Gizmo hat Augenentzündung und Atemwegsinfekt

Messages
778
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern beim Tierarzt, um schon wieder eine Tumormaus einschläfern zu lassen :cry:
Gleichzeitig war ich aber auch wegen Gizmo da.
Gizmo ist ca. 2,5 und hat sich jetzt einen Atemwegsinfekt geholt und auch noch eine Augenentzündung. WIr sind dann zum Tierarzt.
Sie schnattert und ihre Augen sind ganz geschwollen, aber dennoch latscht sie fidel und tapfer durch die Gegend.

Die Ärztin hat sich Gizmo dann näher angesehen und sich die Augen unter Licht angeschaut und in die Nase hat sie auch noch geguckt.

Jetzt hat sie mir Enroxil verschrieben und es so verdünnt, dass es auf eine 32 Gramm Maus zugeschnitten ist.
Davon bekommt sie jetzt ein Tropfen morgens mit Nutri und einen Tropfen abends mit Nutri.

Dann meinte sie noch, wenn die Augen verkleben sollte ich mit Kamille wasser dran ..... soll ich das wirklich machen? ich will sie ja nicht quälen... aber kamille beruhigt evtl die Entzündung.

Ich wollt einfach mal fragen, ob das so ok ist und wie ich Gizmo sonst noch ein bisschen helfen könnte, damit sie schnell wieder gesund wird. Heute morgen hat sie ohne Probleme ihre Medizin geschlabbert, bin da ganz stolz auf sie.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, wie ich sie ein bisschen unterstützen könnte. =) Und ob ich wirklich mit Kamille ans Auge gehen soll *Angst*


freue mich auf eure Antworten

Yvonne
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Dann meinte sie noch, wenn die Augen verkleben sollte ich mit Kamille wasser dran ..... soll ich das wirklich machen? ich will sie ja nicht quälen... aber kamille beruhigt evtl die Entzündung.
Yvonne

Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, davon wurde neulich gerade jemandem abgeraten. Ich glaube, da sind irgendwelche Partikel drin, die das Auge unter Umständen sogar noch mehr reizen können. (berichtigt das bitte, wenn ich es falsch in Erinnerung habe!). Statt dessen wurde das Wasser-Milch-Gemisch, das auch im Wiki steht, empfohlen.
Ansonsten natürlich viel Glück für die kleine Gizmo! *knuddel*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

zu der Kamillenfrage:
Moonlight hat recht. Man sollte keinesfalls mit Kamille ans aueg gehen!
Sagt übrigens auch das wiki, wenn man da den Artikel zu kamille durchliest.

Augenentzündungen kommen oft zusammen mit einem Atemwegsinfekt. Wenn das AB anschlägt, sollte eigentlich die Augenentzündung auch weggehen.
Wenn man die Augen seperat behandeln will, kann man ein Milch-Wasser-gemisch draufgeben (siehe Wiki).
 
Messages
778
Reaction score
0
wie lange dauert es eigentlich, bis es wirklich besser wird?
GIzmo schnattert zwar weniger, aber ich finde das Auge hat sich noch nicht so stark verbessert rot ist es nun immer noch. Gebe jetzt seid 9 Tagen Enroxil.
Da das Medikament aber nun schon bald leer ist... werde ich sowieso noch mal hin müssen und dann werde ich fragen, ob man auf etwas anderes umsteigen sollte (ich weiß nicht in wie fern eine Maus das verträgt) oder ob ich weiter geben sollte.
 
Messages
778
Reaction score
0
ich bins schon wieder =)

Ich hoffe jetzt meldet sich auhc mal wer... denn jetzt nach dem tierarztbesuch hab ich eine situation vor der es mir schon graute...

Gizmos Auge ist nicht besser geworden... und ist weiterhin richtig rot und geschwollen.. die ärztin meinte auch, dass sie irgendwelches schmiere in dem einen auge hatte.

das ist nun raus und sie hat augensalbe Floxal bekommen...

weiterhin bekommt sie nun ein tropfen eroxil morgens und abends und 4x täglich muss ich nun ihr floxal aufs auge und um das auge rum machen...
mir graut es davor schon...

ich denke, sie wird mich hassen... und die medigabe wird evtl auch nicht mehr so einfach... weil ich denke nicht, dass sie durch ein lockendes langegezogenes giiizmoooo und dem geruch von nutri aus dem versteck zu locken ist... wenn sie erst mal spitzgekriegt hat, dass sie ansonsten 4x am tag augensalbe kriegen soll...

Was sind so eure Tipps, wie ich das am besten alleine hinkriege?

