Fressnapf Käfig

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Ich sah auf der Internetseite von Fressnapf viele als Mäusekäfig bezeichneten Käfige.
Welcher davon eignet sich am besten für 4-5 farbis?
Wenn keiner schau ich mal im Laden selbst.

Lg
Lucylein
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab nun keine Ahnung, welche Käfige es dort gibt, denke aber nicht, dass da welche geeignet sind.

Ein Käfig sollte folgendes erfüllen:
- Mindestens 100x50x50
- Man sollte die Möglichkeit haben, ca. 20cm oder mehr einstreuen zu können
- Der Gitterabstand sollte maximal nur 8mm sein
- Aquarien sind so wegen der mangelnden Belüftung nicht geeignet. Ich kenne einen Käfig (weiß nicht, ob der von Fressnapf ist), wo man ein Aqua mit einem Gitteraufsatz hat, aber ich glaub nicht, dass man den so ohne Umbaumaßnahmen nehmen kann
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

so wie ich das in Erinnerung habe, sind die vor allem extrem teuer...
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ja im Internet shop sind sie sehr teuer das stimmt.
Wo gibt es denn günstigere die auch für Farbis geeignet sind?
Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Xxl heimtierblubb ja der Käfig sieht toll aus nur wir haben den laden hier nicht.
Kann man den auch iwie bestellen oder wie komm ich daran?
Kann ich darin 4 oder 5 Mausis halten?

Lg
Lucylein
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Xxl heimtierblubb

Du darfst die Shopnamen ruhig ganz normal hier nennen ;)

Soweit ich weiß ist das Heimtiercenter ein reiner Online-Shop. Den Käfig kannst du hier bestellen.

In dem Meterdoppelkäfig kannst du laut mauscalc 5 Mäuse halten, in dem 1,20m Käfig 7 Mäuse. Selbst wenn du nur 4 bis 5 Mäuse haben möchtest, ist der größere Käfig natürlich schöner für die Nasen =)
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Ja ? Ok dann nenne ich demnächst den ganzen Name.
Ich habe da mal geguckt. 80€ für den Käfig und nochmal paar € für den doppelten also für die Erweiterung. Ist der Gitterabstand auch für noch kleine Mäuschen geeignet?
Also noch junge nicht ausgewachsenen?

Lg
Lucylein
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Der Gitterabstand beträgt 0,6cm, wenn ich mich nicht irre :unsure: Das sollte auch für nicht ausgewachsene Mäuse in Ordnung sein. Ich glaube auch kaum, dass du einen Käfig mit geringerem Abstand finden wirst.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
8mm stand da bei dem 120 Käfig beim 100er waren es glaube 6mm

Aber terrarium ist nicht gut? Eine Freundin von mir hält ihre Maus darin.

Lg
Lucylein
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Terrarium ist ganz schlecht. Da ist die Belüftung vollkommen miserabel, da es ja rundrum geschlossen ist. Mäuseurin ist stark Amoniakhaltig und der greift die Atemwege an und kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Deshalb ist eine gute Belüftung besonders wichtig. Dazu kommt noch, dass man ja wegen der Schiebetüren nicht hoch einstreuen kann. Vielleicht schaffst du ja, deine Freundin zu überzeugen, lieber einen anderen Käfig zu kaufen ;)

8mm sollte auch noch okay sein, wenn du nicht gerade eine Mama mit Babys darin halten willst. Die Hauptsache ist, das an Türen oder Ecken kein größerer Abstand ist!
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Sie hatte ihre Mäuse ausm Zoohandel dort rieb man die Tiere zur VG mit Teebaumöl ein. Selbst ich als Mäuseneuling glaube das das nicht gut war die eingeriebene Maus starb. Jetzt hält sie nur noch eine Maus. Wenn diese tot ist holt sie sich neue ausm...richtig geraten Zooladen. Ich hab schon soviel gesagt aber was sie letztendlich macht kann ich nicht verhindern.
Gut dann kein Terrarium.

