Garpas Rattenbande

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Wir sind um eine OP herumgekommen.
Die TÄ hat den Abszess ausgedrückt.
Es ist unglaublich, wie viel Eiter in einer Ratte drin sein kann *grusel*
Ich habe kein Problem mit Blut oder damit angepieselt oder -geschissen zu werden, aber bei Eiter hörts bei mir dann echt auf. Halten konnte ich ihn zwar, aber nicht hingucken. Es war wirklich widerlich.

Es wird jetzt gecremt (antibiotische Creme) und ja... Wir hoffen, dass es diesmal mit einer konservativen Therapie funktioniert.

Logan war ebenfalls mit und die Wunde sieht gut aus. Ansonsten konnte sie nichts machen. Er ist eben einfach alt.
Logan und Dean haben sich danach beide in den "Leckerli-Karton" verzogen. Sie lagen im Heu, hatten dort ihr Futter und draußen stand Wasser. Mit im Karton war noch das Snuggle Safe. Sie kuschelten zwar nicht, warenaber immerhin beieinander.

Dean und Logan gehts mittlerweile den Umständen entsprechend gut. Mit Logan gehts morgen zum Fäden ziehen (er hat sie drin gelassen, feines Tier ) und Dean kommt mit zum angucken. Dessen Wunde war Freitag fast zu und ich bin dann mit ihm zur TÄ. Die hat ein bisschen schorf abgeschnibbelt und Dean war gaaaaaaaaaanz tapfer. Wir haben auch festgestellt, dass kein weiterer Eiter in der Wunde ist Er wird jetzt weiter jeden Tag gecremet und ich hoffe sehr, dass es ihm dann bald besser geht.

Dem Rest der Bande gehts gut!
Ich weiß nicht, was gestern in McMurphy gefahren ist, aber er war total in entdecker Laune!
Wenn ich den Käfig sauber mache, lasse ich die Auslaufabsperrung immer auf. Ich habe die Näschen ja im Blick. Denkste!
Murphy hat einen großen Ausflug unternommen! Normalerweise bleiben sie immer so in einem Umkreis von ca. 1/2 Meter um die Zimmertür, aber Murphy ist gestern einfach mal bis in die Küche gelaufen! Also durchs ganze Wohnzimmer. Ich habs irgendwann ganz entfernt tapsen gehört und bin fast vom Glauben abgefallen, als er da aus der Küche stiefelte. Er war total entspannt und lies sich super leicht wieder ein"fangen" (ich kniete mich hin, lockte ein wenig und er kam auf mich zugerannt). Einfach nur toll dieses Tier
 
Messages
585
Reaction score
0
Hey.
Wir sind um eine OP herumgekommen.
Die TÄ hat den Abszess ausgedrückt.
Es ist unglaublich, wie viel Eiter in einer Ratte drin sein kann *grusel*
Ich habe kein Problem mit Blut oder damit angepieselt oder -geschissen zu werden, aber bei Eiter hörts bei mir dann echt auf. Halten konnte ich ihn zwar, aber nicht hingucken. Es war wirklich widerlich.
Das ist ja toll !
Ich kann mir aber vorstellen das es kein schöner Anblick war *Angst*
Schön das es den Anderen auch gut geht , weiterhin viel Glück *knuddel*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Soooo...
"Wir" waren heute beim Fäden ziehen.
Im Wartezimmer erst nett mit einer Frau gesprochen und da kam natürlich wieder mal die Frage: Wie? Du hast 7 Ratten? hast Du gezüchtet? - Ähem... Nein... Ich habe nur Jungs. - Aber fallen die sich da nicht gegenseitig an? - Nein, Ratten kann man auch unkastriert zusammen halten.

Ich weiß nicht, wie oft ich GENAU DIESES Gespräch in den Wartezimmern von Deutschlands Tierärzten schon geführt habe. Aber na ja, besser als: Iiiiih! Ratten

Also, Fäden ziehen:
Überhaupt kein Problem, Logan war (wie immer) super mega lieb und das Kapitel "OP bei 2,8 jähriger Ratte" kann abgeschlossen werden. Die Wunde ist gut zugeheilt und es muss jetzt nur noch der Schorf abgehen.

Deans Wunde vom Abszeß sah auch super aus Die darf jetzt einfach so zuheilen. Wunderbar, so wollen wir das!

Ich muss jetzt gleich eine Komplettreinigung des Käfigs machen, weil morgen meine Vermieterin und zwei Interessenten für die Wohnung kommen. Da muss es bei den Ratten ja nicht aussehen wie bei Hemepls unterm Sofa und auch so riechen
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Das ist schön - Weiterhin gute Besserung.

Ich hab neun Ratten - da kannst Du Dir dann vorstellen was ich mir
manchmal anhören muss... (allerdings nur Mädels)
Manche Leute sind schon komisch... *seufz*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich kann irgendwie nicht verstehen, wie die Leute immer von viele Tiere auf Züchter kommen...
Geht nicht in meinen Kopf rein.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Ich auch nicht. Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wenn ein
lautes "iiiiih" ertönt. Man muss ja nicht jede Tierart mögen, aber
dann sag ich halt lieber gar nichts dazu.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ja, sehe ich auch so.
Aber gibt halt genug Menschen, denen Tiere nichts wert sind u.ä.

