Hamster 1,5 Wochen alleine lassen. Glaube in Menschheit zerstört.

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Guten Morgen!

Heute mal ein trauriger Anlass. *heul*

Ich muss mich hier mal ein bisschen ausheulen.
Meine Cousine will in den Urlaub fahren und den Hamster alleine Zuhause lassen. Sie sagt, sie will dem Futter für zwei Wochen geben. Außerdem hat der Hamster einen Käfig, der höchstens als Transportbox dienen dürfte und Wasserversorgung wäre ja auch nicht gewährleistet, wenn sie weg ist.

Nur weigerte sie sich aber strikt gegen Hilfe, selbst ein freundliches: "Ich passe sogar kostenlos auf und der Kleine hat hier einen großen Käfig" stieß auf sofortige Ablehnung und auf ein "Das ist nur ein Hamster, der überlebt das schon" Ich konnte also rein gar nichts erreichen.

Jetzt die Frage: hättet ihr eine Idee, wie ich sie überredet bekomme? Sie ist der festen Überzeugung, Hamster schlafen und fressen nur den ganzen Tag und wären gute Pflege gar nicht wert... *kotz*

In tiefster Verzweiflung,

MomO
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wenn gute Worte nichts bringen, würde ich es vielleicht auf die harte Tour versuchen: Dass ihr Verhalten strafbar ist, weil es bewusste Vernachlässigung und Quälerei eines Tiere ist.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so geregelt ist, denke bzw. hoffe aber schon.

Wie alt ist sie denn? Kannst du über ihre Eltern/ Geschwister/ etc. was erreichen?
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Ich wollte vielleicht erstmal noch nicht auf die harte Tour versuchen, ist schließlich meine Cousine.
Ihre Kinder sind fast alle dafür, dass der Hamster sogar komplett zu mir umzieht, auch wenn ich mir dann noch mal was überlegen müsste, wo ich ein geeignetes Gehege herbekomme. Aber sie weigert sich eben und meint, ich solle mich nicht einmischen.
Die Kinder haben sogar überlegt, den Hamster "verschwinden zu lassen" und zu mir zu bringen, da ich mit meiner Cousine kaum in Kontakt bin, aber mit ihren Kindern, würde das auch nicht auffallen.

Ich weiß nicht, wie das mit Besitzverhältnissen von Kleintieren aussieht, ich dürfte vermutlich nicht den Hamster von ihren Kindern nehmen, wenn sie nicht zustimmt oder? (Die Kinder sind minderjährig) Ansonsten muss das eben heimlich geschehen, auch wenn das nicht die feine englische Art ist. Aber ob der Hamster zu mir kommt oder ihr anderweitig weggenommen wird, macht ja dann auch irgendwie keinen Unterschied.

Wenn alles nichts hilft, werde ich mich wohl doch an den Tierschutz wenden müssen, aber erstmal möglichst anders regeln..

LG und danke für den Rat :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

warum hat sie den Hamster denn überhaupt, wenn er ihr so furchtbar egal ist? :unsure: Ohne Futter könnte er eventuell überleben, immerhin legen sich die meisten Hamster einen Futterbunker an. Aber ohne Wasser bzw. Frischfutter wird es schon kritisch. Hamster brauchen als Wüstentiere zwar nicht viel Wasser, aber ganz ohne geht es natürlich auch nicht...
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich weiß es nicht.. Der Kleine tut mir so leid *heul*
Ich werde sie heute mal weiter nerven. Irgendwann muss sie doch zustimmen. Ich verstehe solche Menschen einfach überhaupt nicht *Wand*

Ich fange dann besser mal an, mich über Hamster zu informieren. Ich hab den Kleinen bis jetzt nur flüchtig gesehen, ist aber ein Zwerghamster. Vermutlich ein Dsungare, bin mir da aber nicht sicher..

Man könnte ihn in einem Terrarium oder Aquarium halten, oder? Futter und Einrichtung wäre schnell zu organisieren. Kann ich Vogelsand für das Sandbad nehmen? Davon hätte ich nämlich noch was.. Muschelzeugs würde ich heraussieben.

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oje - ich hätte das genau andersrum erwartet/ erhofft: Cousine ist Kind und man kann sich hinter Eltern stecken...

Nee, kein Vogelsand, zu parfümiert, zu scharfkantig

100er Glas geht - auf ganz jeden Fall für den Anfang ;)

Cousine macht unübersehbar ein Machtspiel draus. Ist die Frage, wei weit Du kommst, wenn Du genau diese Schiene fährst.
Gäb's nicht irgendwie ne bessere, weil andere?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Artreine Dsungis gibt es so gut wie nicht, stell dich also darauf ein, dass ein Hybride ist, die sind sehr anfällig für Diabetes, daher sollte er besser kein Obst und nur wenig süßes Gemüse kriegen.

