Futter geeignet?

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ich würde neues Farbifutter bestellen. Ne Freundin hat mich gefragt, ob das evtl. auch für ihren Dsungaren geeignet wäre (nach Jaws Mischung bei Andis Nagerparadies)
1 x Hirse grün 1kg
1 x Hirse rot 1kg
1 x Senegal Hirse 1kg
1 x Silberhirse 1kg
1 x Hirse gelb 1kg
1 x Kanarienfutter ohne Rübsen 1kg
1 x Grassamen 1kg
1 x Grundfutter für Nager 1kg
1 x Wellensittichfutter 1 kg
1 x Kanariensaat 1 kg
1 x Kardisaat 1kg
1 x Kleesamen 1kg
1 x Milo-Korn 1kg
1 x Radieschensamen 1kg
1 x Sämereien Mischung 1kg
1 x 5-Korn-Mischung 1kg
1 x Hanfsaat 1kg
1 x Dari-Weiß 1kg
1 x Buchweizen 1 kg
1 x Leinsamen 1kg
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Uff, was ne Menge...

Also, ich wüsste jetzt nicht, dass davon was ungeeignet wäre für Hamster. Aber was fehlt sind auf jeden Fall viele Kräuter und vor allem Eiweis, also Mehlwürmer, etc.

Ich kann das Campbel-Futter von Andys-Nagerparadies empfehlen. Das mögen meine beiden sehr gerne, und es duftet sehr frisch=)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

20 Kilo Sämereien, und für wie viele Hamster soll das sein?

Du musst bedenken, dass diese ganzen Körner nur wenige Monate haltbar sind, nach einem halben Jahr ist der Vitamingehalt schon hinüber, und dann werden nach und nach die Ölsaaten ranzig.

Natürlich besteht auch das Risiko, dass sich Futtermotten drin ansiedeln, weil zu luftdicht verpacken darfst Du es auch nicht, das schimmelt sonst.

also wenn Du nur 1-5 Hamster hast, dann solltest Du nicht mehr als 1 Kilo Futter im Haus haben.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so als Orientierung: die ursprüngliche Futtermenge ist ausgelegt für ca. 1.5 kg Kampfgewicht in Mäuseform
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Dann macht die Menge natürlich Sinn und wird schnell verbraucht.

Für Zwerghamster ist die Mischung geeignet, sollte aber mit etwas mehr Fett angereichert werden, also wahlweise öfter mal ein Mehlwurm oder Hundetrockenfutter als Eiweißlieferant, oder wenn man lieber fettärmere Eiweißquellen verwendet, dann gerne jeden Tag 2-3 Sonnenbkumenkerne und einen Kürbiskern zustecken. Der Anteil an Ölhaltigen Saaten ist einfach etwas gering.

Zwerghamster lieben teilweise Kolbenhirse wirklich, da kann man daher auch immer was anbieten, ist auch ne gute Beschäftigung.
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Danke für eure Antworten.
Ja, das Futter soll für meine Farbis und den Dsungaren meiner Freundin sein. Auf 1,5 kg lebendgewicht komm ich nicht, aber auf gut ein halbes...
Also Prinzipiell geeignet, aber ein wenig mehr Fett und Kräuter :) Hört sich doch gut an ;)
Also ein halbes Jahr kanns stehen bleiben?
Bei 12 Farbis hab ich einen täglichen Verbrauch von 60gr, also bräuchte ich 10kg für ein halbes Jahr... dann such ich mir noch wen für die restlichen 10kg :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Futter ist abgestimmt auf Farbmaus-Kastraten, die neigen eh dazu, fülliger als notwendig zu werden. Einige Experten schaffen es auch mit dieser Mischung auf ein stattliches Übergewicht.
Als Grundfutter sollte es aber geeignet sein, ggf. kann aber noch was Reichhaltigeres dazu - oder im Fall der Hamster auch noch Kräuter und Gemüse.
Verhungern muss bei der Mischung aber so oder so niemand. :D
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Zwerghamster sind ein wenig speziell. Die wollen vor allem einen haltbaren Vorrat für schlechte Zeiten haben. Sofort gefressen wird meistens frisches Gemüse und Eiweißfutter, auch ein größerer Anteil der ölhaltigen Saaten. Mehlhaltiges wird in erster Linie gebunkert.

