Gitterkäfige verbinden

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

ich wollte eventuell 2 Käfiger über die Bodenschale miteinander verbinden.
Also übereinander stellen, in die obere Bodenschale ein Loch schneiden und beim unteren die Deckelklappe weglassen.

Aber wenn, würde ich es gerne so machen, das der Durchgang in der Bodenschale sicher verschlossen werden kann.
Ausserdem wäre eine Streuschutzkante an dem Loch super ...aber womit?

Habt ihr schonmal so einen "Durchbruch" gemacht? Habt ihr Tipps?
 

Julily

New member
Messages
243
Reaction score
0
Hallo Mayroh! Ich hab diesen doppelstöckigen XXL-Käfig, da ist ja auch einfach ein Loch in der oberen Bodenschale. Damit da nicht immer das ganze Streu runterrieselt, habe ich mir eine ca. 4 cm breite unbehandelte Fußleiste gekauft, die entsprechend zugeschnitten und senkrecht zusammengeleimt, so dass quasi ein großes eckiges U entstanden ist. Das klappt ganz gut als Streuschutz.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ich hatte früher auch 2 Käfige übereinanderstehen. Als Streuschutz hatte ich ein Holzhäuschen, welches genau auf das Loch passte, und die Tür führte direkt zur Treppe nach unten. Wenn ich das Häuschen umgedreht habe (Also mit dem Dach auf das Loch), wars verschlossen und ich konnte in Ruhe saubermachen, ohne dass ich Angst haben musste, dass jemand ausbüchst=)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

so würde ich das auch machen, wir haben das vor Jaaaahren mal im alten Chinkäfig gemacht, da wurden als Übergangsgehege auch einfach zwei miteinander verbunden und mit der Stichsäge ein Loch in den oberen gesägt.

Was genau meinst du denn mit "sichern"? Das du im Zweifelsfall doch wieder beide Gehege getrennt nutzen kannst? Ich hab das so bei den Hamstern, da liegt einfach eine dicke Steinplatte über dem Loch, die kann keiner verschieben und es rieselt auch nichts runter.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Ja, genau. Das soll halt so zu verschliessen sein, das man den Käfig trotzdem noch einzeln verwenden kann.
Ist deine Bodenschale denn glatt oder wellig?


Die Ideen mit dem Haus und den Fussleisten sind super ...und ich überleg schon die ganze Zeit wie ich eine Rolle aus dünnem Plexi zusammen bekomme und dann haltbar aufs Loch ...warum einfach, wenns auch schwer geht :D
 
Top Bottom