Freundin hat Mäusebock, Minikäfig und darf ihn nicht kastrieren.

Messages
298
Reaction score
0
Hallo.
Ein paar wissen bestimmt das ich eine, großteils, beratungsresidente Freundin habe.
Also:

Heute musste ich mir Einen kleinen Bock einstecken.
Sein Schwanz wurde verletzt und er blutete über dem After.
Sie hatte ihn damals einfach zu dem anderen Gesetzt.
Aber mich (und Fluse :D) beschäftigt etwas anderes.

Bei ihr sitzt noch eine Maus.
Auch ein Bock.
Ich hätte sie ja gerne rausgeholt, aber sie will sie behalten.
Ihr Käfig ist und bleibt der alte:
3cpjzfra.jpg


Sie wollte sich eigentlich einen großen (ca 1 m) und hat sich total gefreut.
Ihr Männlein wollte sie kastrieren lassen.
Aber jetzt meinte ihre Mutter das sie doch keinen bekommt.
Von sich aus hat sie jetzt beschlossen sich doch kein weiblein zu holen.
Kastra fand ihre Mutter zu teuer.
Auch meine Mutter hat schon versucht ihr zuzureden.
Aber nein.....
Fluse und ich fragen uns jetzt: "Einsamkeit Bis ans Lebensende oder noch 2-3 Mauschen?"

Lg

PS: Ihr kennt nicht zufällig einen guten TA Nähe Duisburg der unter 40 € kastriert?
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Eine TÄ in Erkrath kastriert für deutlich weniger. Wenn ihr ein Schoko-Ticket habt, könnt ihr durch ganz NRW fahren ...ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber zumindest eine Option.


Der Käfig sieht zum Abgewöhnen aus *Angst*
In der Höhe geht aber noch was ...eine zweite Ebene und ein Ast zum Klettern wäre nicht schlecht.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

die Bedingungen sind natürlich alles andere als gut, eigentlich sogar unverantwortlich. Das Laufrad ist zu klein, die Belüftung ist praktisch nicht vorhanden und gerade bei dem Böckchengestank ist das ziemlich mies. Der Käfig sieht auch ziemlich verdreckt aus und zu klein ist er auch noch. Es gibt weder einen Buddel- noch einen Kletterbereich. Eigentlich gibt es nichts, was daran in Ordnung ist.

Am besten wäre natürlich, wenn deine Freundin einsehen würde, dass ihre Maus leidet und sie ihr unter den Bedingungen nicht annähernd ein schönes Leben ermöglichen kann. Am besten wäre, wenn sie die Maus abgibt. Aber das ist zumindest dir ja klar.

Die Entscheidung zwischen einem Leben in Einzelhaft oder noch 2-3 Mäuse dazu ist schwierig. Ich muss aber ehrlich sagen, ich würde ihn in Einzelhaft lassen. Klar, ist das ganz schrecklich für ihn, aber um ehrlich zu sein, finde ich die Bedingungen so mies, dass ich keine weiteren Mäuse zu einem so unglücklichem Leben verdonnern würde. Ich würde auch unter keinen Umständen eine Maus in solche Verhältnisse zu vermitteln.

Wenn der Mutter 20€ für eine Kastration schon zu teuer sind, wird sie wohl auch sonstige Tierarztkosten im Krankheitsfall nicht übernehmen. Und die können schnell auch viel höher als 20€ kosten. Je mehr Mäuse da leben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal eine (schlimm) krank wird und ärtzliche Versorgung braucht. Diese scheint nicht gewährleistet zu sein.

Ich würde also auf keinen Fall weitere arme Mäuschen zu einem Leben unter den hier gegebenen Bedingungen verdonnern und alles daran setzen, den Bock dort auch noch rauszuholen. Ganz abgesehen davon, dass eine Vergesellschaftung von unkastrierten Böcken nahezu unmöglich ist und weitere Gesellschaftstiere über kurz oder lang ebenso verbissen werden, wie die vorherige Gesellschaft. Weibchen kommen ja selbstverständlich nicht in Frage, solange der Bock nicht kastriert ist. Schon allein wegen diesem Aspekt sind 2-3 weitere Mäuschen überhaupt keine Option.

Liebe Grüße,
Julia
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Niemals weiter Tiere in so eine Behausung. Der arme Bock wird ganz schnell eine Atemwegserkrankung bekommen wegen des Ammoniak und wird sich elend vergiften.

Und wie gesagt zu einem Bock kann man keine Mäuse vergesellschaften, wenn man Verantwortung und Empathie zeigt. Aber Mitgefühl hat deine Bekannte nur mit sich selbst. Sie ist deprimiert, wenn sie kein Tier haben darf.

Sie sollte ihre Tierhaltung auf den Bereich ihres lebens verschieben in dem sie ihren eigenen Hausstand hat.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der Käfig könnte sogar halbwegs maustauglich werden, wenn man ihn auf die Rückwand legt, und einen Gitterdeckel bastelt... vielleicht macht die Mutter ja wenigstens da mit, das kostet ja nicht die Welt...

Buddeln und klettern geht dann zwar immer noch nicht so richtig, aber zumindest könnte es dann für das Mindestgrundmaß reichen.
 