Wenn der Halter das respektiert, die Vorräte nicht antastet, nicht ständig nachschaut, so selten wie nur möglich mistet, dann traut sich der Hamster auch, relativ viel von seinem Futter zu fressen. Hat er dagegen den Eindruck, dass seine Vorräte in Gefahr sind, dann kann es durchaus passieren dass ein Hamster trotz vollem Futternapf hungert. Daher immer auch auf Gemüse, Eiweiß und Ölhaltige Saaten achten, damit ein Hamster ach wenn er nervös ist noch genug frisst.
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Jaw: Meine Mädels sind im durchschnitt deutlich fetter als meine Kastraten bei gleichem Futter ;) Meinen beiden 2 jährigen Opis steck ich natürlich so viel zu wie sie haben wollen, das brauchen die auch :) Ich werde auch wohl noch ein wenig JR-Farm Mäuseschmaus und ein paar 5-Kornflocken dazu geben. Das Zeug ist so beliebt bei meinen, ist bei meiner jetzigen Mischung aber auch weniger als ein 5. und besteht ja auch zum guten Teil aus Hirse.
Susanne: Das ist ja interessant, das wusste ich noch gar nicht :) Ansonten kann man ja was ölhältiges noch dazu bestellen und nur beim Hamster dazu mischen :) Gemüse kriegt der natürlich auch ;) Genau wie Eiweiß halt extra.
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich denke auch, es ist sinnvoller, ein 'schlanke' Basismischung zu haben, die je nach Bedarf des Gourmets noch angereichert werden kann, als anders rum. In ein Futterglas ein paar Tassen Gemüse, Ölsaaten oder Kräuter sind schnell rein gemischt. Das Grundfutter sollte aber hinreichend vielseitig, aber dennoch universell sein.

Meine Rennmöpse sind auch nicht gerade BMI-Champions... die dürfen auch ein Futter haben, bei dem sie viel pellen müssen, für wenige Kalorien aus dem Kern. Die bekommen die selbe 'Diätmischung' wie die Kastraten. Je molliger die Mäuse werden, desto mehr kleinste Mehlsaaten pack ich in die Futtermischung.

Rentner sollen sogar was auf die Rippen bekommen, das ist klar - das gibt ihnen im Bedarfsfall wertvolle Tage Reserve. Bei denen bekommt man ja oft eh kaum noch ein Gramm auf die Hüften.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh, hier ist jemand, der sich auskennt *heilig* Ich hätte auch gern eine Rückmeldung für meine Mischung (eigentlich für Rennmäuse) *anbet*

Dinkel, bio 75 gr
Gerste 75 gr
Paddy Reis 150 gr
Roggen 75 gr
Buchweizen 225 gr
Dari, Sorghum 75 gr
Hirse, gelbe 75 gr
Hirse, Manna 75 gr
Hirse, Marokko 75 gr
Hirse, Mohair 75 gr
Hirse, Senegal 75 gr
Hirse, silber 75 gr
Kanariensaat 1200 gr
Knaulgrassamen 225 gr
Milo 225 gr
Wiesenschwingelgras 75 gr
Blaumohn 30 gr
Bockshornkleesamen 30 gr
Brennnesselsamen 60 gr
Dotterlein 90 gr
Feldsalatsamen 75 gr
Fenchelsamen 60 gr
Hanf 30 gr
Himbeersamen 60 gr
Kardi 300 gr
Leinsaat, goldene 75 gr
Mariendistelsaat 90 gr
Negersaat 300 gr
Perillasaat, weiße 90 gr
Petersiliensamen 90 gr
Radieschensamen 90 gr
Sesamsaat 75 gr

Könnte man die auch einem Dsungaren (Hybrid) anbieten oder muss ich da grundlegend noch etwas verändern? (Kräuter, Nüsschen und tierisches Eiweiß gibt es bei mir immer extra).

