Gruppenkonstellation

Messages
1.682
Reaction score
0
Da ich ja einen eigenen Thread aufmachen sollte...=)
Aaaaalso ich habe momentan drei Mäuse, einen Kastraten und zwei Weibchen. Hier im Tierheim in Aachen sitzen aber ja schon was länger Männchen und ich warte nur noch auf die Kastration, weil man mir versprochen hatte, dass ich dann welche abholen kann. Grundsätzlich würde ich gerne zwei oder drei Tiere bei mir aufnhemen und sie mit meinen anderen vergessellschaften. Ich hab allerdings Angst, dass meine beiden Mädels etwas überfordert sein könnten, mit so viel Männlichkeit, zudem hab ich ja auch schon nen Kastraten und das läuft ja dann wohl auch nicht immer problemlos ab. Nur eine Maus dazuholen möchte ich eigentlich nicht, also dass es wenigstens ausgeglichen wäre... Was habt ihr mit solchen Gruppen für Erfahrungen gemacht und liefen die VGs halbwegs friedlich ab? Bisher konnte ich mich nie beschweren und alle hatten sich immer sofort lieb...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Gibt doch mal Kastraten-VG bei der Forensuche ein, dann findest du einiges. =) Generell habe ich gehört, dass das gar nicht einfach sein soll. Kann eben vorkommen, dass sie sich nicht verstehen und dann muss man einen Plan B haben, also sie gegebenenfalls in zwei Gruppen teilen können.

Manche werden sagen: "Oh nein, die armen Weibchen sind mit 4 Kastraten vollkommen überfordert", andere sagen "Nö, ich hab auch mehr Kastraten als Weibchen und es klappt wunderbar!"
Kann man also keine feste Regel für aufstellen, kommt auch immer auf den Charakter der Tiere an.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Weiteres Problem ist, dass ich jetzt Emily mit Mara und Timotheus schon dabei bin zu vergesellschaften, weil Muffin gestorben ist. Emily hat jetzt etwa Wochen und ich wollte, dass sie dann so klein, noch zu ner großen Maus kommt. Mara hat sich von Anfang an rührend um die Kleine gekümmert und Timotheus mochte bisher jede Maus. =) Nur wenn ich dann noch die Kastraten nähme, dann wäre das ja in sagen wir mal 6 Wochen nochmal ne VG. Ein Notfallplan wäre möglich. Ich hab zumindest noch ein 100*40*40 Aqua, das ich dann evtl umbauen könnte, so, dass noch ein Aufbau drauf ist. Dann wirds bei mir zwar eng, aber stehen könnte es auf meinem neuen EB.
 
Top Bottom