Die ärztin hat ein handtuch genommen und sie so eingewickelt, dass nur der kopf rausschaute und dann hat sie das tuch so straffgezogen, dass gizmo sich nicht bewegen konnte und dann die salbe ins auge...
hab ein bisschen angst, dass ich das nicht hinbekomme... gizmo ist zwar alt und nicht so wendig wie ne 5 wochen maus... aber auch flink... und unnötig stressen wiollte ich sie nun auch nicht.

außerdem soll ich sie danach auch noch ein bisschen so festhalten... weil die salbe ein wenig einziehen muss... damit sie sich das nicht gleich wieder abwischt...

habt ihr ideen?
gibt es eine möglichkeit, dass so hinzu kriegen, dass Gizmo es nicht als schlimme erinnerung im kopf behält? denn regelmäßigkeiten merken sie sich ja schon sehr gut...
die ärztin hatte so ein q-tip und hat das damit gemacht... hier hab ich gelesen, dass das nicht so gut ist...
aber gibt es ne andere präzise art? ich denke ein stück stoff... da könnte ich alles mit treffen aber ob genau das auge....?

würde mich über hilfe freuen und am allerliebsten vor morgen früh...

denn dann muss ich schon durch diese hölle und mir was erdacht haben...

Yvonne
 
Messages
778
Reaction score
0
die ganze sache ist erledigt...

ich hab es heute morgen versucht... nach der medigabe hab ich sie mit einem handtuch gepackt und dann gewartet bis sie rausgucken wollte... dann hab ich das handtuch an der seite bisschen festgehalten... und hab ihr das auge sauber gemacht was ganz zu geschwollen war... als ich ihr die salbe auf das auge machen wollte... hat sie kurz das maul weit aufgemacht und ich dachte sie will mich beißen hab das handtuch lockerer gehalten und dann hab ich gemerkt wie ihr herz aufhörte zu schlagen....

ich hab also gerade meine lieblingsmaus umgebracht.... ich hab noch versucht ihre kehle oder ihren bauch/brust was auch immer zu massieren... aber es ging nicht mehr und war zu spät...

ich sitz jetzt hier und weine... und weiß nicht wie ich das machen konnte... eigentlich hätte ich es ihr gestern abend noch mal geben müssen... aber ich dachte, dass wäre zu vielö stress...

hab sie nun beerdigt...
eben grad... im moment weiß ich nicht wie ich die klausur überstehen soll... wenn ich doch andauernd anfange zu weinen... und daran denke, dass ich mein lieblingstier umgebracht habe...

ich hab sie wirklich nicht so doll gedrückt, dass ich sie hätte ersticken können.....
es tut mir einfach alles so leid...

ich muss nun zur schule

Yvonne
 
Messages
292
Reaction score
0
Lass Dich mal drücken! *knuddel**knuddel**knuddel**knuddel**knuddel**knuddel* Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht Du Deine Maus umgebracht hast, sondern irgendeine Erkrankung, die sich unter anderem auch in der Augenentzündung geäußert hat. Die sind ja häufig mit Infekten verbunden......

Ich hoffe, Du hast die Klausur und den Schultag einigermaßen überstanden!

Deine Trauer kann Dir keiner nehmen, aber ich denke, Schuldgefühle brauchst Du nicht zu haben. Du hast alles versucht, was in Deiner Macht stand!
 
Messages
778
Reaction score
0
der tag war beschissen..
ichj hab die klausur geschrieben... und war in der schule... da ging es noch aber als ich nach hause kam und in mein zimmer... da wurds ganz schlimm...
moppel gizmos partner kam ans gitter... und ich bekam solche schuldgefühle und trauer...
alles erinnert an sie...
die doofen medikamente erinnern mich auch an heute morgen... und ich wünschte es wäre alles nicht so... ich wünschte mich würde jemand kneifen.

muss später noch in den sportunterricht udn das überstehen.. und für die klausur morgen muss ich auch noch ien bisschen lernen.
was vor ein paar tagen meine einzige sorge war..

ich will die duna nicht mehr sehen über die ich sie gehalten hab, damit sie dort rein springt falls sie wegspringt.

ich hab angst, dass ich sie in irgendeiner art und weise erstickt habe... aber geht das innerhalb von ein paar sekunden?

ich hab auch versucht ihren bauch und hals zu massieren... kA ob das was gebracht hätte... aber sie war tot...

keiner verstehts... habs eben mama erzählt, da sie anscheinend doch was gemerkt hat... und darauf kam dann "ja war halt pech... da kannst du nichts für." und "wenn dich die mäuse so traurig machen, dann musst du sie halt weggeben" und das macht mich einfach nur noch wütend... weil sie schon immer wollte, dass ich sie abgebe...

