Geschlechtsbestimmung

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich hab hier ein kleine Mini-Maus, wo ich das Geschlecht nicht wirklich zuordnen kann. Ich hoffe könnt mir da weiter helfen.

Das erste ist ein kurzes Video vom Popöchen, das zweite ein Bild und das dritte der Größenvergleich zu der gleichaltrigen Schwester.

*Link zu Bildern + Video*
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Mhhh ich kann das Video nicht abspielen, aber ich sehe da keinen scheideneingang und der Abstand erscheint mir recht groß.
Das Bild hat aber eine ziemlich schlechte Qualität, dennoch wage ich es auf Bock zu tippen.

Bessere Bilder hast du nicht? Oder kannst du nicht machen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi,
ich würde eher auf Böckchen tippen - der Abstand zwischen Harnröhre und After scheint mir eher zu groß für ein Mädel. Aber das Mäuschen sieht insgesamt noch recht klein aus. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ne besser ging echt nicht. Dadurch, dass es auch noch eine Lockenmaus ist, sieht man es leider doppelt schlecht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

praktisch wäre ein Bild genau von hinten, also nicht so schräg, wie es momentan ist. Dann kann man meist nämlich recht gut sehen, ob es einen Scheideneingang gibt.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Naja, wie man auf dem Video sieht, zappelt es ziemlich. Durch die Box erkennt man rein gar nichts durch die Locken. Wir haben echt zig Bilder gemacht, und dies war das einzige was einigermaßen in ordnung war. =/

@Fufu: Vor zwei Tagen hat er noch 6g gewogen, heute bereits 8/9g. Wir machen also gute Fortschritte. Er ist entweder 32 oder 25 Tage alt. Müsste also eigentlich von Mama raus, wenns ein Böckchen ist. Seine Geschwister wiegen alle zw. 12-15g und sind deutlich größer.

Ich denke ich werde ihn morgen zu meinem zweiten Kastraten vergesellschaften. Der ist zwar erst 2 Wochen kastriert, aber bei der Größe könnte es kaum schwanger werden, falls es doch ein Mädel ist.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Weißt du, ob er noch Milch von Mama schlabbert? Er sieht nicht so aus, als könnte er Mama oder Schwestern in den nächsten 3 Tagen schwängern. Falls er noch Milch trinkt, da er ja sehr klein zu sein scheint, würde ich ihn eher noch bei Mama lassen. Gerade wenn er momentan so gut zunimmt. Der Umzugsstress mit Vergesellschaftunsgstress könnte ihn sonst wieder zurückwerfen. Aber gut, ob die 3 Tage da groß was ausmachen...

Für mich sieht es jedenfalls auch nach einem Winzbock aus ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich habe ihn zumindest schon eigenständig fressen sehen.
Er sitzt nun bereits bei Papa und der kümmert sich wunderbar um ihn. Ich werde ihm jeden Tag Brei hinstellen, damit er den schlabbern kann. Ich denke mal das wird schon.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

hast du nochmal nachkontrolliert? Manchmal sieht man zwei oder drei Tage später sehr viel deutlicher, was es ist. =)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Er sitzt ja nun bei seinem Papa. Und bei einem seiner Klettertouren konnte ich nun ein paar Hoden erahnen. Ich wollte ihn aber erstmal zufrieden lassen, damit er weiter wachsen kann. =)
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn man das Video zuerst voll abspielen lässt und dann den Zeitschieber von 00:02 bis 00:04 per Einzelbild per Schieber hin- und her schiebt, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Böckchen ausgehen... dann zappelt auch nichts mehr ;)

Tip: Nimm eine möglichst glatte kleine PET-Flasche, Boden mit Cutter abschneiden, Flaschenhals auch, Kanten glätten, Strippen zum Aufhängen anbringen, bischen Lieblingsfutter hineingeben und unter Aufsicht als neues Spielzeug so in den Käfig hängen, dass man von unten das Ärschelchen sieht. Anknabbern vermeiden. Ein bischen Zeit musst Du investieren bis alle ihr "Schaulaufen hatten", aber wenn die kleinen Racker ganz entspannt sind, sieht man das Geschlecht einfach besser, da viele unter Stress (z.b. Herausfangen) die Hoden komplett in den Bauchraum einziehen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

oft reicht dafür auch ein normaler Ast. Wenn die darauf klettern, vergessen sie auch ihre Hoden wieder einzuziehen. :D
 
M

Mousyperson

Guest
Gerade die kleinen / jungen Mäuschen sitzen doch nicht einfach "stundenlang still auf einem Ast herum bis des Geschlecht bestimmt ist" =) - so jedenfalls meine Erfahrung, so hibbelig die immer im "Teeny-Alter" sind?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

och, wenn der Ast gerade so dick ist, dass sie sich drauf trauen, dann aber nicht wissen, wohin genau sie laufen sollen, geht es das schon ganz gut. Klar, die bleiben meistens nicht sitzen, aber wenn sie dann anhalten oder "wenden" kann man ihnen oft gut unters Röckchen schauen.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Der Kleine verfällt leider immer wieder in Schockstarre, wenn er mich sieht oder er rennt sofort weg. Deswegen ist das mit dem Boebachten so eine Sache. ;)

Ich schau meistens in einer durchsichtigen Transportbox von unten. Meistens purzeln dort dann die Hoden nach ein paar Minuten heraus. Allerdings ist er wirklich so klein, dass man bei ihm echt wenig sieht. Er ist die Tage auch nicht wirklich viel gewachsen und ich habe die Befürchtung, dass er niemals so groß wird für eine Katsration. =/
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

falls er nicht mehr wachsen sollte, kann man ihn trotzdem mal dem TA vorstellen. Manche können ja auch an solchen Winzlingen kastrieren. Wobei er ja auch noch ein wenig Zeit hat, vielleicht ist er einfach ein Spätzünder (habe irgendwie in Erinnerung, dass Böckchen sich immer noch später entwickeln als Weibchen :unsure:)
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ein bisschen wachsen muss er auf jedenfall noch, sonst werde ich ihn auf keinen Fall kastrieren lassen (können). Derzeit wiegt er gerade einmal 10g (seine Brüder 17/18g). Das doppelte sollte er schon auf die Waage bringen, selbst bei einer Winzling-Kastration.

Aber ich hoffe wirklich, dass da noch was kommt und er einfach nur ein Spätzünder ist. =)
 
M

Mousyperson

Guest
Pack ihm mal einen roten Hirsekolben zum Futtern hin und ganz hartes Weizenbrötchen, damit haben meine "Überraschungsmäuse" als erstes "Festfutter" angefangen.

Kastrationsgewicht sollten doch eher ca. 30 g sein?
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Das Kastrations-Gewicht hängt immer vom TA ab. Die meisten kastrieren ab 30g, andere bereits ab 25g. ich hab aber auch schon von deutlich weniger gehört.

"Festfutter" frisst er ja schon lange und bekommt hier alles erdenklich gute zu fressen. ;)
Neben dem selbstgemischten Hauptfutter zusätzlich Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Baby- und Hirsebrei, Nutri-Cal etc.

Brötchen sind meines Wissens nicht für Mäuse geeignet.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Brötchen sind meines Wissens nicht für Mäuse geeignet.

Sehe ich auch so. Da ist es auch egal, ob das Brötchen hart ist oder nicht.

Ich habe zwar erst eine Maus kastrieren lassen, aber die wurde nicht mal gewogen beim TA. Da wurde nur geschaut, ob man die Hoden gut sehen kann.

SuiTo, ich finde es super, dass du dich der Maus und ihren Babys angenommen hast! Viel Glück, besonders für den ganz Kleinen! *knuddel*
 
Top Bottom