Haltung v. Stachlern und VZM

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Abend!
Wollte mal eure Meinung zur Gemeinschaftshaltung von VZM und Stachlern wissen.
In einem anderen Forum wurde ich fast als TQ hingestellt weil ich diese beien Tierarten zusammen halten will :unsure:
Wollte jezt mal eure Meinung wissen ob es wirklich so problematisch ist??
Es wären 5-6 weibliche junge VZM und 2 Männliche Stachler.
 
Q

quantenbit

Guest
Nagerforum/ Anfrage von Paris

Ich denke die Forenteilnehmer hier sollten schon wissen, worüber Du da sprichst wenn Du über andere Foren herziehst.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du als VZM Anfänger erstmal nur eine Tierart halten solltest um diese genau kennen zu lernen und dann erst über die Anschaffung weiterer Tierarten nachdenken solltest.

MFG
Christine
 
I

ingeli

Guest
hallo
du kannst diverse arten zusammenhalten das macht angelus ja auch ,
allerdings ist ihre anlage ausreichend groß , ebenso wie ihre erfahrung ....
du kannst sie dir gerne ansehen und dann überlegen ob du das bieten kannst ..

Die große Anlage - Alles meins! =)

Kleine Anlage - Auch alles meins! =P

ob die tiere 100 % glücklich damit sind wird nie jemand erfahren aber zumindest leben sie friedlich miteinander

der mouse calk ... gilt ausschliesslich für farbmäuse

was deine meinung über stachelmäuse können /wollen nicht klettern betrifft
muß ich dir wiedersprechen das weiß sogar ich als exoten - laie
und sie brauchen höhe weil sie wirklich gerne wie wild herumtoben , frag mal eike .. deren stachi sind sogar 180 höhe zuwenig :D
hier einige artenhinweise stachelmaus

deine abmasungen sind sind ich glaube 120 x 100 x 70 cm (l b h)

70 cm in höhe halte ich für stachis zu niedrig ...
für VZM evtl ok für farbis auch ..denn klein ist das ding ja nicht, ich kann es mir gut vorstellen da ich was ähnliches hierhabe
aber ich würde niemals stachis da rein tun
bei stachis wärs besser wenn du den käfig hochkant stellst ...ginge das ?
ode r du nimmst farbmäus e dazu da s wäre wesentlich besser

aber warte bite auch was die exoten spezies dazu sagen

nur eins noch :

über ander foren gelästert , wird hier nicht,

ich habe den thread verfolgt und du wurdest nicht als TQ hingestellt sondern lediglich darauf verwiesen das du einigen irrtümern unterliegst ..sowei du zurückverwiesen hast die diskussion wurde uferlos, die gemüter waren erhitzt... das ist alles
udn kommt überall vor

also lass uns hier nicht auf diesem level weitermachen
sondern von vorne anfangen ok ?

lg inge
 
D

Daggi

Guest
was die stachis angeht - die sind die oberkletterer - ich hab sie im moment auch etwas zu niedrig vom käfig..... aber die ziehen beizeiten um.

stachis klettern noch mehr als farbmäuse vor allem ganz anders.

lg daggi
 

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Hallo

Also eins mal Vorweg über ein anders Forum hergezogen bin ich schonmal gar nicht, Tin hat den Link reingesezt nicht ich.

Meine eigentliche Frage bezog sich eher darauf (nicht ob Stachis klettern) sondern ob es bei der haltung beider Tierarten Probleme gibt.
Den Käfig werde ich jezt schräg nach oben bauen dann kommt er auf ne Höhe von 110 cm ganz oben und 70 cm unten.
Auf http://stachelmaus.farbmaus.com/index.shtml?Haltung.htm steht das Stachis keine besonders guten Kletterer sind??
Ne Höhe von 110 cm müsste aber reichen oder?
 
D

Daggi

Guest
sorry aber auf der seite seh ich noch ein paar sachen die ich nicht so klasse finde. die käfige sind auch sehr kahl dort und der erst käfig den ich da sehe ist nun gar nicht geeignet.

110 cm ist schon klasse. ich kenn vielzitzen nicht gut genug - aber stachis sind sehr verträgliche tiere mit anderen tierarten und lassen sich z. b. von meinen farbis alles gefallen die hatten schon ne kahlen und zerbissenen hintern ohne sich zu wehren.

jetzt mal ne mutmaßung: vielzitzen sollen ja schon mal zickig sein. ich weiss nicht was die mit den stachis machen - wenn die zickig werden???

die expertin dafür ist aber definitiv angelus.

lg daggi
 

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Alles klar d.h. diese Seite zieh ich nichtmehr zu rate *Vogelzeig* *Vogelzeig*

Ich weiß das die VZM die ich bekomme aus ner guten Zucht kommen und auch nicht agressiv sind sondern ganz lieb.
Farbis mag ich desshlab nicht so weil sie müffeln *Auftrag*
Wieviele Tiere würdet ihr max. in dem Käfig halten?
 
