Garpas Rattenbande

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Sooo :)
Von meinem Mäuschen wisst ihr ja bereits alles, deshalb würde ich euch gerne meine jetzigen (und ehemaligen) Ratten vorstellen :)
Zunächst meine ersten 4 Ratten. Brüder und alle am 15.10.2009 geboren. Ich habe sie aus einem Notfallwurf aus Gießen übernommen.
Sie sind meine "Gilmore boys" und tragen alle Namen aus der Serie "Gilmore girls".

Dean (Forester) (m)
Er war derjenige, mit dem ich früher die meisten Probleme hatte. Er war "kratzbürstig". Immer wenn ich im Käfig hantiert habe, hat er meine Hand angefallen, teils gebissen. Als Rattenneuling konnte ich damit nicht recht umgehen, aber wir haben uns zusammengerauft und verstehen uns mittlerweile gut. Leider hat er seit einiger Zeit einen hartnäckigen Bumble, der trotz aller Versuche nicht weggehen will.



Jess (Mariano) (m) † 17.02.2012
Er war immer mein kleiner Schönling. Er hat nie Probleme gemacht.
Woran er gestorben ist weiß ich leider nicht genau. Er lag einfach eines Tags tot im Käfig.



Luke (Danes) (mk)
Mein kleiner süßer Dumbo-Schatz. Als Teenie hat er randaliert wie blöd und war aggressiv seinen Brüdern gegenüber. Menschen hat er immer geliebt. Wegen der Aggressionen habe ich ihn allerdings kastrieren lassen. Deshalb ist er jetzt mein kleiner Flauschi. Eine wunderbare weiche Kuschelkugel. Mittlerweile liebt er es stundenlang auf meinem Schoß zu liegen und sich kraulen zu lassen. Dabei leckt er dann fleißig die Finger der nichtkraulenden Hand :)



Logan (Huntzberger) (m)
Er ist mittlerweile ein richtiger griesgrämiger Opa. Ebenfalls ein Dumbo. Er hat eine HHL und schleppt sich trotzdem jeden Tag durch den Auslauf. Streicheln ja, aber nur wenn er es will. Ansonsten robbt er eben weg. Leider kann er seiner Körperhygiene nicht mehr richtig nachgehen. Deshalb wasche ich ihn regelmäßig mit warmen Wasser und putze auch seine Ohren. Dabei macht er zwar ein riesen Gezeter, aber danach (sobald er wieder im Käfig ist) lässt er sich kraulen und schleckt mir die Finger ab.




Jo (mk) *??.2009 †21.04.2011
Als nächstes mein Sjoma. Ich habe ihn auf der Homepage des THs Wolfsburg/Sülfeld gesehen und mich verliebt. Ein paar Tage später (Ostern 2010) durfte er bei mir einziehen und bekam einen "neuen" Namen. Aus Sjoma wurde Jo (gesprochen wie geschrieben, nicht Dschjo). Er wurde
angeblich wegen einer Allergie abgegeben. Vermutlich hat er Zeit seines Lebens ohne andere Ratten gelebt. Er war eine absolut riesige Ratte.
Nicht fett, sondern einfach nur groß! Und ein absoluter Schatz.
Die Integration zu den anderen 4en verlief relativ problemlos innerhalb von zwei Monaten.
Er hatte einen Schiefkopf, war blind und taub. Bekam einen Tumor, der erfolgreich entfernt werden konnte, musste aber Ostern 2011 wegen Problemen mit dem ZNS eingeschläftert werden. Er fraß und trank nicht mehr, konnte nicht mehr laufen usw. Da war es das beste ihn gehen zu lassen.



Nun folgen Atrèju (mk, *06.2010) und Cairon (mk, *07.2010).
Ich war so blöd und wollte den Halter einer Einzelratte davon überzeugen, dem Tier Gesellschaft zu gönnen, damit es artgerecht leben kann. Er lies sich auch überzeugen, hörte aber nicht auf mich und kaufte sich zwei Ratten aus dem Zooladen. Wie sollte es anders sein? Eine war ein Weibchen *Wand*
Ich habe sie aufgenommen, ihr vorsorglich Alizin spritzen lassen und sie danach weiter vermittelt. Wärhend dieser Zeit fiel dem Halter dann
plötzlich ein, dass er die andere Ratte auch nicht haben wollte und drohte an, sie in den MLK zu schmeißen, sollte ich sie nicht holen. Das konnte ich natürlich nicht zulassen und habe den kleinen agoutihooded aufgenommen.
Schnell stellte sich heraus, dass er kein einfaches Tier war (und ist) er biss und war extrem scheu. Mittlerweile haben wir uns arrangiert und er beißt mich nicht mehr blutig, sondern zwickt nur noch gelegentlich, wenn ich nicht aufpasse.
Ich habe ihm "damals" einen Freund geholt, da er noch zu jung war, um zu den 5 Großen integriert zu werden. Das war Cairon.
Er war die winzigste Ratte die ich je gesehen habe. Er stammte von einer "Züchterin" und wurde der Käuferin als Weibchen verkauft.

