Gitterknabbern

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Heut Nacht hat Paisley urplötzlich angefangen am Gitter zu knabbern. Ich bin davon 2 mal aufgewacht.
Seit fast 6 Jahren habe ich Mäuse, aber das war noch nie gewesen.....
Sie haben einen Käfig mit 80 x 50 x 50 cm. Na ja, Minimum....Drin sind : Laufrad, 2 Tonhäuschen, 2 Holzhäuschen, 1 Finkennest, 1 Grasnest, 1 Strohpyramide. Paisley hat noch ein großes Nest aus Heu und Stroh von der Strohpyramide bebaut, in dem sie immer liegen.
Was kann man denn da machen ? Ich will nicht, daß Paisley Langeweile hat....Leider kann ich sie nicht in ein anderes Zimmer stellen, da ich nur ein Zimmer habe.....
Die Forensuche war nicht so erfolgreich, deswegen habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Ups, da hab ich den Thread glatt ins falsche Forum geschrieben.....*schäm* War wohl noch etwas früh, heute morgen...Kann das mal wer verschieben in die Farbmaus-Abteilung ?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hy

wieviele Mäuse haset denn? Laut deinem Profil hier 5 Stück. und da wären ja 80*50*50 definitiv zu klein. Die 80*50*50 reichen ja nur für 2 Mäuse.
mauscalc sagt dazu:
Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 90 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.3-fache der Grundfläche haben.

Daher ich auch: größerer Käfig. Als "Sofort-Lösung" frische Äste rein. Äste sollten immer drin sein, das beschäftigt und ist nicht ganz so laut wie Gitternagen ;). Du kannst auch mal nen Heu/Strohberg reinwerfen, das beschäftigt auch ne Nacht lang. oder neues Nistmaterial... Oder mal ein Häuschen (nciht das Schlafhäsuchen) umstellen. Oder mal erlebnisfutter, wo sie für arbeiten müssen (Frisch-Futter-Schaschlik-Spieß, Leckerchen in zugestopften Klopapierrollen verstecken etc).
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Ich hab 3 Mäuse....Ups, das Profil muß ich mal neu schreiben...Mauscalc sagt 4 Mäuse. Es sind nämlich noch 2 große Ebenen mit dabei !
@ Lumi
Danke für die Tipps ! Das Knabbern ist jetzt, nach 6 jahre Mäusehaltung, zum ersten Mal aufgetreten. Und das noch von einer Maus, die aus dem labor kam und nur kleine Schachteln gewohnt war.....
 

Loli08

New member
Messages
12
Reaction score
0
das kann es auch sein das sie an die gitter nicht gewöhnt is wie lange hast du den die maus schon ??
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Es hat sich wieder eingerenkt....Sie macht es nicht mehr ! Sie hat das nur an einem Abend gemacht. Sie hat dann aus viiiiiel Heu ein riesiges Nest gebaut, da war sie beschäftigt !
Ich hab die Mäuse jetzt 2 Monate.
 
Top Bottom