Große VG worauf muss ich achten?

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
So nun nerve ich euch erneut ;)
Ich glaube langsam habt ihr mich satt und keiner antwortet mehr *Angst*
ich kanns dennoch probieren..
UNd zwar..

wie einige sicher schon mitbekommen haben, habe ich 5 grazer, 7 wiener und seit gestern 1 "altmaus" hier die ich alle miteinander VG und danach in unseren 100x60x160 EB mit 2 Vollebenen und 1 halbebene (und wahrscheinlich so tischchen oder noch eine halbebene) halten werde.
Da meine Grazer und mein "alt"-Mausi noch AB bekommen, muss ich bis mindestens montag mit der VG warten..
Genug zeit um mich nochmal zu informieren..

Ich hatte geplant alle *nachrechne* 13 Mäuse (welch ungute zahl:D) zuerst in eine 50x30 TB zu geben..die gewohnten 24 stunden..mit ein wenig heu zum verstecken?! Wenn ich mir die 13 aber in der TB vorstelle dann kommt mir das doch sehr eng vor..
Danach wollte ich sie für 2-3 tage in ein 60x30 aqua und danach weitere 2-3 tage in ein 80x40 aqua geben..
Wieder mit etwas heu?!(lese gleich nochmal was große streitpunkte sind)
Gut falls sich alle verstehen ginge es dann in den 100x55x48 Käfig für ?1 woche?..
Da würde ich dann langsam mit inventar anfangen..
Wenn alles soweit geklappt hat, kommen sie in das untergeschoss des EB(100x60) wo dann evtl die halbetage wäre 100x30.
Wieder etwas inventar ein paar tage drinnen lassen und dann die 2 ebene öffnen..
Inventar und danach ebene 3..inventar und wenn es dann alles gut geklappt hat können sie auf voller fläche spielen, schlafen, trinken, essen kuscheln etc.

Gibt es was zu kritisieren?
Soll ich die TB weg lassen und gleich auf 60x30 gehen, weil 13 sind in so ner TB ja nicht wenige..
Wie soll ich das beim öffnen der ebenen machen, soll da schon streu drinnen sein oder später erst dazu kommen?
Dazu wurde ich vorgewarnt, dass bei großen gruppen, nicht alle zusammen kuscheln und schlafen, woran merke ich, dass alles geklappt hat und sie sich alle mögen?

Ja es ist viel was ich wissen möchte, es ist meine erste VG *Angst*

Lieben Gruß,
Birne ;)
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ich würde im 60er Aqua anfangen. Ohne Heu ;). Nach 2 Tagen darf etwas Heu dazu, und dann je nachdem wie es aussieht eine Woche drinlassen.

Edit: Ne, du hast ja ein 80er Aqua, das hatte ich überlesen. Nach etwa 2 Tagen vom 60er ins 80er umsetzen, wenn keine Streitereien sind, ohne Heu. Das Heu dann dazu, wenn es im 80er noch gut aussieht, und dort dann ein paar Tage drinlassen - je nachdem wie sie sich vertragen, aber mindestens 5 sollten das dann sein, eher mehr.
 
Last edited:

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
okay danke tag..
gut nacht erstmal *gähn* ich hoffe morgen geben mir noch ein paar außer tag tipps..Tag ist ja schon fast meine persönliche beraterin^^
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
Hey Birne,
ich kann dir mit Rat und Tat leider nicht wirklich zur Seite stehen, weil ich da auch noch unerfahren bin. Ich werde morgen auch ne VG anfangen und bin selbst total aufgeregt und hab Schiss was falsch zu machen. Ich hab nur grad zum ca. 10mal den Wiki-Eintrag dazu gelesen (werde es morgen sicher nochmal sooft tun :LOL:) und da ist mir folgendes aufgefallen, zu deiner Frage wegen der Transportbox:
Da ist ein Bild auf der Seite, dieses:
wikivgintbjohanna.jpg


Zähl da mal die Nasen. :D (Sind auch 12 Stück da drin so wie ich das sehe)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Also ich würde sie schon auch in die TB geben (du hast doch 2? -die grössere, wenn sie sich sonst gar nicht bewegen können.) Allerdings nicht einen ganzen Tag, sondern so 6-8h

Wenn sie so nah beisammen sind, entwickelt sich imo wenigstens ein guter Gruppenduft.

Und alles noch langsamer machen. Dadurch, dass es so viele sind, könnte sich antipathie leicht die ersten Tage unterdrücken lassen, und dann gehts erst los. Also ruhig dann im Aqua mehrere Tage und da dafür schon ein bisschen Inventar - Näpfe, Äste, Heu...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich würd sie als erstes ins 60er Aqua setzen und wenn sie dort Zickereien machen für n paar Stunden(oder über Nacht) in die Transportbox.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
pack sie gleich ins 60er, die 10 cm hin oder her :D
Und da dann für die zweite Nacht etwas Heu, wenn sie lieb waren.
Dann langsam größer setzen.
wenn sie im 80er oder im 100er hocken, kannste auch schon mit Inventar anfangen. Ästchen und so.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
*freu* soviele antworten DANKE :D

@Knobb danke für den post ;) aber ich habe 13 *meine 13maus nicht ausgrenzen lasse* Ich weiß schon was du meinst, danke nochmal!

