Gehege abtrennen oder Maus abgeben?

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin gerade etwas verzweifelt und weiß nicht, welche meiner Ideen für die Mäuse am besten ist..

Und zwar geht es um Ella. Ich weiß nicht so recht, was ihr Problem mit der Gruppe ist bzw. was die Gruppe gegen sie hat.
Um es kurz zu fassen: alles läuft wunderbar, alles ist super harmonisch, solange es KEINE Kuschelsachen gibt (denn dann kapselt sich Ella ab) und/oder solange es keinen Tiefstreubereich gibt (denn dann verscheuchen die anderen Ella aus diesem Nest).

Ich hab die Pseudo-VG nach Enyas Tod nun extra langsam durchgeführt und alles war wunderbar. Nun haben sie seit gestern einen Tiefstreubereich und Ella darf dort nicht mit rein. Sie schläft nun allein in einer Kokosnuss :cry: Das Problem an der Sache ist, dass dieses Verhalten einen langen Rattenschwanz hinter sich herzieht: Ella kapselt sich ab, verliert den Gruppenduft, was schließlich darin endet, dass sie von den anderen gar nicht mehr angenommen wird.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten und ich bin mir so unsicher...

Möglichkeit 1: Ich gebe Ella ab. Aber ich bin mir bewusst, dass eine Vermittlung nicht von heut auf morgen klappt (hab schon zwei Leute in meiner Umgebung angeschrieben) und was mach ich in der Zeit mit Ella?
Möglichkeit 2: Ich trenne die oberste Ebene des Geheges ab (160x50) und hole Ella noch eine zweite Maus. Das Problem das ich dabei sehe: meiner Gruppe fehlt dann dieser Platz.
Möglichket 3: abwarten. Nein, lieber nicht, das ist kein Zustand für die Kleine.

Für ein zweites Gehege ist hier aber wirklich gar kein Platz mehr.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, die Kleine tut mir so leid :cry: Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Denkanstöße..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ss dieses Verhalten einen langen Rattenschwanz hinter sich herzieht: Ella kapselt sich ab, verliert den Gruppenduft, was schließlich darin endet, dass sie von den anderen gar nicht mehr angenommen wird.
war das schon so, oder befürchtest du das nur?

Vielleicht stehen die anderen Mäuse ja total auf buddeln und verfallen daher in so ein extremes Verhalten. Ella hingegen findet buddeln nicht so toll. Kann die Begeisterung also nicht teilen und bleibt bei dem, was sie mag.

idealerweise geht dieser Hype wieder vorbei und die anderen ziehen irgendwann wieder nach oben..

Was vielleicht die Situation entschärfen könnte: Einstreuhöhe im Tiefstreubereich reduzieren. Dann wird da nicht zu viel gebuddelt, der Bereich ist nicht von 0 auf 100 so mega interessant.
Und dann erst nach und nach auffüllen.

Wie alt ist Ella denn?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Das war leider schon so... da wurde dann prinzipiell gescheucht und gequietscht, sobald sie auch nur die oberste Ebene verlassen hat und zu den anderen Mäusen wollte. Nur war das damals die Zeit, als Enya schon tot war und ich hab die Unruhen darauf geschoben.

Sie können ja von mir aus alle ihre Lieblingsbeschäftigungen haben, aber dann sollen sie sich deswegen doch nicht bitte ständig verscheuchen :cry:

Gut, dann werd ich heut einen Teil des Streus wieder wegnehmen.

edit: Oh, sorry. Ella ist jetzt sieben Monate alt.
 
Last edited:
Messages
279
Reaction score
0
Hmm.. aber du hast sie nach dem Tod von Enya nochmal neu vergesellschaftet, richtig? :unsure:

Falls das mit dem Tiefstreu-wieder-rausnehmen immernoch nicht klappt:
Wenn ich da nicht ganz falsch liege, würde ich es einfach nochmal versuchen... Du hast ja geschrieben, dass du langsam vorrangegangen bist. Wobei ich ja jetzt nicht genau einschätzen kann, in wie fern das jetzt wie lange gedauert hat.

Dann würde ich den Buddelbereich vieleicht sogar als letztes machen, und dann auch immer nur ein bisschen erhöhen oder z.B. eine Hand Heu oder Stroh dazu. Und immer beobachten wie die Mäuse sich verhalten. Fällt dir etwas negatives auf, die Sache, an der es gelegen hat, wieder rausnehmen.

Meiner Meinung nach müsste das doch schon irgendwie klappen, das wäre ja doof wenn du die Gruppe dann auflösen müsstest *umkipp*
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ja, nach Enyas Tod hab ich nochmal eine VG durchgeführt (denn nach dem Tod von Edan damals ist die halbe Gruppe zerfallen, das wollt ich nicht noch einmal). Kurz danach gabs auch ne Milbenbehandlung, ich hab das gesamte Gehege ausgeräumt und gesäubert, eigentlich war danach sogar alles neutral.

Der Tod von Enya ist etwas über einen Monat her. Sie haben die gesamte Fläche, ein paar Kletteräste und ein paar Verstecke. Bisher war auch alles friedlich und toll, von demher dachte ich nicht, dass es ihnen zu schnell ging. Aber ich kann ja nochmal versuchen, einen Schritt zurückzugehen.
 
Messages
279
Reaction score
0
Ja, so würde ich es auch machen =)

Und wenn es nicht besser wird, musst du entscheiden:
- Nochmal & noch langsamer vergesellschaften?
- Maus abgeben?
- Oder im Zweifelsfall das Gehege teilen?

