Haltung in Kisten?

Messages
156
Reaction score
0
Ich hab da mal so eine Frage?
Wenn jemand zwei Mäuse in PLastikaufbewahrungsboxen hällt?
Könnt man das den Tierschutzbund melden.
Das den die Tieren weggenommen werden?
 

markus.

New member
Messages
173
Reaction score
0
um wen handelt es sich denn da? um einen freund oder so?

also da brauchst du ja nicht fragen aber dass ist wirklich eine der schlimmsten arten wie man mäuse "halten" kann!!!!
eigentlich ist es überhaupt keine art mäuse zu halten, es ist tierquälerei.

wenn es geht dem vet-amt bescheid sagen und mit der person reden was in der vorgeht!!
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Klar kannst dus melden, vorausgestzt, du hast die Adresse von ihr. Sonst klappt das eh nicht Nur ob die da was machen, ist eine andere Sache.. Weil: ich kenn da ein Mädchen aus dem Chat, die sagt, dass sie ihre Mäuse in Plastikboxen hält. Das ist nicht richtig und es wäre schön, wenn sie da was machen könnten. Ihre Adresse ist: ********, ich glaub nicht, dass da was passiert, aber versuchen kannst dus ja mal.

Zuerst würd ich aber mal mit ihr "reden" (in deinem Fall halt schreiben), ob sie überhaupt weiß, dass sie ihre Mäuse nicht artgerecht hält und die sich bestimmt nicht wohl fühlen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

es gibt leider genug die ihre Tiere in Kisten halten. Viele Züchter und Futtertierhalter, halten die Nager in diesen Makrolonboxen.
Der Amts-Vet wird bei einer Einzelperson vermutlich nicht mal erscheinen.*seufz*

Wie gut ist denn Dein "Draht" zu dem Mädel, kannst Du nicht ein wenig auf sie einwirken? Sie aufs Wiki verweisen, oder hierher ins Forum (wobei ihr hier wahrscheinlich der Kopf abgerissen wird...*Angst*).
 
Messages
156
Reaction score
0
ja ich hab ihr das geschrieben.
Ich würd ihr ja solange mein käfig anbieten bis sie was neues hat.
Ist keine Lösung aber ein Anfang
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wohnst Du in ihrer Nähe? vielleicht könntet ihr euch ja mal bei ihr treffen und dann kannst Du vorort vielleicht helfen.
Die Idee mit Deinem Käfig als Übergang finde ich gut (es sei denn es ist so ein Habitrailknast). ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
In dem Fall, scheiß auf die 5cm, Dein Käfig ist da auf jeden Fall besser als die Plastikbox.
Würde das Mädel Deine Hilfe denn annehmen.

Ich finde es toll, dass Du da hilfst. =)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Aber tut er dann auch was? Ich dachte immer die tun bei einer Einzelperson gar nichts. :unsure:
 
A

Alara

Guest
hm, also ich hab hier im Kreis dem Amtsvet schon mal zu einem Schlangenhalter geschickt und der hat mir zumindest zugesagt hinzugehen... der hat sich damals auch um den TA gekümmert, der meine Phy ohne Narkose tot gespritzt hat.... :unsure:

soweit ich weiß, müssen die auch privaten anzeigen nachgehen... sonst könnte ja jeder Privathalter machen, was er will (gut,... das kann er im Grunde auch so ohne feste gesetzliche Vorgaben)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ist Exotenhaltung nicht noch mal was anderes als "Ottonormalverbraucher-Kleintiere"?
Bei Schlagen brauchst Du doch Haltungsnachweise oder nicht?

vivileinchen: Vielleicht, wenn das Mädel gar nicht einsichtig ist, mal beim AmtsTA anrufen und nachfragen. :unsure:
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
Off Topic:
Ist Exotenhaltung nicht noch mal was anderes als "Ottonormalverbraucher-Kleintiere"?
Bei Schlagen brauchst Du doch Haltungsnachweise oder nicht?

nö brauchst du nicht. nur bei geschützten bzw gefährlichen arten wie großen würgeschlangen oder giftschlangern. wenn der ne kleine, ungiftige natter oder sowas hat, interessiert das keine sau
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Vielleicht bringt es mehr, wenn man statt zum AmtsVet zur Polizei geht, denn die sind im Fall einer Anzeige zur Ermittlung verpflichtet. Die holen dann zwar vermutlich auch erst mal nur den AmtsVet, aber der kommt dann auch ziemlich sicher.

Edit: Typo - Ermittlung statt Vermittlung...
 
A

Alara

Guest
laeti und selbst das ist soweit ich weiß mitunter Stadt- oder Landesabhängig.... gleiche Thematik gibts ja auch bei Giftspinnen....
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
was bisher hier noch nicht zur Sprache kam:
Wir groß sind die Plastikboxen?
Da gibt es ja durchaus auch größere Ausgaben davon.

Sicher, ideal ist was anderes. Da würde ich ihr wirklich auf jeden Fall deinen Käfig anbieten.
Wenn sie den nicht will und die Boxen tatsächlich total klein sind, dann würde ich dem Mädel sagen, dass Du da dann weiter Schritte (Polizei, AmtsVet) einleitest. Nicht, weil Du sie ärgern willst, sondern weil Du willst, dass es den Tieren gut geht.
 

Scarlett

New member
Messages
383
Reaction score
0
Toast? Also etwa so groß, wie die Brotboxen, die man in die schule mitnimmt? Das ist echt arg klein.. So würd ich meine Mäuse nicht mal transportieren...
 

mike

New member
Messages
15
Reaction score
0
ich weiß echt nicht wie manche menschen darauf kommen den tieren so etwas anzutung
weil wenn man auch nur ein bischen überlegt muss einem doch einleuchten das das nicht gut ist
da fällt mir echt nichts mehr zu ein
 
Top Bottom