gehbehinderte hausmaus?

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo liebe community,

Eben auf dem nachhause weg fiel mir eine Maus auf. Beim näheren betrachten kam sie mir ein wenig seltsam vor. Kaum ängstlich, langsam aber trotzdem lebhaft. Habe sie aufgehoben und festgestellt, dass sie 1. Scheinbar noch recht jung ist 2. Fast unbrauchbare hinterbeine hat. D.h. Linkes mehr bwegungsfähig als das rechte welches sie hinterher schleift ( meistens).
..ich könnte nicht anders und habe sie mitgenommen. Sie hat keine Anstalten gemacht mich zu beißen.
Zuhause angekommen in einen glasbehälter kurz gesetzt und hirse, Leinsamen dazu gegeben. Die kleine hört gar nicht mehr auf zu fressen und beaxhtet mich dabei gar nicht.
Hat seit ich sie hab (1,5 h) noch keinen Kot oder Urin abgesetzt.

Hm...ist wohl eine hausmaus. was soll ich eigentlich mit ihr machen? Ist definitiv geh behindert..sieht aber nicht unbedingt gebrochen oder total gelähmt aus.

Muss ich außerdem angst um meine gesundheit haben?
Oder kann ich sie unbesorgt anfassen? (hab natürlich die hände gewaschen)
Soll ich sie wieder aussetzen? Ich denk dann wird sie sxhnell sterben vlt. einen Fuchs ernähren.. Ich weiß nicht was da richtig ist..
Oder Zum TA?

(Ich Halte seit einigen Jahren farbmäuse.. Grundkenntnis hab ich also)

LG und vielen dank für schnelle antworten
 

Attachments

  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    57,9 KB · Views: 40
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    47,9 KB · Views: 43
Last edited:

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Ok jetzt nachdem sie ausgiebig gefressen hat, hat sie auch Kot abgesetzt und wirkt win bisschen ängslicher. Dafür dass sie die hinterbeine nicht wirklich nutzen kann, ist sie recht bewegungsfreudig.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Sieht für mich nach einer jungen Wald- oder Gelbhalsmaus aus. Genau kann ich es bei den Fotos allerdings nicht sagen.
Vermutlich wurde sie von einem Raubtier erwischt und durch die Mangel gedreht - und steht noch unter Schock. Ggf. bessert sich die Beweglichkeit der hinteren Gliedmaßen also noch.

Mit gelähmten Hinterbeinchen hat sie natürlich kaum Überlebenschancen. Ich würde sie erst mal ordentlich aufpäppeln und schauen, wie es sich so entwickelt.

Gefährlich ist die Maus für dich nicht. Sie kann aber natürlich Parasiten in Form vom Milben und Flöhen etc. mitgebracht haben. Und bei einem Biss kann sich auch recht fiese Keime übertragen, aber das ist ja nicht passiert.
Falls du noch andere bepelzte Haustiere haben solltest, solltest du aber schon Schutzmaßnahmen ergreifen.
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Danke für die Antwort.

Die Maus hat die Nacht scheinbar gut überstanden und sich ein schlafnest gebaut :).

Es ist so dass sie das linke Hinterbein schon auchbbenutzt, aber es wirkt langsam und unbeholfen/ unkoordiniert. Das rechte zieht sie meistens hinterher. Sie kann aber beide benutzen.
Soll ich mit ihr nochmal zum TA? Ist zwar sehr s
stressig aber vlt lohnt es sich ja.

Ich hab im moment noch 4 farbmäus, welche in einem anderen Raum untergebracht sind und ich wasch mir nach Kontakt die hände.
Könnte ich die mäuse zusammen in einem Raum haben also nicht im Gehege aber Raum?
Habe noch keine sichtbaren flöhe, Milben bemerkt.

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
sieht den beien wirklich sehr ählich, die ich gerade als "Waldmäuse" päpple... (was ist denn da gerade los????)
aber scheint etwas älter.
Vielleicht trotzdem sicherheitshalber Katzenaufzuchtsmilch anbieten?

