Haltung v. Stachlern und VZM

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Hallo Angelus!
Naja 4 Stachler kommen garantiert nicht 2 tuns auch *g*
Aber die kommen wie gesagt erst einen Monat später von Alae :D
Einrichtung aus Ästen, Kork etc ist kein problem da ich ja sowieso 2 sehr kletterfreudige Rennmäuse hab und hinter unserem Haus ne einsame Esche wächst die ich für die Mäuse ganz abholzen werde. :D
Vor allem bauen wir den Käfig ja jezt doch Höher als geplant.
Sag mal würdest du mehr als ein Sitzbrett einbauen?

Und meine ersten Mäuse sinds ja auch nicht ich hab ja schon seit 2 Jahren meine beiden Rennmausbuben.

Ganz in Wien wohn ich nicht sondern ca. 40 Minuten ausserhalb (wenn gerade kein Berufsverkehr ist)

Wegen der Homepage nochmal
Irgendwo unten stand nämlich das die Tiere Höhen nicht abschätzen können und sogar aus 2 Meter springen würden. *Vogelzeig*
 
A

Angelus Noctis

Guest
> hinter unserem Haus ne einsame Esche wächst die ich für die Mäuse ganz abholzen werde. :D
Das klingt schon mal seeehhhhr gut! :D

> Vor allem bauen wir den Käfig ja jezt doch Höher als geplant.
Das klingt noch besser! Wie hoch wird er denn?

> Sag mal würdest du mehr als ein Sitzbrett einbauen?
Sitzbretter oder Etagen? :unsure:

> Irgendwo unten stand nämlich das die Tiere Höhen nicht abschätzen können
Das stimmt auch. Durch ihre Augenstellung können sie nicht dreidimensional sehen.

> und sogar aus 2 Meter springen würden. *Vogelzeig*
Würden sie auch - aber nur im allergrößten Notfall. Meine Stachis nehmen immer die Treppe, statt dem Fahrstuhl, wenn es geht! :D


Angelus
 

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Geplant war eine Höhe von 70 cm jezt mach ich ihn 110 cm damit sie auch ordentlich rumturnen können.

Gemeint waren eigentlich so kleine Etagen mit 20 x 20 cm oder so Etage kommt eine große mit 1,2 x 0,6 m rein.

ich bin nur noch am grübeln wegen der Bodenschale 20 cm Bodenschale müssten reichen?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Och, davon kannst Du ruhig ein paar reinmachen. Hier werden die auch fleißig benutzt. Schließlich stehen da meistens Futterschüsseln drauf. :D

20cm reichen. Da kannst Du 10cm einstreuen. Wirklich wühlen tun hier weder die Stachis noch die VZM. ;)


Angelus
 

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Na dann steht meiner kleinen Mäusebande ja nichts mehr im Wege :D

Frage ich hab vor sie in so nem 70 cm Dunakäfig zu vergesellschaften ist das ne gute Idee oder eher nicht?
Wäre besser ne kleiner Tranportbox?
 

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Achja was denkst du über Alufräder?
Wäre es sinnvoll eines anzubieten??
Ich würde ihnen gern das 25 cm Holzlaufrad von Rodipet kaufen??
 
A

Angelus Noctis

Guest
Der Duna ist definitiv besser, da Stachis beim Kleinsetzen hochgradig aggressiv werden können.

Von Laufrädern halte ich nix. Das ist zwar Geschmackssache, aber ich denke, wenn die Tiere genug Platz und Abwechslung haben, bewegen sie sich so auch genug.


Angelus
 
I

ingeli

Guest
aber das holzlaufrad ist riesig und schwergängig ...
das kräftigt die beinmuskulutatur und die wiederum ist fördert die kletterfreudigkeit
und die macht fit und fit ist gesund..
also sogesehen ein gesunder kreislauf :D
 

Schranzerin

New member
Messages
116
Reaction score
0
Na ich glaub ich werde 2 Laufräder kaufen.
Was haltet ihr eigentlich von einem Labyrinth? Hab hier so eines rumstehen mit oben einigen Häuschen und Kletterdingeren.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Aus was ist denn das Labyrinth? Wenn´s Holz o.ä. ist, find ich die Idee besser als die Laufräder...


Angelus
 
Top Bottom