Messages
298
Reaction score
0
Mit mindestgroße glaube ich eher nicht.
Die maus auf dem bild ist zwar mittlerweile bei mir und erwachsen, aber damals war sie noch ganz jung.
Das Laufrad habe ich entfernt und versuche ihr mein trixie aufzudrehen.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Das ist ja toll =) Und wenn der Kerl jetzt noch kastriert wird, würde auch ein paar Mitmäusen nichts im Wege stehen =) Du könntest ihn ja mit deinem zusammen kastrieren lassen, dann braucht ihr nur einmal hinfahren oder einer bringt hin und einer holt ab oder so *heilig*
 
Messages
298
Reaction score
0
Ja das habe ich mir auch gedacht:)
Ein großes laufrad ist jetzt auch da, sie hat das große Trixie und ein paar andere Sachen genommen.
Das freut mich iwie total *freu*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das klingt ja alles gut... aber heißt das dann nicht, dass sie sich bald wieder mehr Tiere anschafft, damit der Platz auch genutzt wird, und sie am Ende vielleicht vor dem gleichen Problem wie neulich steht, nämlich dass sich die Tiere wahllos vermehren, weil sie keinen Überblick hat... *Angst*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Teufel soll doch mal ein neues Thema erstellen, wo sie sich ihre Tiere vorstellt. Dann kann man sich mit ihr auch besser unterhalten.
 

Teufel

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hi Leute ich habe meine Mutter zu der Kastration überzeugt dann holen wir noch drei Weibchen dazu und der Käfig ist in zwei tagen da der käfig war auch noch nicht lange da dar unser alter großer Käfig kaput gegangen war.
 

Teufel

New member
Messages
6
Reaction score
0
Also ich meine mit dem käfig den wir nich lange haben sondern nur zum übergang das terarium
 

Teufel

New member
Messages
6
Reaction score
0
Meine Mutter war das nicht zu teuer mit der Kastration der käfig war nur zum übergang und da dsungare das kurz nach dem saubermachen fotografiert hat war das Kletterspielzeug und was zum buddeln noch nicht reingestellt worden und sie hat den übergangskäfig von einer Seite fotografiert so das man die Luft Löcher nicht sehen konnte denn dort sind sehr viele Löcher. Ich hatte ausserdem das Rad schon draußen nur mein Bruder hatte es ausfersehen rein gestellt ich habe es aber dann direkt raus gestellt. Meine Mutter und ich lassen den Bock bald kastrieren und drei Weibchen kommen dazu und der neue Käfig ist in zwei Tagen dar und meine Mutter und ich haben auch Geld für den Tierarzt ich habe Dsungare gesagt das es nur ein übergangs Käfig ist und die Maus war auch nur ein paar Tage im übergangskäfig und morgen habe ich auch noch ein neues Rad und andere tolle sachen
 
Messages
298
Reaction score
0
Das habe ich auch schon gesagt.
Nur als ich bei dir war habe ich es so mitbekommen, dass es deine Mutter dir zuerst nicht erlaubt hat.
Das es zu einem guten Schluss gekommen ist habe ich auch erwähnt.
Es wurde sich halt nur geärgert das sie so lange zusammen saßen und einer fast zu tode kam.*Wand*
Und auch die größe des Käfigs.
Belüftungstechnisch ist die normale Terra Belüftung nicht gut.
Ich würde auch auf anderes Futter umsteigen. *Angst*

Wir wollen dich jetzt nicht ärgern und ich will dich auch nicht schlecht darstellen, aber ich erzähle nur von deiner momentanen Haltung und alle hier wollen nur das beste für die Tiere*Herz*
Und wenn ich ehrlich bin, kannst du da nichts für.
Du wusstest es nicht besser und hast bisher gedacht sie vertragen sich und zu diesem Satz habe ich sogar Zeuginnen.
 
Last edited:

Teufel

New member
Messages
6
Reaction score
0
Ich habe dir doch gesagt dass die Maus seit 4 Tagen in diesem Käfig wohnt weil der große kaputt gegangen ist
 
Messages
298
Reaction score
0
Ich komme dich seid ca einen halben jahr mehrfach besuchen und da waren die bzw das Männchen die ganze zeittl in dem Terra.
Fluse habe ich z.B. schon vor mehr als 4 Tagen ein bild davon geschickt.
Es ist nichts gegen dich, und es freut uns alle das du jetzt eine vorbildliche haltung anfängst;)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hallo und willkommen Teufel,

super, dass du dich jetzt meldest. Es kann nur zu Gunsten der Mäuse sein, wenn du dich hier informierst. Uns liegt das Wohl der schwächsten Haustiere sehr am Herzen. Viele arrangieren sich mit ihrer ganzen Kraft.
Es werden Eigenbauten gefertigt, die nicht selten 100€ kosten, Arztbesuche manchmal wöchentlich gemacht und sogar Tumor OPs für teures Geld gemacht obwohl es nur für ein paar Wochen mehr reicht.
Du wirst sehen wir helfen uns gegenseitig wo wir können. Und jetzt wo du zu uns gehörst helfen wir auch dir sehr gern.

Viel Erfofg
 
Top Bottom