hab jetzt auch n laufrad gebastelt

Messages
595
Reaction score
0
so hab mal mein glück beim laufradbasteln versucht und bin sehr zufrieden.*freu* es hat einen durchmesser von 26cm und hat eine fahrradnabe als lager.
 
Last edited:

carlie

2
Messages
287
Reaction score
0
hi,

sehr schön!

aus was besteht denn die lauffläche? sieht aus, als wärs leicht biegbares material :)

glg carlie
 
Messages
94
Reaction score
0
Mich würd dazu auch ne Bauanleitung interessieren :D
Aber sieht voll gut aus und passt so schön in den Käfig...weils ja aus Holz is :)
 
Messages
595
Reaction score
0
den ständer hat mein schatzi gemacht, ist va stahl mit ner plaxiglas platte und daran dann ne fahrradnabe festgemacht die abgedreht wurde. hinten die seite vom laufrad ist aus 6 mm sperrholz ausgesägt mit ner stichsäge.
die lauffläche ist ausm modellbauladen. wollte da nach biegbaren dünnen sperrholzfragen, aber das war zu teuer und da hat der typ mir das vorgeschlagen. ist ne pressspanplatte die auf einer seite eingesägt wurde.somit ist die sehr leicht biegbar und hat gleich sprossen das meine stinker besseren halt haben.
waren erst sehr skeptisch aber inzwischen lieben sie es. und es ist total lautlos.man hört nix nachts und ich bin sehr empfindlich wenn es nachts laut ist
 
Messages
94
Reaction score
0
Hast du die Lauffläche eingepinselt?
Weil unsere Mäuse generell ins Laufrad pieschern *Vogelzeig*

Nich, dass das beizeiten stinkert und man die Pisse net mehr wegbekommt?!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Fahrradnaben sind wirklich perfekt für diesen Zweck, nahezu reibungsfrei leichtgängig, und komplett unhörbar geräuschlos. Ich hab selber zwei Laufräder mit Radnaben gebaut (25cm und 43 cm)
 
Messages
595
Reaction score
0
ja da war auch die idee her. war nur zu faul lauter leisten zu sägen und hab nach eier alternative gesucht.
meine luxusmäuse haben jetzt n shimano laufrad
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
*g* jepp, ich hatte noch ein paar Shimano Naben aus der Exage Gruppe rum liegen, die hab ich da verbaut ;)

Leisten sägen ging eingentlich sehr fix - mit 'ner Tischkreissäge mit Anschlag, würde aber mit 'ner Kapp- und Gehrungssäge auch fix gehen. Die Lösung bei dir sieht aber auch sehr gut aus (davon abgesehen, dass mir persönlich Spanplatten unsympatisch für Mäuse sind). Falls du das irgendwann mal austauschen willst, dann frag nicht nach Sperrholz, denn das ist gewollt so verleimt, dass es nicht biegsam ist sondern möglichst steif ist, sondern frag nach weichen Holz(furnier)blättern oder einem dünnen Balsaholzblatt. Balsa ist allerdings sehr weich, das ist schnell zernagt. Mit solchen Blättern kann man dann allerdings auch beliebige Formen umsetzen. Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut und ausbaufähig.
 
Messages
595
Reaction score
0
ja meinte diese funierblätter.
da meine bis jetzt noch nix aus sperrholz oder so angenagt haben, sondern nur die äste dachte ich das das mit dem presszeug ok ist.
 
Messages
595
Reaction score
0
wird fleißig genutzt mein rad, hab mal n paar fotos gemacht. bin gestern morgen wachgeworden und wutz war noch wach und ist wie ne wilde gerannt.*freu*
das letzte war dann ein paar min später alle haben komischer weise mitten im käfig gepennt und nicht im haus. kA warum. sind nicht ganz scharf wegen der handykamera. aber ich find sie süß
 
Last edited:

kelly

New member
Messages
47
Reaction score
0
was hat dich denn das laufrad insgesamt gekostet?
wenn es so lautlos ist bin ich ja begeistert ^^ kannst du noch eins bauen für mich :D
 
Messages
595
Reaction score
0
hat mich eigentlich nur die knapp 2€ gekostet für das Holz der Lauffläche. das Sperrholz war noch übrig vom ebenen bauen, die nabe hat mein freund noch im keller gefunden und der ständer sind reste aus seiner werkstatt. deshalb weiß ich das nicht genau
 

kelly

New member
Messages
47
Reaction score
0
schade :)
das heisst du willst mri keins bauen *heul*
muss mich auf die suche nach einem laufrad machen .. aber genau 25cm gibt es nicht .. nur 20,30 oder 27,5 oder sowas :unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

dann nimm das 27er ;)
Die 25 cm Durchmesser sind ja Mindestangaben- drüber darf es also schon gehen.
ist ja wie bei der Käfiggröße, da raten wir zu 80*50 Grundfläche (Mindestmaße). Gegen was größeres hat niemand etwas. ;)

Ein 27er Rad bekommen alle Mäuse in Gang gesetzt.

Lumi
 

kelly

New member
Messages
47
Reaction score
0
ja das glaube ich schon dass es kein problem ist .. finde aber leider keins genau in der größe ^^ also keins aus holz ^^ .. könnte j aauch WW nehmen :D
 
Top Bottom