Futtermischung

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ich versuche gerade eine optimalere Futtermischung zusammenzustellen und stoße dabei auf zahlreiche Probleme :D.

Vorab: Ich möchte Bio 6 Korn-Mischung (Weizen 36%, Roggen 27%, Dinkel 14%, Gerste 9%, Hafer 9%, Hirse 5%), Wellensittichfutter, Exotenfutter, evtl. Kanarienfutter, 1 zerstückelte Reiswaffel, ca. 2 rohe Nudeln, getrockneten Mais, Haferflocken, übriggebliebene Hirse und eine Trockengemüsemischung zusammenmischen, evtl. Johannisbrot (Blüten, Kräuter und tierisches Eiweiß verfüttere ich separat). Nur weiß ich leider nicht in welchen exakten Anteilen (bisher habe ich das immer auf Augenmaß gemacht *schäm*)...

Ich wollte versuchen, ein "Mittelding" aus drei Futtermischungen zu machen:
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] --> FM 1
Grundfutter ? Mäuseasyl e.V.
Basisfuttermischungen [Das Mäuseasyl] --> FM 2

Meine Unstimmigkeiten: Im Wiki stehen Grassamen und ölhaltige Samen nochmal extra, zusätzlich zum Vogelfutter. Bei mir ist beides jedoch bereits im Exotenfutter enthalten. Wenn ich den Teil des Rezeptes weglasse, sind die Anteile an Gras- und ölhaltigen Samen bezogen auf die Gesamtmenge dann nicht verändert?
Ähnliche Probleme habe ich auch bei den anderen Rezepten...

Ich würde mich sehr über eure Hilfestellungen/Anregungen freuen! =)
LG, Spotty

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es einen Extra-Thread für Fragen zu Futtermischungen gibt... Ups...
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

was willst Du denn ändern, sprich: Wie soll sie optimaler werden?

lass die Nudeln raus, die brauchts nicht. Kann man mal gekocht als Erlebnisfutter geben.

Im Wiki stehen Grassamen und ölhaltige Samen nochmal extra, zusätzlich zum Vogelfutter.
Das Wiki bezieht sich da auf eine reine Hirse-Mischung. VOGELfutter ist was anderes im Laden als EXOTENfutter ;)

Als ich selbst gemischt habe (mach ich nicht mehr, hab ne gute Fertigmischung gefunden), hab ich gemischt:
50%Hirse, 30% Getreide (davon ca 70-80% ganze Körner, der Rest Flocken), 10% ölhaltige Samen, 5% Grassamen, 5% Gemüse/Blüten.
Das war aber auch freischnautze, ohne auf die Nährstoffzusammensetzung zu achten.
Sie habens gefressen, wurden nicht fett, das Fell sah gut aus.

für eine optimale, im Sinne von ausgewogen und ausgeglichen in den Nährstoffen, musst Du tiefer ins Thema rein.
Die Futtermisch-Rezepte basieren auf Erfahrung und "so hats funktioniert" und nicht auf Berechnungen....
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Gut, die Nudeln kommen raus ;). Eigentlich wollte ich sie neu "einführen", aber als Erlebnisfutter ist es dann doch wohl besser geeignet.

Mit ändern meinte ich, dass ich bisher ohne die Relation der Einzelkomponenten zueinander gemischt habe (z.B. ungefähr gleich viel 6-Korn-Mischung wie Wellensittichfutter) und ich es diesmal ungefähr so wie die drei Rezepte machen wollte.

Ist es in Ordnung, wenn ich einfach das Wiki-Rezept benutze, wobei ich die Grassamen und ölhaltigen Samen (weil sie ja schon im Exotenfutter sind) sowie Kräuter und Blüten (kriegen sie extra), fetthaltige Samen (bekommen sie als Leckerlie) und das tierische Eiweiß (bekommen sie 1x die Woche reichlich) weglasse? Und könnte man auch noch andere Flocken (z.B. Roggen oder ähnliches?) und Samen (z.B. Quinoa oder Amarant) hinzufügen? Ich wüsste dann jedoch wieder nicht, in welcher Menge...

LG, Spotty
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hast Du den thread schon durch?
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/ernaehrung-fm/42837-futter-selber-mischen.html

nimm doch eins der Rezepte dort. Oder vergleich da mal die Mengenangaben.

wobei ich die Grassamen und ölhaltigen Samen (weil sie ja schon im Exotenfutter sind) sowie Kräuter und Blüten (kriegen sie extra), fetthaltige Samen (bekommen sie als Leckerlie) und das tierische Eiweiß (bekommen sie 1x die Woche reichlich) weglasse? Und könnte man auch noch andere Flocken (z.B. Roggen oder ähnliches?) und Samen (z.B. Quinoa oder Amarant) hinzufügen?
ölhaltige und fetthaltige Samen sind das gleiche.
Es kommt auf das Exotenfutter an, wieviel davon Grassamen sind etc
grundsätzlich sollten mehlhaltige Komponenten, fetthaltige Komponenten und Blüten/Gemüse enthalten sein.
Was wie eingruppiert werden kann, da hilft mixerama
Und da kannst du dich dann austoben. Also gehen auch Roggenflocken und auch Amaranth...

