Fressen immer alles auf

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hey...
Mal wieder eine Frage:

Also meine mäuse bekommen ungefähr einen esslöffel(nciht gehäuft) futter am tag (trockenfutter)..sie kannten damals im labor nur so komische dinger (sehen aus wir pferdeleckerlies) und seitdem ich sie eben hab und trockenfutter füttere fressen sie immer alles sofort auf...ich möchte auch ungern den napf dann imme riweder voll machen oda so weil hinterher platzen sie mir noch :O und das will ich ja schließlich nicht^^
also soll ich sie weiterhin so füttern oda doch mal etwas mehr geben? Weil ich hab auch schon gehört dass die meisten renner das futter nicht immer sofort auffressen...

danke schonma im vorraus =)
 
S

Scotchbride

Guest
Hey...

deine Frage hattest du ja bereits im Verhaltens-Thread gestellt. ;)

Wie hast du denn das Futter umgestellt ? Gleich von 1 Tag auf den nächsten keine Pellets (so nennt man diese gepressten Dinger) mehr ? Bei ehemaligen Labortieren sollte man ganz vorsichtig sein und sie langsam an das neue Futter gewöhnen. Sie kennen das "richtige" Rennmausfutter (in Körnerform) ja an sich gar nicht.

Und was genau fütterst du jetzt (Fertigfuttermischung aus dem Zooladen oder komplett selbstgemischt) ?

1 Eßlöffel klingt eigentlich vernünftig, wenn dazu noch frisches Gemüse und Eiweiß dazu gereicht werden.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Na klar hab ich sie langsam drauf umgestellt! Also ich hatte ncoh so laborpellets mitbekommen und dann hatte ich halt fertigfutetr ausm zooladen gekauft...dann habe cih immer jeden tag noch son pellt reingetan und ein ganzh ganz bisschen fertigfuttermischung und das dann eben immer so bis die pellets alle waren..bloß ich habe das trockenfutter immer etwas erhöt...
Ja sie bekommen noch eiweiß und gemüse dazu gefüttert..ausserm IMMER heu!
 
S

Scotchbride

Guest
Hm, klingt an sich ganz in Ordnung wie du das gemacht hast (wobei ich selber nicht weiß, wie groß diese Laborpellets überhaupt sind, wenn man nur einen ins Futter mischen braucht).

Welche Sorte Fertigfutter nimmst du denn ?

(Edit: lol, foebchen war schneller...)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ich hatte schonma in irgendeinen thread geschrieben was genau alles drin is...viel aufjedenfall :LOL:

Gestern habe ich sie in auslauf gehege getan und dort futter versteckt...und das immer wieder als es alle war...irgendwann waren sie satt und wollten nix mehr...war das wohl schlimm was ich getan hab?! weil meine mäuse sind immer so hibbelig und so(also das is bestimmt auch normal) aer ich dachte auch shcon dass ich viellt zuwenig fütter und sie dweswegen so sind und hunger haben...

Also soll ich den napf jetzt immer voll machen oda soll ich so weiter füttern wie gehabt?! weil ich meine sie waren auch recht vollgefressen und zufreiden gestern ;) achja ausserdem sind sie miener meinung nach auhc shcon dünner geworden seitdem sie immer nur den einen löffel bekommen und es sofort verputzen :LOL: aber ich möcht auch nich dass sie zu dünn werden sie solln einfach normal sein ,)
 
S

Scotchbride

Guest
Hey Ninner,

wäre schön wenn du trotzdem nochmal genau auflistest was auf der Futterpackung draufsteht, sonst suchen wir uns hier den Wolf...

Ob das schlimm war mit dem Auslauf...hmm, keine Ahnung. Kommt drauf an, wass du unter Auslauf geben verstehst. Ist das Gehege inzwischen nicht mehr ausreichend genug werden sie sicherlich ihren Bewegungsdrang irgendwie loswerden wollen. Hattest du sie nicht bisher auf 60cm sitzen oder so ähnlich (weil sie es aus dem Labor nicht anders gewohnt waren) ? :unsure:

Was sagt denn die Waage ? Per Augenmaß lässt sich das tatsächliche Gewicht eher schlecht einschätzen. Wöchentliches Kontrollwiegen wäre da sinnvoller.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Nein mit dem auslauf gibts kein problem ich miene mit dem futter was ich dort immer wiedeer verteilt hatte...
ja ich habe sie auf 60cm sitzen aber die waren höchstens 30*30 gewohnt...

ok hier ma eine auflistung vom futter: (nich wieder schimpfen da ich weiß dass unnütze sachen wie sonneblumenkerne und so drin sind, die unter anderem auch fett machen...)

