Geeignete Regale für Selbstbau

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo erstmal,
Das Terra das ich im moment habe ist meiner meinung nach zu klein für meine Mausis(100x50 für 6 Mäuschen(4 waren gplant, die anderen 2 habe ich genommen, da sie sonst als Schlangenfutter geendet wären), leider lässt es sich nicht erweitern) also wollte ich mich an einem eigenbau versuchen. Konnte jedoch kein regal finden, dass passt und mich nicht unmengen kostet, da ich noch Schülerin bin(Kann Maximal 110x50 stellen).

Also wäre es möglich einfach eine U-Schiene mit Plexiglas vorn dran zu machen mit oben noch einer Lücke damit genug Luft Reinkommt.

Wäre super falls jemand eine Idee hat.

Wäre dieses geeignet, dadie Grundfläche doch ein wenig klein ist...
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89006796/?cid=1HtuBhZEOof30c2rVPjxTTFXm3aX3m
 
Last edited:

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Hallo :)
Vielleicht ist ein Foto vom aktuellen Käfig ganz hilfreich... vielleicht kann man das erweitern...
Ich finde gut, dass du deinen Mäusen mehr Platz bieten willst... Könntest du evtl irgendwie noch 10 cm nach vorn und zur Seite rausholen? Dann würde sich ein Neubau nochmehr lohnen. Ein Regal ist im übringen auch sehr leicht selbst zusammen gebaut. Günstiges Holz findet man zB. bei Ikea... 16 Latten für 10 Euro, gerade und gehobelt. Es ist eigl ein Lattenrost.
LG
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Mehr Platz ist leider nicht möglich da sie in meinem Zimmer bleiben müssen, da wir Katzen haben.

uWBqUcD.jpg

Das ist der momentan Käfig, Laufrad ist noch unterwegs mit der Post, da ich sie so zügig holen musste. Ich habe versucht die fläche bestmöglich zu benutzen. Habe auch schon überlegt den zu erweitern, wusst aber nicht wie.(Würde dann vorne eine der Glasscheiben gegen ein Gitter austauschen.)
 
Last edited:

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Oh ok...
Das Problem bei deinem Terra besteht vorallem in der Belüftung. Die Luft kann nicht zirkulieren, da alle seiten geschlossen sind... und bei deinem scheinen noch 5 bis 10cm Tiefe der Bodenfläche verloren gegangen zu sein-
Ich würde einen Aufbauvorschlagen, ähnlich wie ein Aquariumsaufbau.
Dazu müsstest du die Schiebetüren rausnehmen und das Terra auf die Rückseite legen. Der Glaskasten wird dann voll eingestreut.
Dann schraubst du ein Gestell zusammen (wirklich sehr einfach), ziehst optimalerweise 2) 2 oder mehr Vollebenen ein, baust Türen, vergitterst das ganze (am besten doppelt wegen der Katzen)
Die erste Ebene darf erst 20cm über dem Glasrand anfangen... sonst hat man wieder das Problem mit der Luftzierkulation. Die Rückwand würde ich evtl nicht vergittern sondern einfach mit einem Brett verkleiden.
Schau dich am besten mal im Käfigthread nach Aquaaufbauten um :)
 
Last edited:

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Umdrehen wäre auch schlecht, da dann auf der höhe von ca 5 cm ein lochblech wäre...
Sieht aus als ob ich um einen kompletten Eigenbau nicht drumherumkomme...
Dann muss ich nur noch meine Mutter überreden, da ich laut ihr "mein Geld nicht für die Tiere aus dem Fenster werfen soll".
(Aber die Einrichtung wäre für die Größe so in Ordnung oder?)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Jasmin =)

Ich find's klasse, dass du dich an einen Eigenbau wagst. Echt super!

Das Geld hast du dann auch nicht aus dem Fenster geworfen, denn dann wäre es ja sinnlos und ohne Gegenleistung einfach weg *ätsch* Du selbst hast von dem Geld dann zwar nichts, aber deine Schätze haben dafür ein tolles Paradies!

Wenn du komplett selbst bauen magst, hast du schon eine grobe Vorstellung?
Du hast dich sicher schon durch den Käfigfotothread gewühlt. Da gibt es ja auch tolle Anregungen =)
Die meisten Mäuseheime haben die unterste Ebene als Buddelbereich, meist auch über die gesamte Fläche. Wenn du dann noch eine Halbetage von 55x50cm einbaust, hast du neben der Etage Platz für den Kletterbereich und die Fläche würde laut Mauscalc für maximal 6 Mäuse in Ordnung sein.
Noch schöner fänd ich persönlich aber eine Volletage und eine Halbetage, neben die der Kletterbereich kommt *heilig* Aber es ist ja nicht mein Eigenbau :D
Mach doch mal eine Skizze und besprich auch mit deinen Eltern, was möglich ist und was sie dir erlauben. Ihr solltet alle an einem Strang ziehen *knuddel*

Ansonsten geht auch ein Aquarium mit Aufsatz. Aquarien bekommt man manchmal günstig zB auf eBay Kleinanzeigen. Wenn vorher schon Nager drin gehalten wurden und damit eventuell undicht sind, sind sie oft gar nicht mehr teuer. Ein Aufsatz sollte auch nicht sooo viel kosten. Hast du dich zu dem Thema schon eingelesen?