Vielen Dank schon mal im Voraus! =)

Liebe Grüße,
trulla
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Soo ich bins nochmal, das Futter (21kg, 1kg ölhaltige Saat zusätzlich) ist nun bestellt.
Wie sähe das optimale Mischverhältnis zwischen öl- und mehlhaltigen Samen bei den Dsungaren aus? Dann misch ich dass einfach so zusammen ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

ich hab mich inzwischen anderweitig etwas informiert =)

Das Verhältnis sollte bei 75:25, maximal bei 70:30 liegen. Sie sollten also nachdem was ich gelesen habe nicht zu viele ölhaltige Saaten bekommen. Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, wie ist denn aktuell das Verhältnis bei der Mischung?
Außerdem könntest du noch mehr Buchweizen dazu tun. Weißt du was das für Kleesamen sind? Und was in dem Grundfutter für Nager genau drin ist? Zwerghamster/Hybriden sollten nämlich wegen der Neigung zu Diabetes wenig Getreide bekommen, Ausnahme ist wohl Gerste.

Liebe Grüße
trulla
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Das Grundfutter für Nager besteht als folgenden Komponenten: 50% Wellensittichfutter, 30% Grassamen, 20% Kanarienfutter ohne Rübsen
Weil alles schon mal in der Mischung vorhanden ist, habe ich anders als Jaw nur 1kg davon genommen und 1kg Wellensittichfutter extra.
An Getreide ist somit nur die 5-Kornmischung drin, die kann ich beim Hamster auch rauslassen.
Kleesamen sind es solche Andys-Nagerparadies - die Einkaufsmeile für Nager näheres steht da nicht ;)

Puuuh gute Frage... was ist denn davon alles ölhaltig? Ich habe noch ein Kg Negersaaten dazu bestellt, weil es ein Ölsaat ist und viel Eiweis enthält.
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ok, grtob überschlagen müsste das passen, bei einigem bin ich mir nicht ganz sicher aber komme dann auf mind. 5 ölhaltige Samen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wenn es jemanden interessiert, kann ich meine Futtermischung mal hier einstellen. Habe sie bei Mixerama auch veröffentlicht.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ok, hier eine 1,5kg-Mischung, die für Dsungaren, Campbells und Hybriden geeignet ist:

Mehlhaltige Saaten:

Gerste 75
Buchweizen 175
Dari, Sorghum 75
Hirse, gelbe 100
Hirse, Manna 75
Hirse, rote 125
Hirse, Mohair 75
Hirse, silber 100
Kanariensaat 75
Knaulgrassamen 75
Milo 75
Wiesenschwingelgras 75
Gesamt 1100g
Anteil 73,33%


Ölhaltige Saaten:

Blaumohn 30
Hanf 30
Brennnesselsamen 30
Dotterlein 30
Feldsalatsamen 30
Fenchelsamen 30
Himbeersamen 30
Mariendistelsaat 30
Negersaat 30
Perillasaat, weiße 40
Petersiliensamen 30
Radieschensamen 30
Sesamsaat 30
Gesamt 400g
Anteil 26,67%


Gesamtgewicht 1500g


Natürlich können Saaten ausgetauscht/ergänzt werden, mehlhaltige gegen mehlhaltige und ölhaltige gegen ölhaltige. Je nachdem was eure Tiere so mögen. Das Verhältnis sollte zwischen 75:25 und 70:30 liegen. Nicht enthalten sein sollte Getreide (Ausnahme ist Gerste). Bei ölhaltigen Saaten gibt es auch einige ungeeignete/eingeschränkt geeignete (z. B. Bockshornklee, Leinsamen nur in Maßen ect.) und zu fettreiche Saaten (z. B. Sonnenblumenkerne...) SO genau kenne ich mich damit auch nicht aus, da müsstest ihr euch selbst informieren.
Die Mischung findet ihr ganz leicht modifiziert bei Mixerama unter "Rezepte von Kunden" -> "Zwerghamsterfutter (Hybriden)".

Zusätzlich sollten natürlich Kräuter, Insekten und Gemüse/Salat gefüttert werden (die Gabe ist in frischer oder getrockneter Form möglich, wobei ich immer die frische Variante bevorzugen würde). Obst und Blüten sind tabu.

Hoffe es ist irgendwem nützlich =)

Liebe Grüße
trulla
 
Last edited:
Top Bottom