Groß-VG-Tagebuch

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Holladiwaldfee!!! Jetzt gehts bald los!

*freu*Ich habe heute 11 hübschen Nasen aus dem TH Bielefeld geholt.*freu*
Drei Gruppen: 4W, 3Mk, 2W+2Mk. Die Quaratäne hat somit heute angefangen: Jede Gruppe sitzt auf 60x40x40 Wanne. Was größeres und gleichzeitig passendes hab ich nicht gefunden. Naja für 1-2 Wochen werden sie das schon aushalten. Die gemischte Gruppe wuselt schon ordentlich, vor allem die 2 Albinoweibchen, sie sind älter als die anderen, ich schätze aber nicht älter als ein halbes Jahr, es waren Fundtiere. Die anderen (geb. im Januar im Tierheim) sind zurückhaltender und ziehen es noch vor versteckt zu bleiben.
Jede Quaratänebox hat eine knapp 5cm Hanfstreuschicht einen Eierkarton (ausgebacken), drei Papprollen, einen Heuhaufen und einen Papierstreifenhaufen, Futter und Wassernapf). Das ist die Sparausgabe. Was hohes wollt ich da nicht reintun, damit sie den Rand nicht erreichen. Noch haben die Kisten keine Abdeckung, ich glaub bei 40cm sprinngen die nicht raus, haben zumindest noch keine Anstalten gemacht. Und wenn, die Kisten stehen auf dem großen Küchentisch, die Stühle sind bei Seite gerückt, sodass sie im Notfall nur bis auf den Tisch kämen. Ich habe ein ganz gutes Gefühl.

Ich gucke ab und zu vorsichtig rein. Aber die sollen sich erstmal erholen, deshalb versuch ich auch nicht sie an mich zugewöhnen, das kommt noch früh genug, wenn die VG erfolgreich war und die anderen ihnen zeigen können wie nett der Mensch auch sein kann.

Mit der gemischten Gruppe war ich direkt beim TA, bevor sie in die Quarantänebox kamen, weil ein Bini eine etwas lichte Stelle im Fell hat. Der TA hat mit seinem Guckedingengerät :D sich die Stelle und das restliche Fell angeschaut. Ich hatt ja schon die Befürchtung, dass es Pilz sein könnte. Nee alles in Ordnung und ich brauchte auch nix zu bezahlen. So dann hoffe ich dass nun alles fein bleibt.

Die neuen Nasen haben alle pinke Augen und sind weiß-hellbraun gescheckt, und halt zwei Binis. Ich find zwar schwarze Augen schöner, aber dass ist dann doch irgendwie sowas von egal. Sie sind alle sooo zauberhafte kleine Wesen. *Herz* Fotos gibts später, ich will sie grad nicht stören.

Bis zur VG dürfen sie gern ein bischen zulegen, sie sind sehr schlank, sehen aber gesund aus.

Also bis die Tage. Ich hoffe, die Patentante ist dann auch wieder an Board ;)

LG Vera

P.S: Öhh, hab ich fast vergessen zu erwähnen, für die die es noch nicht wissen. Die neuen Nasen sollen mit meinen 6 und 2 Weibchen zusammengebracht werden. Zusammengefasst:

6W 1 Jahr (ca)
2W 1 Jahr 8 Monate
3Mk 3 Monate
4W 3 Monate
2W 6 Monate (ca) und 2Mk 3 Monate

macht wenn alles gut geht 19 Nasen, davon 14 Weibchen und 5 Kastraten.
 
Last edited:
Messages
684
Reaction score
0
Die Patentante hats gerade mit Freude gelesen. Sind sie also schon da, die kleinen Racker. Dann wirst du jetzt alle Hände voll zu tun haben =). Bis zur VG dauerts ja noch ein bissel. Jetzt schon toi, toi, toi liebe Vera. Pass mir gut auf die Kleinen auf (und besonders auf Rüdiger :D).

LG Jo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Die Binis sind schon recht aufgeweckt. Und sie scannen, das sieht ja soo niedlich aus, scheinen wohl nicht gut zu sehen, was wiederum gar nicht niedlich ist. Naja ich bin übrigens sehr froh über die Quarantäne. Die Kleinen schlafen sooo viel. Kleine Erholung bevors losgeht ist ja ganz gut. Und seit gestern hat die Dicke (aus meiner ersten Gruppe) wieder Probleme mit ihrem Auge, vor 3 MOnaten hatte sie da mal eine Entzündung. Jetzt bekommt sie eine Antibiotische Augensalbe 2x pro Tag. Der TA sagte es wäre aber nicht so sehr schlimm. Und ich solls 1-2 Wochen geben, auch wenns schon besser geworden ist. Ja, dann kann ich die Quarantänezeit nutzen um die Dicke zu hegen und zu pflegen. Die Kleine ist so tapfer!
 
