Getreide nur in Flocken

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe da mal ne kleine Frage, undzwar stehen meine kleinen nicht wirklich auf Getreidekörner(oder essen sie überhaupt nicht um ehrlich zu sein), kann ich den kompletten getreideanteil im Futter in Flocken füttern?
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Klar kannst du das, ich würde aber bevorzugt Vollkornflocken nehmen.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu.

Bist du dir auch sicher, dass sie das Getreide nicht fressen? Vielleicht sieht es auch nur so aus, weil die Spelzen übrig bleiben? Also die leere Hülle.

Aber natürlich kannst du auch verschiedene Getreideflocken füttern.

Domy, was meinst du mit Vollkornflocken? Sind Flocken nicht immer aus dem vollen Korn? :unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Flocken machen verhältnismäßig schneller dick, da sie mit weniger Energie gefressen werden können.
Daher gelten Flocken eher als Leckerli und ald Zusatz für alte und kranke. ..
Du kannst dein Futter damit ergänzen. Komplett austauschen würde ich es aber nicht
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
@moonrain:
Nö, Flocken sind nicht immer aus dem vollen Korn. Nimm nur mal die zarten Haferflocken, die du in jedem Supermarkt kaufen kannst.
 

jase

New member
Messages
83
Reaction score
0
Das Problem ist das sie die Körner wirklich überhaupt nicht anrühren und jetzt nicht genau weiß mit was ich diesen Anteil im Futter ersetzen kann. Was könnte ich denn stattdessen nehmen?
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
@moonrain
Du hast da völlig recht, alle Haferflocken sind Vollkorn. Bei den zarten Haferflocken gibt es nur einen anderen Arbeitsschritt in der Herstellung.

Und da die zarten Haferflocken aus zerkleinerten und gewalzten Körnern bestehen, geht Domy wahrscheinlich davon aus, dass es sich bei den zarten Haferflocken nicht um Vollkorn handelt.

@Domy
Mit Vollkorn ist nicht ein ganzes Korn gemeint, das ist im Wikipedia umfangreich beschrieben

@jase
Ich würde dennoch separat noch ein ganz kleines Schälchen mit Körnern dazu stellen, vielleicht kommen dann die Kleinen auf den Geschmack. Was unter Umständen etwas dauern kann

Gruß
Moni
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ich meinte, unter dem Begriff Vollkorn ist nicht immer von einem ganzen Korn auszugehen

Moni
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Ich würde eine 6-Korn Flockenmischung nehmen, die es in der Bioabteilung im Drogerie- oder Supermarkt gibt. Dazu dann noch Reisflocken.

Wenn sie auch keine Hirse mögen würde ich versuchen diese als Rispen anzubieten. Maisflocken würde ich nur wenig nehmen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Jase, halbier die Menge der Körner, falls du selbst mischst, und ergänze diese Menge mit den Flocken.

Einen vollständigen Austausch empfehle ich nicht.
sonst hauen sie sich nur mit den Flocken die Bäuche voll und rühren erst recht nix anderes an
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Du könntest es auch mit ganzen Ähren probieren. Dann haben die Mäuse etwas zu tun.

goldaehren1231_600x600.jpg
 
Top Bottom