Frischfutter im Winter

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Mäuse weniger Gemüse fressen als sonst. Es bleibt teilweise sogar unangenagt liegen.

Jetzt frage ich mich, ob das mit der Jahreszeit zu tun hat (Importgemüse ist durch die langen Fahrten nicht mehr so frisch?? schmeckt anders da nun andere Witterung ist??) oder ob es irgendeinen anderen Grund geben kann, wieso sie plötzlich außer Salat kaum noch was anrühren.

Hat jemand sowas schonmal beobachtet?

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor... aber ich finde es komisch.:unsure:

Ich füttere auch kein anderes Gemüse als sonst (hauptsächlich Salat, Gurken, Paprika, Möhren, Möhrengrün, Zucchini).
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Ringelteddy,

jetzt im Winter schmecken wirklich viele Gemüse nicht mehr so gut (Gewächshaus statt Freiland). Vor allem die Salatsorten sind schnell mal bitter und nicht mehr so aromatisch. Probier doch einfach mal selbst :D

Da braucht man zur Zeit etwas Glück, um was Leckeres zu erwischen. Spanische Salatgurken werden hier noch gerne gefressen. Eisbergsalat geht so. Chicoree auch so lala.
 
Last edited:

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey Mus musculus,

dann bin ich ja beruhigt, dass es wahrscheinlich daran liegt und muss mir keine Sorgen machen, dass die Kleinen jetzt auf ungesund umsteigen :D

Ich selbst mag nur den Eisbergsalat nicht mehr so gerne... Das hatte ich einfach darauf zurückgeführt, dass sich mein Geschmack vielleicht geändert hat. Hätte echt nicht gedacht, dass sich der Gemüseanbau so im Geschmack wiederspiegelt. (Habe aber auch noch nie wirklich drauf geachtet und meistens gibts bei uns Salat sowieso mit Dressing.)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wie oft gibst du denn Gemüse?
Bei mir gibts das nur jeden zweiten Tag, weil die Herren das sonst auch ignorieren.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Normalerweise jeden Tag und dann nichts 2 Tage hintereinander.

Vom Salat haben sie gestern viel gefuttert, Apfel nicht mal angerührt (scheinen echt nicht so auf Obst zu stehen, aber manchmal biete ich es dann trotzdem an).

Ich kann ihnen ja heute abend mal Zucchini geben, das gab es lange nicht mehr. Und morgen dann kein Frischgemüse, vielleicht nehmen sie es dann am Freitag umso sehnlicher an :D

Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass sie nur alle paar Tage mal was Frisches annuckeln. (Wobei mir die Gräser aus dem Blumenkasten vorhin regelrecht aus der Hand gerissen wurden!)
 

Kaktusstachel

Member
Messages
305
Reaction score
0
Probier's doch mal mit Keimfutter, viele Saaten lassen sich ganz einfach keimem. Meine lieben die, da sitzen sie abends gleich als erstes drin, es bleibt nie was übrig und ist sehr gesund =) !
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Habe ich schonmal versucht, aber entweder vertrocknen mir die Keimlinge oder sie fangen an zu schimmeln... :( Das einzige, was geklappt hat, waren die 5- und 6-Körnermischungen im Blumenkasten.


Gibt es da einen Trick?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich glaube der Trick liegt darin, dass man immer nur wenig gießt, es aber nie komplett austrocknen lässt. Also quasi jeden Tag einen "Schluck", dass es feucht bleibt, aber nicht nass.

Im Wiki gibt es auch eine Anleitung für Keimfutter im Sieb, das klappt auch gut. =)
 
Top Bottom