Kräuter/Blüten und eiweiß extra zu geben, ist ok.
Alles andere sollte in der Mischung aber enthalten sein.


(was spricht gegen eine Fertigmischung, z.B. von mixerama oder Co.? )
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Gut, den Thread werde ich mal gründlich durchstöbern =). Und die Eingruppierung mit mixerama ist wirklich eine nützliche Hilfestellung :D.

Mit den fetthaltigen Samen meinte ich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Erdnüsse, die ich als ungesund (zumindest im Hauptfutter) erachte...

Bei den ganzen Onlineshops gefallen mir schlicht und einfach die Zahlungsmethoden nicht :p. Und da ich die einzelnen Komponenten auch in Supermärkten, Futterhaus (Selbstbedienung zum Selbermischen) etc. finde, greife ich einfach darauf zurück ;). Abgesehen davon sind mir die fertigen Mischungen meist zu eintönig und weniger abwechslungsreich.

LG, Spotty
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Bei den ganzen Onlineshops gefallen mir schlicht und einfach die Zahlungsmethoden nicht :p. Und da ich die einzelnen Komponenten auch in Supermärkten, Futterhaus (Selbstbedienung zum Selbermischen) etc. finde, greife ich einfach darauf zurück . Abgesehen davon sind mir die fertigen Mischungen meist zu eintönig und weniger abwechslungsreich.

bei offenen Futter-selbstmisch-theken holt man sich oft Schädlinge mit ins Haus, also vorher lieber einfrieren.

(bei meinem Futterlieferanten konnte ich bis vor kurzem noch auf Rechnung bestellen, das haben sie jetzt geändert..)
Mein Futter hat knapp 60 unterschiedliche Komponenten, also nicht eintönig ;)

Aber jeder, wie er mag :)

Mit den fetthaltigen Samen meinte ich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Erdnüsse, die ich als ungesund (zumindest im Hauptfutter) erachte...
ahok, ja, die nur als Leckerli (Aufpassen, beim Exotenfutter sind oft ebensolche enthalten. Dann müsste man mühselig aussortieren...)
 
M

Mousyperson

Guest
Wichtig ist, auf die Einzelfuttermischungen einen strengen Blick zu werfen, beispielsweise hat Kanarienfutter mit Rübsen (Raps) im Schnitt satte 18% Fett in der Mischung, ohne Rübsen kann es aber auch noch bei 16 % liegen.

Mir ist immer wichtig, dass der Hersteller die Einzelbestandteile angibt und die Nährwerte der für mich ja "Vor"-Mischung. Auch im Wellifutter, was die meisten zu "mehlig" rechnen würden, sind dennoch bis zu 6% fetthaltige Saaten enthalten, dazu kann man entweder im Idealfall auf der Packung lesen oder auf der HP des Herstellers. Wenn ein Hersteller keine genauen Angaben macht, kaufe ich es nicht, ganz einfache Kiste. "Optimale Mischung" ist nur möglich, wenn man wirklich die Zusammensetzung der Teilmischungen kennt. Ich weiß nicht, ob Du auf soviel Recherche und Rechnerei Lust hast.

Ich wiege beim Futterkauf auch nichts wie in der Apotheke ab, sondern die Genauigkeit richtet sich danach, welchen Bestandteil ich gerade abwiege, d.h. bei Wellifutter beispielsweise plusminus 30 Gramm und dafür bei Kanarien- und Großsittichfutter (das ohne Nüsse) im 5 Grammbereich genau, weil die bei meinem Hersteller 16 % Fett in der Gesamtmischung haben. Das tierische Eiweißfutter gebe ich generell erst dann hinzu, wenn ich meine Saatenmischung für den Futternapf fertig mache, also im Meßbecher.

Wildgrassamen ist auch so ein dehnbarer Begriff, denn Knaulgras hat beispielsweise nur 4% Fett, Dillsamen jedoch 14%. Kennst Du nicht die Zusammensetzung, kannst Du auch nichts genaues zur Endmischung sagen... *seufz*

Auch mehlhaltige Saaten können beachtliche Fettgehalte haben, Amaranth bis zu 8 % und Quinoa 6% - dafür haben diese beiden aber auch stattliche Gehalte an pflanzlichem Eiweiss, 14-16%.

Ich habe hier mal eine von mir selbstgemischte bereits verfütterte Rezeptur mit Vormischungen aus verschiedenen Vor-Futtermischungen als Anhaltspunkt, das soll auch keine Werbung oder sowas sein, sondern nur, weil es eben meine Quellen sind. Du siehst jedenfalls, dass ich nicht auf Gramm abwiege und ganze Packungen auch so verwende. Bezogen auf die Gesamtmischung lande ich dann für die Gesamtmischung bei 13 % pflanzlichem Eiweiß (tierisch kommt wie gesagt extra) und 9% Fett. Dazu kommen dann im Normalfall Gammarus direkt vor Gabe in den Napf, da nehme ich 2 gehäufte Teelöffel auf ca. 50 ml Körnermischung (so praktischer kleiner Meßbecher) und rühre kurz durch.