D

Daggi

Guest
frag erstmal angelus ob du die zusammenhalten kannst - ansonsten vielleicht einfach nur stachis ...... die sind übrigends supispannend wenn man sie beobachtet.

lg daggi
 
I

ingeli

Guest
ach herrje ..nun diese seite kenn ich *böse*
und ich hab mich schon ziemlich oft darüber aufgeregt *böse* zumal da auch mein name darin vorkommt... *böse* *böse* *böse*

naja das ist das grundsätzlich blöde am internet man weiß nie wie kompetent der verfasser ist ...

wieviele tiere du nun in dienem käfig halten kannst kann ich dir nicht sagen weil ich bei exoten nicht besonders viel wissen habe
warte am besten was die experten sagen ...für 5 VZM finde ich es aber ok ...hängt alles eben auch von der einrichtung ab

und was das herziehen über andere foren betrifft ...
meinte ich nur das der streit der dort war..
hier nicht weitergeführt werden sollte ;)

lg inge
 
D

Daggi

Guest
och inge dann hab ich die seite doch gleich richtig eingestuft......

wenn du von angelus hier keine antwort kriegst - versuchs mal mit pn. ich würd mich selbst nicht trauen die vielzitzen zu meinen heißgeliebten stachis zu packen.

lg daggi
 

Alae

New member
Messages
135
Reaction score
0
Hi!

Ich kenne Doris persönlich und kann echt nix schlimmes an ihren Käfigen finden. Sie erbarmt sich jedem Mäuschen dem es schlecht geht, sie ist so ziemlich die einzige bei uns die sich so aufopfert. Sie hält ja mittlerweile seit 6 Jahren Mäuse, ich denke da kann man schon sagen dass sie sich auskennt ;) Sie hat sogar extra ne kleine Wohnung eigens für die Mäuse gemietet damit sie mehr Platz haben, wer von uns kann denn sowas bieten?

@Nadine

Dazu sollte man wissen, dass Stachelmäuse sehr gut klettern und springen können. Auch sind sie ausgezeichnete Läufer.

Ich glaub, du hast dich verlesen :D Meine Stachis klettern öfter mal sogar Kopfüber an ner Korkröhe oder so entlang. Die sind spitze im Klettern :D
 
D

Daggi

Guest
na der erste käfig der bei dem bericht bezüglich stachis ist - in dem würd ich vielleicht zur not farbis halten aber definitiv keine stachis. für beide käfige auf der seite gilt viel zu wenig klettermöglichkeiten.

ich kenne doris nicht persönlich - ich habe nur unvoreingenommen diese seite beurteilt. inwieweit sie sich für mäuse aufopfert - kann ich nicht beurteilen - allerdings kenne ich noch ein paar leute mehr die ihre lebensbedingungen aussschließlich denen der mäuse anpassen. ("nur" mal so am rande angelus und inge erwähnt *Ironie*).

die aufopferung hängt ja auch nicht allein daran etwas für die mäuse zu mieten - das ist ja wirtschaftlich nicht für jeden machbar.

opfer hat immer was mit entbehren zu tun und das liegt immer individuell an der situation und wieviel jemand von dem was er hat entbehren kann und will. was für den einen ein opfer - schüttelt ein anderer aus dem ärmel. deshalb messe ich das immer an den möglichkeiten und dem persönlichen verzicht. und wenn jemand (so wie ich jemand kenne) schon selbst nix mehr zu essen hat - weil er jeden cent in die mäuse steckt - ist das opfer mindestens so gross. desweiteren kommt dazu - dass die opfer auch vernünftig sein müssen - ich mein für die tiere sinnvoll.

lg daggi
 
I

ingeli

Guest
ob sich schranzerin verlesen hat weiß ich nicht
ich kannte doris auch persöhnlich und es stimmt sie opfert sich wirklich auf ..manchmal zu sehr
und ich weiß das sie schon ne menge mist gebaut hat .. was ,wenn man dazu steht nicht weiter schlimm ist ..wenn man nicht dazu steht ists allerdings ärmlich und dumm
ich weiß halt nur das sie in einigen dingen fehlinformiert ist wie wir alle
soviel dazu
mehr aber auch nicht da doris kein möglichkeit hat sich hierüber zu äussern alles weitere darüber werde ich in meiner funktion als mod löschen
die richtigen infos findet man nur wenn man viel liest und vergleiche zieht
 