Wobei ich finde, dass die dritte Möglichkeit eher nicht so doll ist :unsure:
Riechen tun sie sich dadurch ja auch die ganze Zeit, und vom Platz her wäre das ja wirklich schade..

Ich drück dir die Däumchen *knuddel*
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Aber ich kann doch nicht die ganze Zeit nur "vergesellschaften", die Kleinen sollen doch auch irgendwann mal leben und toben und rennen und buddeln können...

Ich gebe ihnen die allerletzte Ebene nun noch einmal in Teilschritten frei, wenn das nichts wird, muss ich Ella wohl abgeben:cry:
Ist ja im Endefekt auch nichts für die Kleinen, wenn sie sich ständig so anzicken "müssen".
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich finde es ehrlichgesagt mehr als unnötig nach dem Tod einer Maus zu VGen. Das ist im Regelfall mehr als überflüssig.

Wenn die Gruppe hier schonmal nach dem Tod einer Maus kriselte, mag es hier okay sein.
Aber da sollten sich die Mäuse eigentlich schnell wieder fangen, sie kennen sich ja schon. Da kanns aber eigentlich auch nicht sein, dass man da so ewig dran herum machen muss....
Und da helfen dann auch Schritte zurück wohl nur bedingt was.

Was eine Möglichkeit wäre:
Neue Mäuse dazu-VGen. Welche, die zu Ella passen.

Oder dann halt Ella abgeben. Vielleicht wird sie in einer ruhigen Rentnergruppe (Wie alt die Dame ist, hast Du ja noch nicht verraten...) mit Kuschelkastraten glücklicher..
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ja nur bringt es mir nix, wenn alles theoretische bei der Gruppe nicht funktioniert. Und wenn es nach dem Tod schon krieselte, muss ich etwas dagegen tun. Und dann mach ich lieber eine langsame "VG" und weiß dann wenigstens, dass ich alles versucht habe.

Und es hat ja auch etwas gebracht, "nur" bei zwei Streitpunkten gibt es nach wie vor Krach. Wie soll ich das also deuten?

Neue Mäuse kommen nicht in Frage, die letzte richtige VG ist noch nicht lange her.
Und ja, das Alter hab ich schon verraten.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das Alter hab ich schon verraten.
Das Edit hab ich nicht gesehen, sorry.

Nunja, ich würds wie gesagt mit langsam aufstocken im Buddelbereich versuchen. Wenn das nicht klappt, würde ich aber nicht weiter herumprobieren :-/
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Dann geb ich ihnen noch die eine Chance, zur Not hätte die Kleine nun schon ein wunderschönes zu Hause gar nicht so weit weg..

Ich hab ein wenig das Gefühl, dass Ella mit größeren Veränderungen/Stresssituationen nicht klar kommt. Enyas Tod, die Milbenbehandlung und jetzt die tägliche AB-Gabe waren so die Höhepunkte seit sie hier ist und in diesen Zeiten war es besonders schlimm.
Können Mäuschen so extrem empfindlich reagieren?

Mit der AB-Gabe sind wir nun durch, mal schauen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hmmn, die ganze Aufregung kann durchaus dazu führen, dass Mäuse ja zurückhaltender und vorsichtiger werden. Zumindest vorübergehend.
Und wenn sie eh ein etwas schüchterner Charakter ist.. Und sie den Stress bissl schlechter zurücksteckt wie die andren Mäus.
Und wenn dann auch noch die verstorbene Maus so bissl ihre Bezugsmaus war und die nun fehlt, da findet man auch als Maus manchmal schwerer wieder den Anschluss...

Gib ihr noch den Versuch.
Mit der Back-Up-Lösung kannst Du ja dann doch bisschen entspannter rangehen. :)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Vorhin hab ich folgendes beobachtet: Emma und Emily aus dem "großen" Nest sind auf die Suche nach Ella gegangen. Zuerst haben wir noch gedacht, dass es nur so aussieht- aber sie haben alle Schlafplätze abgeklappert. Den früheren gemeinsamen und die, wo Ella manchmal schläft.
Bei den beiden war auch die Zicke dabei, die Ella heute morgen weggejagt hat. Dann haben sie Ella in der Kokosnuss gefunden, Emma kuschelte sich direkt zu ihr und Zicke Emily schnupperte und ging dann wieder :unsure:

Ich werd aus den Nasen nicht schlau, ehrlich... noch gegensätzlicher kann das Verhalten doch nicht sein.
Darf ich mir nun leise Hoffnung machen, dass es vielleicht besser werden könnte?
 
Messages
279
Reaction score
0
Abwarten... und Tee trinken *ätsch*
Wie lange war der Tod nochmal her? Vielleicht braucht sie wirklich noch was Zeit, um wieder zurecht zu finden.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Vor einem Monat und sechs Tagen haben wir sie gefunden, sie war allerdings schon etwas länger tot.. Jetzt im Nachhinein kann ich das...ja, verwirrt ist der richtige Ausdruck- der Bande zu dem Zeitpunkt auf ihren Tod schieben.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Gestern abend hatte Ella dann eine blutige Zehe :cry:
Hab sie nun einzeln sitzen, frühestens nächste Woche kann sie dann in ihr neues zu Hause.

Arme Ella..:cry:
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Och Mensch *seufz* *knuddel*

Ich fühl mit Dir. Gute Besserung der Süßen.

(kann es sein, dass der Nagel "nur" ein-/abgerissen wurde,
oder führst Du dies auf Streit zurück....?)
 
Last edited:

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Nein, ich hab gesehen wie Emily Ella quietschend durchs halbe Gehege gejagt hat und bin sofort dazwischen gegangen. Es ist auch nicht am Nagel, sondern direkt auf dem Zeh.
 
Top Bottom