Gemüse und Obst

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben..:D
Meine Mausis haben bis jetzt immer nur Gemüse bekommen weil Obst ja mehr Zucker enthält etc. ( die kleinen sind ''rubust'' gebaut ^^...aber ich wollte denen trotzdem mal zur abwechslung ein wenig Obst geben könnt ihr mir sagen was ich den kleinen Jetzt am besten gebe ?:unsure: Ansonsten wollte ich fragen auf was für Gemüse bzw. Obst eure Farbis besonders wild sind *rrr*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich flüster mal laut WIKI in den Raum. ;)

farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Und die Forensuche spukt dazu auch seeeehr viel aus, vor allem mit den Stichworten "Frischfutter", oder auch "Gemüse" oder eben all die einzelnen Dinge wie "Salat" oder "Gurke".

Was die Mäuse fressen, ist immer individuell von ihnen abhängig, dafür gibt es keine Regel. Meistens sind Gurke und Salat sehr beliebt.
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Auf welche art gibst du das denn deinen Mausis.. meine sind immer so schlau nehmen es aus dem Napf, schmeißen es auf den Boden und setzen sich in den napf -.-.... hast du da nen Tipp ?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Was immer gut ankommt, ist Erlebnisfutter: farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki]

Salat und Gurke auffädeln oder irgendwo auf Äste pieken, dass sie es sich ein wenig erarbeiten müssen.
Ansonsten ist es normal, dass sie Gemüse ins Streu werfen und auch vergraben, daher wollte man immer gut gucken, dass nichts liegen bleibt und dann schimmelt.

Fressen sie es denn gar nicht? Viele Mäuse haben bestimmte Angewohnheiten, ich hatte mal eine, die fras ihren Salat aus Prinzip NUR im Eingang von einem Häuschen. Als das irgendwann kaputt war, fras sie eben keinen mehr. :D
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
also ich hab so einen Spieß mit einem Karabinerhaken, da steck ich das immer drauf und häng es irgendwo hin, damit die Mausis sich auch ein wenig anstrengen müssen. Ganz am Anfang gabs das klein im Napf da flog es dann überall rum und ich durfte ganz schön suchen *Wand* Seit das auf den Spieß kommt, bleibt es da auch. Sie hängen sich da dran und mümmeln das runter, aber es wird nicht ein Stück abgeknabbert und dann wohin getragen. Meistens haben sie auch noch einen Rest von den Stücken übrig gelassen, wenn ich das Gemüse austausche und beim Streuwechsel hab ich auch gar nix gefunden*freu* Kann das also sehr empfehlen....

Hab auch noch nicht so wirklich Obst ausprobiert, weil eine eh schon etwas mopsig ist.... als es AB gab, hab ich mal Banane getestet, aber das hat keiner angefasst... die sind Glücklich, wenn es Gurke gibt
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Vielen Dank.. und @Beere : meine mausis sind dem Gemüse eher skeptisch gegenüber getreten bzw. tun sie immernoch anscheinend denken sie das es SIE fressen könnte von meinen 7 Fellpopos fressen nur zwei Gemüse ....
@ Bärchen : Wie befesstigst du die Stäbe im Käfig damit der Spieß nicht sofort runterfällt?
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
naja wie gesagt ist da oben ein Karabinerhaken dran sodass ich den fest am Gitterdeckel aufhängen kann. Unten ist eine Scheibe verschraubt, wo das Gemüse dann draufsitzt.... kann man kaufn sowas
 

Bärchen

New member
Messages
218
Reaction score
0
weiß nicht mehr genau wo wir das her haben, ist schon ziemlich alt... aber das dürfte es mit Sicherheit in jedem Tierladen geben oder in guten Tierabteilungen in anderen Läden.... ist halt extra so ein Ding für Tiere.... kann man bestimmt auch bei Onlineshops bestellen
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Das wäre eh zuviel für die Mäuse :D

Tinka, wenn dann such sowas erstmal im Zoogeschäft oder so. Der Internetshop nimmt 5€*an Versand, finde ich für das kleine Ding echt heftig. Habe noch eine andere Seite gefunden, da kostet das eil 10€**Vogelzeig*

Die Idee ansich finde ich gar nicht mal schlecht, aber das kann man auch selbst basteln. Gibt ja so Holzspieße zu kaufen. Da müste man wohl nur die Ecken abrunden und die kann man ja auch in den Käfig hängen =) Wenn man Spaß am Basteln hat, ist das doch gar nicht mal so schlecht ;)
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Vielen lieben Dank^^
Aber jetzt mal echt ne böde Frage .. wie oft dürfen die kleinen Gemüse eig. haben ?
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Liebe Tinka, Du bist wohl noch nicht so lange dabei und hast deshalb bestimmt viele Fragen. Die sollen Dir auch beantwortet werden. Vieles kannst Du jedoch selber in unserem tollen Wiki nachlesen, das Dir jede Menge Grundwissen vermittelt. Sei doch so gut und schau solch allgemeine Fragen erst mal dort nach.


farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]
 
Top Bottom