@Kumilein auch dir danke für dein posting! Ja habe sogar 3, aber der 3te ist so ein miniding, aus grauer vorzeit, wo ich dachte das reicht für meeris *Wand* Die anderen beiden sind halt so große.

@Lumi und Nefrit:
Auch euch nochmal danke!
ich fange also mit nem 60er aqua an, wenn sie zu viel zicken gehts in die TB für ein paar stunden..

Ich bin mir sicher, dass ich euch dann nochmal um rat fragen werde ;) immerhin ist es die erste VG und die gleich so riesig *Angst*
Das wird schon Birne..Tiiief einatmen und wieder aus *verrückt werde*
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine etwas seltsame frage und zwar bin ich ja mitten im umzug..und nun wollte ich fragen ob man die kleinen auch in den gehege in dem sie grade sind auch transprotieren kann..wären so um die 15minuten mim auto..?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Prinzipiell spricht nix dagegen, es müssten vorher aber sicherheitshalber alle schweren Gegenstände (Holzhäuser, die verrutschen könnten, Steine etc) entfernt werden. Damit die Mäuse nicht verletzt werden, wenn sie ungeschickt hinterm Häuschen/Stein sitzen und das Auto ne scharfe Kurve nehmen muss....

Wenn der Käfig in nem Lieferwagen o.ä. transportiert wird, würde ich sie doch lieber in ne TB packen. Das würde mir zu arg ruckeln ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo lumi,

also ich dachte, wir transoportieren sie dann im 80er aqua, wo nur streu und evtl etwas heu drinen ist. Der grund: mein eigenbau ist in der neuen wohnung, also müssten wir sie vor der vg erweiterung in den untersten teil des EB hin bringen..
Wir würden mim auto fahren..
denkst du ich könnte sie während der VG in die TB zurück setzen? und danach wieder in das 80er aqua?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
jo, dürfte im Prinzip keine Probleme geben.
manchmal muss man mit frisch VGten auch zum TA. Da packt man die in der Regel auch in die Box ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
So habe die frage zwar schon in meinem "Birne hat nun mit allen Mäusen probs" geschrieben, aber da ichs für sehr wichtig empfinde und noch keine antwort bekommen habe, schreibe ichs nochmal:
Und zwar habe ich nun 7 flöhe, 4 albinos und 1 einzelmaus(seit 19.4) nun will ich wirklich bald meine VG starten, da ich meine Sin nicht weiter alleine sitzen lassen will!
Gestern war tag 14 des AB, pandora hat gaaaanz leise gefiept und 1 anderer hat nochmal kurz geniest..nun frage ich euch nochmal: Kann ich eine VG anfangen und schauen, wies den albinos(die die krank sind) geht und ihnen evtl während der vg ein neues AB geben? oder muss ich wirklich warten, bis sie vollkommen gesund sind?
Denn: morgen ist mein freund in Kärnten den tag über, also geht das mim TA nicht und am freitag ist 1.mai=>frei..samstag würde vl noch gehen zum ta zu fahren.
Aber dann wäre sin diese 3 tage + die AB gabe tage wieder um die 5-10 würde ich schätzen alleine und ich will ihr das nicht antun, wirklich..
Was ratet ihr...im aller aller aller aller schlimmsten fall könnte ich die Albinos in den 100x50x50 käfig stecken und die sin vg und dann in den EB und dann hätte ich fürs erste 2 gruppen, allerdings müsste ich dann ganz bald wieder alle miteinander VG..Wie schnell aufeinander kann ich denn VG?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Nee, schmeiß die lieber in einem Aufwasch zusammen... Wie wirken die Mäuse denn auf dich? Noch krank? oder sehen sie super aus und du hörst halt noch ab und an was?
Ist halt schwierig, weil ich die Mäuse nicht vor mir sehe, denn bei meinen gehe ich nach Gefühl, ich kann ja einschätzen, was ich ihnen zumuten kann! Nach 14 Tagen soll das AB eh abgesetzt werden. Wenn die Symptome noch nicht weg sind, wäre es eigentlich ratsam noch ein AB hinterher zu setzen um auszuschließen, dass es schon chronisch ist! Vlt sprichst du deinen TA mal auf ein AB mit Depot-Wirkung an? Dann brauchte es nur vlt 1x die Woche (insg 2x) gespritzt werden. Das versorgt die Mäuse mit AB und du mischt nicht in der VG-Gruppe rum!