Ich würde übrigens in jedem Fall die Rückwand und die eine Seitenwand aus Holz machen. Also die beiden Seiten, die direkt an der Wand stehen. Sonst versauen euch die Nasen noch die Wände :D Und wäre da Gitter, würde von dort sowieso keine Belüftung stattfinden, weil es zu nah an der Wand wäre.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Ich hab den Plan schon im Kopf(wird wohl doch ein Regal Umbaus da ich zwei linke Hände habe) werde ihn später mal zu Papier bringen. Ich hatte auch eigentlich vor einen gebrauchten Käfig zu kaufen, jedoch ist alles was bei mir in der Nähe angeboten wird viel zu klein oder so teuer wie neu, sodass ich dafür auch mindestens 100€ loswäre.
Laut Mauscalc reicht mein Plan für 12 Mäuse also müssten sich mein 6 dort relativ wohl fühlen.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Ich habe umsonst ein Regal gefunden, die Grundfläche ist 75x58cm groß, wäre es in Ordnung von der Grundfläche her(werden mindestens 3 Vollebenen)?
Mauscalc hat keine Probleme mit den Maßen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die Lauffläche ist zu klein.

Hast du schon mal über Offenhaltung nach gedacht?
Nen Tisch findest du in den Kleinanzeigen oft geschenkt.. Vier mal Plexiglas oder Bretter drum rum und fertig ist die Basis...
Edit: Gesehen dass ihr Katzen habt.. Gut dann wäre die Offen Haltung auch vom Tisch..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
ich würde nicht mehr unter 0,5m2 Fläche gehen. Das empfiehlt auch das Gutachten zur Säugetierhaltung für Mäuse (das wiederrum im Tierschutzgesetz verankert ist).
Früher haben wir immer 80x50, sprich 0,4m2 empfohlen. Das ist aber wirklich schon immermehr Sozialwohnung als Luxusvilla gewesen.

Passende Regale zu finden, die auch in der Holzqualität passen, ist nicht so einfach.
Kannst Du mit einer Bohrmaschine/Akkubohrer umgehen?
Hast Du jemanden mit einer Stichsäge? (da geht um Ausschnitte, um Durchgänge für die Rampen in den Ebenen zu machen)
Dann hast Du schon alles, was Du brauchst, um komplett selbst zu bauen. :)

es ist echt kein Hexenwerk :)
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Das ist nicht das Problem, dass hab ich alles zu Hause, dass Problem sind eher meine Eltern die den Regalumbau schon für zu aufwendig und unnötig finden, da die Mäuschen soviel Platz laut Ihnen ja gar nicht bräuchten...

Ich könne jedoch auf einer der Regalebenen ein anderes Brett schrauben, sodass zumindest diese eine Ebene 0,5 hat
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
sind eher meine Eltern die den Regalumbau schon für zu aufwendig und unnötig finden
deine Haustiere sind dein Hobby. Wenn sie dir dieses Hobby erlaubt haben, ist es gemein, dir mit solchen Aussagen die Freude zu nehmen.
Wenn es für sie zu aufwändig erscheint: ok. Aber es sind ja nicht ihre Tiere und auch nicht ihr Hobby.

Ein Eigenbau ist nicht aufwändiger als ein Regalumbau.
Ob Du Regalplatten zusammenschraubst oder Platten, die halt noch nicht vorgebohrt sind, macht keinen nennenswerten Unterschied.

Ich könne jedoch auf einer der Regalebenen ein anderes Brett schrauben, sodass zumindest diese eine Ebene 0,5 hat
Das geht....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Ich find's noch immer total klasse, wie du da hinterher bist, dass es die Nasen gut bei dir haben.

Wenn eines der Regalbretter länger ist, könntest du aber Probleme bekommen, es vernünftig zu sichern. Also, Volierendraht dran und so, damit keine Katzenkralle zu den Mäusen kommen kann. Hast du dafür eine Idee? Oder denke ich bloß zu kompliziert und es ist eigentlich ganz einfach? :D

Ich denke aber genau wie Lumi: Ein kompletter Eigenbau ist auch nicht viel aufwändiger oder schwieriger als ein Regalumbau. Bei einem Regalumbau bist du auf die vorgefertigten Maße angewiesen und musst das Holz nehmen, das sie eben anbieten. Bei einem Eigenbau kannst du das alles selbst bestimmen. So kannst du den vorhandenen Platz super nutzen und eventuell auch höherwertiges Holz nehmen, als du beim Regalumbau hättest, sofern es dein Geldbeutel zulässt.

