Futterbiss abgewöhnen

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
Meine Mäuse werden jetzt endlich handzahm, jedoch ein paar dabei die einfach nicht verstehen wollen, dass meine Hand nicht essbar ist. So ein bisschen rumknabbern um zu gucken ob sie auch wirklich nicht essbar ist wäre ja noch in Ordnung, jedoch beißen sie dann meist auch richtig zu. Kann ich es ihnen irgendwie auch abgewöhnen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

abtrainieren geht nicht.
bzw muss man überlegen, ob es wirklich nötig ist, seine Hände z.B. mit stinkenden Ölen einzureiben....

Das kann auch ein "Vertreiben" sein.
Bei der "Fressbar-Probe" halten Farbis oft den Finger fest und knabbern mehrmals dran.
Ein einmaliger Biss ist eher ein Verjagen vom Eindringling.

Sie beißen aber nicht richtig, also, nicht blutig?
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Vertreiben denke ich eher weniger, da sie erst länger knabbert, und dann anscheinend beschließt das mein Finger essbar ist und dann zubeißt, sie beißt nicht direkt zu.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Meistens ist es so dass ich Ihnen eigentlich ein Leckeren oder so geben will, und dann statt dass sie sich dieses nehmen dann an meinem Finger rumkauen, und die Leckeren einfach so in den Käfig legen wäre ungünstig da sich meine Dickeren dann garantiert den Großteil davon nehmen würden.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich versteh das Problem nicht bzw nicht, warum Du es so machst, wie Du es machst :D

Leckerli zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, hinhalten, warten. Wenn sie es nehmen - loslassen. Wenn sie auf die Finger gehen, wegziehen...

Nicht Leckerli auf die Handfläche oder auf die Fingerspitzen legen... erstmal so an den Süßkram gewöhnen.
Die Mäus auf die Handfläche locken kann man dann später noch versuchen...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Bei meinen "Spezialisten" hat da tatsächlich ein spontanes "Au" und kurzzeitiges Zucken/Wegziehen des Fingers geholfen, sobald es schmerzhaft wurde. Anschließend direkt wieder den Finger hin- und stillgehalten, solange sie nur vorsichtig dran knabbern. Nach kurzer Zeit hatten sie's anscheinend "verstanden"... ;)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Jase,
Ich bin bei Nagerchen!!:D
So Ähnlich hat es bei einer meiner Mäuse auch funktioniert. Die Andere Beissmaus die ich habe ist nicht so leicht gewesen.
Aber deso mehr ich mich mit ihr beschäftige. Leckerlies gebe ectr, deso weniger würde es und wenn ich sie einfange (Tierarzt) Ist sie danach recht brav. Beisst wenig*Vogelzeig*:D
Sie knabbert jetzt noch an meiner Hand aber früher ist sie drauf los geschossen. Sie hatte auch mehre male Blut geholt. Beim Essen Wechseln musste man ganz schön schell sein.
Käfig reinigen war ein Spectater Sport wie im Kolusseum. Meine Töchter haben sich sehr amüsiert.
@Lumi.
Wenn man eine Maus im Gehege hat die immer dein Finger beist kannst du gar nicht normal im Gehege hantieren. Du kannst deine hand gar nicht lange genug drin haben um die anderen Mäuse drauf zu locken. Das heisst doch auch das es schwerer ist mit den Mäusen ein Vertrauens Verhältnis aufzubauen.
Und Mäuse als reine beobachtungs Tiere ist super wenn sie nicht eine Augen infection bekommen und drei mal am Tag Augen tropfen brauchen usw usw..
Und ist es nicht Tausend mal einfacher und auch viel schöner mit den Mäuse Gruppen die nicht Angst haben (und man nicht vor ihnen :D:D)?
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wenn man eine Maus im Gehege hat die immer dein Finger beist kannst du gar nicht normal im Gehege hantieren.
ich hatte so einen Kandidaten in 10 Jahren Maushaltung genau einmal. Der ist angesaust gekommen, hat die Hand gefunden und zack "Hau ab, Du Eindringling!".
Und dem konnte mans abgewöhnen (viele Monate....).
Solche extremen Kandidaten sind selten.

Der Kandidat hier knabbert aber am Finger, weils Leckerli gibt. Der beißt nicht aus Verteidigung (und sowieso ists ja eher ein zwicken, Maus kann ja ordentlich zubeißen, wenn sie will....)
Den kann man schon im Blick behalten und "erziehen". Eben über: Hand schnell wieder weg, wenn Maus knabbert. Oder leicht anstubsen...
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Bei meinen "Spezialisten" hat da tatsächlich ein spontanes "Au" und kurzzeitiges Zucken/Wegziehen des Fingers geholfen, sobald es schmerzhaft wurde. Anschließend direkt wieder den Finger hin- und stillgehalten, solange sie nur vorsichtig dran knabbern. Nach kurzer Zeit hatten sie's anscheinend "verstanden"... ;)

Same here, nur wurde "Au!" durch "Nein!" ersetzt. Das Wort kennen sie und reagieren allgemein darauf, wenn sie etwas (ausnahmsweise mal) nicht dürfen.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Werde ich dann mal ausprobieren mit dem Wegziehen.
Ist bei meinen auch wirklich nur mit dem Futter. Im Käfig kann ich rumwerkeln soviel ich will, muss eher aufpassen dass ich dabei nicht irgendwas ausversehn auf jemanden draufstelle, weil sie dann ständig bei mir rumwerkeln und versuchen auf mich zu klettern.
 
Top Bottom