als meine allergie gegen katzenhaare festgestellt wurde, wollte sie mich auch auf mäusehaare testen... WEIL DAS IST JA NUR WEGEN DENEN SO DASS ICH ALLERGISCH BIN UND DANN M*ÜSSTE ICH DIE ABGEBEN...

ich bin einfach fertig und möchte mich grad einfach nur irgendwo verkrümeln...

wenn ich heute abend nach hause komme und evtl mich mal halten kann... dann ruf ich beim tierarzt an und sage, sie sollen gizmo aus der kartei nehmen...
ich weiß nicht ob ich die salbe wieder abgeben kann... die war ja nun nicht wirklich benutzt...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Tut mir sehr leid mit Gizmo! *knuddel*
Ich glaube auch nicht, dass du was falsch gemacht hast und er nur deswegen gestorben ist. Er war ja schon alt und hatte grade nicht so die Abwehrkräfte um den ganzen Stress der Behandlung auszuhalten. Aber deshalb auf die Behandlung zu verzichten wäre falsch! Du hast versucht, ihm zu helfen und wenn du's nicht getan hättest, wäre er vielleicht an einer Infektion oder so gestorben. Tut mir so leid, dass es nicht geklappt hat, aber mach dir keine Vorwürfe! *knuddel*
 
Messages
778
Reaction score
0
ich habe gestern noch mit der ärztin telefoniert.
Ich hab ihr erklärt.. wie meine gizmo gestorben ist... und das sie ganz kurz diese schnappatmung in form von maulaufreißen hatte... sie meinte dann auch dass es wohl ein herzinfarkt war...

ich werde die salbe jetzt wohl zurückbringen und spenden...da ich das geld ja nicht mehr zurück bekommen kann, -> da deckel schon mal abgedreht....

ich hab auch gefragt, ob man das nicht hätte oral behandeln können mit einem anderen antibiotikum... aber sie meinte, dass bei der augenentzündung nichts orales mehr geholfen hätte und das man das einfach zusätzlich behandeln musste...

es tut mir so leid für meine gizmo.... sie war wirklich alt... ihr alter war nur geschätzt, da sie davor ja noch im tierheim war und dort war sie schon ausgewachsen.

sie sollte nur einfahc nicht in meiner hand sterben :cry:

mal sehn, vielleicht schreibe ich heute abend oder morgen früh noch einen nachruf...
obwohl ich eigentlich nicht abschied nehmen will... ich will gar nich loslassen... heute morgen hab ich doich tatsächlich nach ihr gerufen und mich kurz gewundert wieso sie nicht kommt... nachts ist es so still.. ich höre keine atemgeräusche mehr *seufz*

ich schaue nun auch immer total panisch mir jede maus einzeln an, ob das auge normal groß ist... oder geschwollen oder ob evtl irgendjemand etwas im auge hat... ich bin einfach total panisch... Mein Käfig ist für 12-15 Mäuse... im moment leben jetz nur noch 5 darin... er wirkt leer... und ohne gizmo noch viel leerer.... da sie immer da war wenn man gekommen ist...

sie ist ebenfalls die meist fotografierte maus, die ich je hatte...
ich vermisse sie einfach... und sie war die letzte meiner UR gruppe...

naja... muss mich wieder an bio setzen

danke für die anteilnahme... die mir kaum jemand in der realität zuspricht.
ich denke, ich werde in naher zukunft nie wieder eine augensalbe anfassen wollen...
ich werd es mir sicher auch lange nicht verzeihen können... obwohl ich nur ihr bestes wollte...
 
S

stupsi

Guest
Hallo Yvonnchen!*knuddel*

Das mit Gizmo tut mir furchtbar leid für Dich....:cry:

Aber mach Dir bitte weniger Vorwürfe.Du hast sie nicht getötet.Sie war alt, der Streß war groß...
Leider haben wir nicht immer alles unter Kontrolle, was wir gern kontrollieren würden.;)

Daß Deine Mutter so reagiert spricht eher für ihre eigene Überforderung.So sind Mütter manchmal, ich weiß das, da ich selber Kinder habe:D! An Menschen in Deinem Alter kommt man schwierig ran, da reagiert man auch vielleicht mal distanzierer, als man eigentlich möchte...Ich bin mir sicher, sie fühlt trotzdem mit Dir.*Herz*
Ich jedenfalls Drück Dich mal stellvertretend und hoffe, es hilft.*knuddel**knuddel**knuddel*

Ganz lieben Gruß von Stupsi
 
Top Bottom