Aquarium ist in Ordnung, da kann man dann auch hoch einstreuen. Vogelsand würde ich aber eher nicht nehmen, denn es gibt ja auch sehr feine Muschelsplitter, die man mit einem Sieb gar nicht erwischt. Außerdem sind da häufig Zusatzstoffe drin wie Anis oder so. Nimm lieber Chinsand, den kriegt man sehr günstig über ebay, ich hab beim letzten Mal 10€ für 25 Kilo bezahlt. =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
ebay, ich hab beim letzten Mal 10€ für 25 Kilo bezahlt
wo? Und staubt nicht so wahnsinnig? Ich nehm grad Berkel von a4Nager, aber da sind, glaub ich, 20 kg 15 €
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Muss ich nachgucken. Und nee, der staubt gar nicht, der ist wirklich toll. =) Allerdings ist die letzte Lieferung auch schon lange her, mit 25 kg komm ich bei einem Hamster lange aus. :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
Danke für PN! der staubt wohl gar nicht, das ist Quarzsand. Kann man für Hamster aber wohl machen - nur für Renner nicht wirklich -

ich bin so frei und tu die Bezugsquelle rein - meine für Atapulgit/ Sepiolith steht ja auch schon da, wenn auch ohne link.
25 kg Chinchilla Badesand Chinchillasand | eBay
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Sand hatte ich fast erwartet ^^
Mein Zimmer ist zwar schon ziemlich durch den Käfig der Mäuse zugestellt, aber eine Aqua findet da bestimmt noch Platz. Der Hamster soll außerdem einen Stereotyp entwickelt haben, er rennt ständig hin und her. Muss man da eventuell aufpassen, nicht zu viel Platz auf einmal zu geben (wegen Überforderung oder so) oder könnte ich ihn direkt umsetzen?

Die Umstellung von Maus auf Hamster dürfte aber wies aussieht nicht allzu schwer sein. Zumindest Inventar hätte ich noch, welches groß genug für Hamster ist.

Hybriden brauchen doch sicherlich auch noch anderes TroFu als artreine Tiere oder? Und die Hybriden sind doch zum Teil Campbell Hamster, oder gibt es auch andere Hybriden? (hab ich mal aufgeschnappt :D)

Dann werde ich alles schnellstmöglich klären und mich eventuell auf einen neuen Mitbewohner freuen.

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Stereotypie dürfte sich mit Laufrad auch mildern lassen (oder umlenken?? Also Vorsicht)

Nö, ich hielte die nicht für nen Grund, ihm wenig Platz zu geben - sondern sehe ihn sinnvoll(er) wuselnd vor mir, seinen neuen Platz erkundend.
dass ihn das überfordert, glaube ich mal nicht (und falls je doch, dann halt kleiner - bzw: Rad:)

Arbeitshypothese: Er lenkt Stereot. erst auf Laufrad um, und erkundet drumrum, soviel seine Psyche mitmacht. (Da kann ich mich aber hübsch verrechnen, der geb ich nur 65 %, der Vorstellung)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Du kannst ihr vielleicht auch ein wenig Angst machen, wie sehr es stinkt, wennd er Hamster verendet, solange sie weg ist. Das stinkt echt bestialisch, und nach so vielen Tagen hängt der Gestank noch ewig in dem Zimmer, den Vorhängen; Tapeten, Sofas, allen Textilien... echt eklig.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ja, dann werde ich mir dann direkt ein neues Laufrad bestellen, muss ja sowieso mal wieder Zeugs für die Mäuse kaufen.

Das Argument, dass es stinkt, könnte tatsächlich ziehen bei ihr, die ist da ganz empfindlich ^^
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Leider noch nicht, habe die Kinder noch nicht zu fassen gekriegt und heute und gestern ging keiner ans Telefon... Überlege da einfach mal vorbei zu laufen, wohnen ja nicht weit weg. Aber ich bin da auf jeden Fall dran und auf einen potenziell neuen Mitbewohner vorbereitet :)
Ich hoffe wirklich daraus wird was, ich kann den Kleinen Racker nicht leiden sehen, das hat ein Tier echt nicht verdient *heul*
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Bin da jetzt hin und hab nachgefragt.
Der Hamster ist tot. Verdurstet. Weil sie vergessen haben Wasser rein zu stellen.
Ich bin kurz davor in Tränen auszubrechen :((

Damit hat sich das Thema wohl erledigt.. Er ist wohl schon vor ein paar Tagen gestorben, viel hätte ich also nicht ausrichten können.. Auch wenn ich mir jetzt trotzdem Vorwürfe mache, ich hätte früher handeln sollen..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das ist schade... und auch ein wenig ungewöhnlich, da Hamster wirklich wenig Wasser brauchen. Ich hab schon von vielen Fällen gehört, wo sie fast 2 Wochen ohne Wasser ausgekommen sind, es sind Wüstentiere!

Trotzdem traurig... kann man nur hoffen, dass sie dann wenigstens keinen neuen kaufen. *seufz*
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hat mich auch gewundert.. Aber ich denke mal, dass der Hamster sowieso schon geschwächt war. Gefüttert wurde er ja auch nicht gut.. Kam wahrscheinlich einfach viel zusammen. Aber ja, ich habe sie schon davon abbringen können, sich einen neuen zuzulegen. Zum Glück.

Ich könnte echt kotzen, wenn ich sehe, wie wenig die Leute sich um ein Tier kümmern, für das sie Verantwortung übernommen haben und welches von ihnen abhängig ist *Wand*

edit: Auf Nachfrage sagten die, dass er auf jeden Fall auch ein paar Tage kein Futter und keine Vorräte hatte. Vielleicht lag es auch daran, ich weiß ja nicht wie lange Hamster ohne Futter auskommen..
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ach menno, der arme Hamster. :cry:

Aber mach dir keine Vorwürfe! *knuddel* Du hast es versucht. Du kannst ja nichts dafür, dass deine Cousine so doof ist und außerdem kein gutes Vorbild für ihre Kinder.
 
Top Bottom