Ich muss ja zugeben, dass ich froh wäre, wenn mein Kind ein Hobby hätte, bei dem es sich so verantwortungsbewusst zeigt. Das gehört doch eher gelobt. Schade, dass dir deine Eltern eher negativ reinreden. Aber vielleicht steckt ja dahinter, dass sie es schöner fänden, wenn du das Geld für dich selbst ausgibst? Vielleicht reicht es ja schon, wenn ihr da mal drüber sprecht und ihnen klar wird, was dir die Mäuse bedeuten und dass es auch dir gut tut, wenn es ihnen gut geht =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Die Katzen sind kein Problem, die kommen in das Zimmer wo die Mäuse stehen nicht rein, der Volieredraht ist mehr um meine Eltern zu beruhigen, da sie Angst habe die Mäuse könnten trotzdem runtetspringen. Ich zeichne nachher wirklich mal einen Plan und mal gucken was Ihr dann davon haltet.

Und meiner Meinung nach sollte man mit 18 auch alt genug sein um zu wissen wofür man sein Geld ausgibt, nur sieht das meine Mutter glaube ich nicht wirklich ein.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Die Katzen sind kein Problem, die kommen in das Zimmer wo die Mäuse stehen nicht rein
Du glaubst nicht, wie oft wir sowas schon gehört haben - und wie oft es dann abre leider auch wirkich schief ging....

Daher meine dringende Empfehlung:
sobald Katzen im Haushalt mit dabei sind, doppelt vergittern. D.h. einmal von außen am Rahmen und innen am Rahmen. So hast Du eine Schutzbarriere von knapp 2cm im Schnitt.
Mäuse klettern gern am Volierengitter hoch oder es hängt ein Stück Schwanz raus. und wenn da dann die Katze ans Gitter hüpft, ist die Maus schwerst verletzt.

Es reicht ja, wenn jmd zu Besuch ist und vergisst die Zimmertür zu schließen oder wenn deine Mama "nur kurz" in dein Zimmer muss...
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Die Kleinen sind heute in den Eigenbau meiner Schweter gezogen, da sie für ihre Renner eine Voliere geholt hat, habe gefühlt alle Ebenen Umgebaut und verschoben, aber denke dass müsste jetzt genug Platz für die 6 sein.
 

Attachments

  • DSC_000001.jpg
    DSC_000001.jpg
    55,9 KB · Views: 45

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
sieht ja fesch aus :)

Aber wo kommt denn da die Luft rein?
hmmm
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Also das Ivar-Regal kriegst du bei Obi für nicht mal 1/3 des Preises, allerdings finde ich die Grundfläche eben auch zu klein, da würde ich schon 2 kaufen und nebeneinander bauen. Aber dafür reicht ja der Platz bei dir nicht.

Ich würde wohl am Ehesten einen Aufsatz für dein Terrarium kaufen/bauen.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Bei der Belüftung hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ich den Käfig im Prinzip eher durch Zufall bekommen habe, da meine Schwester die Voliere sehr spontan geholt hat(die war leider durch den großen gitterabstand für meine kleinen ungeeignet). Der obere Teil des Aufbaus wird auf jeden Fall genug belüftet. Im Mittleren Teil tausche ich eine der Acrylglasscheiben gegen Volieredraht aus, nur beim Aquarium bin ich mir nicht so sicher ob die Belüftung reicht. Die Hälfte ist mit Lochblech(sehr viel Loch, wenig Blech) bedeckt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dass so reicht?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Voliere klingt bei Rennern erstmal sehr seltsam. Weil Volieren ja eher in die Höhe gehen statt in die Länge, dabei sind Renner ja doch sehr lauffreudig und brauchen eine entsprechende Grundfläche. Und natürlich einen tiefen Streubereich, auch das stelle ich mir bei einer Voliere eher schwierig vor. Hat deine Schwester bei der Wahl der Voliere darauf geachtet? =)

Die Belüftung sieht mir tatsächlich eher schlecht aus. Auch im Aqua. Hmm...
Wenn du da eine Art Zwischenteil einbauen würdest, mindestens 20cm und mit Volierendraht betackert, dann sollte auch in's Aquarium genügend Luft kommen :unsure: Und wenn du schon dabei bist, könntest du auch gleich die Lochblechabdeckung gegen Holzrahmen + Volierendraht austauschen *heilig* Auch wenn dein Lochblech viel Loch und wenig Blech haben sollte, bremst das Blech dennoch mehr Luft ab als es Volierendraht mit dem dünnen Draht tut. Da Aquarien eh schon so kritisch sind, was Belüftung angeht, sollte der Rest möglichst unkritisch sein, denke ich, oder? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom