geschlossenee SB & Gestank

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

ich mach mich gerade etwas rar wegen Renovieren und Umzug ...aber wir kommen gut voran *freu*

Allerdings bekomm ich den Mäusegestank nicht in den Griff. Ich befürchte auch das ich gegen die Mäusels allergisch bin ...ich bekomme Kopfschmerzen von ihrem Geruch. Das ist aber kei Grund zur Abgabe für mich.

Ich würde aber gerne den neuen Stall wie eine Nagerhütte machen. Mit Schiebetüren vorne und geschlossenen Seitenteilen, bzw. mit Lüftungsöffnungen.
Können die Mäuse so in ihrem eigenen Mief leben? Oder können ihre Lungen davon geschädigt werden?
Sorry falls das eine blöde Frage sein sollte, aber ich geh lieber auf sicher.

Der stall soll 160*60*100 lbh werden.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

hm, das ist ja blöd *knuddel* Wenn du aber wirklich gegen die Mäuse allergisch bist, solltest du sie villeicht doch lieber abgeben. Nicht, dass die Allergie schlimmer wird und du dann ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommst. Bist du denn sicher, dass es von den Mäusen und nicht von Heu oder ähnlichem kommt?

Der Mäuseurin ist ja stark Amoniak haltig und der greift die Atemwege an. Die Mausels sind ja sowieso schon so empfindlich was Atemwegserkrankungen angeht, dass muss man ja nicht noch zusätzlich provozieren. Mit Schiebetüren und geschlossenen Seitenteilen geht daher auf keinen Fall und die Lüftungsöffnungen müssten schon sehr groß sein. Ich glaube nicht, dass dir das weiterhilft :D

Allerdings verstehe ich gar nicht, warum deine Mäuse so stinken :unsure: Mit dem richtigen Reinungsrythmus riechen meine kaum. Liegt da vielleicht das Problem?

Liebe Grüße,
Julia
 
Messages
23
Reaction score
0
Mäuse sind leider recht empfindlich, was die Atemwege betrifft, und ganz ehrlich - wenn du so schon den Mäusegeruch unangenehm findest, willst du es deinen Mäusen dann wirklich antun, in einem größtenteils geschlossenen Stall 24 Stunden am Tag in ihrem "eigenen Mief", der aus giftigem Ammoniak besteht, zu sitzen?

Mäuse brauchen große Belüftungsflächen, auf kurz oder lang wirst du da nicht herum kommen.
Ein gut gepflegter Mäusekäfig stinkt mMn nicht, aber da ist jeder unterschiedlich in seiner Geruchsempfindlichkeit. Außerdem würde ich die Allergiegeschichte vom Arzt durchchecken lassen, in einem Großteil der Fälle ist es die Streu, das Heu, das Stroh oder ein anderer Stoff, der vielleicht gar nicht von den Mäusen kommt sondern sich nur zufällig im Zimmer befindet, was allergieauslösend wirken kann.
Dazu kommt, wie du selbst schon sagst, der Umzugsstress. Eine Korrelation ist keine Kausalität, d.h. wenn dir jetzt mehrfach Kopfschmerz in der Nähe der Mäuse aufgefallen ist, muss es nicht mit den Mäusen zusammenhängen.

Bevor ich die Mäuse in so einen "Miefknast" stecken würde, würde ich erstmal alle anderen Faktoren weitestgehend ausschließen. Die Maße sind natürlich super, und wenn du große Belüftungsflächen einbaust, ist das ein Mäuseparadies, aber komplett geschlossen bzw. mit kleinen Lüftungsflächen ist nicht wirklich empfehlenswert.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Die sind einfach ferkel. wenn ich alles gereinigt habe riechen sie so gut wie gar nicht. am nächsten Tag miefts wieder.
Nach der Reinigung hab ich auch keine Probleme mit deren Geruch und bekomme auch keine Kopfschmerzen. und da ich vorher keine Kopfschmerzen im wozi hatte, sondern erst seit die Mäuse da stehen%, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es an den Mäusen liegt.

ich habe festgestellt, das sie vorallem ins haus pinkeln/markieren und das nistmaterial richtig ekelhaft ist. aber das kann ich ja nicht täglich tauschen.
sonst das Inventar riecht kaum.
nach der letzten grundreinigung haben sie sich auch viel mehr im Käfig bewegt. allerdings kann icb nicht sagen ob es am geminderten Geruch lag oder das ich Sachen rausgenommen und sauber wieder zurückgestellt habe.

Wir sind noch nicht umgezogen und für die Mäuse hat sich bisher nichts geändert.
Aber eine ist verhaltensgestört oder sehr dominant. sie rasiert und jagt seit längerem die anderen -.-

wie gross müssten denn die belüftungsschlitze sein bei der kafiggrösse?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Problem ist: wenn kein Mief raus kommt, dann kommt auch keine Frischluft rein und kein Ammoniak raus. Du kannst also mit Belüftung von außen und Klimaregulierung und/oder Aktivkohlefiltern arbeiten, was extrem aufwändig wäre, aber an sonsten funktioniert dein Vorhaben leider nicht.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ich habe einen EB, 100x50 Grundfläche und mit Epoxidharz behandelt. Unten der Buddelbereich wird alle 6-8 Wochen komplett gereinigt. Auf der Volletage sind nur so 2cm Streu und auf den Teiletagen haben sie ihre Pinkelecken eingerichtet. Da mache ich bei momentan 11 Mäuschen alle 2-3 Wochen sauber. Trotz 11 Mäusen klappt das sehr gut und ich rieche sie nur, wenn ich den Kopf in den Käfig stecke :D
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Meiner ist auch 100*50 ...ist ein Gitterkäfig . Unten ist ca. 15cm Einstreu drin und sie haben eine Ecketage. Mehr geht leider nicht, sonst zanken sie. Und ein paar Spielsachen wie Kletterseil, Doppel-hängecocosnuss, kleines grasnest, korkröhre und korkhöle und ein cocosnusshäuschen usw.
Ein grasnest musste ich schon wegwerfen weil es so gestunken hat. Ebenso das papphaus auf der Etage inkl. dem Nistmaterial ...beides musste ich in der plastiktüte einschnüren, so hats gemieft.

Ich finds wirklich schade, das meine ersten Mäuse sowas machen. in guten 2m um den Käfig ist Miefgebiet.

Oder kann das auch an der Terrormaus liegen? wäre es sinnvoll sie aus der Gruppe rauszunehmen?

Habt ihr eine weniger geruchsanfällige Alternative als Nistmaterial zu Zellstreifen und Klopapier? Können sie auch mit heu und Stroh klarkommen? ich meine weils pieksig und staubiger ist.
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
du kannst es noch mit Hanfeinstreu versuchen, aber ich denke nicht, dass es so viel bringen wird.

Eine Maus wegen Mief aus der Gruppe zu nehmen wäre aber IMHO extrem fies.

Wenn du aber schreibst, dass es bei mehr Fläche Streit gibt, dann könnte es auch daran liegen, dass die Gruppe nicht anständig VGt ist, und so quasi zwei Gruppen um die wette markieren, um ihr Revier zu verteidigen. Das würde auch erklären, wieso es sofort nach dem Reinigen wieder mieft. Bei harmonsichen Gruppen die schon lange zusammen sitzen, ist die Gehegegröße eigentlich völlig unkritisch: je größer, desto besser.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Nein, nicht nur wegen dem Mief, sondern weil sie die anderen rasiert und jagt. Teilweise traut sparky sich gar nicht aus dem Haus. Und zwei sind schon ganz blank genagt.
Und harmonisch scheint das gar nicht zu sein.

Ich hab schon Hanf- und Leinstreu drin.

Also meinst du erst noch mal ganz trennen?
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Also ich nehme Baumwolleinstreu,das Zeug ist einfach super.Ist zwar nicht grade billig,aber man kann es ja ewig drinlassen,und es ist suuuper geruchsbindend.zusätzlich haben sie noch Heu und Klopapier zur Eigenentnahme(Rolle steht auf dem Käfig).Bodenflächen noch mit Hanfmatten ausgelegt.Und in den Ecken noch Katzenstreu (kein Catsan!),irgendwas mineralisches.Als ich noch noch die normale Kleintierstreu verwendet habe,roch es schlimmer,finde ich.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ganz trennen auf keinen Fall. Wenn, dann Rück-VG.

Allerdings klingt das alles in allem nicht so wirklich nach harmonischer Gruppe.
Wie genau bist du denn bei der VG vor gegangen - oder hast du sie schon als 'fertige' Gruppe übernommen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Katzenstreu
würde ich absolut die Finger von lassen.
Wenn das im Mausmagen landet *umkipp*

Du brauchst bei deiner geplanten Gehegegröße 160*60*100 LBH - wenn du vorne so wenig Gitter wie möglich haben willst - einen komplett vergitterten Deckel, sowie komplett vergitterte Seitenteile (Streuschutz ist ok, der darf einen Teil verdecken).
Wieviel Gitter du vorne brauchst oder auch wie genau die Belüftung an der Seite aussieht, kommt auch drauf an, wie die Ebenen angebracht sind.
Ggf geht es auch, über die Rückwand zu belüften. Dazu brauchst du aber einen Wandabstand von min. 30cm.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Wie genau muss ich vorgehen bei einer Rück-VG?
Sachen rausgenommen habe ich schon. Sie hatten deutlich mehr drin, aber da gabs keine Ruhe mehr.

Ich bin bei der VG so vorgegangen wie Kati es mir geraten hat.
Am 8.6. sind wir gestartet. Zunächst waren sie in einer Samla-Box mit Gitterdeckel. Da sie aber wohl da raus gekommen wären, sind sie noch schnell in einen hamsterknast umgezogen.
Darin waren sie 3-4 Tage. Am ersten Tag bekamen sie einen napf(, danach etwas zellstoff und Stroh und danach ein papphaus mit zwei eingangen ...danach kamen sie in den ganz leeren Käfig. Da ich keine trennwand einsetzen konnte, hatten sie sofort die ganze Fläche.
Da bin ich dann ähnlich vorgegangen. täglich oder alle zwei Tage etwas neues. Und zunächst immer Sachen mit geringem streitpotential.

Edit: im grossen Käfig hatten sie ab dem zweiten Tag nur zellstoff zum verstecken ...wenn ich mich recht erinnere. erst damach gabs das papphaus als es ruhig blieb.
 
Last edited:

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Ok, ich sehs ein dass das mit dem Käfig nicht funktioniert. Hätte i-wie gehofft, das der markierurin weniger aggressiv ist.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Wenn die Gruppe nicht so harmonisch ist, stehen die Tiere ja dauerhaft unter Stress. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gestresste Mäuse auch wirklich sehr stark stinken können- Ella räuchert da leicht mal das halbe Auto aus *umkipp*

100x50 und dann Gitterkäfig lässt natürlich auch keine hohe Streumenge zu, welches den Urin aufsaugen könnte.
Ich vergleich das immer gern mit Hamstern: Hamster in Miniknästen (aber ich will damit nicht sagen dass deiner einer ist) und wenig Streu fangen schnell an zu stinken, weil einfach kaum Streu zur Verfügung ist. Je größer das Gehege wird und je größer das Streuvolumen, desto seltener muss man reinigen bzw. desto länger dauert es, ehe man was riecht.

Ich würde also wirklich nochmal mit den Schritten zurückgehen und die Tierchen neu vergesellschaften.
Wenn ich mein Gehege geteilreinigt hab, komm ich locker vier Wochen ohne Reinigung aus, ehe wir etwas riechen.

Von geschlossenen Gehegen haben die Mäuse wirklich nichts... sie leben dauerhaft in ihrem Mief und du wirst dann von der geballten Ladung überrannt, wenn du das Gehege zum Füttern etc öffnest.
Und wegen den Kopfschmerzen: am Wetter und der Hitze kann es nicht liegen?
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Wie soll ich das denn machen? Geh ich alle Schritte rückwärts oder pack ich die kleinen direkt wieder in den hamsterknast?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
keine TB - nur genau anders rum vor gehen wie bei einer VG:
Gibt's Streit, dann Inv raus - höchstes Streitpotenzial zuerst. Oder auch wieder Fläche verkleinern. Erst wenn's 48h friedlich blieb, dann vorsichtig wieder 'nen VG-Schritt vorwärts.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes =)

Haben die Mäuse denn immer brav zusammen gekuschelt und geschlafen? Tun sie das aktuell auch?

Es klingt eigentlich nicht so, als wärst du zu schnell gewesen. Eventuell der viele Platz vom Hamsterknast in den 100x50-Gitterkäfig. Aber sonst...
Es gibt aber auch Gruppen, bei denen man sogar noch langsamer vorgehen muss, weil die einfach kritischer sind. Die Erfahrung habe ich gemacht, wenn mehrere dominante Mäuse zusammenkamen und kein Sturkopf nachgeben wollte *umkipp*

Oder... Wie alt ist die Terrormaus? Mädels im Zickenalter können bei Vergesellschaftungen auch ziemlich unangenehm werden :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
keine TB - nur genau anders rum vor gehen wie bei einer VG:
Gibt's Streit, dann Inv raus - höchstes Streitpotenzial zuerst. Oder auch wieder Fläche verkleinern. Erst wenn's 48h friedlich blieb, dann vorsichtig wieder 'nen VG-Schritt vorwärts.
Das hab ich ja gemacht und jetzt gehts auch.
Oder soll ich auch weiter Sachen rausnehmen, wenn sie piepsen und sich jagen? Also sich nicht kloppen.

Und was soll ich mit dem Käfig machen... Einstreu austauschen? Alles abwaschen?

Hey Liebes =)

Haben die Mäuse denn immer brav zusammen gekuschelt und geschlafen? Tun sie das aktuell auch?

Es klingt eigentlich nicht so, als wärst du zu schnell gewesen. Eventuell der viele Platz vom Hamsterknast in den 100x50-Gitterkäfig. Aber sonst...
Es gibt aber auch Gruppen, bei denen man sogar noch langsamer vorgehen muss, weil die einfach kritischer sind. Die Erfahrung habe ich gemacht, wenn mehrere dominante Mäuse zusammenkamen und kein Sturkopf nachgeben wollte *umkipp*

Oder... Wie alt ist die Terrormaus? Mädels im Zickenalter können bei Vergesellschaftungen auch ziemlich unangenehm werden :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich glaube, das sie schon miteinander kuscheln. Sie liegen immer in kleinen Grüppchen zusammen. Jetzt zb. die silberne Terrormaus, eine braune und ein Bino in einer der Hängekokosnüsse.

Die Terrormaus ist vom 20.3. ...die beiden braunen auch (Sparky wahrscheinlich auch).
die beiden Albinos sind von Jan. 13.


Edit:
Und wenn sie sich auf 100*50 schon streiten, kann ich sie doch auch nicht in einen grösseren Käfig setzen *überleg* oder?
 
Last edited:
Top Bottom