleineres Aqua zu verschieben, ist zwar möglich, aber schade. 60x40cm ist quasi ein Witz für die Mäuslein *ätsch* Sie wollen sich ja richtige Gangsysteme anlegen. Bei 60x40cm ist es eher ein Nestchen irgendwo und ein Gang, der dahin führt. Vielleicht noch ein zweites Nestchen bzw Höhle, aber viel mehr passt schon nicht. Gestern habe ich mein Pflegeheim ausgeräumt, weil eine Vergesellschaftung anstand, und meine Güte, wo sie überall Nester unterirdisch hatten, unglaublich :D Das ist 120x60cm. Voll ausgenutzt.
Wenn es nicht anders geht, muss der Buddelbereich natürlich so beschränkt angeboten werden. Bedenke da aber, dass du damit auch die Grundfläche verringerst, denn ein Teil der Grundfläche wird damit verdeckt und unbenutzbar. Im Endeffekt hast du dann quasi nur noch 80x60cm Grundfläche. Das wären ganz knapp noch nicht mal mehr die 0,5qm, die hier eigentlich empfohlen werden als absolutes Minimum.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht selbst bauen magst. Der Korpus steht zwar ruckzuck, aber die kleinen Fummelarbeiten halten so unendlich lange auf *umkipp* :D Und ich kann auch verstehen, dass es blöd ist, so viel Geld reinzustecken und auch Arbeit und Zeit zu investieren, und dann ist es am Ende doch nicht gut und kommt weg. Das war bei meinem ersten Eigenbau auch so. Aber vielleicht hilft es ja, wenn wir alle mit draufschauen und unsere Erfahrungen einbringen, dir Ratschläge und Tipps geben? Hier im Forum hast du quasi die geballte Praxiserfahrung :D Gerade was Eigenbauten angeht. Die meisten hier haben selbst gebaut, einfach weil es insgesamt die beste Lösung für die Tiere ist.

Aber mach dir mal ganz in Ruhe Gedanken darüber =)

Gemischte Gruppen sind eher selten zu bekommen und wenn dann wohl nur aus Pflegestellen. Tierheime kastrieren zwar oftmals sogar, haben aber kaum die Zeit, Mäuse zu vergesellschaften. Zoohandlungen und Züchter/Vermehrer legen selten Wert darauf, die Jungs überhaupt kastrieren zu lassen. Da bekommt man zwar gemischte Gruppen (auch wenn man nicht will *ätsch*), aber eher auf eine unschöne Art und Weise, nämlich samt Nachwuchs und allem :D
Oder aber du schaust einmal nach Mädels und einmal nach Kastraten. Die könntest du auch selbst vergesellschaften dann. Würde ich aber gerade zum Anfang noch nicht unbedingt zu raten. Wäre aber eine Möglichkeit.

Kastraten stinken übrigens nicht. Sie riechen genau so wie Mädels =) Die Stinker sind die unkastrierten Jungs, und die solltest du dir nicht unbedingt in's Haus holen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ok, danke Sabrina!!
Ja, ich hatte gelesen Farbmäuse würden nicht so viel graben und buddeln und bei Manchen würden sie es auch gar nichts nutzen, daher der Gedanke mit dem abgetrennten Bereich. 10cm reichen dann im Rest des Geheges nicht zum Buddeln, ne? 30cm sollen es sein? Hmhm... Dann überlege ich vielleicht nur einen schmalen Streifen vorne zu den Türen abzugrenzen...
Das mit dem zusätzlichen Aufsatz fasse ich aber mal ins Auge!
Ja, das mit dem Veregesselschaften habe ich auch noch nicht so ganz kapiert-habe bisher aber erst ein paar Videos dazu gesehen.
Es ist doch interessant was man alles nicht weiß........................ :D
Danke mal wieder! Ist wohl übrigens doch das Einfachste, wenn ich hier so alle meine Fragen stellen kann (die, die ich sonst noch nirgends gefunden habe).... Irgendwie ist es dann einfacher und alles an einem Ort für mich! :)
Also ganz lieben Dank nochmal! :)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Nur ganz kurz zum Thema Vergesellschaften ;)
ich hätte mich das von Gefühl her auch nicht getraut aber du bist hier wirklich in guten Händen bei allen Fragen. Meine VG läuft seit dem 7.Februar und ich hab wirklich immer das Gefühl gehabt hier fragen zu können, wenn was nicht so läuft, wie erwartet. Einfach mal bei den Tagebüchern lesen, da sind viele gute Berichte, die wirklich Mut machen.

Und wenn du dir ein Kastraten Duo und ein paar Mädels zusammen suchst, dann sollte es einfach sein. Meine Zicken haben die Jungs auch direkt adoptiert
 
Top Bottom