Messages
684
Reaction score
0
Dann man gute Besserung für die "Dicke" (haben deine Mäuse keine Namen?).
Scannen hab ich hier schön öfter gelesen, was ist das?

LG Jo, die sich heute über ihre Mäuse ärgert *Wand*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Vera!

Ich hab hier 2 Mäuse mit roten Augen und die scannen beide ihre Umgebung ab. Zumindest, wenn ihnen etwas komisch vorkommt und sie lieber nochmal genau schauen wollen, was da denn grade los ist :D Ich hab das bisher immer darauf zurück geführt, dass sie eben rote Augen haben und dadurch irgendwie eingeschränkter sind :unsure: Hat das also doch eine andere Ursache?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Nee Fluse, das stimmt schon, es liegt an den roten Augen. Dadurch sind sie viel lichtempfindlicher und sehen dadurch etwas schlechter als Mäuse mit schwarzen Augen, außer vielleicht im Dunkeln.

@ Josefine: Wenn sie etwas wittern, wahrnehmen und dann schauen was los ist, geht der Kopf langsam von einer Seite zu anderen. Ein Versuch es doch etwas besser wahrzunehmen, aber ich bezweifle, dass es was hilft. Sieht auf jeden Fall lustig aus.

Allerdings hatte ich auch mal eine Maus mit schwarzen Augen, die gescannt hat. Aber ist eher unüblich.

nochmal @ Josefine: Meine Mäuse haben Namen und die Dicke heißt einfach Dicke. Ich ruf sie immer: Hey Dicke, reibe die Hände aneinander und schon kommt sie angewackelt, wie ein kleines Hündchen *Herz*
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ist das deine erste groß VG?

Ich hab letztens auch eine mit insgesamt 23 Mäusschen durchgeführt =)
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ja, ist meine erste Groß-VG und gleichzeitig meine erste VG.
Ich hatte erst Zweifel. Aber ich wollt so gern den TH-Mäusen ein neues Heim geben, wo ich schon mal dabei bin. Ich habe mir einen Reservekäfig bestellt, falls ich da ne Gruppe rausnehmen muss oder so.

Man man man, in der Quaratäne-Weibergruppe ist ein kleines Winzlingweibchen, die ist soooo hüpfig. Hätte ich doch auf lunar_eclipse gehört. Jedenfalls lief sie heute in der Küche herum, ich habe sie recht schnell wiederbekommen, das war nicht das Ding, aber ich hab schon ein bischen schlechtes Gewissen. Die Box hat ja Klappen zum Zumachen. Also musste die Gruppe nochmal in die TB, damit ich Ruhe gaaanz viel Löcher in die Box bohren konnte, und jetzt sind sie wieder drin, Klappe zu, Maus in Sicherheit. Wat ne Aufregung.

@Keks.Krümel: Bei dir hat das doch ganz gut geklappt mit der VG oder?
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ja,bei mir alles super,eine Etage fehlt aber noch,die werde ich wohl nächstes WE freigeben,jeden Tag gibts ein neues Inventar oder ein wenig mehr Streu.. =)

Kannst gerne Fragen wernn du i.was wissen willst,zum Thema Groß-VG :D
 
Messages
684
Reaction score
0
Weia, ich war auch davon ausgegangen, dass du Abdeckungen hättest. Das ist ja noch mal gut gegangen. Schön auf alle aufpassen liebe Vera, nicht, dass die sich schon vergesellschaften, bevor die eigentliche VG anfängt. Wenn eine so locker abhauen kann, schafft die es auch in eine andere Wanne und wenns dann die Buben sind, haste den Salat *Angst*.

LG Jo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich hatte ja eigentlich vor die Ikeaboxen mit 28cm Höhe zu nehmen und dann mit Abdeckungen. Und die, die ich jetzt habe, sind ja 40cm hoch und ich dachte das wäre hoch genug. Ich dachte Flohmäuse sinds ja nicht mehr. Aber die Weibchengruppe scheint wohl doch irgendwie noch flohig zu sein. Die anderen machten gar keine Anstalten zu hüpfen. Nur das Hüpfeweibchen. MOrgen abend hol ich Draht für die anderen zwei Boxen. Ich glaub zwar nicht dass das bei denen notwendig ist, aber das dachte ich ja schon mal.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ja ja, die Sache mit der Abdeckung... ;)
Mäuse können prinzipiell immer so hoch springen. Und grade wenn sie beengt sitzen, tun sie das auch gerne mal. Deshalb würde ich grade bei kleinen Käfigen immer eine Abdeckung haben wollen.
Du solltest dann auch bei der VGfür jede Station eine Abdeckung haben, sonst kann es passieren, dass die wieder abhauen ;)

Bist du dir sicher, dass durch die Klappe genug Luft durch kommt? Wenn du eh schonmal Draht besorgst, wäre es wahrscheinlich besser, wenn die Gruppe auch einen Drahtdeckel bekommt... Bei solchen Bohrungen ist der Luftaustausch ja doch immer noch sehr behindert.
 
