"Grüner" Hafer

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Hallihallo,

einige werden sich jetzt an den Kopf greifen, aber ich frag es trotzdem: :D

Man kann ja im Laden getrockneten "grünen Hafer" kaufen.

Da ich es albern finde, Geld dafür auszugeben, wollte ich selber welchen großziehen...

Aber irgendwie kam mir jetzt die Frage: ist das nun ne spezielle Sorte oder ist das einfach nicht ganz reif gewordener Hafer..

Ich habe jetzt ganz normalen Hafer (wie zB für Pferde) genommen und gesät. Am Anfang ging das auch ganz gut, aber jetzt will er nicht mehr so richtig.. er wird also keine Ähren bilden.

Jetzt die eigentliche Frage: kann ich jetzt die grünen Blätter verfüttern?

Danke für Hilfe.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Mia,

die Hälmchen, die bei Dir gewachsen sind, kannst Du als Keimfutter geben. Dazu stehen noch weitere ausführliche Angaben im Link.

farbmaus:keimfutter [Mausebande Wiki]

Außer frischem Grün brauchen die Mäuse allerdings auch getrocknete Pflanzen (sog. Rauhfutter). Das muß nicht Grüner Hafer sein, Heu solltest Du aber geben.

LG
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab etwas gegoogelt (und nicht wirklich was gefunden :D), aber ich glaube, dass grüner Hafer wirklich "unreifer" Hafer ist.

Hab auch schon Getreide selbst gesät und verfüttert und das kann man auch sehr gut im "unfertigen" Zustand.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
merci

heu haben sie sowieso, auch wenn sie es natürlich eher zum netsbau nehmen..

war mir halt nicht ganz sicher, weil es ja auch pflanzen gibt, die im unreifen zustand schädlich sind. und es über das stadium von "keimfutter" schon hinaus war.

aber gut, dann werd ich mal sehen, was sie davon halten.

danke euch!
 
Top Bottom