Die Integration zu den anderen 5 dauerte ein 3/4 Jahr, in welchem die beiden auch kastriert wurden. Die Integration verzögerte sich nicht auf Grund von Aggressionen o.ä., sondern einfach wegen purer nicht Beachtung von allen Seiten. Ich musste zu recht unkonventionellen Methoden greifen, aber es hat funktioniert.
Cairon ist mittlerweile gar nicht mehr winzig, sondern einfach nur fett. Zu seinen "besten" Zeiten wog er 910g! Alle Abnehmversuche scheiterten.
Die Namen der beiden stammen aus der unendlichen Geschichte.
Die Bilder zeigen zuerst Atrèju, dann Cairon:





Der nächste in der Reihe ist (Randall) McMurphy (m, *07.2011)
Nachdem Jo gestorben war, wollte ich eigentlich schon länger neue Ratten dazu haben. Aber irgendetwas (meistens männlich und nicht von Ratten begeistert) hat mich immer davon abgehalten. Mitte Dezember ergab sich nun aber eine Möglichkeit, die ich nicht ausschlagen konnte:
Ein kleiner, super zahmer Bock, dem sein Kumpel weggestorben war. Einziges Problem: Das Tierchen saß im Tierheim Castrop-Rauxel, also knapp 300km von mir entfernt. Doch es konnte ein Transport organisiert werden und schon hatte ich das liebste, schmusigste Tier überhaupt bei mir. Trotz seines zarten Alters von gerade mal einem halben Jahr war/ist er einfach unglaubluch verschmust. Er macht da allerdings keinen Unterschied, sondern lässt sich von jedem Menschen durchkraulen und liebt es, Finger abzuschlecken.

Die Integration zu den anderen dauerte unproblematische 4 Wochen (er hat nur einmal was auf die Nase gekriegt und hat seitdem dort eine kleine Narbe).




Der letzte Neuzugang und derzeitiges Sorgenkind ist Orlando (mk, *08.2011).
Mir war schnell klar, dass ich für Orlando einen gleichaltrigen Spielgefährten brauchte und so machte ich mich auf die Suche. Schnell fand ich das "angerexte" Böckchen in Lübeck. Die Besitzerin hatte ihn aufgenommen mit der Hoffnung auf eine schnelle Integration zu ihren Tieren. Dies stellte sich allerdings schnell als unmöglich heraus und deshalb wollte sie ihn vermitteln. Sie brachte ihn mir sogar bis in die Wohnung.
Der kleine Stinker war zu Anfang Berührungsscheu und ist bei jeder menschlichen Berührung 20cm in die Luft gesprungen.
Im Laufe der Integration erwies er sich als ausgesprochen aggressiv und biss einen der älteren Böcke blutig. So Leid es mir tat, aber er wurde deswegen kastriert. Das führte zu einer vollkommenen Wesensänderung. Er wollte mit mir spielen, lies sich knuddeln und kraulen und auch die Integration dauerte danach nicht mehr lange.
Er ist mein momentanes Sorgenkind, weil er einen Abzeß an der Seite hat, der heute aufgebrochen ist. Wir versuchen bis Ende der Woche mit einer antibiotischen Salbe dagegenzusteuern. Wenn das nicht hilft, dann muss operiert werden.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Natürlich leben die Tierchen nicht alle für sich, hier meine Lieblings "Gruppen"bilder:
Logan & Luke


Luke & Logan


Jess, Jo & Luke


Dean & Jo


Jess, Luke & (im Hintergrund) Logan


Luke, Cairon & (im Hintergrund) Atrèju


Luke & Jess
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ach ja und leben müssen die Mäuschen natürlich auch irgendwo.
Das tun sie derzeit in einer dieser Volieren:
Eck Käfig f. Degus Rattenkäfig Chinchilla Voliere Mäuse | eBay



Ausgestattet mit 5 Volletagen und ja, schlagt mich ruhig, Plastik! Ich bin mir der gefahren von Plastik wohl bewusst und sollten die Ratten auf einmal das massive knabbern/nagen anfangen kommt es auch raus. Doch das tun sie nicht. Und zwar gar nicht! Wo dran genagt wird sind die Holzhäuschen, die Hängematten und das Holz im Auslauf.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Danke euch beiden.
Jaaa... Die Näschen sind wirklich Zucker. Kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Die heißen wie die Kerle bei Gilmore Girls, oder? :unsure:
Hihi *Herz*