Meine sind aber auch recht wackelig - ganz vielleicht bessert und kräftigt sich das noch mit der Hinterhand?
Besonders wackelig sind die, wenn ausgekühlt. Meine haben Wärmflasche daneben und "je warm, desto wusel"

Bei mir ist, anders geht's nicht, ein anderer Käfig im selben Raum. Aber zu den vielen wage ich die nicht zu stellen. Wenn Du eine andere Möglichkeit hast, lieber die nutzen, oder?
Und ich überlege, wann die wohl fit genug sind für Stronghold.

Und habe überlegt, sie zu Farbis zu setzen.
meine sind zu zweit, deshalb warte ich damit und überlege weiter...

Momentan lasse ich meine sich mal berappeln und entwickeln - das würde ich Dir auch vorschlagen.

TA kann uU Aufbauspritze geben.
Vielleicht ist Deins wirklich auch "nur vor allem" geschwächt (allerdings sieht der Fuß schon etwas verdreht aus)

such doch mal meinen thread "Wer ist das" zum Vergleich..

ich muss allerschleunigst jetzt wieder päppeln gehen ;)
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Meine frisst auf jeden Fall gut. Und scheint auch schon ein bisschen fitter.
Sie hat in der Nacht ordentlich gearbeitet ;) und ein Nest gebaut.

Die füße kommen mir doch mehr geschädigt als nur schwach vor ich poste mal 2 Videos von ihr.
Ihre sitzhaltung hier hat nichts mit dem glasboden zu tun so sitzt sie auch sonst..

https://www.youtube.com/watch?v=fSAxdpKTGes&feature=youtube_gdata_player

Das 2. Kommt später da sieht man sie laufen.

@Stefanie

Ich schau mir den thread mal an.
Ich hoffe du hast Erfolg bei den kleinen :)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Scheint aber eher etwas angeborenes zu sein, da sie damit erstaunlich gut zurecht kommt und relativ fix ist. Nur die Zahmheit irritiert mich.
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Ist gut möglich.. Sie war auch recht fix aber nicht schnell genug sodass ich sie fangen konnte. Eine Katze schafft das auch ohne mühe.

Also was soll mit ihr machen? Wieder raus? Behalten..
Bin mir ziemlich unsicher da ich sie auch nicht unnötig einsperren möchte.

Sie ist schon recht unerschrocken..
Ich hab überlegt dass sie vlt tatsächlich körperlich und geistig leicht behindert/eingeschränkt ist.

Ich hätte schonmal so eine farbmäus, die mir geistig eingeschränkt vorkam. Und körperlich unterentwickelt (kleiner) war.

Vlt kann man in den Videos besser sehen welche Art es ist?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, die Hinterbeinchen sind definitiv nicht in Ordnung,
und das Tier ist sehr viel älter als meine.

Was tun
würd ich mal ne Wildtierstation um Rat fragen,
oder heimlich wo aussetzen, wo keinerlei Fressfeinde zu erwarten sind.

oder hat genau das schon jemand getan, und deshalb ist sie so zahm?!?
Ich glaube aber, dass wilde Waldis "zuhause" sehr viel ruhiger sind als zB wilde Hausmäuse - vielleicht lag das aber auch nur an den ganz wenigen (Waldi-)Exemplaren, die ich bisher kennengelernt habe
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Ok hier nochmal ein neues Video.
Ist zwar bisschen dunkel aber man sieht ganz deutlich die Bewegungen mit den hinterfüßen. Außerdem ist mir klar geworden dass sie maus überhaupt nicht springen oder klettern kann. Aus dieser Schachtel wäre sie alleine nicht rausgekommen. Die hinterfüße zeigen kaum Reaktion.
https://www.youtube.com/watch?v=WG__tQVdBDs&feature=youtube_gdata_player

Sie hat auch deutlich angst vor mir aber nicht mehr als meine Angst Farbmaus denk ich . Aber sie beißt nicht und es geht..
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Och Gottchen, das bricht einem ja das Herz :( so auf jeden Fall erstmal nicht wieder raussetzen. Vielleicht doch mal einem Doc vorstellen? Könnte ich heulen wenn ich das sehe.