Rein vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich eine VG probieren, sehe aber eben die Mäuse nicht vor mir, kann dadurch natürlich nicht individuell anwägen! Ein zweites AB über Depot wäre aber bestimmt ne Überlegung wert...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Blubby für deine Antwort..
Man hört pandora (die kleinste) nur wenn man mit dem ohr ganz nah an sie ran geht (also wirklich nahe) und ich finde es klingt dann wie ein schnüffeln, aber ich denke trotzdem, dass es was mit der lunge sein wird. Die einzige, wegen der ich überlege ist Pandora, da sie klein und zart ist. Sie haben alle schönes fell, sind soweit es in dem kleinen aqua geht, aktiv und fressen und trinken. (Das fell vom verstorbenen pan war aber auch noch sehr schön, deswegen bin ich mir unsicher)
So hört man garnichts ausm aqua, also weder mal ein quiecken noch ein niesen, es ist sonst richtig still da drinen..Ich stelle mich auch manchmal daneben und höre genau hin und dann höre ich auch nichts..
Generel würde ich es gerne probieren, sie sehen alle nicht krank aus. Ich würde sogar sagen, sie schauen besser als beim abholen aus..Unser Dionysos ist ein richtig muskulöser kerl *Herz*
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Erster zwischenbericht:

sie sitzen nun seit 45min zusammen in ner TB..Sie kuscheln soweit ichs gesehen habe, trotzdem scheint meine 1 jährige etwas sehr gestresst..vorher ist sie einfach so hoch gesprungen und nun knabbert sie am plastik der box, was nicht so gut ist..
*rein kuck*
jetzt gerade liegen 10 beieinander und 2 meiner grazer 2cm davon abseits und kuscheln.
Wir wollten die kleinen nur solange in die TB geben(haben diese vorher mit essigwasser ausgewaschen), bis wir das Aqua ausgewaschen haben, da wir nen Wasserboiler haben der 10min heißes wasser hergibt und dann erstmal 45min. aufwärmen muss, konnten wir das nun nicht so schnell machen..also werden wir gleich noch..
Sollen wir die kleinen noch länger in der TB lassen (wir wollten eigentlich mit dem aqua anfangen) oder sollen wir das 60x30x30 aqua auswaschen (dauert so 30-60min) und sie dann hineinsetzen? mit dem streu von der TB und etwas neuem.oder die kleinen doch um die 24h in der TB lassen?
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Zwischenbericht:
ES STINKT^^ und zwar stinken die leicht nach chinäsischem essen *umfall*
nachdem mir niemand geschrieben hat, habe ich die kleinen in der TB lassen..nach nichtmal 1 1/2 stunden haben sie süß miteinander gekuschelt und es gab nur hin und wieder gepiepse aber KEINE jagereien.

Um 6.30uhr heute morgen (wohlgemerkt, ich habe frei) weckt mich mein freund mit "Maus, maus...sie sind herausen) Ich in meinem taumel "Wie was und wo?" schau ich hin..sitzt "La petite" AUF der TB. Hab sie runter genommen zu den anderen gestopft, die sie noch erkannten und mal geschaut..haben die winzlinge die nach über ein loch in die luftstreben genagt *umfall* nungut, das hieß dann, da wir gestern nicht mehr das aqua gesäubert haben (dachte mir das kann ich heute machen, weil ich sie eh erst am abend umgesätzt hätte) mussten wir das schnell machen, da ich kaputt wie sau war, hats mein freund dankenswerterweise gemacht.. nun haben wir sie um ca. 7.40uhr in das aqua gegeben(da waren sie schon 12 1/2h in der TB). da waren sie erstmal total aufgeregt. Klar doch..und nun sieht es SO aus *Herz*:

Amina musste natürlich gleich gucken, was das schwarze da vor ihr ist^^ und Sin (rechts die große schwarze) ist unsere alte, sie kuschelt mit allen und ich manchmal auch das zentrum beim kuscheln (und war auch diejenige die wohl das loch zum flüchten geknabbert hat, die hat nur flusen im kopf)

Wisst ihr wie ich mich freue..nun sind sie 4h im aqua es gab keinerlei streitereien, alle kuscheln *freu* ich könnte bäume ausreisen!
Könnte ich ihnen evtl. noch etwas streu rein geben, wenn sie sich so toll verstehen? derzeit ist n guter cm drinen..oder vl etwas heu zum verstecken oder soll ich lieber noch warten, sind ja doch erst 16 1/2h zusammen..

Lieben Gruß von einer glücklichen Mäusemama,
Birne

edit: ps: das rote im hintergrund ist eine decke die ich hinten sowie an der seite des aquas (außen) befestigt habe, damit sie erstens nicht dauert angst haben, wenn jemand an ihnen vorbei geht und 2. es vl wärmer dadurch ist?!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wenn sie sich gut verstehen, kannst du ihnen ein paar Klopapierfetzen anbieten, daraus bauen sie sich dann eine kuschelige Unterlage. Wenn es dann immer noch ruhig ist, etwas Heu. Aber immer schön langsam, beobachten.

Das wird schon =)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Hopsi,
nachdem ich gleich mit meiner mutter einkaufen fahren werde, lasse ichs mal so und geb erst klopapierfetzen hinein, wenn ich wieder da bin!
Ich hoffe es läuft weiterhin so toll *freu*
 
Top Bottom