D

Daggi

Guest
um zum thema zurückzukommen:

ich würd einfach mal morgen angelus fragen - was sie von vzm und stachis in deiner behausung zusammen hält. wenn die die ampel auf grün stellt gut - wenn nicht - dann lass es lieber.

angelus ist schon sehr mutig was das mischen von arten angeht. wobei sie sich auch sehr gut auskennt.

lg daggi
 

Alae

New member
Messages
135
Reaction score
0
Das ist mir schon klar, für Doris isses aber auch nicht einfach. Sie is auf jeden Cent angewiesen dass sie den Gnadenhof erhalten kann. Ich glaube, sie kann die Tiere nicht daheim halten weil ihr Freund allergisch ist oder so :unsure:
Dass es noch mehr gibt die sich für Mäuse aufopfern weiß ich schon, ich meinte nur in unseren breiten (komme aus Wien) ist sie quasi die einzige die das auf sich nimmt.
Ich bewundere Leute wie Angelus usw!

Den Gitterkäfig find ich auch nicht gerade prickelnd, aber ich denke das Foto wird entstanden sein aus den ersten Tagen heraus...

Na dann zurück zum Thema :D
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Alae
Seit der Geschichte mit dem (im übrigen bis heute ungeklärten) Virus und dem ganzen Theater um die Schutzverträge, die sie eigenmächtig ändern/gar nicht unterschreiben wollte und noch einigen anderen Kleinigkeiten, ist sie für mich perönlich gestorben.
In puncto Mäuse und Tierschutz kann und werde ich sie - wenn überhaupt - erst wieder empfehlen, wenn der Virusverdacht definitiv und veterinärmedizinisch gelärt ausgeräumt ist. Vielleicht hast Du da ja Neuigkeiten.

Zur HP kann ich nur sagen: Die sollte sie DRINGEND überarbeiten. Da stehen einem ja (immer noch) die Haare zu Berge! *umkipp*

@Schranzerin
Ich hab den anderen Thread noch nicht ganz gelesen, aber die Größe hab ich schon mal nachgeguckt. Die ginge theoretisch für eine Artengesellschaft.
Die 22 Tiere aus dem Mauscalc hast Du aber sicher auf Stachis ODER VZM gerechnet. Für Artengesellschaften mußt Du grundsätzlich wesentlich mehr Platz rechnen, da beide Arten ihre Nische finden müssen.
Wenn Du also jetzt 5 VZM hast, würde ich max. 3-4 Stachis dazusetzen.
Daß Stachis nicht klettern, ist haarsträubender Unsinn. Im Gegenteil, sie sind sehr agil und gewandte Kletterer. VZM sind meist eher schwerfällig und klttern weniger gut. Das muß auch in der Einrichtung bedacht werden.
ABER, da Du weder VZM noch Stachis hattest bis jetzt, würde ich erstmal eine der beiden Arten nehmen und sie kennenlernen. Also schaff Dir erstmal nur die VZM. Stachis kannst Du Dir später immer noch dazu holen und integrieren...


Angelus
 

Alae

New member
Messages
135
Reaction score
0
@Angelus

Das mit den Viren, da kann ich nix drüber sagen, wusste ich nicht. Ich kenne sie immer nur vom kurzen sehen und von der HP. So ist das doch was anderes :unsure:

Schranzerin würde diesen Sonntag die Zitzen bekommen. In ca. einem Monat hab ich 2 männliche Stachler abzugeben. Ansonsten müsst ich sie kastrieren lassen und so könnt ich ihnen das ersparen. Wär doch gescheiter oder?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wieso müßtest Du sie sonst kastrieren lassen? :unsure:


Angelus
 

Alae

New member
Messages
135
Reaction score
0
Weil ich Mädels hab und ich keine fixe zweite Gruppe möchte ;)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das ist natürlich ein Grund... :D

Wenn Du die beiden an Schranzerin abgibst, dann schau zu, daß Du ihr ab und zu nochmal bei den Mäusen hilfst und auf die Finger schaust. So lernt sie sie schneller verstehen. Ihr wohnt doch beide in Wien, oder? :unsure:
Wenn das nicht geht, solltet Ihr Euch auf alle Fälle öfter mal telephonisch kurzschließen, wenn sie Fragen hat. Und schau Dir die Einrichtung an, ob sie beiden Arten gerecht wird.... ;)


Angelus
 
Top Bottom