Mischung_2015_11.jpg

Wenn Du eine solche Menge mischen willst, machs am besten in so einer kleineren Kunststoffwäschewanne und füll es hinterher in größere dicht schließende Kunststoffdeckeleimer, wie z.b. so 5-Liter-Eimer. Ich habe dafür so lebensmitteltaugliche 5-L-Waffeleimer, deren Inhalt ich zuvor an meine lieben Kollegen verfüttert habe :D

Den unmittelbaren Verbrauch fülle ich mir dann um in eine große Cerealienbox

Die Aufbewahrung hat auch den Vorteil, dass nichts entfleuchen kann, falls man sich doch mal versehentlich Futtermittelmotten mit einem Bestandteil nach Hause holt. Das krabbelt dann maximal in dem Deckeleimer vor sich hin und kann vor dem Umfüllen in die Cerealienbox notfalls eingefroren werden. Daher auch Zugabe tierisches Eiweiß erst vor dem unmittelbaren Verbrauch.

Vielleicht gibt Dir das ein paar Anregungen =)
 
M

Mousyperson

Guest
für Edit zu langsam *schäm*

Edit nachschubs: hier kannst Du beispielsweise in meinen Napf gucken:
Napfgucken :D
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Erstmal danke euch beiden =).

@Lumi: Okay, einfrieren werde ich ab jetzt (72 Stunden im Tiefkühlfach müssten denke ich reichen...). Und im Exotenfutter, Wellensittich- und Kanarienfutter sind nur Kleinsämereien drin (Hirse, ölhaltige Samen, Grassamen).
Welche Fertigmischung benutzt du eigentlich?

@Mousyperson: Nee, das mit der Rechnerei ist wirklich nichts für mich :D. Bisher wiegen die Mausis völlig im Normalbereich. Von daher achte ich jetzt nicht (prozentual gesehen) auf den Fettgehalt, abgesehen davon, dass ich Dickmachendes wie Sonnenblumenkerne nicht reinmische.
Die Idee mit dem Eimer hat mich aber inspiriert, das kommt jetzt auf die Einkaufsliste :D. Die Cerealienbox benutze ich bereits.

Ich versuche mich jetzt einfach am Wiki-Rezept zu orientieren und an Lumis "Vorschriften":
55% Hirse
30% Getreide (davon 70-80% ganze Körner, der Rest Flocken)
5% ölhaltige Samen
5% Grassamen
5% Gemüse

LG, Spotty
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Nun gut, da werde ich vermutlich in Zukunft auch einfach die nehmen- da spart man ja einiges an Mühe :D.

@Mousyperson: Danke, hab dir auch geantwortet. Ich hoffe, die PN ist angekommen (sie spinnt bei mir manchmal ;)).
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe aber kürzlich mehr Komponenten ins Futter eingebracht und dabei eine Frage: Was sind das für Kugeln im Futter (siehe Bilder; auf dem Löffel)? Sie waren im Taubenfutter mit dabei (ich habe es völlig übersehen, da der größte Anteil aus Weizen und Mais bestand). Für mich sehen die fast wie Kichererbsen aus :unsure:. Und, zweite Frage: Für Mäuse unbedenklich oder lieber raussortieren? :D

Danke euch!
 

Attachments

  • P1030995.jpg
    P1030995.jpg
    104,1 KB · Views: 20
  • P1030996.jpg
    P1030996.jpg
    99,1 KB · Views: 16
M

Mousyperson

Guest
Sind das gepoppte Getreide (lassen sie sich zerdrücken?) oder harte Samen? Wenn es harte Samen sind, dürften das gelbe Erbsen sein.

Edit: Erbsen sind als bähend bekannt ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, sieht für mich auch wie Kichererbsen aus. Die können Blähungen verursachen, von daher würde ich sie rausammeln. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich hab selbst schon Erbsen gefüttert, auch Erbsenflocken sind ab und an im Futter. Damit gab es hier bisher keine Probleme. Die dicken, runden Erbsen (auch die kleinen, runden) wurden hier aber größtenteils gar nicht erst angerührt :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ja, die Kugeln sind sehr hart und ebenmäßig. Seltsamerweise fahren die Mäuse aber ziemlich darauf ab- eben Charaktertiere :D.
Da die Mama der drei Jungs aber letztes Jahr an Aufgasung gestorben ist und ich befürchte, dass einer der Jungs ebenfalls anfällig sein könnte, sammele ich sie trotzdem vorsichtshalber raus... Dafür kriegen sie (also die Erbsen ;)) aber die Schulmäuse =).

LG und danke an euch!
 
Top Bottom