Hängematte

FeivelSamson

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,
ich hab heute aus Zewa Hängematten für meine Mäuse genäht. Ist das schlimm dass da ein paar Fäden bei sind falls sie sie nicht nur zerfetzen sondern auch fressen? Ansonsten nur Zewa und kein Stoff.
Viele Grüße aus dem sonnigen Leverkusen :) Sarah
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

aus Zewa Hängematten? Stell dich drauf ein, dass die nicht so lange halten...
ich würde den Nähfaden gut vertüddeln und auf jeden Fall überstehende Fäden abschnibbeln.
Ansonsten regelmäßig kontrollieren.
Wobei ich der Hängematte doch eher nur eine Überlebensdauer von wenigen Tagen gebe ;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
...und dann darauf achten, dass Maus samt Matte nicht tief fallen kann... Wenn die reißt, stürzt Maus ja ab!
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Wie sieht das eigentlich mit Leder aus? Wäre das OK für die Mäuse?

Mir schwebt da gerade der Gedanke durch den Kopf, vier Haken unter eine Ebene zu schrauben und das Leder (dünnes Fensterleder o.Ä.) direkt durchzustecken.
Da gäbe es dann keine Fasern und keine dünnen Verbindungen, die durchgenagt werden könnten.
 

maikätzchen

New member
Messages
356
Reaction score
0
hmm...leder ist oft mit chemikalien behandelt und das gerben und alles...also mir fallen ne menge dinge ein wieso ich das eher für kritisch erachten würde.
Ich hab zB so einen Sack den man im Baumarkt in der gartenabteilung kaufen kann.
der is aus 100% natürlichem material, kostet weniger und hat sich gut verarbeiten lassen
nur so als alternativvorschlag=)
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Wie Wäre es mit Geschirrtüchern alt und neu der renner und man kann sie waschen *kicher*
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Hm, ok...das Argument mit den Chemikalien ist wirklich nicht zu vernachlässigen. Da hab ich im Moment meines Gedankenblitzes gar nicht dran gedacht. Aber stimmt schon...

@Grace:
Leder kam mir deshalb in den Sinn, weil es eben keine Fäden hat (nicht wie Geschirrhandtücher), die ziehen und sich um Mäusefüße wickeln können.

War ja auch keine konkrete Idee, die ich umsetzen wollte. Mir fiel das nur beim Lesen des Threads als mögliche Alternative ein.
 

mausihasi90

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich finde die Idee mit dem Leder garnicht sooo schlecht.
kommt drauf an wie da Leder gegeerbt ist gibt da verschiedene Varianten.
Vegetabil gegerbtes leder wir ausschließlich mit Naturellen Büten. Rinden, oder z.b. Wurzeln gegeerbt.
Gibt aber z.b. auch Chrom gegeerbtes Leder, hört sich ja schon chemikalisch an.
Durch das gerben wir die hat ja nur Haltbar und elastisch gemacht.
Muss man halt gucken denke nicht das es dann so super gefährlich ist.

Gruß Carina
 

maikätzchen

New member
Messages
356
Reaction score
0
aber son leder is sackteuer^^
und ic denk auch nicht soo leicht zu beschaffen oder lieg ich da total falsch?
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Es wär mir persönlich schlicht und ergreifend zu kompliziert, wofür (evtl teures) geeignetes Leder nehmen(des man erstmal finden muss) wenn genauso gut ein normales Baumwollhandtuch geht?
 

mausihasi90

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hey!
Klar ist das teuer, wollte aber nur Klarstellen das Leder nicht immer mit chemikalien gemacht ist.

hmm...leder ist oft mit chemikalien behandelt und das gerben und alles

Das kommt so rüber als wäre gerben etwa schlimmes und in Jedem Leder chemie.


Gruß Carina
 

maikätzchen

New member
Messages
356
Reaction score
0
oft nicht immer
ich bin jetzt zwar keine gerbexpertin aber das hängt nach meinem wissensstand auch oft mit chemikalien zusammen =)
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Es gibt durchaus Leder, das ohne Chemikalien mit pflanzlichen Gerbsäuren gegerbt wurde. Das macht sich allerdings auch im Preis deutlich bemerkbar, weil die Industrie billiger und einfacher chemisch gerben kann. Dementsprechend war bisher alles Leder, was ich bezahlbar fand, chemisch behandelt.
Und wo wir gerade dabei sind: Stoffe werden mit Appreturen behandelt, was sie fleckenunempfindlich machen soll und gegen Motten wirkt. Das geht mit dem ersten Waschen wieder raus, aber wie das mit Leder aussieht, weiß ich nicht.
Was mir aber bei jedem gefärbten Leder Sorgen machen würde, ist die Farbe. Ich würde es also nicht im Käfig verwenden. Meine Hängematten habe ich aus ungefärbter Baumwolle oder Leinen gemacht (alles doppellagig, damit keine offenen Kanten herumfransen können) und an alle Ecken gleich Schlaufen genäht, damit ich Schnürbänder durchfädeln und die Hängematte damit befestigen konnte. Bisher wurde da noch nichts angeknabbert.

Liebe Grüße,
Sevenah
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Ich hab die Tücher einfach durchgepiekst und dann mit Sisalseil festgebunden... auch doppelt, ich dachte mir, dass das nicht so unstabil ist, wenn sie dann drüber laufen. Die Mäuse stehen total drauf. War ganz erstaunt, als ich dann plötzlich eine Maus da hab rausgucken sehen.
Mittlerweile sind tatsächlich alle sechs umgezogen und schlafen jetzt in der Hängematte *Herz*
dementsprechend sieht es da drin aber auch aus...
 
Top Bottom