Zusammensetzung:
Getreide(reis, buchweizen, paddy-rohreis, mais, weizen, hafer); saaten(leinsamen, grassamen, gestreifte sonneblumenkerne, weiße sonneblumenkerne, hirse); fleisch(rind & huhn); früchte(rosinen, hagebutten); Gemüse(karotten, kohl, poree, petersilie, sellerie, erbsen); pflanzliche nebenerzeugnisse(mais-, weizen-, malz- und sonnenblumenkernnebenerzegnisse); mineralstoffe; weich- und krebstiere(gammarus); nüsse(geschälte erdnüsse); öle und fette; insekten(mehlwürmer).

so das wars..
 
S

Scotchbride

Guest
Na, da sind doch genügend Dickmacher drin, kein Wunder daß die Renner es nur so wegschnabulieren :D

Hast du schonmal überlegt, das Futter selber zu mischen ?
Geht ganz einfach, und man braucht gar nicht sooo viel...das hält dann auch für ne gute Weile ;)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ja haben mir schon viele gesgat..aber ich weiß nicht genau wie ich das machen soll...soll ich dazu einfach manche sachen aus der fertigmischung heraussuchen? (..irgendwie zuviel arbeoit)..was soll ich mit dem restlichen futter der fertimichung machen wenn ich das garncih mehr füttern soll!?
 
S

Scotchbride

Guest
Die "einfachste" Futtermischung wäre diese:

- Wellensittichfutter
- Kanarienfutter (da sind sämtliche ölhaltige Saaten schon drin)
- Grassamen (gibt es im Baumarkt, ungedüngt)
- 5-Korn-Mischung (Drogerie, z.B. dm)
- Trockengemüse wie Karottenschnitzel, Rote Bete (Futterbar im Zooladen)

Gammarus oder Mehlwürmer entweder einzeln geben (1-2x wöchentlich) oder ebenfalls hinzumischen (gibt es in der Reptilienabteilung, Zooladen oder auch in manchen Baumärkten mit Fachabteilung).

Kerne und Nüsse sollten besser einzeln als Leckerli gereicht werden. Das sind absolute Fettbomben.

An einem "Rundum"-Rezept mit Grammangaben wird derzeit noch gebastelt ;)
(Kann aber gern die einfache Mischung hier schonmal posten...)

Einiges kannst du auch in Online-shops bestellen, sofern du Lust hast. Dann sparst du dir einige Gänge...schau mal ins Wiki, da gibt es eine Shopliste. Die Mischung "Rennmaus spezial" von futterkonzept kann ich wärmstens empfehlen ;)
 
Last edited:

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Was meint ihr überhaupt mit der körnermischung? ist das spezielles futter für nager oda was anderes?
 
S

Scotchbride

Guest
Diese besagte 6-Korn-Mischung besteht aus verschiedenen Getreidearten und wird im "Menschenessen"-Regal als Bioprodukt angeboten ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
außerdem würde ich den Rennern neben einem fettärmeren Futter auch definitiv mehr Platz zur Verfügung stellen (langsam erweitern, das dürfte dann auch klappen).
Denn wenn sie mehr Platz haben, bewegen sie sich mehr.
mehr Bewegung--> mehr Energieverbrennung--> weniger dick.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
also ich tu es auch nicht oft im napd sondern verstecke es auch oft und immer an verschiedenen stellen damit sie acuh länger beschäftigt sind und es nciht einfach so ohne etwas getan zu haben fressen^^
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Wenn sie ales sofort fressen, würde ich das Futter auf jeden Fall auf mindestens zwei Portionen am Tag verteilen - sonst fressen sie sich einmal voll und hungern 24 Stunden. Is für Mäuse nich so doll.
Zur Art des Futters haben die anderen ja schon genug geschrieben =)
Liebe Grüße, Isabel
 

ToSaSo

2
Messages
53
Reaction score
0
Hallo,

also ein Teelöffel ist definitiv zu wenig. Kein Wunder, dass sie immer alles sofort fresen ;)

Grundmenge heißt eigentlich 2 Teelöffel pro Tag pro Tier. ;)

Meine kriegen 2 x am Tag je Hälfte - also morgens 2 Löffel und abends 2. Hat den effekt, dass sie nciht alles auf einmal fressen können.

Vll hab ich es überlesen, dann verzeih bitte: Was fütterst du an Frischfutter? Und wieviel fütterst du davon?

LG
 
Top Bottom