Sind aber echt goldig. Habe ja jetzt auch seit einer Woche Ratten (die wie Schokoriegel heißen :D) und bin gerade in der "Zähmungsphase". Ich Träume noch davon, mit den Kleinen auf dem Sofa zu sitzen und sie stundenlang zu kraulen *heilig*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
*räusper* Lesen ;)
Sie sind meine "Gilmore boys" und tragen alle Namen aus der Serie "Gilmore girls".
Also ja! Du hast recht :)

Träume noch davon, mit den Kleinen auf dem Sofa zu sitzen und sie stundenlang zu kraulen
Also das konnte ich mit meinen nie wirklich.
Die ersten 4 waren ja gerade mal ein paar Monate als ich sie bekam. Mittlerweile sind sie so alt, dass sie schonmal ganz gerne schmusen und sich auch bei einem auf dem Schioß setzen, aber in jungen Jahren hätte es das nie gegeben.
Einzige Ausnahme: McMurphy. Als er noch alleine saß, lies er sich teils 1 Std. und länger bei mir auf dem Schoß kraulen und hat gepennt. Seit er im Rudel ist, ist das aber immer weniger geworden.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Oh, na das habe ich natürlich überlesen *schäm* und dabei war ich so stolz, dass ich's erkannt habe :D

Meine Kleinen sind nicht mal 3 Monate alt, da werde ich mich wohl auch noch etwas gedulden müssen :D deine Beschreibung von Luke (nach seinen Randalen) Klang nur so toll *Herz*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey... Da wirst Du noch lange warten können ;)
So 1 1/2-2 Jahre :D

Bis auf Murphy wollten alle Ratten als sie jung waren nicht gekrault werden. Aber da kann man ja noch ganz viele andere Dinge mit den Tieren machen.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Na gut, das ist es wert :D

Ich wollte ganz gerne Rat Agility ausprobieren - aber natürlich nur Artgerecht und auf freiwilliger Basis :D
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Na gut, das ist es wert :D

Ich wollte ganz gerne Rat Agility ausprobieren - aber natürlich nur Artgerecht und auf freiwilliger Basis :D

Wenn das genauso funktioniert wie Mice Agility seh ich da keine Kunst drinne... Das Tier sieht süß aus und kommt ans Gitter - Mensch spingt und reicht ein Leckerchen :D
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Wenn das genauso funktioniert wie Mice Agility seh ich da keine Kunst drinne... Das Tier sieht süß aus und kommt ans Gitter - Mensch spingt und reicht ein Leckerchen :D

Die Kleinen haben uns echt gut erzogen :D
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
:D
Ihr seid gut... ;)
Mit Ratten geht das (bei genügend Training) aber auch anders :D
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ich find das unglaublich, wie lernfähig die sind. Die kommen sofort ans Gitter, wenn ich mit ihnen spreche. Und wenn ich so Schmatzgeräusche mache, wissen sie, dass es Leckerchen gibt. Dann kommen die teilweise von der untersten Etage angerast - und das nach gerade mal einer Woche *heilig*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich kann von was tollem und von etwas traurigem berichten.

Das tolle: Logan wurde am 15.06.2012 unter Vollnarkose ein Abszeß entfernt. Im stolzen Alter von (auf den Tag genau) 2 Jahren und 8 Monaten.
Es war ein Risiko, aber die Alternative wäre eine Euthanasie gewesen, da haben meine TÄ und ich es riskiert.

Er hat sich ganz gut erholt, viel geschlafen, aber auch gut gefressen und getrunken.
Morgen kommt er mit seinem Bruder Dean mit zum Tierarzt.

Das traurige: Bei Dean entwickelt sich dasselbe Problem wie bei Logan. Nur statt Innenseite Oberschenkel rechts, ists die Außenseite Oberschenkel rechts.
Zuerst war es nur geschwollen, jetzt bricht der Abszeß auf und eitert, genau wie bei Logan.
Ich weiß noch nicht, was wir damit anfangen...
Es ist alles ein bisschen viel im Moment *seufz*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Danke.
Ich habe heute früh bei meiner TÄ angerufen. Heute ist sie nicht da, sondern ihre Kollegin (die ich einfach nicht leiden kann), also habe ich einen OP-Termin für morgen 8:30 gemacht.
Ich hoffe, wir haben noch ein zweites Mal Glück und eine 2,8 Jahre alte Ratte überlebt ein zweites Mal.
 
Messages
585
Reaction score
0
Danke.
Ich habe heute früh bei meiner TÄ angerufen. Heute ist sie nicht da, sondern ihre Kollegin (die ich einfach nicht leiden kann), also habe ich einen OP-Termin für morgen 8:30 gemacht.
Ich hoffe, wir haben noch ein zweites Mal Glück und eine 2,8 Jahre alte Ratte überlebt ein zweites Mal.

Ich wünsche euch viel Glück , fühl dich gedrückt *knuddel*
 
Top Bottom