Na ja ^^ Wieder wen über Ratten aufgeklärt heute, also alles gut :D
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Och, das mit dem Züchter find ich noch harmlos.
Ich hab letztens in der Zoohandlung (wollte nur mal "Bummeln") auf die Frage, was ich wolle, gesagt "ich hab Ratten" und der Verkäufer dort eiskalt: "Also Lebendfallen?"
Und als ich ihn dann aufgeklärt habe, dass ich Ratten HALTE, hat er mich entgeistert angeguckt und gemeint "Nee, sowas führen wir nicht" - der Kerl verdient sein Geld damit und reagiert dann so? o_O

Und damits nicht ganz OT ist: freut mich für deine Süßen *knuddel* 2,8 Jahre ist aber auch ein echt Stolzes Alter!
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Echt süsse Mäuschen hast du da :) Und es freut mich total für dich, dass der TA-Besuch so gut verlaufen ist.

Meine verbleibenden 2 werden leider auch immer älter und man merkt es ihnen immer mehr an und einer hat einen wahrscheinlich unbehandelbaren Atemwegsinfekt.. Schon zig ABs ausprobiert und keins schlägt an, zum Glück ist es mit den Geräuschen viel besser geworden. Hmm vllt sollte ich auch mal einen Thread für meine 2 Stinker aufmachen :D

Wünsche deinen Rattis jedenfalls noch ein langes und krankheitsfreies Leben :)

OT:
Das mit den dummen Reaktionen auf Ratten und Mäuse regt mich auch total auf. Muss gerade daran denken, wie mich meine alte Mecker-Nachbarin vor 2-3 Wochen beim Ausladen von meinem neuen Mäuseterri beobachtet hat (keine Angst, habe die Schiebetüren und einen Teil des Deckels entfernt für gute Belüftung ;)). Am nächsten Tag fragt sie mich ob ich einen neuen Glasschrank hätte oO Ich darauf: Nein, das ist ein Terrarium. Als sie wissen wollte, was ich darin halte und ich mit "Mäuse" antwortete kam sofort ein "IIIIIH" mit total angewidertem Blick.. Am Tag danach kommt sie so zu mir: "Sie wissen schon, dass sich Mäuse extrem schnell vermehren, oder?" Ich darauf nur: "Ja, aber Weibchen unter sich vermehren sich nicht. " Da hat sie nur blöd geguckt -.-

Schon verrückt, wie die Leute diese Tiere ständig mit etwas negativem verbinden, als hätten sie nichts anderes zu tun.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Deswegen habe ich auf meiner Website auch eine ganze Seite nur mit Vorurteilen zusammen geschrieben und diese aufgelöst.

Ein kleines Update zu den Ratten...:
Logans OP-Wunde sah erst super aus und fing vor 5 Tagen an zu eitern. Tägliches ausdrücken, spülen, antibiotische Salbe rein brachte überhaupt nichts.
Vorgestern dann mit Luke und Logan bei der TÄ gewesen und jetzt wird die Wunde nur noch ausgedrückt und mit einer (von der TÄ geliehenen) Knopfkanüle mit AB (Marbocyl) befüllt und siehe da: Heute war kaum noch Eiter drin. Das machen wir noch bis Sonntag und hoffen, dass dann damit gut ist.
Luke war mit beim TA, weil er extrem starke Lungengeräusche hat. Er atmet mittlerweile nicht mehr normal (leise), sondern nur noch mit Geräuschen. Er bekommt ebenfalls Marbocyl und am Anfang gabs noch Cortison mit dazu um die Bronchen weit zu stellen und eine Allergie auszuschließen.
Das AB und das Cortison haben bisher keine Besserung gebracht, wir gebens aber noch weiter bis Sonntag und gucken dann.
Auf Grund seines Alters (er wird morgen in einer Woche 2 Jahre, 9 Monate) und seines Verhaltens (recht agil) tippen wir aber darauf, dass es kein Infekt ist, sondern Zubildungen in der Lunge. Also etwas, gegen das man ohnehin nichts mehr machen kann.
Wenn dem so ist stellt sich dann die Frage, wann man ihn erlösen muss. *seufz*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
*seufz*
Wir sind seit heute einer weniger.
Ich habe Luke einschläfern lassen, nachdem zu den Atemwegsproblemen noch eine dicke Backe und eine plötzliche starke HHL hinzukamen.

Ich bin ziemlich fertig, auch wenn das ganze Praxisteam echt nett war, sich Zeit genommen hat usw.
Auch wenn man weiß, dass es vermutlich das Beste fürs Tier war, nagen ja doch immer Zweifel an einem. "Was wäre gewesen wenn...?"

Tja... Jetzt sind nur noch 2 meiner ersten 4 Ratten bei mir.
Und auch die beiden sind krank.

Luke ist 2 Jahre, 8 Monate und 27 Tage alt geworden. Davon hat er 2 Jahre, 6 Monate und 2 Tage bei mir gelebt.
Es ist unglaublich, wie sehr einem Tier in dieser Zeit ans Herz wachsen kann...
 
Top Bottom