Messages
684
Reaction score
0
Huhu, was machen die Mausis nach fast einer Woche? Alle okay, gesund und munter?

LG Jo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Die Dicke ist wieder gesund!!! *freu*

Munter ist gut...was mach ich bloß, wenn das Hüpfeweibchen sich nicht für die Offenhaltung eignet? Soll ichs versuchen oder ihre Gruppe gleich in einen Gitterkäfig umquartieren und nicht mitvgn? Nächste Woche hab ich frei und Montag Morgen solls losgehen...
 
Messages
684
Reaction score
0
Also ich würde es trotzdem versuchen glaube ich. Sie sitzen jetzt ja auch sehr klein, da würde ich auch versuchen zu flüchten. Ist jetzt die Frage, nimmst du als Zwischenstation noch einen Käfig oder gleich abgeteilter Mäusetisch-Bereich? Wenn sie auf dem Tisch auch erst mal klein sitzen (was ja sein muss), kann es natürlich passieren, dass sie da auch abhauen wollen. Kannst du evtl. den Rand vom Mäusetisch noch erhöhen während der VG?

LG Jo
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Also: Die VG ist schon im Gange =)
Ich habe gestern meine Wochenendtermine umgeschmissen weil ich nicht mehr warten wollte. Es läuft gut. Was bisher geschah:

Ich habe frühen Nachmittag begonnen, allerdings doch nicht in der Badewanne, sondern gleich, wie lunar_eclipse meinte, in der kleinen 60er Wanne. Bei der hohen Anzahl der Mäuse dauert einfach das Umsetzen recht "lange", und so konnte ich einen Umzugsstress sparen.

Ich habe quasi alle Mäuse aus dem Schlaf geholt, die waren noch voll verpennt. Ich konnte ihnen den Stress richtig ansehen, wie angespannt sie da herumliefen. Die 6 einjährigen hatten leicht gesträubtes Fell und leicht zugekniffene Augen. Aber das legte sich schnell. Es gab keinen Streit, kein Gejage, nur chaotisches Rumgewusel, Beschnuppern und zielloses Rumgeputze (Komm her, ich putz dich, auch wenn ich dich nicht kenne :D)

Nach einer knappen Stunde hatte sich ein schöner Kuschelhaufen gebildet. Im Laufe des Nachmittages wurden daraus zwei Kuschelhaufen in zwei verschiedenen Ecken, wobei die Mäusekonstellation häufig wechselte.

Das Futter gabs verstreut, den Wassernapf habe ich auf einen kleinen Minitontopf (ohne Eingang natürlich) gestellt, damit er nicht zugebuddelt wird, aber die Mäuse trotzdem problemlos drankommen.

Am frühen Abend hat die Schwarze (aus der ältesten 2er Gruppe) im Kuschelhaufen bisl Streit gesucht. Jeden der ihr Nahe war, hat sie am Maul geschnuppert, dann sich zur Seite gelehnt und mit einem leichten Quietschen nach der jeweils anderen Maus getreten. Sah zickig aus, war aber auch harmlos, der Kuschelhaufen blieb trotzdem bestehen und das wars auch schon.

Heute Morgen bin ich dann vorsichtig angeschlichen gekommen um zu sehen, wie es aussieht. Es war sooo süß. Alle 19 Nasen lagen in einer Ecke um haben geschlafen. *Herz* Sie haben mich natürlich trotzdem bemerkt und dann sind sie rumgewuselt. Ich habe Futter verstreut, Wasser ausgetauscht. Dann ein bischen beobachtet. Alles friedlich. Dann habe ich ihnen viel Zeitungsschredder (selbst zerrissen, damits keine scharfen Kanten gibt, jawohl *heilig*) in ihre Schlafecke getan. Da wird gerade ordentlich drin gewuselt. Und es ist weiterhin friedlich.

Bis denne
 
Last edited:
Messages
684
Reaction score
0
Das hört sich doch schon mal gut an, wäre gern dabei *Herz* (mal treten muss einfach erlaubt sein :D)

LG und weiterhin viel Erfolg, Jo
 
Top Bottom