Gitterabstand Deguvoliere

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen welchen Gitterabstand eine Deguvoliere haben darf? Ich habe nämlich einen gefunden der einen Abstand von 2,3 cm hat, aber ich bin mir nicht sicher ob das zu viel ist.
LG Rebecca
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich kenn mich mit Degus nicht aus, aber ich denke, dass das bei erwachsenen Tieren ausreicht, bei Jungtieren wäre ich nicht so sicher...

Willst du die Voliere denn mal verlinken? Ich kenne nämlich ehrlich gesagt keine, die für Degus groß genug wäre - oder sie kostet gleich 400 € aufwärts.
 
Messages
56
Reaction score
0
Huhu...

ich darf seit über 4 Jahren 5 dieser wunderbaren Geschöpfe mein Eigen nennen.
Hab bei mir mal gemessen (ich habe 2 Käfige). Bei einem liegt der Abstand bei 1,5 x 1,5cm, bei dem anderen ist es länglich mit 1,5 x 6,5cm.

Ausgewachsene Tiere kommen durch 2,3cm nicht durch. Was ist es denn für ein Draht / Gitter? Ich denke dass 2,3cm bei festem Gitter in Ordnung sind. Wenn es jedoch dünnerer Draht ist, dann hätte ich fast schon Angst, dass sie sich ggf. beim Nase durchstecken schneiden oder weh tun könnten.

Bei meinem Käfig mit 1,5 x 1,5cm ist ein dünnerer Draht dran, zwar stabil genug, aber recht dünn. Da kommen sie mit der Nase nicht durch, könnten sie das, wäre ich besorgt. Bei dem anderen Käfig ist es festes Gitter (Vogelvoliere), da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ansonsten - es wird ein Mindestmaß von 100 x 50 x 120 cm (L/H x B x H/L) empfohlen bei 2-3 Degus. Im Einzelhandel gibt's da leider wirklich kaum was Passendes. Wir haben damals 2 Vogelvolieren aneinander geschraubt. Nun hat die 3er Bande nen tollen Käfig mit 160 Länge, 55cm Tiefe und 130cm Netto Höhe und 3 Ebenen. Preis insgesamt allerdings auch über 400€ (hatte erst eine Voliere mit 80x55x130 - es war ein Drama, die Tiere haben mehr als deutlich gezeigt, dass ihnen das zu klein ist, nach einer Woche durften sie umziehen).

Was hast du denn für einen Käfig im Auge?

Liebe Grüße :)
Katja
 
Top Bottom