Was vergessen...finde ich toll das du dich dem Mäuschen angenommen hast und nicht weggeschaut hast!
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Ich mach da keinen unterschied ob farb oder waldmaus :)

Ich denke ich werde sie einem TA vorstellen und nicht raussetzen. befürchte nur das die da nicht viel Energie reinstecken wollen. Alle wildTiere mit denen ich bis jetzt da war, wurden eingeschläfert ;(... ist ja "nur ne maus", die andere Menschen lieber mit fallen töten..

Ich Will nur nicht das die Maus sich nicht wohl fühlt in Gefangenschaft.
Im Moment ist das Ding indem sie lebt zu klein. Würd natürlich was bauen. Vlt bräuchte ich nichtmal Gitter, wenn sie eh nicht rauskann. Trotzdem kommt es ja nicht am Freiheit ran :/ blöd sowas
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,

ich möchte eigentlich nichts zu der behalten - aussetzen Diskussion sagen (ja, draußen wird sie direkt gefangen, drinnen wäre es aber auch eine Qual, wenn sie sich nicht an Dich gewöhnt, bzw. können Ihre Füße, Hintern etc. auf Dauer wund werden, auch kein schönes Leben), ich würde sie erstmal abchecken lassen, etwas warten und dann entscheiden.
Was ich eigentlich schreiben wllte: eines meiner Meeris hatte mal einen leicht tauben Fuß infolge einer falsch gesetzen Spritze (Berv getroffen) und danach hat sie Vit. B bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das überdosieren kann etc., ALSO BITTE VRHER GUT EINLESEN!, aber Vitamin B Tropfen würde ich mal versuchen, die solltest Du in der Apotheke bekommen...

Laura
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich denke auch, dass sie die Verletzung schon länger hat, und lernt, damit klar zu kommen. Auf dem 3. Video meine ich könnte man sehen, dass das Beinchen gebrochen ist (oder das Gelenk/Bänder), und sie deswegen nicht auf den Pfoten läuft, weil da nichts trägt. Geschwollen ist es aber nicht, also ist es wohl schon länger her.

Ich würde sie erst mal noch weiter päppeln, und beobachten, ob sich ihr Bewegungsmuster noch verbessert. So wie sie sich jetzt bewegt, hat sie hächstens in einr Wildtierpflegestation echte Übrlebenschancen.

TA drüber schauen lassen ist OK - aber einschläfern ist hier IMHO nicht 'nötig'. Vielleicht weiß er aber was, wegen dne Beinchen.

Es ist IMHO eindeutig 'ne Waldi :D
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Gut ich lasse sie erstmal zu ruhe kommen die nächsten Tage und dann geh ich zum TA. Ich glaube es war sehr stressig für die kleine waldmaus.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Vielleicht wäre sie gut aufgehoben in einer anderen Handicap Gruppe mit Waldis?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
meine Päppelmethode scheint - wieder mal - überaus erfolgreich - aus der Handfalte schlabbern.
Allerdings kuscheln die Waldis sich auch jetzt ohne Schlabbern in die Hand...
Zum Auswildern ist das also vllt nicht die allerbeste Gangart (aber ich fürchte ernsthaft, sonst gäb's niemand mehr zum Auswildern)
will hießen: Ich rechne damit, dass meine nicht auswilderbar sein könnten.
Dann könnte ich auch noch eine Lahme dazutun ;)
 

Youme

New member
Messages
15
Reaction score
0
Manchmal ist es dann einfach so.. So schlecht wird es Ihnen bei dir nicht ergehen denk ich :)
Aber ich bin auch immer dafür Tiere wieder auszuwildern solange es geht.

Ich kann leider nicht sagen ob es ein männlein oder weiblein ist.. Vlt Versuchs ich heute nochmal raus zu finden oder der TA sagt es mir dann.

Stefanie würdest du die kleine tatsächlich aufnehmen :D? hab ich jetzt so rausgelesen..?
Dachte immer Waldmäuse wären eher einzelgänger.
Ich bin in bremen ist das zu weit?
Zur Not behalt ich sie auch aber wär ja vlt nett wenn sie Kumpelmäuse hat..
 
Last edited:
Top Bottom