Wie meinst du das mit den Türen und Ecken?

Lg
Lucylein
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Bei manchen Käfigen ist an den Türen ein größerer Spalt, wo die Mäuse entwischen können. Bei den beiden vom Heimtiercentar aber glaube ich nicht. Auch da wo die Seitenwand auf den Deckel stößt haben manche Käfige einen größeren Gitterabstand.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Bei mir hat der Mauscalc was anderes gesagt
Maximal 4 besser 2 Mäuse. Hab ich ieinen fehler gemacht?
Was brauch ich für Inventar?

Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ja ich meine den 120er wenn schon denn schon hauptsache die gewünschte menge Mausels haben dann richtig platz.
Die können da aber nicht ausbrechen oder?

Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wenn du keine Jungtiere oder besonders kleine Tiere hast, dann sollten die 8mm noch okay sein, die nennt man als obere Grenze. =)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Bei mir hat der Mauscalc was anderes gesagt
Maximal 4 besser 2 Mäuse. Hab ich ieinen fehler gemacht?
Was brauch ich für Inventar?

Lg
Lucylein

Ich hatte gleich den Doppelkäfig eingegeben, also mit jeweils einer Etage von 100x50 bzw. 120x50 =)

Bei dem Inventar kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Natürlich sollte alles für die Mäuse geeignet sein. Schau doch mal im Käfig- und Inventar Fotothread, da kannst du einige Ideen sammeln ;)
 

erdmann

New member
Messages
3
Reaction score
0
Mäuse haben einen großen Bewegungsdrang. Zum Inventar gehört sicher ein gutes Laufrad (mindestens 25 cm Durchmesser, weil bei kleineren Rädern die Wirbelsäule leidet). Das Mausrad darf keine Scheren-Effekte aufweisen, das heißt, die Mäuse dürfen sich nirgendwo einklemmen können. (Manches billige Laufrad aus der Zoohandlung ist die reinste Mordmaschine!)

Für ein neues, gutes Laufrad musst Du mit 30€ rechnen. Ich selber habe eins der Marke Wodent-Wheel mit 27cm Durchmesser. (Spezielles nagesicheres Plastik - ansonsten kein Inventar aus Plastik verwenden.) Man bekommt die unter Umständen günstig gebraucht.

Bei jungen Tieren solltest Du beachten, das die evtl. noch recht ungeschickt und tollpatschig sind. Also erst einmal sparsam mit dem Spielzeug sein und nichts rein tun was gefährlich werden könnte.

Kein Stoff! (Fäden können sich lösen, sich um die Beine wickeln und Gliedmaßen abschnüren) und kein Plastik! Selbst beim Holz muss mach vorsichtig sein - Baumharz von Nadelhölzern ist giftig für Nager.

Ein kleines Holz-Häuschen als Rückzugsort sollte es geben. Pappröhren von Küchenrollen sind immer sehr willkommen.

Noch ein Tipp, auch wenn der mit Deiner Frage eigentlich nichts zu tun hat:

Mäuse haben sehr empfindliche Atemweg und Atemwegsinfekte enden oft tödlich. Kein Zigarettenrauch, keine Zugluft und immer die Hände waschen bevor Du die Tier berührst. Wenn die Tier komische Geräusche beim Atmen machen - sofort zum Tierarzt.

Viel Freude mit den Tieren
 

erdmann

New member
Messages
3
Reaction score
0
Noch eine Kleinigkeit zu den Terrarien: Die können, soweit ich weiß, für Mäuse verwendet werden, wenn die schmalerer Seite mindestens so breit ist, wie das Terrarium hoch. Ansonsten ist aber keine ausreichende Belüftung gewährleistet.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, der gegen Terrarien spricht: Man kommt nur von oben an die Mäuse heran und die reagieren panisch darauf (Greifvogelgefahr). Wenn man sich von der Seite mit etwas schmackhaften nährt sind fassen die Mäuse schnell Zutrauen.
 
Top Bottom